Jump to content

Lee-Filter

Watcher24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Benutzt jemand von Euch Lee-Filter an der X100, X-Pro1 oder X-E1 (oder von mir aus auch an einem anderen System)?

Falls ja, kann jemand ein wenig über Erfahrungen berichten?

Ich bin ein ziemlicher Filter-Junkie (und meine jetzt die echten, hardware-seitigen Filter), habe diverse mit 49mm (X100) und 52mm (XF18 und XF35);

dann habe ich noch Altgläser mit 55 und 58 mm-Filterdurchmsesser ... neue Objektive werden kommen ... und und ...

billig ist das Zeugs ja auch nicht ... aber mindestens müsste es flexibler einsetzbar sein und qualitativ gut soll es auch sein.

also: ich bitte um euren Senf :-)

auch Erfahrungen mit dem ähnlichen (aber qualitativ, wie man so hört, nicht ganz sooo hoch einzuschätzenden) Cokin-System sind auf jeden Fall willkommen.

Link zum Beitrag

Mit der x100 habe ich oft die Cokin benutzt, ja!

Vor allem bei Landschaftsaufnahmen.

Ich hatte immer nur die Grauverlaufsfilter in Benutzung, ich war sehr zufrieden.

Jetzt wo Du es fragst, muss ich mir mal wieder den/die richtigen Adapterringe für das Zoom bzw. 35er organisieren.

Die Lee's kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Bibliothek. Werde das aber nachholen sobald ich wieder am heimischen Rechner bin.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe die P-Serie, da ich den Halter schon für meine grossen Canon-Objektive benutzt habe und die 49mm der x100 damit noch gingen.

Aufjedenfall ist es das mittlere System,mes gibt ja A-, P- und die ganz grossen Z-Serie, oder?

Nach checken das links aus #3... ganz sicher die P-Serie.

Die A ist zu klein bzw. Nur für kleine Objektivdurchmesser.

Edit: mit der x100s würde ich gerne was posten ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier 2 Fotos von der P-Serie, falls es von Interesse ist. :) Den Halter benutze ich allerdings selten. Ich halte die Filter oft direkt vor das Objektiv. Die Verlaufsfilter sind noch ein wenig länger.

mfG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ach das lese ich ja jetzt erst:

Du wolltest nen Bild von der x100+ Filterhalter....mangels x100 kann ich damit nicht dienen....im Moment ;)

Aber Katharsis Bild zeigt ja den P-Halter...die x100 sieht dann noch verlorener aus ;)

Link zum Beitrag

es geht nicht explizit um X100

es geht um "solche Filtersysteme" - primär Lee aber auch Cokin - an Fuji-X (X100 und / oder X-P1 bzw. X-E1)

Danke, Katharsis, für das Bild! :)

sieht man damit noch etwas durch den OVF (ausser dem Filterhalter)?

Link zum Beitrag

Bin ein Lee Fan und verwende das normale System, hatte das noch von der DSLR und passt ja bestens bzw. kann ich sogar ND Grads als normale ND`s einsetzen, da die Grads ja 15 cm lang sind.

Das System für Mirrorless heisst übrigens nicht mehr RF-75 sondern Seven5 -soll wohl moderner klingen.

Cokin kommt meines Erachtens nicht an Lee ran, weder qualitativ noch vom Handling her; preislich liegen aber auch Welten zwischen den Systemen.

Etwas preisgünstiger als Lee wäre noch Formatt/Hightech; das System bzw. die Filter sind mit Lee kompatibel und manchmal eine sehr sinnvolle Alternative (z.B. ist der Big Stopper von Lee aus Glas und sehr Bruch gefährdet, während das Pendant von Formatt aus weniger empfindlichem Kunststoff ist, kann dafür leichter zerkratzen)

Link zum Beitrag

An meiner X100 verwende ich gelegentlich Cokin-Filter der A-Serie; von der Grösse her (67 mm) finde ich diese gerade noch akzeptabel.

@ Mefty: nebst Cokin A- (67mm), P- (84mm) und Z-Pro (100mm) Series existiert auch noch die X-Pro Series (130 mm)

Link zum Beitrag

Ein Fotofreund von mir ist auch ein echter Filterfreak (Verlaufsfilter und Graufilter) und er schwört auf Lee.

Bei Cokin und anderen hatte er Farbverfälschungen.

Es gibt aber haarsträubende Lieferprobleme bei Lee' date=' wenn ich mich recht erinnere.[/quote']

Ja, ich würde auch zu Lee greifen, aber dazu nutze ich Filter zu selten.

Würde ich viel Filter nutzen wollen und auch andere als Grauverlaufsfilter würde ich wohl auch zu Lee greifen.

Für die paar Gelegenheiten wo ich Bedarf dafür habe sind mir die Lee's zu teuer.

Link zum Beitrag

...wobei die etwas prreiswertere Variante von Formatt/Hightech wirklich eine Alternative sein kann. Ein wenig warten muss man allerdings auch bei denen.

@mefty: sind die cokin ND`s farbneutral oder musst du im Verlaufsbereich den WB nachjustieren?

Link zum Beitrag

Ich nutze auch Cokin-P an der Pro. A-Serie geht angeblich nur bis 35mm KB-Äquivalent ohne Vignettierungen. Im Einsatz bei mir sind Grauverlaufsfilter und Polfilter, ND habe ich auch, nutze ich aber eher als Einschraubvariante. Den OVF der Pro kann man noch sehr eingeschränkt nutzen, sinnvoll ist das aber nicht, weil ja die Wirkung der Filter dann nicht beurteilbar ist. Andere Filter als das Trio Grauverlauf, ND und Pol braucht man bei Digicams nicht wirklich - sogar bei Pol gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich benutze die Filter recht selten und üblicherweise vom Stativ aus für Landschaftsaufnahmen. Bei den Grauverläufen ist die übliche Staffelung (die auch ich habe) 0,3, 0,6, 0,9 - ich nutze fast ausschliesslich den 0,9er, den 0,3er noch nie. Kombinieren kann man sie natürlich auch, dann verstärken sich halt auch die Fehler. Bei den Cokin NDs liesst man oft von einem Rosastich - den habe ich noch nicht ausmachen können.

Als Alternative schaue ich auch Richtun Formatt/Hitech - ist halt auch noch mal 'ne Ecke teurer als Cokin und so oft nutze ich die Filter nicht. Vorteil ist aber, dass es im Gegensatz zu Cokin verschiedene Grauverläufe gibt (soft und hard) und auch einen umgekehrten Verlauf (reverse Grad). Auch über's Hitech-System schreiben Leute, dass die NDs rosastichig wären, aber weniger Leute als bei Cokin :P Ob da was dran ist weiss ich nicht. In jedem Fall gibt es aber ein kleines System (RF85), das grössenmässig mit Cokin P kompatibel sein sollte. Ermöglicht es die billigen Halter von Cokin zu nehmen und ausserdem ist die kleine Filtergrösse auch günstiger. Günstigster Beschaffungsweg dürfte Bestellung in England sein, wobei ich sie auch bei Amazon.de gelistet gesehen habe im Marketplace von einem englischen Versender und sooo viel teurer waren sie dann auch nicht.

Grundsätzlich habe ich mit dem Cokin-System gute Erfahrungen (schon zu analogen Zeiten mit dem A-System). Allerdings macht es die Kameras doch noch mal deutlich unhandlicher und immer den Adapterring ins Objektiv einzuschrauben, dann Filterhalter drauf etc. nervt auf die Dauer dann schon. Deswegen setze ich das System nur sehr gezielt ein für gestaltete Aufnahmen wo ich auch ein bissi Zeit habe. Vom Transportfaktor her ist das P-System in Ordnung - ich habe die Verläufe plus Polfiler plus Halter nebst diversem anderen Kram in der Fronttasche der Retrospective 5 mit drin - passt problemlos. Die Streulichtblenden zum Cokinsystem habe ich allerdings nicht.

Die Entscheidung pro Einschubfiltersystem war bei mir die Flexibilität bei Verläufen (im Gegensatz zu Einschraubfiltern, wo die ja immer fix sind). Cokin wurde es dann wegen Preis und Lieferbarkeit.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe mir für meine X-E1 mit anfänglich XF 35/1.4 und XF 18/2 das Cokin A System angeschafft. Ich hatte damals bereits das Z System für meine DSLR. In beiden Systemen habe ich die üblichen Grauverlaufsfilter. Dabei setze ich die Filter meinst ein, um den Himmel in Landschaftsaufnahmen abzudunkeln.

Am Cokin A System stören mich zwei Dinge: Zum einen zeigen die Grauverlaufsfilter einen starken Violett-Farbstich sobald man zwei davon gleichzeitig übereinander anwendet. Die Filter des Z Systems zeigten dies nicht in dem Ausmaß. Zum anderen vignettiert das Cokin A System am XF 14/2.8. Beide Faktoren zusammen haben mich dann doch bestärkt zu Lee Filtern zu greifen.

Ich habe einmal ein paar Fotos vom Cokin A System an verschiedenen Objektiven angefertigt. Fotos vom Lee Seven5 System folgen sobald es eintrifft.

8572289193_2d2e30f90f.jpg

Fuji X-E1 + XF 14/2.8 + Cokin A Holder by Alexander Kiel, on Flickr

8572289567_16d01a5937.jpg

Fuji X-E1 + XF 14/2.8 + Cokin A 121 by Alexander Kiel, on Flickr

8573383004_819ef60800.jpg

Fuji X-E1 + XF 18/2 + Cokin A Holder by Alexander Kiel, on Flickr

8573382628_54bedfb011.jpg

Fuji X-E1 + XF 18/2 + Cokin A 121 by Alexander Kiel, on Flickr

8573383740_eb20d02270.jpg

Fuji X-E1 + XF 35/1.4 + Cokin A Holder by Alexander Kiel, on Flickr

8573383328_4c2c3318ca.jpg

Fuji X-E1 + XF 35/1.4 + Cokin A 121 by Alexander Kiel, on Flickr

8572291315_e641fc90bd.jpg

Fuji X-E1 + XF 35/1.4 + Cokin A Holder + Cokin Sun Shade by Alexander Kiel, on Flickr

Link zum Beitrag

cool, akiel, besten Dank für die Info mit Bebilderung!

Vignette am 14er tönt nicht soo nett ... wobei ich auch eher zum Lee tendiert habe (bisher) ... und immer noch keins gekauft habe.

ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf deine Meinung zum bzw. deine Erfahrungen mit dem Lee Seven5

Link zum Beitrag

Nun die Vignettierung wird man wohl am besten in den Griff bekommen indem man auf die P-Serie umsteigt (wenn man eine DSLR hat kann man dieses dann ja auch für die grossen Objektive nehmen). Das mit dem violett Stich kann mich mir auch gut bei den LEE's vorstellen??

Ja, ich bin gespannt akiel! Es wäre super freundlich wenn Du mal von beiden ein Feldtest hier einstellst?

Link zum Beitrag

Ich habe mir für meine X-E1 mit anfänglich XF 35/1.4 und XF 18/2 das Cokin A System angeschafft. Ich hatte damals bereits das Z System für meine DSLR. In beiden Systemen habe ich die üblichen Grauverlaufsfilter. Dabei setze ich die Filter meinst ein, um den Himmel in Landschaftsaufnahmen abzudunkeln.

Am Cokin A System stören mich zwei Dinge: Zum einen zeigen die Grauverlaufsfilter einen starken Violett-Farbstich sobald man zwei davon gleichzeitig übereinander anwendet. Die Filter des Z Systems zeigten dies nicht in dem Ausmaß. Zum anderen vignettiert das Cokin A System am XF 14/2.8. Beide Faktoren zusammen haben mich dann doch bestärkt zu Lee Filtern zu greifen.

Das A-System vignettiert laut Cokin unterhalb von 35mm KB - dass es das dann bei umgerechnet 20mm KB KB tatsächlich tut überrascht mich nicht. Aus der analogen Zeit weiss ich noch, dass das A-System bei 28mm KB gerade so noch nicht vignettierte, daher bin ich gleich auf P gegangen für die X (und um im Falle von Farbstichen bei den Verläufen auf Hattech wechseln zu können, ohne Halter etc. neu anschaffen zu müssen). Hast Du mal versucht das Z-System mit Hilfe von Adaptern oder davorhalten einzusetzen bzw. hast Du damit an der DSLR auch Farbstiche? Hast Du die Problematik mit dem Lilastich A-System mal an der DSLR gegengetestet?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...