Jump to content

Neue X100S und X20

Empfohlene Beiträge

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass das Gesamtpaket nochmals kleiner wird. Eine X100(S) passt in so manche Jackentasche in die eine X-E1 mit 23/1,4 eben nicht mehr rein passt. So eine Kamera (die nicht in diverse Taschen passt) hatte ich ja aber schon und genau deswegen die X100 angeschafft.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie Harlem.

Hinzu kommt für mich als Argument für die x100s, das ich dann den Objektiv wechsel nicht habe.

Allerdings ist ja noch nicht klar was die x100s bzw. die 23mm FB kosten wird. Liegen diese dicht beieinander bin ich mir auch nicht sicher wer gewinnen wird.

Den (scheinbar) schnellsten af bei der x100s finde ich auch sehr interessant.

Ich bin jedenfalls über erste Berichte sehr gespannt!

Link zum Beitrag

Da hoffe ich eher auf etwas, was Richtung Mattscheiben-Schnittbildindikator geht, focussing screen with split screen. Dazu findet man übrigens Bilder.

Das erinnert mich ja an meine alten Canon F1 Zeiten :)

Okay, das ist dann wohl doch was anderes als Leicas Messsucher.

Link zum Beitrag

Da hoffe ich eher auf etwas, was Richtung Mattscheiben-Schnittbildindikator geht, focussing screen with split screen. Dazu findet man übrigens Bilder.

Hoffen kann man immer, ich kann's mir nur nicht so wirklich vorstellen. Wie soll das technisch gelöst sein?

mfg tc

Link zum Beitrag

bis zu einer X-Pro 1s wird es wohl noch ein bischen dauern - hoffentlich kein ganzes Jahr. Schade das die x-e1 serie die updates dann als letzte bekommt - ist auf grund der größe eigentlich mein Favorit. Aber erst mal abwarten, ob der neue AF jetzt wirklich so rekordverdächtig schnell ist.

lg Mark

Link zum Beitrag

Schade das die x-e1 serie die updates dann als letzte bekommt - ist auf grund der größe eigentlich mein Favorit.

lg Mark

Die X-E1 ( Gehäuse ) entspricht doch ( +/- ein paar Millimetern ) der X100 (s)...

Mann, mann, mann - jetzt geht das grübeln wieder los :confused: Preis, bitte ! ;)

Link zum Beitrag

Und offensichtlich auch den Hybrid-AF. Die machen wirklich ernst.

mfg tc

Die X10 hat eigentlich schon einen guten AF. Was ich interessanter finde, ist dass endlich Daten im OVF eingespielt werden und ein Q-button spendiert wurde. Allerdings finde ich nichts vom Brennweitenbereich?

Hmm, FP ohne Fokusring? Mal schauen wie praktikabel das ist. Ist zumindest schon löblich, dass Fuji es einführt.

Link zum Beitrag

Beim x-Trans, der locker bis 3200/6400 Iso tolle Ergebnisse liefert und bei 23mm?

Find ich jetzt kein muss.

Zumal das preislich sich noch mal niederschlagen würde...klar wär es ein nice to have, aber das sie sich wohl auf den grössten Kritikpunkt konzentriert haben macht das missen (für manche) des Stabi schon wett.

Finde ich.

Link zum Beitrag

Hoffen kann man immer, ich kann's mir nur nicht so wirklich vorstellen. Wie soll das technisch gelöst sein?

Na ja, halt wie ein klassischer Schnittbildindikator im der SLR-Einstellscheibe, nur digital simuliert. Beim Schnittbildindikator blickst Du ja über zwei Prismen durch zwei unterschiedliche Hälften des Objektivs, und je nach Position des Fokusrings kommen die Bildhälften zur Deckung oder nicht. Ein Phasendetektions-Autofokus funktioniert ähnlich, nur dass er aus dem Maß der Verschiebung bereits berechnen kann, wie korrekt zu fokussieren wäre. Wenn Du nun einen Phasendetektions-AF hast, der eine bestimmte Verschiebung der Teilbilder misst, kannst Du dem Fotografen zwei genauso gegeneinander verschobene Teilbilder zeigen. Wobei das nicht nötig wäre, meine ich; man könnte auch einfach zwei Linien zur Deckung bringen oder dergleichen. Die Frage wäre nur noch, ob die Teilbilder aus den Phasendetektions-Pixeln des Sensors berechnet werden, oder ob diese Pixel nur die Verschiebung messen und die Schnittbildanzeige dann aus zwei Kopien desselben Live-View-Bildes zusammen gebaut wird.

Link zum Beitrag

Jippieeeeeehhhh - die x100s bekommt die grandiosen Filter !!!

Ich hätte gerne auch für meine X100 die weiteren Filmsimulations-Modi. Vielleicht gibt es ja mit Erscheinen der X100S auch ein FW-Update für die X100?

Dann hätte ich auch gerne den Q-Button auf der Fn-Taste.

Ansonsten: Das liest sich alles ganz toll, reicht aber nicht, um meine X100 für die X100S in Rente zu schicken. Zumal ich mich dann auch mit den RAW-Dateien des X-Trans-Sensors rumschlagen müsste...

Link zum Beitrag

Wenn Du nun einen Phasendetektions-AF hast, der eine bestimmte Verschiebung der Teilbilder misst, kannst Du dem Fotografen zwei genauso gegeneinander verschobene Teilbilder zeigen.

Das tut man ja auch bei dem "split image" Feature, zumindest so wie ich es verstanden und beschrieben habe. Aber eben eher nach dem Vorbild der Mischbilder bei Messsucherkameras. Trotzdem ist das halt keine redundante optische Messung (was ich bei dem Posting von DeinName unterstellt hatte), welche ich ja gerade an der DSLR schätze um die Ergebnisse des PDAF zu verifizieren. Und dazu taugt das split image nicht weil es auf die selbe Messung zugreift.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...