micki2008 Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab mir zu meiner X10 den Blitz EF-42 zugelegt.Leider leuchtet beim Fokusieren das rote Hilfslicht nicht ist das bei dieser Cam normal,oder müssen noch irgendwie Einstellungen vorgenommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2012 Geschrieben 22. Dezember 2012 Hallo micki2008, schau mal hier Hilfslicht funktioniert nicht! . Dort wird jeder fündig!
Thonic Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2012 ... ist normal, leuchtet an meinem EF-42 auch nicht wenn ich den Blitz auf die X-S1 oder X10 schnalle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micki2008 Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2012 Ja, da frag ich mich wozu er überhaupt vorhanden ist.Sicherlich für andere Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2012 Der Sunpak PZ42X ist ja auch eigentlich ein DSLR-Blitz. Zumal mir nicht ganz klar ist, welchen konkreten Nutzen ein Hilfslicht nahe des Infrarotbereichs bei einem CDAF haben würde. Vermutlich einen eher geringen, sonst hätten Fujis CDAF-Kameras keine Hilfslichter im normal sichtbaren Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2012 Der Fuji EF-42 soll doch für die X10 sein, wofür hat er dann das IR-Hilfslicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2012 Ich nehme an, weil er eigentlich für Nikon, Canon und Sony-DSLRs entwickelt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micki2008 Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne Hilfslicht könnte man ihn für dieX10 sicher günstiger anbieten, d.h.wer ihn zum aktuellen Preis kauft hat Pech gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2012 Es würde wohl eher teurer, eine Variante ohne Hilfslicht zu konstruieren, statt sich auf die minimalen Anpassungen zu beschränken, die zur Unterstützung von Fujis TTL-Blitzsteuerung nötig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2012 Ich kenne bisher ehrlich gesagt sonst niemanden, der diesen Blitz für die X10 ernsthaft in Erwägung gezogen hat. Der Blitz ist schließlich deutlich größer als die Kamera, vom Design-Bruch mal ganz abgesehen. Die Ergonomie ist dementsprechend dürftig. Ich erinnere mich allerdings, dass einige Benutzer der X-S1 den EF-42 verwenden, für diesen Typ Kamera wurde er wohl auch gemacht. Dort funktioniert das AF-Hilfslicht freilich auch nicht – muss es auch nicht, denn auch diese Kamera besitzt ein eigenes Hilfslicht, das auf den CDAF abgestimmt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micki2008 Geschrieben 23. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2012 Ich habe mir diesen Blitz an meiner X10 nur zugelegt um mit meiner 550D+ Metz50AF-1 von der Ausleuchtung her in etwa mithalten zu können da mir der 20er etwas schwach erschien.Selbstverständlich ist er für diese Cam überdimensioniert aber trotzdem noch etwas handlicher als das Canon-Paket. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 23. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2012 Ich kenne bisher ehrlich gesagt sonst niemanden, der diesen Blitz für die X10 ernsthaft in Erwägung gezogen hat. Der Blitz ist schließlich deutlich größer als die Kamera, vom Design-Bruch mal ganz abgesehen. Die Ergonomie ist dementsprechend dürftig. Ich erinnere mich allerdings, dass einige Benutzer der X-S1 den EF-42 verwenden, für diesen Typ Kamera wurde er wohl auch gemacht. Dort funktioniert das AF-Hilfslicht freilich auch nicht – muss es auch nicht, denn auch diese Kamera besitzt ein eigenes Hilfslicht, das auf den CDAF abgestimmt ist. Aber Fuji bietet den Blitz speziell für Fuji-Kameras an, auch für die X10. Ist nicht logisch, wenn er vom Design und der Ergonomie gar nicht paßt. Auch eine Nikon D7000 hat ein eigenes Hilfslicht, trotzdem funktioniert dort auch das IR-Hilfslicht des Blitzes. Er ist sicherlich auch nicht speziell für die X-S1 gemacht worden, das sieht man am Datenblatt vom Sunpak. Ist wohl ein von Fuji zugekaufter Blitz, der schon für Nikon usw. da war. Aber die Frage ist, welche anspruchsvolle Blitz überhaupt komfortabel mit der X10 funktioniert. Habe gerade den SB-800 probiert, geht aber nur mit starken Einschränkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2012 Aber Fuji bietet den Blitz speziell für Fuji-Kameras an, auch für die X10. Ist nicht logisch, wenn er vom Design und der Ergonomie gar nicht paßt. Auch eine Nikon D7000 hat ein eigenes Hilfslicht, trotzdem funktioniert dort auch das IR-Hilfslicht des Blitzes. Er ist sicherlich auch nicht speziell für die X-S1 gemacht worden, das sieht man am Datenblatt vom Sunpak. Ist wohl ein von Fuji zugekaufter Blitz, der schon für Nikon usw. da war. Aber die Frage ist, welche anspruchsvolle Blitz überhaupt komfortabel mit der X10 funktioniert. Habe gerade den SB-800 probiert, geht aber nur mit starken Einschränkungen. Wenn Mercedes also ein Zubehör anbietet, das gut zur G-Klasse passt, dann muss das auch perfekt zur A-Klasse passen? Und wenn nicht, dann wäre das "nicht logisch"? Da komme ich nun wirklich nicht mehr mit und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 23. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2012 Wenn Mercedes also ein Zubehör anbietet, das gut zur G-Klasse passt, dann muss das auch perfekt zur A-Klasse passen? Und wenn nicht, dann wäre das "nicht logisch"? Ich finde, wenn ein Zubehör speziell angeboten wird, sollte es auch harmonieren, optimal, nicht eingeschränkt, kostet ja auch Geld. Es ist wohl so, daß man auf das komfortable Blitzen wie mit Canon oder Nikon bei der X10 im Moment noch verzichten muß, obwohl gerade der Blitzschuh der X10 besonders erwähnt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 23. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 23. Dezember 2012 Wenn Mercedes also ein Zubehör anbietet, das gut zur G-Klasse passt, dann muss das auch perfekt zur A-Klasse passen? Und wenn nicht, dann wäre das "nicht logisch"? Da komme ich nun wirklich nicht mehr mit und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus. "Wenn Mercedes also ein Zubehör anbietet, das gut zur G-Klasse passt, und das auch für die A-Klasse angeboten wird, dann muss das auch perfekt zur A-Klasse passen? Ja, und so wird dann auch ein "Schuh" draus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 23. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2012 "Wenn Mercedes also ein Zubehör anbietet, das gut zur G-Klasse passt, und das auch für die A-Klasse angeboten wird, dann muss das auch perfekt zur A-Klasse passen?Ja, und so wird dann auch ein "Schuh" draus. Kommt drauf an, ob Mercedes in dem Fall von Fuji verkörpert würde und ein Fertigteil von Hyundai holte, obwohl dieses für 3 andere Marken gebaut wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2012 Kommt drauf an, ob Mercedes in dem Fall von Fuji verkörpert würde und ein Fertigteil von Hyundai holte, obwohl dieses für 3 andere Marken gebaut wurde. Das nennt man dann: Kapitalismus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 3. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 3. Januar 2013 Das nennt man dann: Kapitalismus. Hoffentlich kauft Sunpak nicht auch noch bei Yongnuo... Dort soll es einen dem Sunpak ähnlichen geben, der zur X10 passen soll. Er ist aber auch für DSLRs entwickelt worden, relativ groß, kostet nur 49€, das IR-Hilfslicht wird wohl auch dort nicht wirksam sein. Fuji sollte einen von den Proportionen her zur X10 passenden Blitz anbieten, der in alle Richtungen verschwenkbar ist, leicht und handlich, muß nicht einmal leistungsstark sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.