kavenzmann Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #26 Geschrieben 1. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich erlaube mir gleich nochmal ein Beispiel, an dem ich demonstriere, dass unsere clevere Regel nichts anderes ist, als eine theoretische Sache: X100 @ f2 - ISO 3200 - 1/9s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja - aus der Hand und scharf, jedenfalls so scharf, wie es ISO 3200 mit der X100 erlaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2012 Geschrieben 1. Dezember 2012 Hallo kavenzmann, schau mal hier Zeitautomatik, Grenzwert änderbar? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #27 Geschrieben 1. Dezember 2012 ISO-Automatik ausstellen ging auch nicht wirklich, dafür waren mir die Lichtverhältnisse zu schwankend. Da hätte ich mehr geregelt. als fotografiert. Was nun? Keine ISO-Automatik heißt ja nicht gleich gar keine Automatik. Ich meine sowas wie eine ISO-Automatik gibt es erst seit ein paar Jahren - wie hat man es vorher nur geschafft ... Und ja: Natürlich macht es hin und wieder Sinn die Untergrenze beeinflussen zu können. Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Nur ich würde auch noch rumnörgeln wenn die Möglichkeit bestünde lediglich eine feste Zeit einzustellen. Ich will das als variablen Brennweitenfaktor damit man es als stinknormale Haltegrenze nicht ständig ändern muss nur weil man mal am Zoomring dreht. Und nun? Allen kann man es eben nicht recht machen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #28 Geschrieben 1. Dezember 2012 Klar hat er das. Ich übrigens auch. Damit steht es schon zwei mal alleine in diesem Thread. Und unzählige weitere Male in anderen Threads zur XPro1. mfg tc Du meinst das hier ? Vermutlich weil die Brennweite nun mal nicht fix ist und man es nicht jedem Recht machen kann. Könnte man eine Zeit definieren kämen mit Sicherheit welche aus den Löchern gekrochen um sich darüber zu beschweren, dass man jetzt bei jedem Wechsel erst ins Menü muss um etwas einzustellen was vorher auch noch ausgerechnet oder gemerkt werden muss. Und wie sollte das bei Zooms funktionieren... Das Beste wäre sicher man könnte selber einen Brennweitenfaktor einstellen, nur gäbe es mit Sicherheit wieder einige die sich aufregen weil das ja viel zu kompliziert ist... mfg tc Für mich ist das keine Erklärung weshalb es nicht in Fuji Kameras mit Wechseloptiken oder Zoomobjektiven implementiert ist, sondern eine Mutmaßung über die Unfähigkeit und den Unwillen der Kamerabenutzer, selber Hand anzulegen und einzustellen. Wenn schon nicht in der X-E1, die ja Amazon Massenware ist, wie ich hier las, dann doch in der X-Pro1, die ja das Professional im Namen trägt. Deren Benutzer sollten eigenlich schon in der Lage sein, selbst zu bestimmen, welche längste Verschlusszeit die Grenze für die Automatik sein soll. Oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #29 Geschrieben 1. Dezember 2012 Deren Benutzer sollten eigenlich schon in der Lage sein, selbst zu bestimmen, welche längste Verschlusszeit die Grenze für die Automatik sein soll. Oder ? Das ist naiv. Normalerweise läuft es eher so: Anwender X weiß genau was er will und stellt mit angeflanschter Optik Y einen bestimmten Grenzwert ein. Am nächsten Tag zieht er mit Optik Z los und zu Hause stellt er fest: Alle Aufnahmen sind leicht verwackelt. Und wer, glaubst du, ist dann daran Schuld? Das wird Anwender X schon lautstark in den Foren dieser Welt zum Besten geben... von einer Pro-Kamera kann man nun wirklich erwarten ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #30 Geschrieben 1. Dezember 2012 Nochmal: Die Brennweite ist nicht immer der entscheidende Faktor, sondern häufig das Motiv. Da bringt die brennweitenabhängige Automatik genau nix. Also: Als idiotensicheren Standard alles wie gehabt - da freuen sich die Zoomer. Für Leute wie mich zusätzlich ein "manual override" bei Bedarf. So wäre allen geholfen. Ich versteh überhaupt nicht, warum ihr Euch so vehement den Ansprüchen anderer Ansprüche verschließt. Oder seid ihr von der FDP? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #31 Geschrieben 1. Dezember 2012 So wäre allen geholfen. Ich versteh überhaupt nicht, warum ihr Euch so vehement den Ansprüchen anderer Ansprüche verschließt. Von wegen allen. Das ist doch der Punkt. Man kann schwerlich allen helfen. Jemand wird sich IMMER aufregen. Warum verschließt du dich denn gegen meinen Wunsch: Brennweitenabhängig mit variablem Faktor. Wenn du eine bestimmte Zeit brauchst kannst du das über den Faktor auch klären. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 1. Dezember 2012 Share #32 Geschrieben 1. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na gut - da dachte ich eben man könnte es parallel durch klassisch brennweitenabhängig und bei Bedarf motivabhängig für alle lösen. Das es noch darüberhinaus besondere Wünsche gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann gibts wohl keine Hoffnung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #33 Geschrieben 2. Dezember 2012 Das ist naiv. Normalerweise läuft es eher so: Anwender X weiß genau was er will und stellt mit angeflanschter Optik Y einen bestimmten Grenzwert ein. Am nächsten Tag zieht er mit Optik Z los und zu Hause stellt er fest: Alle Aufnahmen sind leicht verwackelt. Und wer, glaubst du, ist dann daran Schuld? Das wird Anwender X schon lautstark in den Foren dieser Welt zum Besten geben... von einer Pro-Kamera kann man nun wirklich erwarten ... mfg tc Ich kann nur hoffen das man bei Fuji nicht genau so naiv denkt ! tc, die Familienknipser die Du hier ansprichst sind längst zum Smartphone abgewandert, die benutzen keine Digitalkamera mehr, nur das Dingen das sie mit ihrem Handy oder Smartphone mitgeliefert bekommen. Und wenn ich Dich hier so lese, frage ich mich doch tatsächlich wie ich mit meiner 1DIV und 5DIII klar komme ... wie ich es geschafft habe Jahrelang mit Analogen Kameras von Minolta, Hasselblad, Mamiya, Linhof und Canon klar zu kommen, wie Ich es geschafft habe mit Hilfe von Handbelichtungsmessern richtig belichtete Fotos hinzubekommen ??? B&W Filme und Farbdia Filme selber per Hand zu entwickeln, selber Abzüge herzustellen ??? Ich hatte da nie Maschinen und Automatiken für und trotzdem ist es mir gelungen das zu machen was ich haben wollte. Und ich bin da nicht der einzige der das konnte und auch noch kann. Ich will mir nicht von einer unausgereiften Automatik vorschreiben lassen welche längste Verschlusszeit die mir vorschreibt, ich will die vorgeben können so wie ich sie brauche. Machbar ist das. Hier die Dummheit der Masse vorzuschieben und zu sagen, ich will es nicht Schuld sein das ihr verwackelte Fotos macht, dann aber Professional auf die Kamera zu schreiben ... das kann es doch nicht sein. Gut das ich auch ohne die unausgereifte ISO und Zeitautomatik mit der Professionellen und der Massenkamera von Fuji klar komme. Von einer Pro-Kamera kann man wirklich erwarten das sie Professionell ist, für Menschen gemacht wurde die mit einer Kamera umgehem können. Für den Anwender X gibt es ja Smartphones und die X-10 Aber ich denke das es überhaupt nichts bringt wenn wir das hier diskutieren, uns deswegen angiften, es wird nichts ändern am Fuji Konzept. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #34 Geschrieben 2. Dezember 2012 Und wenn ich Dich hier so lese, frage ich mich doch tatsächlich wie ich mit meiner 1DIV und 5DIII klar komme ... wie ich es geschafft habe Jahrelang mit Analogen Kameras von Minolta, Hasselblad, Mamiya, Linhof und Canon klar zu kommen, wie Ich es geschafft habe mit Hilfe von Handbelichtungsmessern richtig belichtete Fotos hinzubekommen ??? ... Ich will mir nicht von einer unausgereiften Automatik vorschreiben lassen welche längste Verschlusszeit die mir vorschreibt, ich will die vorgeben können so wie ich sie brauche. Meinst du nicht, dass du hier in die völlig falsche Kerbe schlägst? Die altherbrachte Arbeitsweise hat dir ja keiner verboten, die geht auch noch wunderbar mit X-Mount-Kameras. Wenn du das also ohne ISO-Automatik so prima hin bekommst weiß ich gar nicht worüber du dich aufregst... Und nein, ich schreibe nicht ausschließlich über Familienknipser. Den diese findet man eher selten in Fotofachforen - wo ich genau dieses Verhalten schon mehr als häufig erlebt habe. Geh doch mal in die Touri-Zentren und Ausflugsgebiete, da rennen genug Leute rum die eine DSLR am ausgestreckten Arm bedienen. Nein, die bessere Fototechnik ist längst auch in der Masse angekommen... Smartphones verdrängen eher die klassische Kompaktknipse. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #35 Geschrieben 2. Dezember 2012 Bei der X-E1 ,die ich selbst und ausschließlich mit manuellen Objektiven ( Canon FD )nutze,ist es Dank des Zeitwahlrades so einfach zu gestalten,zu verwacklungsfreien Aufnahmen zu kommen. Die Fuji habe ich mir zugelegt,um unter schwierigen Lichtverhätnissen zu Bilder zu kommen,die mir sonst nur unter Zuhilfenahme eines Statives gelingen würden. Da ich mich aber nur ganz seltenen Fällen mit einem Stativ abplagen möchte,stelle ich die Verschlusszeit auf 1/60 Sekunde ein,und überlasse den Rest der ISO-Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #36 Geschrieben 2. Dezember 2012 Warum an der X-Pro/X-E dieser Punkt einfach weggelassen wurde, wissen nur die Götter... Das hat vielleicht auch etwas mit der Komplexität der Wechseloptiken und des Zooms zu tun. Da einen festen Wert einzustellen wäre evtl. nach einem Objektivwechsel oder beim Verstellen des Zooms unpraktisch, deshalb die automatische Anpassung an die Brennweite ( Faktor 1,5 ). Ich würde mir wünschen, den Faktor einstellen zu können und dann die Automatik machen zu lassen, dann könnte Silbersurfer einfach 1,8 einstellen und ihm wäre geholfen. Für bewegte Motive ist diese Regel eh nicht anwendbar, da muss man schon man in den manuellen Modus. Gruss Roger P.S.: Faktor 10 wäre dann die Parkinsoneinstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #37 Geschrieben 2. Dezember 2012 Für bewegte Motive ist diese Regel eh nicht anwendbar, da muss man schon man in den manuellen Modus. Wieso? Kavenzmann stellt bei seiner Konzert-Situation mit dem 35'er zum Beispiel 1/3f oder 1/4f ein und legt so die Obergrenze mit 1/105 s oder einer 1/140 s fest. Basta. Und als Option: Wenn man die Optik wechselt stellt die Kamera vorsichtshalber auf 1/1.5f zurück. Schnelle Motive lassen sich auf die Art genau so berücksichtigen wie persönliche Haltegrenzen - sogar bei Zooms. Fehlbedienung weitestgehend ausgeschlossen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #38 Geschrieben 2. Dezember 2012 Mit Regel meinte ich die Kehrwertregel ( bei APSC x 1,5 ) und nicht den verstellbaren Faktor. Es wäre allerdings etwas umständlich, je nach Motiv die Bedingungen der Automatik ( Kehrwertfaktor ) jedesmal manuell umzustellen. Willst Du eine Bewegung einfrieren, sei es auch nur ein Sänger auf der Bühne, kommt das weniger auf die Brennweite als auf die Bewegungsrichtung und -Geschwindigkeit an. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #39 Geschrieben 2. Dezember 2012 Mit Regel meinte ich die Kehrwertregel ( bei APSC x 1,5 ) und nicht den verstellbaren Faktor. Und ich meine, dass man deswegen trotzdem nicht auf manuell muss. Umso mehr man da ja weder Belichtungskorrektur noch reales Histogramm hat. Es wäre allerdings etwas umständlich, je nach Motiv die Bedingungen der Automatik ( Kehrwertfaktor ) jedesmal manuell umzustellen. Genau das ist ja aber die Intention dieses Threads. Einige scheinen das zu brauchen. Mir ging es nur darum nicht eine feste Zeit einzustellen weil es eben über einen freien Faktor flexibler ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #40 Geschrieben 2. Dezember 2012 Eine ausgereifte Misomatik, und alle hier besprochenen Probleme sind gelöst. Bei den kleinen Xen anaylisiert der OIS auf Wunsch auch das Motiv auf Bewegung und stellt dann kürzere Zeiten ein als bei statischen Motiven. Hat der OIS bei X-Mount bisher nicht. Vermutlich auch hier wieder ein Problem mit der Prozessorleistung, wie bei der Gesichtserkennung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #41 Geschrieben 2. Dezember 2012 Einfacher wäre es wohl, die Belichtungskorrektur im manuellen Modus bei ISO-Automatik zuzulassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #42 Geschrieben 2. Dezember 2012 Das habe ich ja gerade geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #43 Geschrieben 2. Dezember 2012 Wenn du meinst. In deutlich anderen Worten jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #44 Geschrieben 2. Dezember 2012 Nein, in genau den Worten: eine funktionierende Misomatik löst alle Auto-ISO-Wünsche bzgl. der Verschlusszeit. Gleichzeitig wertet sie den manuellen Modus auf, indem dieser auch bei aktivem Auto-ISO sinnvoll funktioniert. Ich bin wirklich gespannt, wann Fuji das nun endlich umsetzt, die Forderungen kommen nun seit Monaten von allen Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #45 Geschrieben 2. Dezember 2012 Dein Wort in Fujis Ohr und eine Menge Likes dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #46 Geschrieben 2. Dezember 2012 Hmm, trotz heftigen Recherchierens will sich keine semantische Erklärung für die Vokabel "Misomatik" finden. Kann mir jemand helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #47 Geschrieben 2. Dezember 2012 M Isomatik. Ich las zunächst einen Wortwitz: quasi "Miesomatik". Und Rico, darf ich mal Wortklauben: "vernünftige Misomatik" sagt nichts darüber aus, wie du dir das vorstellst. Hattest es in dem Moment also nicht geschrieben. Später dann schon. Aber hey, ist doch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #48 Geschrieben 2. Dezember 2012 Nur damit ihr mich nicht für total bedeppert haltet... Michael Reichmann: Two things remain about the X-E1 that irritate me. The first is huge but curable. Specifically, I speak of the absence of user-controllable minimum ISO settings in the auto-ISO mode. This renders auto-ISO mostly useless, because the minimum shutter speed is too slow (especially for a non-IS camera) and one generally doesn’t want the lens to go to wide-open before hiking the ISO, especially when higher ISO results are so good. Fuji: FIX THIS NOW, PLEASE. These cameras are too good to have this silly flaw. Fuji X-E1 Review Andy Westlake: Poor auto ISO implementation (uses too-slow shutter speeds) Fujifilm X-Pro1 in-depth review: Digital Photography Review Roel: please give us the ability to set the minimum shutter speed in Auto ISO like you can with the X100 Fujifilm X-E1 – First Impressions ‹ roel.me Mike Kobal: and here is my wishlist for future improvements: focus peaking in MF mode allow 3x/10x magnification while camera writes data to the card Choice of lowest and highest ISO setting for Auto ISO Auto ISO in manual mode AND the option to use +- compensation. allow correct under/over exposure display in full manual mode Manual selection of slowest shutter speed in P/A modes. Und auch sonst hab eich kein ernsthaftes Review gelesen, wo das Minimum-Shutter-Speed Problem nicht genannt worden wäre. D.h. jetzt nicht, dass die Mehrheit recht hat, zeigt aber sehr deutlich, dass an dieser Stelle Besserungsbedarf besteht. Egal, ob jetzt wieder einer behauptet er bräuche es nicht. Der kann ja dann die alte Firmware behalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #49 Geschrieben 2. Dezember 2012 M Isomatik. Ich las zunächst einen Wortwitz: quasi "Miesomatik". Und Rico, darf ich mal Wortklauben: "vernünftige Misomatik" sagt nichts darüber aus, wie du dir das vorstellst. Hattest es in dem Moment also nicht geschrieben. Später dann schon. Aber hey, ist doch egal. Wie ich mir das vorstelle, wurde hier im Forum mehrfach beschrieben, und natürlich auch in meinem Buch. Ist auch alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem anderer User, die sich besser auskennen als ich - sowie anderer Hersteller, die das längst umgesetzt haben. Hier muss nichts erfunden werden, es geht für Fuji nur darum, den Anschluss an die Führung nicht vollständig zu verlieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #50 Geschrieben 2. Dezember 2012 Zu den Leuten, die immer nur erzählen, was sie alles nicht brauchen: die kann man getrost bei der Produktentwicklung ignorieren. Leica-Fotografen brauchen bekanntlich auch keinen AF, dementsprechend sehen auch die Marktanteile aus. Soll sich Fuji also an diesen Leica-Kunden orientieren und den AF mit dem nächsten Firmware-Update rausnehmen, weil: Braucht der Profi ja eh nicht? Eher nicht. Marktanteile gewinnt man, indem man auf jene Kunden hört, die konkrete Wünsche äußern und diese dann erfüllt. Sonst macht das ein anderer Hersteller, und dessen Produkt wird dann gekauft. Gerade wenn man ein Marktsegment neu betritt, das andere bereits besetzen, ist man gut beraten, nicht erkennbar weniger zu bieten als die etablierten Mitbewerber. Fuji liefert hier ein sehr gemischtes Ergebnis an, in einigen Bereichen ist man wirklich führend, in anderen hink man (ohne jede Not) offenbar heillos hinterher. Ein erfolgreiches Produkt muss aber eine "runde Sache" sein. Es sollte in keinem Bereich gravierende Defizite aufweisen, die groß genug sind, um bei vielen Kunden als "deal breaker" zu fungieren. Genau das ist bisher jedoch immer noch der Fall, und deshakb wird die X-Serie bis auf weiteres als Nischenprodukt gehandelt, während Sony und Co. ganz andere Stückzahlen verkaufen, obwohl sie viel durchschnittlichere Produkte bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.