MartinHuelle Geschrieben 14. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der aktuellen Februar-Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazin ist eine Test & Technik Geschichte zur Fujifilm X-Pro1 von mir erschienen: Leichtigkeit des Seins - Profi-DSLM Fujifilm X-Pro1 im Praxistest. Allen Interessierten möchte ich die Möglichkeit zum Download des Artikels geben. Natürlich würde es mich und die Redaktion freuen, wenn Ihr euch das Magazin alle kaufen würdet, aber ich will mal nicht so sein So, erwartet aber nun nicht die dollsten Neuigkeiten und den letzten Schrei an Tipps und Tricks. Alles was im Text steht, ist hier im Forum sicherlich bereits in aller Breite zur Sprache gekommen. Der Artikel richtet sich eher an die, die mit der X-Pro1 oder dem ganzen X-System bislang noch wenig oder gar keine Erfahrungen gesammelt haben und bündelt ein paar meiner Erfahrungen in einer Reisegeschichte ... Viel Spaß! > Link zum Download Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo MartinHuelle, schau mal hier Die "Leichtigkeit des Seins" in CHIP FOTO-VIDEO . Dort wird jeder fündig!
silentbob Geschrieben 14. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2013 Vielen Dank fürs Teilen! Da hab ich direkt ne Lektüre für heute Abend. P.S. Das Foto mit der Kette hat mir sehr gefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2013 Danke fürs Teilen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2013 Danke Martin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 14. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 14. Januar 2013 sehr freundlich Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 14. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2013 Danke, sehr nett! Will auch wieder nach Norwegen (und zwar gleich!). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) P.S. Das Foto mit der Kette hat mir sehr gefallen Die komplette Bilderserie der Reise gibt es übrigens hier: > Link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 5. Februar 2013 Meine Test & Technik Geschichte zur Fujifilm X-Pro1 (Leichtigkeit des Seins - Profi-DSLM Fujifilm X-Pro1 im Praxistest), die in der Februar-Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazin erschienen ist und die ich zu Beginn des Threads bereits zum Download bereit gestellt hatte, gibt es nun nicht mehr über meine Dropbox, sondern nur noch direkt auf meiner Website (> Link). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 5. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2013 Schöner Bericht und vielen Dank für das zur Verfügung stellen! Das Einzige, was mich irritiert, ist die Brennweitenangabe unter der Bildern. Ich weiß zwar, dass es die KB-äquivalente Brennweite angibt, dennoch finde ich solche absoluten Agaben ungünstig. Brennweite bleibt Brennweite und ist ene physikalische Größe, unabhängig vom Sensorformat. Auf der zweiten Seite oben im Kasten ist es definitv schöner dargestellt. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 5. Februar 2013 Das Einzige, was mich irritiert, ist die Brennweitenangabe unter der Bildern. Ich weiß zwar, dass es die KB-äquivalente Brennweite angibt, dennoch finde ich solche absoluten Agaben ungünstig. Brennweite bleibt Brennweite und ist ene physikalische Größe, unabhängig vom Sensorformat. Die Brennweitenangaben in den Bildunterschriften werden in CHIP FOTO-VIDEO immer unabhängig aller Kameramarken, Crop-Faktoren, usw. auf das Kleinbild(Voll)format umgerechnet, um so einen besseren Vergleich zu ermöglichen. Im Infokasten ist dann ja noch ersichtlich, welche Objektive "tatsächlich" zum Einsatz kamen. Ich finde das aber grundsätzlich voll okay, denn ansonsten müsste man immer den (möglichen) Crop-Faktor hinzu schreiben. Sonst könnte jemand, der das X-System z.B. nicht kennt und nicht weiß, dass die Kamera keinen Vollformat-Sensor hat, denken, dass beim 35er die Bilder mit einem Weitwinkel gemacht worden wären ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 6. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 6. Februar 2013 Vielen Dank für s Teilen. Finde ich sehr großzügig von Dir die Artikel hier einzustellen ! Danke Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beginner Geschrieben 7. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 7. Februar 2013 Wenn ich das pdf anklicke, wird eine 18kB Datei geladen und Reader sagt, sie ist beschädigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #13 Geschrieben 7. Februar 2013 Wenn ich das pdf anklicke, wird eine 18kB Datei geladen und Reader sagt, sie ist beschädigt. Also, ich kann das PDF hier immer noch problemlos runterladen. Und dann auch öffnen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 7. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 7. Februar 2013 Die Brennweitenangaben in den Bildunterschriften werden in CHIP FOTO-VIDEO immer unabhängig aller Kameramarken, Crop-Faktoren, usw. auf das Kleinbild(Voll)format umgerechnet, um so einen besseren Vergleich zu ermöglichen. Im Infokasten ist dann ja noch ersichtlich, welche Objektive "tatsächlich" zum Einsatz kamen. Ich finde das aber grundsätzlich voll okay, denn ansonsten müsste man immer den (möglichen) Crop-Faktor hinzu schreiben. Sonst könnte jemand, der das X-System z.B. nicht kennt und nicht weiß, dass die Kamera keinen Vollformat-Sensor hat, denken, dass beim 35er die Bilder mit einem Weitwinkel gemacht worden wären ... Zur Vergleichbarkeit vollkommen ok, aber dann sollte man dennoch explizit dazu schreiben, dass es eine Äquivalenzbrennweite ist. Denn es ist nunmal, z.B. bei 35mm an APS-C, nicht 53mm sondern 35mm und wird immer 35 mm bleiben. Ich fand es übrigens auch ungeschickt, dass Fuji in ihrer Roadmap einfach die äquivalente Brennweite in Klammern oder jede Erklärung dahinter geschrieben hat. Aber ich möchte das gar nicht weiter ausbreiten, es ist mir schlicht aufgefallen. Den Bericht finde ich nämlich gut und erfrischend untechnisch und leicht (absolut positiv). Einfach ein ehrlicher Erfahrungsbericht ohne viel Tamtam. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beginner Geschrieben 7. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 7. Februar 2013 Fehlermeldung von Dropbox: Die Datei wurde gelöscht oder verschoben. Na ja, auch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 7. Februar 2013 Fehlermeldung von Dropbox: Die Datei wurde gelöscht oder verschoben. Na ja, auch egal. Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass es den Artikel nun nicht mehr über meine Dropbox gibt, sondern nur noch >HIER! Und diesen Link habe ich nun auch schon zweimal, jetzt zum dritten Mal, hier eingebunden ... Dort sollte es klappen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #17 Geschrieben 7. Februar 2013 Den Bericht finde ich nämlich gut und erfrischend untechnisch und leicht (absolut positiv). Einfach ein ehrlicher Erfahrungsbericht ohne viel Tamtam. Das freut mich. Danke! Für den Rest kannst Du ja CHIP FOTO-VIDEO einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.