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Lee-Filter


Watcher24

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Das A-System vignettiert laut Cokin unterhalb von 35mm KB - dass es das dann bei umgerechnet 20mm KB KB tatsächlich tut überrascht mich nicht. Aus der analogen Zeit weiss ich noch, dass das A-System bei 28mm KB gerade so noch nicht vignettierte, daher bin ich gleich auf P gegangen für die X (und um im Falle von Farbstichen bei den Verläufen auf Hattech wechseln zu können, ohne Halter etc. neu anschaffen zu müssen).

 

Mich überrascht die Vignettierung am 14 mm ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Als ich das A System gekauft habe, hatte ich das 14 mm auch noch nicht. Mein Hauptaugenmerk war damals ein maximal kompaktes System. Das ist es ja auch für das 18 mm aufwärts. Nur sind die Verlaufsfilter aufgrund des starken Farbstichs wirklich kaum zu gebrauchen.

 

Hast Du mal versucht das Z-System mit Hilfe von Adaptern oder davorhalten einzusetzen bzw. hast Du damit an der DSLR auch Farbstiche? Hast Du die Problematik mit dem Lilastich A-System mal an der DSLR gegengetestet?

 

Ich habe fĂĽr das Z-System keine 52 mm oder 58 mm Adapter. Das Z-System ist mit 100 mm Breite auch einfach wirklich zu groĂź fĂĽr die X. In die andere Richtung werde ich es einmal probieren. Ich stelle die Woche einmal ein paar Beispielbilder mit Farbstich ins Forum.

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Mein Lee Seven5 System ist angekommen. Ich konnte es aus zeitlichen GrĂĽnden noch nicht zum Fotografieren benutzen.

 

Daher folgen hier erst einmal ein paar Ansichten im Stile der Fotos mit dem Cokin A System. Damit solltet Ihr Euch ein gutes Bild der Größe der Filter und des Halters machen können.

 

Der Halter hat einen wirklich nützlichen Schnellverschluss Mechanismus, mit Hilfe dessen man den Halter in Sekundenschnelle vom Adapterring lösen und auch wieder arretieren kann. Cokin Halter muss man stattdessen auf den Adapterring aufschieben, was meist mit viel Reibung verbunden ist.

 

Die Lee Filter haben eine Dicke von 2 mm, wohingegen die Cokin A und Z Filter beide eine Dicke von 1,6 mm haben. Der Big Stopper ist aus Glas und hat eine Dicke von 1,75 mm.

 

Bestellt habe ich bei Teamwork in England. Die Lieferung kam mit DPD innerhalb einer Woche an. Vor allem hatte Teamwork alles vorrätig, was bei Lee Produkten eigentlich unbezahlbar ist. Wenn wir beim Geld sind, habe ich für die paar Sachen natürlich ca. 300 Euro hingelegt.

 

Hier die Fotos:

 

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Fuji X-E1 + XF 14/2.8 + Lee Seven5 Holder by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 14/2.8 + Lee GND 0.6 Soft by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 14/2.8 + Lee Big Stopper by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 18/2 + Lee Seven5 Holder by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 18/2 + Lee GND 0.6 Soft by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 35/1.4 + Lee Seven5 Holder by Alexander Kiel, on Flickr

 

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Fuji X-E1 + XF 35/1.4 + Lee GND 0.6 Soft by Alexander Kiel, on Flickr

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Ich habe jetzt bemerkt, dass es von Hitech ebenfalls ein kleineres 67èr System für Spiegellose Kameras gibt, incl von so ziemlich allen Filtern, die so in etwa vorstellbar sind. Die Preise erscheinen mir moderat, ein PDF mit Atrikelübersicht u. Preisen gibt es auf Anfrage per E-mail.

 

Wenn ich mir die Preisdifferenz der Filter zwischen dem 100èr System und dem Lee Seven5 bzw. Hightech 67mm so ansehe, dann ist ein Umstieg durchaus überlegenswert. Schade nur, dass bei den kleinen Systemen Lee und Hightech nicht untereinander kompatibel sind.

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Bei Formatt / Hitech gibt es 100er, 85er und 67er System. Die 100er entsprechen Cokin System Z, die 85er entsprechen Cokin System P von der Grösse her, die 67er entsprechen Cokin System A - mit der Schlussfolgerung, dass auch hier wie beim Cokin A die minimale Brennweite irgendwo bei umgerechnet 28mm KB liegen dürfte (offiziell 35mm beim Cokin A). Heisst auch da dürfte beim Fuji 18er Ende sein nach unten hin. Ob Cokin A und Hitech 67 haltermässig kompatibel sind - keine Ahnung, würde aber vermuten dass ja.

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@F2.0: danke fĂĽr die Info - ich verwende mit Wonne das 14`er Fujinon. Also fĂĽr mich heiĂźt das dann doch seven5 von Lee oder beim vorhandenen bleiben.

 

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das Cokin A System nicht mit dem XF 14/2.8 und somit auch nicht mit 67 mm HiTech. Ich wĂĽrde Dir auch empfehlen entweder bei Deinem 100 mm System zu bleiben, oder in den sauren Apfel zu beiĂźen und das Lee System kaufen.

 

Ich war am Wochenende mit dem Seven5 am XF 14/2.8 in Berlin unterwegs. Leider habe ich aber keine vorzeigbaren Bilder zustande bekommen. Das Handling mit dem Schnellverschluss am Filterhalter ist aber genial. Ich wechsle die Filter gar nicht mehr am Objektiv. Stattdessen nehme ich dem Halter kurz ab und wechsle den Filter in der Hand. Bei Cokin war das immer ein Gezerre an der Kamera.

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Einfach rin und raus wäre ja scheiße, da tut ein wenig Reibung schon not ;-)

...

Wobei das an- und absetzen eines Cokin, wenn richtig gemacht?!, auch schön flutsch, so dass auch damit der Filter extern schnell gewechselt werden kann.

Ansonsten Problem auch bei Lee, u.a. so meine Erfahrung muss ggf. um RĂĽcklings einfallendes Licht zu eliminieren der Halter gedreht werden, dies wiederum geht bei Cokin ratzfatz.

Hier nehmen sich allerdings bauartbedingt die Systeme nicht viel.

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Ich hatte auch den cokin mal kurz in den Händen und finde Lee bzw. auch Hitech definitiv viel wertiger in der Verarbeitung und besser im Handling.

 

Toll ist bei Lee auch die Möglichkeit mit einem Fuondation Kit zusätzliche Filterslots zu ergänzen, die auch gegenüber dem Grundsystem verdreht werden können - damit eröffnen sich gerade mit ND Grads mannigfaltigste Gestaltungsmöglichkeiten (weiß jetzt nicht wirklich, ob das mit dem Hitech Halter aus Alu auch geht, glaube ich aber schon).

 

Werde aber wirklich beim Lee 100 bleiben. Das System hat den unwiderlegbaren Vorteil, dass Filter sowohl von Lee als auch von Formatt(Glas) bzw. Hitech kompatibel sind.

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Vorteile sehe ich bei der Art von Filter nur noch im Bereich von Verlaufsfiltern und wenn man wirklich mal einige kombinieren will.

Vielleicht auch noch im SSW Bereich und natĂĽrlich wenn groĂźe Formate mit DigitalrĂĽckteilen gefragt sind.

Oder wenn's mal schnell, preiswert oder mal nur zum spielen, testen, kennenlernen oder ĂĽben sein soll.

Ansonsten ziehe ich bei 58mm vom 14er entsprechend hochwertige u. schmale vignettierungsfreie Rodenstock, Heliopan, B+W, etc. allein aufgrund der fest abschlieĂźenden Bauart den Systemen von Cokin, Lee u.a. immer vor.

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Ansonsten ziehe ich bei 58mm vom 14er entsprechend hochwertige u. schmale vignettierungsfreie Rodenstock, Heliopan, B+W, etc. allein aufgrund der fest abschlieĂźenden Bauart den Systemen von Cokin, Lee u.a. immer vor.

 

Ich habe auch lange ĂĽberlegt, ob ich statt dem Big Stopper nicht einfach einen 10-stop B+W ND Filter nehmen soll. Nur haben Einschraubfilter den Nachteil, dass es gerade in Kombination mit Verlaufsfiltern recht aufwendig ist, diesen zu entfernen und wieder anzubringen.

 

Hast Du einen 10-stop Einschraubfilter? Wenn ja, hat der einen Farbstich? Der Lee Big Stopper hat wie angekĂĽndigt einen heftigen Blaustich.

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Ich habe auch lange ĂĽberlegt, ob ich statt dem Big Stopper nicht einfach einen 10-stop B+W ND Filter nehmen soll. Nur haben Einschraubfilter den Nachteil, dass es gerade in Kombination mit Verlaufsfiltern recht aufwendig ist, diesen zu entfernen und wieder anzubringen.

 

Hast Du einen 10-stop Einschraubfilter? Wenn ja, hat der einen Farbstich? Der Lee Big Stopper hat wie angekĂĽndigt einen heftigen Blaustich.

 

Der Hightech Pro Stop 10 hat jedenfalls auch einen Blaustich, ich meine gelesen zu haben, dass das sogar bewuĂźt so ausgelegt ist, um den IR Bereich auszugrenzen.

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  • 1 year later...

wärme diese alte Thema mal wieder auf...

 

Ich bin auf der Suche nach einem Grauverlaufsfilter, hauptsächlich für den Klassiker "Himmel im Gegenlicht abdunkeln". Bislang habe ich das mit zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht, die ich dann als Ebenen überblendet habe. Aber bei langen Belichtungszeiten stoße ich an die Grenzen, da sich zwischen den Belichtungen einfach zuviel verändert, um noch überblenden zu können.

 

Was könnt ihr empfehlen?

Ich denke an einen 0.9 mit softem Verlauf. Und einen ND. Möchte beide ggf. kombinieren können. Ist das richtig gedacht oder habt ihr andere Erfahrungen?

Welches Filtersystem wäre passend?

Manchmal lese ich davon, dass die Filterwirkung im EVF nicht zu beurteilen ist. Ist das so? Ich belichte manuell und habe die Kamera auf "man. Belichtungsvorschau an"...

 

Vielen Dank fĂĽr Eure Tipps.

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  • 2 months later...

Hallo zusammen

 

Habe eine kleine Testreihe erstellt mit dem Lee 100 System an einer X-T1 mit Fujinon XF 10-24mm f/4.0.

Um Vignettieren zu provozieren, habe ich auch noch verschiedene Schraubfilter zwischen den Lee 100 Filterhalter und die Linse gestapelt.

 

Hier meine Resultate:

- UV Filter B+W F-PRO Mount: Kein Vignettieren bei f=10mm

- UV Filter B+W F-PRO Mount plus Pol-Filter B+W F-PRO Mount: Kein Vignettieren bei f=10mm

- UV Filter B+W F-PRO Mount plus Lee 100 Adapter Ring 72mm Slim: Kein Vignettieren bei f=10mm

 

Und zu Testzwecken noch auf die Spitze getrieben:

- UV Filter B+W F-PRO Mount plus Pol-Filter B+W F-PRO Mount plus Lee 100 Adapterring 72mm Slim: starkes Vignettieren bei f=10mm; verschwindet bei f=13mm

Entfernen des UV-Filters löst auch hier das Problem der Vignettierung. Es ist also möglich, Lee 100 Filter mit handelsüblichen Schraub-Pol-Filtern zu kombinieren. Die Anschaffung des (noch teureren) Lee Pol-Filters ist nicht zwingend notwendig.

 

Ich finde, dies ist eine starke Leistung fĂĽr solch eine Ultra-Weitwinkel Linse; gerade wenn man bedenkt, dass die B+W Standard F-PRO Filterdicke doch recht hoch ist. (Die Preis-Differenz zur B+W XS-PRO Reihe ist mir dann doch etwas zu gross...)

 

Mein persönliches Fazit: Die Investition in das Lee 100 System ist zwar happig teuer, aber langfristig die richtige Entscheidung, um auch in Zukunft weiterhin alle mögliche Brennweiten und Linsendurchmesser abzudecken. Erst recht, wenn man (wie ich) neben dem Fuji X System auch noch eine DSLR Ausrüstung im Einsatz hat.

 

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wärme diese alte Thema mal wieder auf...

 

Ich bin auf der Suche nach einem Grauverlaufsfilter, hauptsächlich für den Klassiker "Himmel im Gegenlicht abdunkeln". Bislang habe ich das mit zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht, die ich dann als Ebenen überblendet habe. Aber bei langen Belichtungszeiten stoße ich an die Grenzen, da sich zwischen den Belichtungen einfach zuviel verändert, um noch überblenden zu können.

 

Was könnt ihr empfehlen?

Ich denke an einen 0.9 mit softem Verlauf. Und einen ND. Möchte beide ggf. kombinieren können. Ist das richtig gedacht oder habt ihr andere Erfahrungen?

Welches Filtersystem wäre passend?

Manchmal lese ich davon, dass die Filterwirkung im EVF nicht zu beurteilen ist. Ist das so? Ich belichte manuell und habe die Kamera auf "man. Belichtungsvorschau an"...

 

Vielen Dank fĂĽr Eure Tipps.

 

Hallo phototaxi

 

Die benötigte Grösse der Filter hängt sehr von den von Dir verwendeten Objektive ab.

Zum Fabrikat: Wie Du in meinem Kommentar #47 in diesem Thread hier lesen kannst, habe ich mich aus den beschriebenen Gründen dazu durchgerungen, meine Geldbörse ganz weit zu öffnen, und habe dies noch in keinem Fall bereut. Da ich ausser dem Lee System keine anderen ND Filter kenne, kann ich Dir hier leider keine weiteren Alternativen empfehlen, habe aber schon Gutes über Formatt/Hitech gelesen.

 

Die von Dir angesprochene Combo ND Soft-Grad 0.9 plus ND (zwischen 6- und 10-fach würde ich empfehlen) ist genau das, was Du in vielleicht 98% der Fälle benötigen wirst. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Als ND habe ich den Lee Big Stopper im Einsatz. (Abdunkelung von 10 Blendenstufen.)

Meine Grad's 0.3 und 0.6 habe ich bisher kaum jemals hervorgenommen, und wenn, dann höchstens um sie mit dem 0.9-er zu kombinieren, wenn der Helligkeits-Unterschied extrem stark war.

 

Hast Du vor, öfters das Meer (oder sonstige topf-ebene Landschaften) zu fotografieren, dann wäre vielleicht zusätzlich noch ein ND Hard-Grad 0.9 zu empfehlen.

 

Tatsächlich empfinde ich das Positionieren des Verlaufsfilters an meiner X-T1 schwieriger, weil weniger deutlich erkennbar, als an meiner DSLR. Das hängt jedoch auch etwas vom Motiv, bzw. Hintergrund ab. Bei einem Soft-Grad ist das Positionieren auch etwas weniger kritisch, als bei einem Hard-Grad.

 

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung.

 

 

Hier noch ein Beispiel-Foto, welches ich vor ein paar Tagen bei mir zu Hause gemacht habe. (Sorry, aber die Bildqualität hat durch die geforderte Kompression auf unter 500kB ziemlich gelitten.)

 

Fujifilm X-T1 mit Fujinon 10-24mm f/4.0 R OIS, f=10mm, t=26sec, f/13, ISO200, Belichtungsmessung +1 Blendenstufe manuell korrigiert

UV Filter plus Lee 100 Big Stopper 3.0 plus Lee 100 ND Soft Grad 0.9

 

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