Jump to content

Fuji Guys X100s Video

Empfohlene Beiträge

mit Ausnahme des Sensors wären wohl alle Neuerungen per Firmware-Update möglich.....

Mit Ausnahme des neuen Sensors, des neuen Prozessors und des neues Sucherdisplays. Und natürlich allen Features, die vom neuen Sensor, vom neuen Prozessor oder vom neuen Sucher abhängen. Also des allergrößten Teils der neuen Features. Ob der Rest per Firmware-Update auch bei der X100 nachgerüstet wird, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

Ob der Rest per Firmware-Update auch bei der X100 nachgerĂĽstet wird, bleibt abzuwarten.

Mir wĂĽrde es schon reichen, wenn das Handling fĂĽr die ISO-Automatik ĂĽbernommen oder wenigstens auf das Niveau der anderen X-en angehoben wĂĽrde. Darauf warte ich nun echt schon ewig.

mfg tc

Link zum Beitrag

Per Software nachrüsten könnte man die neue Menüstruktur, einige interne Firmware-Verbesserungen und die verbesserte Tastenbelegung, dann wären künftig allerdings mindestens vier Schalter der X100 falsch beschriftet (AF-Wahlschalter, AF-Feldwahltaste, RAW-Taste und DRIVE-Taste). Vieles wird wohl schon deshalb nicht gehen, weil die X100S-Firmware bei der Bildverarbeitung zahlreiche Elemente aus der X-Pro1/X-E1 enthält, die auf X-Trans abgestimmt sind und für den alten Bayer-Sensor und vergleichsweise schwachen Prozessor der X100 neu entwickelt oder angepasst werden müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji diesen Aufwand stemmt – um damit im Endeffekte bestehende X100-User vom Kauf des Nachfolgers abzuhalten. Zumal es auch ein wenig seltsam wäre, wenn jemand, der mit seiner X100 seit zwei Jahren zufrieden ist, dies auf einmal nicht mehr sein sollte.

Aber vielleicht spendiert Fuji der X100 ein Teil-Update in den Bereichen, die keinen großen Aufwand darstellen. Also Dinge, die mit der Bedienung der Kamera zusammenhängen. Geschwindigkeit und Bildqualität sind bei der X100 nach zwei Jahren sicher ausgereizt, zumindest wird Fuji hier wohl kaum neues Geld investieren, um daran zu diesem Zeitpunkt noch einmal zu drehen und den Abstand zwischen den beiden Kameras zu verkürzen, das neue Modell also weniger attraktiv und seinen Mehrpreis weniger gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Von außen mögen X100S und X20 wie ihre Vorgänger aussehen (was zweifellos beabsichtigt ist, auch Leica hat das Erscheinungsbild der M-Serie nicht mit jeder Generation neu erfunden), das Innenleben entspricht jedoch mehr einer X-Pro1/X-E1.

Link zum Beitrag

Aber vielleicht spendiert Fuji der X100 ein Teil-Update in den Bereichen, die keinen großen Aufwand darstellen. Also Dinge, die mit der Bedienung der Kamera zusammenhängen. Geschwindigkeit und Bildqualität sind bei der X100 nach zwei Jahren sicher ausgereizt, zumindest wird Fuji hier wohl kaum neues Geld investieren, um daran zu diesem Zeitpunkt noch einmal zu drehen und den Abstand zwischen den beiden Kameras zu verkürzen, das neue Modell also weniger attraktiv und seinen Mehrpreis weniger gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Ich bin zufrieden mit ein letztes Update fĂĽr etwas besseres AF bei schwachem Licht.

Link zum Beitrag

Ich bin zufrieden mit ein letztes Update fĂĽr etwas besseres AF bei schwachem Licht.

Ich hege Zweifel, ob das mit dieser Hardware ĂĽberhaupt machbar ist, genau dieses Update kam ja schon mit der aktuellen Version. Der CDAF der S soll nun allerdings doppelt so schnell arbeiten.

Mich verwundert das Fehlen einer elektronischen Fernauslösefunktion. Offenbar wollte man am Gehäuse nichts drehen, deshalb läuft der externe Mic-Eingang nun bei beiden Kameras über USB, vermutlich über genau die Kontakte, mit denen sonst die RR-80-Fernauslösung möglich wäre.

Link zum Beitrag

Der CDAF der S soll nun allerdings doppelt so schnell arbeiten.

Das wird an der höheren Taktung des Prozessors liegen. Ob sich das auch auf die Lichtempfindlichkeit der AF Sensoren auswirkt oder ob der AF bei wenig Licht nur schneller am Ziel vorbei schießt, muss die Praxis zeigen.

Fuji muss aber nun beweisen, daß auch frühere Käufer ihrer Produkte noch als Kunden gesehen werden und zumindest die mit einem Firmware Update zu implementierenden Sachen zügig anbieten. Sonst verlieren sie in meinen Augen an Glaubwürdigkeit. Ich möchte mich mit der Marke Fuji auch wohl und sicher fühlen, begleitet sozusagen. Auch das ist ein Kaufargument für oder gegen ein Kamerasystem ( Raw- Problematik X-Trans ).

Der Q Button auf Raw Taste wäre da schon mal ein Anfang und evtl. noch eine Einstellhilfe für MF ( für die, die es gerne hätten ). Die X100 war ja alte Technik im neuen Konzept, langsamer AF, alter Sensor, schwacher Prozessor, die x100s ist ja erwartungsgemäß nur auf den neuesten Stand gebracht worden, X-Trans, Hybrid AF, größerer und schnellerer Prozessor. Da bleibt noch genug Abstand zum Vormodell, da muss man den Abstand nicht auch noch künstlich durch ein schlechteres Bedienkonzept groß halten.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Per Software nachrüsten könnte man die neue Menüstruktur, einige interne Firmware-Verbesserungen und die verbesserte Tastenbelegung, dann wären künftig allerdings mindestens vier Schalter der X100 falsch beschriftet (AF-Wahlschalter, AF-Feldwahltaste, RAW-Taste und DRIVE-Taste). ...

So ganz subjektiv betrachtet: Nö, lass mal, darauf kann ich gut verzichten.

(Obwohl: der Tausch von AF-Feldwahl- und Drive-Taste ist schon schlau - ;).)

Link zum Beitrag

Ich hege Zweifel, ob das mit dieser Hardware ĂĽberhaupt machbar ist, genau dieses Update kam ja schon mit der aktuellen Version. Der CDAF der S soll nun allerdings doppelt so schnell arbeiten.[...]

Sofern ich es auf Englisch richtig verstanden habe, liegt es vor allem am zusätzlichen on-chip PDAF, welcher auch in der X20 ebenfalls zum tragen kommt. (Damit ist klar, daß auch ein X-Pro1-Nachfolger einen Sprung vorwärts in Sachen AF-Geschwindgkeit machen wird.)

Link zum Beitrag

(Obwohl: der Tausch von AF-Feldwahl- und Drive-Taste ist schon schlau - ;).)

Umso mehr die RAW-Taste eh schon falsch beschriftet ist. Wieso sonst aktiviert sich bei mir dort der ND-Filter? Machen wir doch Nägel mit Köpfen und schmeissen alles durcheinander! Ein rein per FW umbelegter AF-Schalter wäre aber tatsächlich nicht übel, man übersetzt das dann einfach mit AF-C(lassic) und AF-S(teady prefocus).

mfg tc

Link zum Beitrag

....

Fuji muss aber nun beweisen, daß auch frühere Käufer ihrer Produkte noch als Kunden gesehen werden und zumindest die mit einem Firmware Update zu implementierenden Sachen zügig anbieten. Sonst verlieren sie in meinen Augen an Glaubwürdigkeit. Ich möchte mich mit der Marke Fuji auch wohl und sicher fühlen, begleitet sozusagen. Auch das ist ein Kaufargument für oder gegen ein Kamerasystem...

Wieso verliert Fuji an Glaubwürdigkeit? Haben sie bei der Einführung der X100 (oder auch der X-Pro1, X-E1 etc) gesagt, 'tschuldigung, der AF ist zu langsam, aber wir werden ihn in Firmwareupdates, genau wie alle anderen Punkte, die verbessert werden können, verbessern? Man kauft sich doch ein Produkt mit den Spezifikationen zum jeweils bekannten Zeitpunkt, alles danach ist Pflege, bzw. Eher Zubrot.

GruĂź

Matthias

Link zum Beitrag

Wieso verliert Fuji an GlaubwĂĽrdigkeit?

Halt an der Glaubwürdigkeit auch verkaufte Produkte weiter zu supporten. Darauf habe ich vielleicht keinen Rechtsanspruch, aber andere Hersteller tun es und auch Fuji selbst hat ja sehr wohl gezeigt, dass sie diese Art von Kundenbindung fördern wollen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Und wenn man die Standardbelegung ändert stimmt die Beschriftung nicht mehr. Wäre also nur konsequent das so fortzuführen.

Zumal Fuji auch bei der X10 erst die dedizierte Raw-Taste zur zweiten Funktionstaste gemacht hatte, um sie im dritten Anlauf zur Q-Taste zu machen. Warum sollten die X100 und X10 nicht wenigstens dieselben falsch beschrifteten Tasten haben?

Link zum Beitrag

... Warum sollten die X100 und X10 nicht wenigstens dieselben falsch beschrifteten Tasten haben?

So leicht wird die Problematik nicht zu lösen sein. Einen Fehler als Standart zu erheben, ihn serientauglich zu verwenden, macht es dem Anwender nicht einfacher. Allein die Auseinandersetzung, was verbirgt sich jetzt gerade hinter dieser Taste, lenkt doch sehr vom reinen Fotografieren ab. Hier wirds dem Anwender doch nur unnötig schwer gemacht.

Es wäre natürlich möglich, die Beschriftung völlig aufzuheben und durch ein Farbsystem zu ersetzen. Dann müsste man gar nichts mehr lesen...;)

Link zum Beitrag

Allein die Auseinandersetzung, was verbirgt sich jetzt gerade hinter dieser Taste, lenkt doch sehr vom reinen Fotografieren ab. Hier wirds dem Anwender doch nur unnötig schwer gemacht.

Von wegen. Eher die Originalbelegung hat es einem schwer gemacht. Wer sich abgelenkt fühlt darf gern nach wie vor im Menü wühlen wenn ihn das weniger ablenkt :rolleyes:. Ich rechne es einem japanischen Hersteller im Übrigen hoch an, wenn er auf die Anwender hört und überhaupt den einen oder anderen Fehler einräumt. Und wenn ich mich eh schon monatelang frage was ich mit einer RAW-Taste anfangen soll und dann die Gelegenheit bekomme die Tastenbelegung selbst in irgendeinem Untermenü zu ändern...

mfg tc

Link zum Beitrag

Aber vielleicht spendiert Fuji der X100 ein Teil-Update in den Bereichen, die keinen groĂźen Aufwand darstellen.

Wäre natürlich nett, aber wahrscheinlich geht Fuji davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der potentiellen X100s-Kunden zur Zeit eine X100 besitzen. Warum daher die Zahl der 70 "s"-Verbesserungen reduzieren?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...