X-E1 Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 24. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die ersten Bilder mit der X-E1 hab ich nur als JPEG (Fine) abgespeichert. Derzeit werden die Bilder auf einem MacBookPro mittels iPhoto verwaltet. Import klappt problemlos. Nun habe ich festgestellt .. dass ich zwar ein schönes Bild hab .. aber es Nachbearbeitung benötigt... => Kamera auf Fine+Raw gestellt => Testversion von Lightroom 4 installiert (aperture muss man gleich kaufen .und Import von X-E1 Bildern soll nicht problemlos gehen Fragen: iPhoto will nur jpg importieren 8ist auch gut so.. ich möchte nur die Bilder in RAW auf dem Rechner die ich bearbeiten will (Speicherplatz). Allerdings kommt immer die Fehlermeldung er kann das RAW Format nicht lesen. => Kann man in iPhoto einen Importfilter festlegen, so dass er nur JPG importiert und ich keine Fehlermeldung wegklicken muss? Lightroom ist "mächtig". Frage: Erkennt Lightroom die X-E1 "automatisch" oder muss ich ein Profil "runterladen / erstellen" für das Entwickeln? Frage 2 hab ich vergessen .. mein Sohn kam dazwischen => kommt noch .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hallo X-E1, schau mal hier Weiterverarbeitung X-E1 (iPhoto + Lightroom4) . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 24. Dezember 2012 Apple, und somit auch alle seine Fotoprogramme, unterstützt die x-Trans raf's nicht. Ein bisschen Recherche, nur wirklich ganz klein wenig (!!), hätte Dich zur Beantwortung Deiner Frage gebracht. Im selben Thread steht (meine ich) auch was über die Unterstützung der x-e1 in LR. Dennoch um Dir suchen zu ersparen : Nein musst nichts einstellen LR 4.3 erkennt die x-e1 raf's. Allerdings erinnere ich mich an eine Diskussion das es da kleinere Probleme beim Format o.ä. gab. Aber jetzt bin ich zu faul zum raussuchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 24. Dezember 2012 ...Allerdings erinnere ich mich an eine Diskussion das es da kleinere Probleme beim Format o.ä. gab. Aber jetzt bin ich zu faul zum raussuchen Das "Format" Problem ist vernachlässigbar, da mit einem Klick das Original RAW angezeigt wird. Viel schlimmer ist der Aquarelleffekt bei Entwicklungen mit LR - aber dazu ist ja schon genug geschrieben worden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1 Geschrieben 24. Dezember 2012 Autor Share #4 Geschrieben 24. Dezember 2012 Apple, und somit auch alle seine Fotoprogramme, unterstützt die x-Trans raf's nicht.Ein bisschen Recherche, nur wirklich ganz klein wenig (!!), hätte Dich zur Beantwortung Deiner Frage gebracht. Im selben Thread steht (meine ich) auch was über die Unterstützung der x-e1 in LR. Dennoch um Dir suchen zu ersparen : Nein musst nichts einstellen LR 4.3 erkennt die x-e1 raf's. Allerdings erinnere ich mich an eine Diskussion das es da kleinere Probleme beim Format o.ä. gab. Aber jetzt bin ich zu faul zum raussuchen Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest - und mit Deinen Worten "nur wirklich ein ganz klein wenig (!!) - dann hättest Du festgestellt es steht da zum Thema Aperture: ".und Import von X-E1 Bildern soll nicht problemlos gehen" zum Thema iPhoto: "die ersten Bilder mit der X-E1 hab ich nur als JPEG (Fine) abgespeichert. Derzeit werden die Bilder auf einem MacBookPro mittels iPhoto verwaltet. Import klappt problemlos" und "iPhoto will nur jpg importieren" => Ich habe mich schlau gemacht was geht mit der Apple Welt und was (noch) nicht.. Des weiteren: "Testversion von Lightroom 4 installiert " => Auch hier habe ich mich schlau gemacht ... und gelesen was geht und was nicht Und letztendlich in welchem Thread habe ich es geschrieben .... Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen. Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 24. Dezember 2012 Mmmh? Ich erinnere mich zwar nicht irgendwo geschrieben zu haben das es eine "dumme" Frage ist die Du geschrieben hast, vielmehr habe ich angedeutet das es ja mittlerweile schon sehr viele Technik Beiträge gibt welche man mal zuerst bemühen könnte, aber nun denn. Ich habe halt geantwortet auf Deine Fragen, wobei ich Dir recht gebe, dass ich bei der ersten das mit dem "wegklicken der Fehlermeldung" überlesen habe. Du schreibst zu Aperture "nicht problemlos" und ich habe Dir gesagt "es geht gar nicht!" Und zu Lightroom hab ich Dir ja auch geantwortet. Etwas Bequemlichkeit habe ich Dir unterstellt, ja! Aber dumme Frage? Auch ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und möge Santa Adobe mit vollen support für x-trans beschenken...und uns dann auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 24. Dezember 2012 und bitte bitte auch ein Apple-RAW-Konverter-Update von Santa ... ... Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest - und mit Deinen Worten "nur wirklich ein ganz klein wenig (!!) - dann hättest Du festgestellt es steht da zum Thema Aperture: ".und Import von X-E1 Bildern soll nicht problemlos gehen" zum Thema iPhoto: "die ersten Bilder mit der X-E1 hab ich nur als JPEG (Fine) abgespeichert. Derzeit werden die Bilder auf einem MacBookPro mittels iPhoto verwaltet. Import klappt problemlos" und "iPhoto will nur jpg importieren" => Ich habe mich schlau gemacht was geht mit der Apple Welt und was (noch) nicht.. Des weiteren: "Testversion von Lightroom 4 installiert " => Auch hier habe ich mich schlau gemacht ... und gelesen was geht und was nicht Und letztendlich in welchem Thread habe ich es geschrieben .... Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen. Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest ... Du schreibst ja des öfteren: Ich habe mich schlau gemacht, aber wohl immer noch zu wenig. Sonst hättest Du Dir die ganze Schreiberei und die Antwort in dieser Art sparen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 25. Dezember 2012 und bitte bitte auch ein Apple-RAW-Konverter-Update von Santa ...... Danke. Sorry Watcher, aber ein Zauberer ist der Weihnachtsmann ja nun auch nicht Happy x-mas everyone!! HoHoHo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1 Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 25. Dezember 2012 Du schreibst ja des öfteren: Ich habe mich schlau gemacht, aber wohl immer noch zu wenig. Sonst hättest Du Dir die ganze Schreiberei und die Antwort in dieser Art sparen können. Ja da hast Du recht Ich merke.. dass ich selbst im Newbie Forum zu uninformiert bin.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.