ribavel Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich würde mir gerne ein Weitwinkelobjektiv für meine XE1 kaufen. Welches ist die bessere Lösung? Das kommende 14mm/2,8 oder das Voigtländer Super Wilde Hellar, das ein sehr gutes Objektiv sein soll mit einem FujiX-Leica M Adapter. Den Autofocus braucht man bei dieser Brennweite kaum, oder? Der Vorteil des Voigtländers wäre auch, dass man da den Leica Adapter schon hätte, die Kombination günstiger ist als das Original Fuji und dass das Objektiv universeller einsetzbar wäre (falls man irgendwann doch auf Leica umsteigt...). Eure Meinungen würden mich interessieren. Anderes manuelles Altglas (das Hellar ist ja neu!) von Zeiss oder Leica ist ja auch gebraucht zu teuer und daher uninteressant... Danke! R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo ribavel, schau mal hier Fuji 14 mm/2,8 oder Voigtländer Super Wide Hellar 15mm/4,5 . Dort wird jeder fündig!
Rogerbaby Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2012 Das 15er Heliar hat eine sehr kleine Hinterlinse und ist daher nicht in der Lage, die äußeren Pixel mit ausreichend steilen Lichtstrahlen zu versorgen, ist halt für Kleinbildfilm gerechnet. Zwar hat der Sensor auch Mikrolinsen, die diesen Effekt verringern, beim Heliar reicht das aber nicht. Da ich ein 15er Heliar besitze, nutze ich es derzeit aus Mangel an Alternativen, es wird aber irgendwann mal das 12er Zeiss o.Ä. werden um den Brennweitenbereich angepasst und optimal abzudecken. Kaufen würde ich mir eine solche Optik nicht. Das 12er Heliar soll besser funtzen, kann ich mir fast nicht vorstellen, hab aber keines und kann es daher nicht beurteilen. Ist aber eh unverschämt teuer. Nach der Qualität der 18-55er könnte man auch auf das WW Zoom warten, vielleicht geht das ähnlich gut. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2012 Mich haben die Ergebnisse mit dem 15mm Heliar gar nicht überzeugt (Test: X-E1 und Leica M - Seite 36 - Systemkamera Forum). Das 12mm soll besser sein, kostet aber ca 799€ und ist gebraucht nur schwer zu bekommen. MIt einem hochwertigen Adapter liegt das Teil dann sogar einiges über dem Fujinon XF 14mm (899USD = ca. 700€). VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ribavel Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2012 Danke für die fachkundigen Antworten! Trotzdem verstehe ich das nicht, dass das Format der Hinterlindse nicht ausreicht. Kleinbild ist doch gleich mit Vollformat (=Leica M) und da ist der Sensor noch größer als beim APS-C? Ich weiß, dass an das nicht so sicher sagen kann, doch würdet ihr auf das Zeiss 12 mm warten oder das Fuji 14mm kaufen? Die 14mm Brennweite ist schon ein relativ starker WW äquivalent zu ca. 21mm vs 18mm (Zeiss). Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2012 Es ist nicht unbedingt eine Formatfrage, was immer Vollformat sein soll. der Winkel des Heliar leuchtet den größeren Sensor sicherlich aus, aber eben mit recht flachen Strahlenwinkeln im Aussenbereich. Damit kann aber ein Sensor, der Ideal nur mit fast senkrechten Strahlen etwas anfangen kann, keine brauchbaren Ergebnisse liefern, auch nicht mit zus. Microlinsen. Filmmaterial ist da deutlich unempfindlicher und Dünnschichtfilme sogar fast ganz. Mit einem Kodak Technikal Pan waren die Aufnahmen mit meiner Bessa L bis zum Rand gestochen scharf, kein Vergleich mit den Ergebnissen mit der XE1. Ist eine tolle Optik, sie harmoniert einfach nicht mit diesem Sensor. Leica baut wohl in dieser Beziehung unempfindlichere Sensoren ein um ihre eigenen, für Film gerechneten Objektive, nutzen zu können. Bei Fuji und Sony scheint es nur mit entsprechender Nachbearbeitung ( Ränder sel. nachschärfen ) einigermassen zu gehen. Abblenden hilft da auch wenig und bei Architektur oder Landscape stören die Effekte schon deutlich ( Color Smearing, Randunschärfe, Vignette ). Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ribavel Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich habe noch einige Leica R Objektive, die ich an der Fuji nutzen möchte, 24mm 2,8; 80mm 1,4; 50mm 2,0; 180mm APO 3,4, doch die müssten doch an derr Fuji gut gehen, oder? Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu den Leica R Optiken kann ich dir mangels eigener Erfahrungen nichts sagen, dazu gibt es aber schon reichlich Erfahrungen im Netz. Meine Voigtländer Nokton 1,5-50, Lanthar 90 und meine alten ALS Nikkore ab 35 mm aufwärts arbeiten aber ganz hervorragend mit dem Sensor der XE1 zusammen. Wenn denn die manuelle Focussierung gefällt ( 3fach Lupe ), kann das schon mal eine preiswerte Ergänzung zum Fuji Objektivportfolio darstellen. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ribavel Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2012 Meinst du denn, dass Fuji irgendwann echtes Focuspeaking bringt? Da wäre doch noch besser. Geht das per Firmware update oder erst bei der Pro und XE MK2 Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2012 ..., doch die müssten doch an derr Fuji gut gehen, oder? Warum sollten sie? Der Sensor schein ziemlich extravagant zu sein. Mein Samyang 85/1,4 was an Nikon F ab f/2,8 unanagenehm scharf ist, macht an der X nur "Matsch", jedenfalls ist es weit von der Schärfe an Nikon F entfernt. Ich würde da keine Schlüsse ziehen. Die Fujinons sind auf den Sensor abgestimmt, alles andere ist Lotto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich habe noch einige Leica R Objektive, die ich an der Fuji nutzen möchte, 24mm 2,8; 80mm 1,4; 50mm 2,0; 180mm APO 3,4, doch die müssten doch an derr Fuji gut gehen, oder? R-Objektive sind ja für ein größeres Auflagemaß gerechnet und daher unproblematischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2013 DSCF6580 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 9. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2013 DSCF6580 by ricopress, on Flickr ...und - wie ist dein bisheriger Eindruck vom 14er?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 9. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2013 Öha, wenn sogar der Flysurfer es erst jetzt bekommt befürchte ich aber schlimmes bezüglich des Liefertermins 19. Januar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2013 Laut meinen Infos ist Ende Januar schon eine solide Annahme, es besteht wohl kein Grund, in Hoffnungslosigkeit zu verfallen. Der Knackpunkt ist bei mir derzeit noch die Kamerafirmware, die aktualisiert werden muss, um vollständig mit dem 14er kompatibel zu sein. Fotos mann man freilich jetzt schon machen (wie man sieht). Die Geli ist die Gleiche wie beim Kitzoom, Verarbeitung und Größe sind ebenfalls ähnlich. Also eine wertig anmutende Sache, was bei dem Preis natürlich auch erwartet wird. Ich werde die Tage jetzt einfach mal ein bisschen die Tristesse meiner Umgebung hier einfangen und mich mit der Brennweite vertraut machen. Es ist sicher 15 Jahre her, dass ich mit umgerechnet 21mm fotografiert habe, da muss ich erstmal meinen Blick schärfen bzw. wiederfinden, damit das Ganze nicht zu peinlich für mich wird. Dass man auf der Basis einer noch unvollständig unterstützten Vorserie keine Testbeurteilungen abgegen kann, versteht sich von selbst, allerdings sind meine ersten Endrücke recht positiv. Was angesichtes des Preises aber auch nicht anders sein dürfte, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2013 @flysurfer: Ich freue mich auf deine Bilder und deiner Meinung. Ich werde aber warten bis das WW Zoom kommt und dann vergleichen und entscheiden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 9. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2013 Ich freue mich auch auf Deine Bilder. Tristesse hin oder her, Du wirst sie schon entsprechend einfangen können. :-) Ich bin auch schon mit dem 18er zufrieden, das Neue wird bestimmt eine ähnliche Qualität haben. Ende Januar? Nunja, Buben wollen immer alles gleich haben, und Geduld ist da nicht unbedingt eine vorhandene Stärke. Gruss Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 9. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 9. Januar 2013 @flysurfer: kannst du verraten, wie der Focus funktioniert? By wire oder direkt - es soll ja eine Entfernungsskala aufgedruckt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2013 Fokus fühlt sich an wie ein Innenfokus. Hier ein paar weitere Schnappschüsse mir dem XF14mmF2.8 R Vorserienobjektiv: DSCF6625 by ricopress, on Flickr DSCF6634 by ricopress, on Flickr DSCF6646 by ricopress, on Flickr DSCF6660 by ricopress, on Flickr DSCF6689 by ricopress, on Flickr DSCF6701 by ricopress, on Flickr DSCF6702 by ricopress, on Flickr DSCF6705 by ricopress, on Flickr DSCF6713 by ricopress, on Flickr DSCF6728 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 9. Januar 2013 DSCF6722 by ricopress, on Flickr DSCF6733 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 9. Januar 2013 Fokus fühlt sich an wie ein Innenfokus. ...Meinst Du damit den MF? und falls ja, hat deine Kamera nun also eine entsprechende Firmware um den MF zu benutzen? ... weil mit der "alten" bzw. aktuellen FW funzt der MF ja gar nicht ...egal. Danke für die Beispielbilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 9. Januar 2013 Meinst Du damit den MF? und falls ja, hat deine Kamera nun also eine entsprechende Firmware um den MF zu benutzen? ... weil mit der "alten" bzw. aktuellen FW funzt der MF ja gar nicht ... Wie gesagt, ich warte auf neue Firmware. Der Fokusring dreht sich trotzdem, das geht ja mit der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 9. Januar 2013 Ja, er dreht, hatte ich auch festgestellt am Montag. Aber ansonsten passiert halt nicht viel. Bedeutet das - sorry für die blöde Frage - dass das 14er "by wire" manuell fokussiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 9. Januar 2013 Sobald der MF geht, wird man sicherlich sagen können, wie gut er geht und wie er sich anfühlt. Warst du am Montag in Kleve und hast das Objektiv mal ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 9. Januar 2013 Sobald der MF geht, wird man sicherlich sagen können, wie gut er geht und wie er sich anfühlt. Warst du am Montag in Kleve und hast das Objektiv mal ausprobiert?Nicht in Kleve, ich war in Zürich an einer Ausstellung. Fuji-Schweiz hatte dort einen Werbestand aufgebaut und eben auch ein 14er dabei, selbiges durfte ich freundlicherweise ein paar Minuten lang an meiner X-Pro1 ausprobieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das Bild ist natürlich Mist ... einfach als "Beweis" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 9. Januar 2013 Ich finde das Objektiv stark. Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich noch auf mehr Bilder. Dir und uns allen vor allem etwas Sonne auf den Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.