Jump to content

Mittelpunkt von Baden Württemberg

marbla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mitten in Tübingen und ein spannender Ort zum Fotografieren. Mein Einstand mit der X-E1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html

Bildkritik:

bei Bild1 ist der Himmel ausgefressen. Die XE1 hat doch ein Histogramm im Sucher...

Beide Bilder weisen einen Magentastich auf, der mir so gar nicht gefällt. Gestalterisch ist das leider auch nichts.

Gruß

Link zum Beitrag

Bildkritik 2:

Mir gefallen beide.

Ausgefressene Lichter/Himmel gibts bei mir nur wenn ich Himmel zeigen will. Wenn nicht, dann ist das auf einem Foto was kein HDR sein soll/will eben so.

Das macht bei mir auch ein Foto aus. Es ist eben kein kompletter Ausschnitt der Realität sondern nur das, was der Fotograf zeigen will.

Zum Farbstich.

Nasses Herbstlaub macht genau diese Farbe. Zumindest das Eichen/Buchenlaub welches ich auch aus meiner jetzigen Umgebung kenne.

Schöne Details, stimmungsvolles Licht. Hätte ich nicht anders dargestellt.

Sch

Link zum Beitrag

Bildkritik 2:

Wenn nicht, dann ist das auf einem Foto was kein HDR sein soll/will eben so.

Zum Farbstich.

Nasses Herbstlaub macht genau diese Farbe. Zumindest das Eichen/Buchenlaub welches ich auch aus meiner jetzigen Umgebung kenne.

Sch

Ne du, das Argument zieht nicht. Es geht darum die Lichtsituation mit der Kamera und dem Histogramm in der Griff zu kriegen, und das ist in dem Fall nicht passiert.

...komisches Laub habt ihr in eurer Gegend :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was die ausgefressenen Lichter angeht lasse ich das gerne stehen denn da muss ich noch lernen mit dem extra dynamikumfang zu arbeiten. Meine GF1 hat da auch was das Histogramm abgeht etwas anders reagiert. Ich guck mal wie Bild 2 in sw aussieht und poste das später.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

Link zum Beitrag

Bildkritik 4:

Ausgefressene Lichter (nicht neu), Bildaufbau/Konzeption/Aussage/Stimmung/Dymanik/Farbe/Kontrast, finde nichts was mich da vom Hocker haut.

Daneben fehlende Schärfe, daher beurteile und korrigiere ich die Schärfe erst nach dem Verkleinern auf das Forumsmaß.

Dazu kommt, dass bei den Fotos in der Größe selbst bei ~300KB einiges zu Matsch wird. Schuld daran ist aber nicht Hr. Marbla, die Kamera oder LR.

Aber für das Sie ja die Kamera + Zoom wohl neu und sicherlich mit Euphorie und vielleicht auch etwas "Ungeduld" sich hier ans "Bilderhochladen" gemacht haben, ist das alles ja auch alles noch in Ramen der üblichen 95% der Fotouploads die hier gezeigt werden.

@chrironer, die schönen Details suche ich noch, bitte um Hilfe.

Link zum Beitrag

Aber für das Sie ja die Kamera + Zoom wohl neu und sicherlich mit Euphorie und vielleicht auch etwas "Ungeduld" sich hier ans "Bilderhochladen" gemacht haben, ist das alles ja auch alles noch in Ramen der üblichen 95% der Fotouploads die hier gezeigt werden.

Das wär ja auch nicht das Problem, wenn man manchmal ehrlicher zu sich wär und die Ehrlichkeit anderer als Hilfestellung verstehen würde. Immerhin sind wir im Hobbyforum, wo man sich gegenseitig helfen kann.

Ich wär ja mal froh über Bildkritik und Hilfestellung...

Link zum Beitrag

Vollkommen richtig, Kritik, ob zartweich oder knüppelhart formuliert wird direkt von vielen (vor allem bis dato auch vollkommen Unbeteiligten) gekontert und der Kritiker wird sofort von der breiten Masse ins Abseits gestellt. Auch mal couragiert und mit anderer Meinung gepostet, wird hier nur wenn mindest ein/zwei andere der gleichen Meinung sind.

Auch klar ist, dass man diejenigen, die mit "negativer" Kritik umgehen können, an einer Hand abzählen kann.

Nein was man hier lesen will, ist:

Tolle Aufnahmen, Super Foto, Klasse Bild usw.

Link zum Beitrag

Hey, ich danke für die Kritiken.

Ich finde das völlig in Ordnung wenn die Bilder nicht gefallen und auch eine ordentliche Kritik kann ich vertragen. Immerhin habe ich ja durch den Thread ein paar Tips bekommen wie ich mit der Kamera umgehe. Ich gebe zu das ich mir mit den Bildern noch etwas mehr Zeit hätte lassen können aber die Motive (speziell 2 empfinde auch ich als das stärkere Bild) haben mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich werde sicherlich erstmal nicht so schnell wieder etwas einstellen weil ich mich eben noch einarbeite aber für den ersten Tag mit Kamera haben mir die Bilder gefallen.

Was die Kritik zu Bild 1 angeht: Ich bin es gewohnt gewesen das mit der GF1 solche Lichter einfach eh weg sind (wenn ich keine matschigen Schatten will) und ich dann eben für die restlichen Bilddetails eine Belichtung suche um möglichst gute Zeichnung zu erhalten. So wie es aussieht kann ich bei der X-E1 noch deutlich mehr nachbelichten und ich werde das einfach anders angehen müssen und etwas brauchen um die richtige Balance zu finden. In dem Motiv hätte ich jetzt auch noch ein wenig abwedeln können aber dadurch hatte ich nur zackige Rändern in den Lichtern oben im Bild was ich weniger angenehm fand als einen weicheren Übergang.

@margunov: Ich habe wegen dem Magenta nochmal geguckt und da habe ich mich vielleicht zu sehr auf den Weißabgleich der Kamera verlassen. Ich muss zugeben das ich auch gerade unterwegs bin und zwar einen kalibrierten Monitor habe aber nichts womit man wirklich gut an sowas drehen kann.

Link zum Beitrag

Bleibt doch noch anzumerken, dass Bilder zuallerst immer dem persönlichen Geschmack unterliegen.

Oder sollte es abseits der dokumentarischen Knipserei tatsächlich objektive, allgemeingültige Kriterien geben?

Link zum Beitrag

Bleibt doch noch anzumerken, dass Bilder zuallerst immer dem persönlichen Geschmack unterliegen.

Oder sollte es abseits der dokumentarischen Knipserei tatsächlich objektive, allgemeingültige Kriterien geben?

Ja schon richtig! Was ja nicht heißt das man keine Kritik anbringen darf, oder?

Wenn man aber keine hören will dann gibt es noch etliche andere Foren im www. flickr, fc, 500 um nur ein paar zu nennen da findet man dann gleichgesinnte, welche das Foto auch toll finden und die welche es nicht tun...melden sich da ja nicht zu Wort ;)

Sollte halt jeder für sich entscheiden ob er das dann besser findet.

Link zum Beitrag

..., welche das Foto auch toll finden und die welche es nicht tun...melden sich da ja nicht zu Wort ;)

Richtig. Warst du schon mal in einer Ausstellung?

Da geht man erstens entweder hin oder nicht und zweitens findet man es entweder gut oder weniger gut oder schlecht. Dann geht man wieder.

Link zum Beitrag

Ja, dass war ich schon ein paar mal. Aber dieses Forum versteht sich hier schon seit ich dabei bin nicht als ein "Ausstellungsforum", es ist vor allem ein technisches mit z.T. wirklich tollen Fotos.

Es sollte eben als solches auch gesehen werden und nicht wie eins der oben genannten.

Das und nur das wollte ich sagen, ich verstehe nicht warum es hier im Forum immer wieder zu den gleichen Diskussionen kommt.

Es gibt hier einige gute Fotografen deren Bilder so gut wie nie kritisiert werden, ja! Aber es gibt auch genauso viele die mit der Zeit (wenn sie denn die Kritik annehmen/verarbeiten) zu eben solchen Fotografen werden.

Zurück zu Deiner Frage:

Wenn mir eine Ausstellung nicht gefällt gehe ich wieder und diskutiere das ggf. mit meiner Frau aus, aber wie gesagt, dass x100 Forum ist kein solches Forum (behaupte ich jetzt mal ganz frech ;) )

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ist mitten in Tübingen und ein spannender Ort zum Fotografieren. Mein Einstand mit der X-E1.

Wo mitten in Tübingen ist das? Sieht für mich eher nach Schönbuch am Rand von Tübingen aus. Wäre schön, wenn Du das aufklären könntest. Danke.

Zu den Bildern: für mich fehlt eine spannende Perspektive oder Lichführung. Wenn die da wären wären die technischen Unzuläglickeiten belanglos.

Übrigens: wenn ich mit der Knipse im Wald tobe kommt leider viel zu oft ähnliches heraus.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...