Jump to content

Fuji X200 kommt angeblich im Q1 / 2013

Empfohlene Beiträge

• Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort
....

Wenn die Leute nur eine Alternative zu Adobe suchen würden' date=' hätten sie diese mit Silkypix längst gefunden. Daran liegt es offensichtlich nicht.[/quote']

Naja, von einer alternative zu lr oder c1 kann man bei silky leider in vielerlei Hinsicht tatsächlich nicht sprechen!

Ohne jetzt wieder ein bashing gegen silky zu befeuern!!

Link zum Beitrag

Naja, von einer alternative zu lr oder c1 kann man bei silky leider in vielerlei Hinsicht tatsächlich nicht sprechen!

Ohne jetzt wieder ein bashing gegen silky zu befeuern!!

Wieso sollte dann eine externe Version des internen Konverters (mit vielleicht 20% des Funktionsumfangs von Silky 3) eine Lösung sein?

In Wirklichkeit ist es doch so: Selbst wenn Fuji einen kostenlosen Konverter herausbringt, der nicht nur den Sensor perfekt unterstützt, sondern funktional mehr kann als Lightroom und Photoshop zusammen, werden die meisten RAWler ihn nicht wollen, weil nicht "Adobe" draufsteht und nicht "Adobe" drin ist. Sie wollen ihren "Workflow" prinzipiell nicht ändern und warten schreiend darauf, bis ihnen jemand den Breilöffel in den weit geöffneten Mund schiebt. Und der Brei muss von Adobe sein, alles andere wird wieder ausgespuckt. Mich erinnern einige Threads zum Thema RAW deshalb auch immer an unsere Schwalbennester im Stall.

Insofern ist es da für Fuji wohl billiger und effektiver, das Budget für die Entwicklung eines eigenen Konverters gleich direkt an Adobe und PhaseOne zu überweisen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab an dieser Stelle mal eine dumme Frage (die's angeblich nicht geben soll ;-)

Wieso um alles in der Welt braucht man (für die X'en) einen RAW-Konverter? Die jpg's sind doch outstanding! Für alle anderen Kameras, die ich kenn, halte ich mir zuweilen die RAW's auf der Platte (dunkle Bilder, kontrastreiche Bilder, ...). Aber die X'en schaffen es eigentlich immer, meinen Geschmack zu treffen, bzw. das Bild nah an der Wirklichkeit abzubilden.

Soll ich hierzu einen neuen Thread aufmachen ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

Wieso um alles in der Welt braucht man (für die X'en) einen RAW-Konverter?

Stell Dir mal einen sauteuren High End CD Spieler der gehobensten Preisklasse vor, der kein CDDA sondern nur MP3 abspielen kann.

Das wäre so, als wenn Usain Bolt mit Fussballschuhen laufen müsste.

JPEG ist ein verlustbehaftetes Dateiformat, eine Ausgabemöglichkeit in TIFF wäre das Mindeste, was ein interner RAW-Konverter leisten können müsste.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt, was Fuji da alles reinpackt.

Für mich ist die alte X100 beinah perfekt. Es fehlt mir "nur" ein mechanischer AF...

Wg. des X-Trans bin ich persönlich nicht so euphorisch. Jede Technologie hat eben seine Vor- und Nachteile - die X100 war und ist (v.d. RAWs) eine sehr gutmütige Kamera. Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten brauch ich auch keinen Ersatz - die X100 ist nicht schlechter als vor 2 Jahren. Die angebliche Entwicklung in der Sensortechnologie macht bei der überwiegenden Anzahl (evtl. sogar allen) Bildern nichts aus. Höchstens beim Pixelpopeln findet man Unterschiede. Das die meisten Tester im Netz hauptsächlich merkwürdige HighISO- und Schärfe- bzw. Auflösungsvergleiche anstellen ändert daran nix. Entscheidend sind meiner Erfahrung nach Dynamik und Farbwiedergabe auf der Technikseite und das UI bei der Unterstützung der Arbeitsweise des Fotografierenden. Dazu gehört auch das RAW-Handling. Da komme ich eben mit LR am besten klar und lasse mir das auch gerne vorwerfen.

Aber ich benutze auch nicht für jedes Gericht das ich zubereite eine andere Küche... ;) Und ich koche/esse sehr gerne!

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Wie wärs wenn wir mal eine "Wunschliste" aufmachen? am 4. Advent ist das erlaubt.

1. Wie muss die perfekte "X100 Mark2" aussehen bzw. ausgestatten sein und

2. was darf sich Fuji keinesfalls erlauben, wenn die kein Flop werden soll?

...(ich fang gleich mit einem Punkt aus der 2 an: OVF wegrationalisieren)

LG Andi

Link zum Beitrag

Apropo Wunschliste, ich wüsste wirklich nicht, was ich darauf schreiben sollte. Ich bin noch in keine Situation gekommen, wo ich irgendetwas an der x100 vermisst habe oder gefehlt hat, um mein Bild zu machen. Ich halte sie für eine der genialsten Kameras überhaupt. Ergonomie und Handling sind einfach nur klasse. Auch wenn ich mit der Pro1 sehr zufrieden bin, so ist es die X100 von der ich mich nie trennen werde. Zum ersten Mal bin ich mit Fuji an einen Punkt gekommen, wo ich kameratechnisch einfach nur wunschlos zufrieden bin.

FROHES FEST

PS. Das Einzige war mich noch reizen könnte, wäre ne Kamera, die auch noch Kaffee kochen kann....;)

Link zum Beitrag

Oh doch, so zufrieden ich mit den Ergebnissen der X100 bin: Ich wünschte mir für die Bedienung in einer MkII schon ein paar wesentliche Verbesserungen. Manche könnten auch mit Firmware-Update der X100 zugute kommen, andere brauchen neue Hardware. Alle wurden irgendwo in diesen Foren auch schon genannt. Meine Prioritäten:

1. Viel bessere echt entkoppelbare MF-Lösung.

Entweder klassisch mit beweglichem Außenelement, könnte ich akzeptieren. Dafür wäre eine Distanz- und DoF-Skala kein Problem an der Linse.

Oder etwas moderneres vielleicht? Wie die Olympus m4/3 M.Zuiko Digital ED 12/f2-Linse mit dem separaten mechanischen MF?

2. Überarbeitung der Menu-Strukturen um gewisse Logikbrüche zu beseitigen.

3. Überarbeitung der OVF-Rahmen und überhaupt der Fokus-Anzeigen.

Ansonsten ist meine Wunschliste tatsächlich sehr kurz.

Link zum Beitrag

Und was bringt das für die Bilder? Und ich frage mich manchmal was die Leute dauernd im Menü rumfummeln. Ich habe mir das Teil eingestellt und damit hat es sich. Ich will mit der Kamera ja fotografieren, und nicht programmieren oder sonst was. Zum Fotografieren reicht ISO, WB, Fokus, Blende und Verschluss. Und das ist an der X100 schon ziemlich gut gelöst finde ich. Das einzige was ich nachvollziehen kann ist die Geschichte mit einem besseren MF. Allerdings konnte ich noch nie ein Bild nicht machen deswegen, also auch ein "nice to have" und kein Muss.

Link zum Beitrag

Na dann bin ich mal gespannt was denn diese neue X100 an Vorteilen gegenüber der alten haben wird, wenn ja alles nur "nice to have" ist... :rolleyes:

Es müssen ja doch ein paar technische und ergonomische Vorteile herausragen um ein neues Modell hinzustellen. Und damit meine ich nicht nur einen aktuelleren Sensor.

Link zum Beitrag

Na dann bin ich mal gespannt was denn diese neue X100 an Vorteilen gegenüber der alten haben wird, wenn ja alles nur "nice to have" ist... :rolleyes:

Es müssen ja doch ein paar technische und ergonomische Vorteile herausragen um ein neues Modell hinzustellen. Und damit meine ich nicht nur einen aktuelleren Sensor.

Ich denke, Fuji wird sich hier wieder bei Leica orientieren, wo man es bei der Umstellung von X1 auf X2 offenbar nicht für nötig hielt, groß etwas an der Optik und am Äußeren zu verändern.

Link zum Beitrag

Mir geht das alles zu schnell ( ich spreche hier nur für mich ) die X100 ist jetzt schon eine Zeit lang am Markt .

Ich bin zufrieden mit ihr rundum und im Großen und ganzen , Klappdisplay ,GPS,Wlan und alles brauche ich nicht will und erwarte ich von einer X100

auch nicht . Das man sie mit noch mehr Pixel und supa dupa Sensor Xtrans-omat ausrüsten kann wäre eine unendlich denkbare Sache ,jedes Jahr noch mehr Pixel .

Das wäre auch von der Politik ein durch einander ,,,,wo läge dann eine X100 warum dann die Xe1 und der Sprung zur Xpro 1 oder vielleicht noch eine X zwischen

XE1 und Xpro da könnte ja noch eine zwischen ......

Nee für mich müßte das nicht sein , dann lieber den Geist der X100 und den Gedanken was beständiges zeitloses hervor zu bringen weiter führen und alles 5 Jahre

einen X100 aber dann durchdacht geplant und nicht so einen Retorten -Hybrid auf die schnelle aus dem Hut zaubern .

Mir ist auf der anderen Seite bewusst das die Zeiten sich geändert haben und das jedes Jahr ein Nachfolger her muß mit ein Paar unnützen Funktionen mehr wo man ein geredet bekommt wie ach so Toll die sind . Wirkliche Veränderung von Qualität in Form von wirklich Leistungsstarken Sensor das geht nicht mal eben

Ich kenne das von meiner Samsung da kam jedes oder fast im halb Jahr Rhythmus ne neue raus ,WB600 WB650 WB700 WB750 .... u.s.w Stop

Die erste war die beste auch vom Bild ,alle hatten den gleichen Sensor nur die Spielereien wurden mehr und die Pixel und das Bild wurde schlechter ,weil hoch gezüchtet ....

Jetzt wollte ich ne richtige Cam die mir spaß macht und die Beständig ist (nicht für immer aber für lange Zeit wie sie hält )

LG MARC

Link zum Beitrag

Und ich frage mich manchmal was die Leute dauernd im Menü rumfummeln.

Das frage ich eigentlich nicht mich sondern ich frage das Fuji. Warum muss ich im Menü fummeln um Auto-ISO an-/abzuschalten? BTW: Warum gehen manche Dinge nur mit deaktiviertem Auto-ISO und Auto-DR? Was soll die völlig sinnfreie Menü-Aktion mit dem "Externen Blitz"?

mfg tc

Link zum Beitrag

Mir geht das alles zu schnell ( ich spreche hier nur für mich ) die X100 ist jetzt schon eine Zeit lang am Markt .

Ich bin zufrieden mit ihr rundum und im Großen und ganzen , Klappdisplay ,GPS,Wlan und alles brauche ich nicht will und erwarte ich von einer X100

auch nicht . Das man sie mit noch mehr Pixel und supa dupa Sensor Xtrans-omat ausrüsten kann wäre eine unendlich denkbare Sache ,jedes Jahr noch mehr Pixel .

Das wäre auch von der Politik ein durch einander ,,,,wo läge dann eine X100 warum dann die Xe1 und der Sprung zur Xpro 1 oder vielleicht noch eine X zwischen

XE1 und Xpro da könnte ja noch eine zwischen ......

Nee für mich müßte das nicht sein , dann lieber den Geist der X100 und den Gedanken was beständiges zeitloses hervor zu bringen weiter führen und alles 5 Jahre

einen X100 aber dann durchdacht geplant und nicht so einen Retorten -Hybrid auf die schnelle aus dem Hut zaubern .

Mir ist auf der anderen Seite bewusst das die Zeiten sich geändert haben und das jedes Jahr ein Nachfolger her muß mit ein Paar unnützen Funktionen mehr wo man ein geredet bekommt wie ach so Toll die sind . Wirkliche Veränderung von Qualität in Form von wirklich Leistungsstarken Sensor das geht nicht mal eben

Ich kenne das von meiner Samsung da kam jedes oder fast im halb Jahr Rhythmus ne neue raus ,WB600 WB650 WB700 WB750 .... u.s.w Stop

Die erste war die beste auch vom Bild ,alle hatten den gleichen Sensor nur die Spielereien wurden mehr und die Pixel und das Bild wurde schlechter ,weil hoch gezüchtet ....

Jetzt wollte ich ne richtige Cam die mir spaß macht und die Beständig ist (nicht für immer aber für lange Zeit wie sie hält )

LG MARC

Ist doch Super wenn du mit der x100 rundum zufrieden bist!

Was stört es dich aber, wenn ein Nachfolger nach einem Jahr statt nach 5 Jahren kommt?

Link zum Beitrag

Ist doch Super wenn du mit der x100 rundum zufrieden bist!

Was stört es dich aber, wenn ein Nachfolger nach einem Jahr statt nach 5 Jahren kommt?

Weil dann Support und kurz danach auch die Ersatzteilversorgung eingestellt werden, wenn ein Nachfolgemodell da ist. Und das dann nach einem Jahr statt nach fünf Jahren. Das stört !

Link zum Beitrag

Weil dann Support und kurz danach auch die Ersatzteilversorgung eingestellt werden, wenn ein Nachfolgemodell da ist. Und das dann nach einem Jahr statt nach fünf Jahren. Das stört !

Da kann man dann wieder froh sein, wenn der Nachfolger weitgehend baugleich ist – denn dann passen auch weiterhin die meisten Teile. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...