Jump to content

Kamera kaputt? X 10 belichtet heftig über!?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das meine X 10 heftig überbelichtet und ich weiss nicht warum.

Die unteren 3 Bilder sind im Abstand von 15 sec. mit Selbstauslöser aufgenommen worden.

Bei allen Bilder habe ich die Zeitautomatik gewählt "A"

Die Bilder wurden voin der Kamera unterschiedlich lange belichtet

Bild 1 = 1/38 sec.

Bild 2 = 1/20 sec.

Bild 3 = 1/10 sec.

obwohl ich nichts am Motiv änderte.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das meine X 10 heftig überbelichtet und ich weiss nicht warum.

Die unteren 3 Bilder sind im Abstand von 15 sec. mit Selbstauslöser aufgenommen worden.

Bei allen Bilder habe ich die Zeitautomatik gewählt "A"

Bild 1 = 1/38 sec.

Bild 2 = 1/20 sec.

Bild 3 = 1/10 sec.

obwohl ich nichts am Motiv änderte.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Das sieht doch eindeutig nach einer Belichtungsserie aus! Kontrolliere nochmal nach, was du da wirklich gemacht hast! Wenn die Aufnahmen im Abstand von 15'' entstanden wären, müsstest du die Beleuchtung krass verändert haben! Sonst wäre mir das nicht erklärlich!

LG

Link zum Beitrag

Das sieht doch eindeutig nach einer Belichtungsserie aus! Kontrolliere nochmal nach, was du da wirklich gemacht hast! Wenn die Aufnahmen im Abstand von 15'' entstanden wären, müsstest du die Beleuchtung krass verändert haben! Sonst wäre mir das nicht erklärlich!

LG

Servus Schlami,

sieht so aus, ist aber nicht so gemacht.

Die Beleuchtung war exakt die gleiche, die Überbelichtung entstand, so sehe ich es, durch die unterschiedliche Belichtungszeit.

Ich habe das auch mal mit "S" statt "A" (Blenden- statt Zeitautomatik) durchgespielt.

Das Ergebnis ist das gleiche:

Ich habe 1/30 sec vorgewählt, die Kamera nimmt F 2,2 und belichtet dann

wenn ich 3 Aufnahmen mache das gleiche Motiv mit

250 ISO

640 ISO

800 ISO

Diese Bilder schauen im Prinzip genau so aus wie die oben gezeigten.

Link zum Beitrag

250 ISO

640 ISO

800 ISO

Nochmal, du hast obiges eingestellt, nimmst die Kamera und visierst zB eine Vase an, dann drückst du ab und hast 250ISO! Dann drückst du nochmal ab....640ISO...und nochmal..800ISO?

Ist eigentlich nicht möglich! Und was ist, wenn du jetzt nochmal einige Fotos weiter machst, also statt drei gleich sechs oder mehr hintereinander?

Ist die Kamera auch sicher auf "Einzelbild" gestellt?

LG

Link zum Beitrag

Servus Schlami,

diese 3 Bilder habe ich aus einer Reihe ausgewählt weil der mutmassliche Fehler dort sehr gut zu sehen ist.

Wenn ich mehr als 3 Bilder mache sind halt 5, 7, 11, oder 13 vogelwild belichtet.

Es waren Einzelbilder.

LG

Link zum Beitrag

Solche Fehler kommen häufig vor, wenn ein Nachfolgemodell auf dem Markt aus. Das sieht mir nach einer abgefeimten Strategie aus, den Boden für die häusliche Budgetverhandlung vorzubereiten: "Liebling, schau mal, die Kamera ist kaputt. Das ist wirklich schade.":cool:

Link zum Beitrag

Das dürfte nicht funktioniern, ich glaube, man kann weder die gleiche noch eine ältere FW einfach so neu aufspielen, dazu müsste die Kamera zum Service. Dürfte aber auch nicht nötig sein. Und ob bei einem Reset auch die Drive Einstellung ( Iso Bracketing ) auf Einzelbild zurück gesetzt wird, weiss ich nicht.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Da ist wahrscheinlich ISO-Bracketing eingestellt, kann man mit der Drive-Taste abstellen.

ISO-Braketing verändert doch nicht die Belichtung. :confused: Höchstens die verwendete Zeit-/Blendenkombination, je nach eingestelltem Modus.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Wenn ich eine Belichtungreihe mache, also ein Bild mit 1+, eines 0 und eines 1- LW, dann kann ich diese Belichtungsreihe über verschiedene Parameter steuern. Über die Zeit bei gleicher Blende und Iso, über die Blende bei gleicher Zeit und Iso oder über Iso bei gleicher Blende und Zeit. Bei einer +- Belichtungsreihe bekomme ich dann immer drei unterschiedlich belichtete Bilder.

Da ich keine X10 habe, kenne ich die genaue Verfahrensweise und Einstellmöglichkeit nicht. Das die Kamera Belichtungsreihen schiesst, ist aber offensichtlich, ob eingestellt oder wegen eines Defektes sollte herauszufinden sein.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Die Firmware zerbröselt normalerweise nicht von alleine (und wenn, dann müsste der Flashspeicher schadhaft sein, was eine neue Installation nicht ändern würde). Aber ein Reset auf die Werkeinstellungen wäre ratsam, und sei es nur, um Fehlerquellen auszuschließen.

Link zum Beitrag

Über die Zeit bei gleicher Blende und Iso, über die Blende bei gleicher Zeit und Iso oder über Iso bei gleicher Blende und Zeit. Bei einer +- Belichtungsreihe bekomme ich dann immer drei unterschiedlich belichtete Bilder.

Es gibt aber Leute die eine veränderte ISO nicht als unterschiedlich belichtet ansehen, weil die Lichtmenge sich ja dabei nicht ändert. Reines Definitionsgewusel. Ich vermute das hat jmschuh gemeint.

mfg tc

Link zum Beitrag

Servus Schlami,

diese 3 Bilder habe ich aus einer Reihe ausgewählt weil der mutmassliche Fehler dort sehr gut zu sehen ist.

Wenn ich mehr als 3 Bilder mache sind halt 5, 7, 11, oder 13 vogelwild belichtet.

Es waren Einzelbilder.

LG

Ein "reset" hast du sicher schon gemacht? Akku raus, Karte formatieren?

Verhält sich die Sache im reinen Automatikmodus auch so? Wahrscheinlich nicht!

Wenn du in diesem Menü das so eingestellt hast, dürfte so eine Belichtungssache nicht passieren!

Dann wäre das ein Fall für den Service!

Grüsse!

Link zum Beitrag

ISO-Braketing verändert doch nicht die Belichtung. :confused: Höchstens die verwendete Zeit-/Blendenkombination, je nach eingestelltem Modus.

Da ISO BKT nur eine einzige Aufnahme mit drei unterschiedlich helle gepushten/gepullten Abzügen macht, wäre es ein physikalisches Wunder, wenn diese dann drei unterschiedliche Zeit-/Blendenkombis hätte. Insofern kann es sich darum nicht handeln, da im OP ja drei verschiedene Belichtungszeiten angegeben werden.

Bild 1 = 1/38 sec.

Bild 2 = 1/20 sec.

Bild 3 = 1/10 sec.

Link zum Beitrag

Eine Veränderung des Iso Wertes macht ja auch keine Über- oder Unterbelichtung, Iso Bracketing aber sehr wohl.

Hä? ISO-Bracketing ist doch nichts anderes als eine Veränderung des ISO-Wertes. Bei der X100 (X10 kenne ich nicht genau) wird das sogar aus einer Aufnahme durch Pull/Push gemacht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Da ISO BKT nur eine einzige Aufnahme mit drei unterschiedlich helle gepushten/gepullten Abzügen macht, wäre es ein physikalisches Wunder, wenn diese dann drei unterschiedliche Zeit-/Blendenkombis hätte. Insofern kann es sich darum nicht handeln, da im OP ja drei verschiedene Belichtungszeiten angegeben werden.

Und hier hat er die Zeit vorgegeben, worauf sich die ISOs geändert haben!

Ich habe das auch mal mit "S" statt "A" (Blenden- statt Zeitautomatik) durchgespielt.

Das Ergebnis ist das gleiche:

250 ISO

640 ISO

800 ISO

Laut OT handelt es sich um Einzelbilder!!! Kann eigentlich nicht sein.

Link zum Beitrag

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe die X 10 heute zum M****-Markt gebracht

und die schicken das Teil zu Fuji.

Wenn sie hoffentlich bald wieder daheim bei mir ist, berichte ich.

Danke für Eure engagierte Mithilfe bei der Fehlersuche.

LG

Link zum Beitrag

ich bin gespannt...aber es gibt nun mal Geräte, die nicht so funktionieren wie sie sollen...das ist ein Tribut an die komplexe Technik...wo viel drin ist, kann auch viel "verrückt spielen"....sag bitte Bescheid, wenn du sie wieder hast....würde mich interessieren, was es war....!!!

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe die X 10 heute zum M****-Markt gebracht

und die schicken das Teil zu Fuji.

Wenn sie hoffentlich bald wieder daheim bei mir ist, berichte ich.

Danke für Eure engagierte Mithilfe bei der Fehlersuche.

LG

Hoffentlich hast du auch eine entsprechende Fehlerbeschreibung mitgegeben!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...