Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich die X10 zwar sehr untergeordnet - aber dennoch hier und da für ein Video missbrauchen möchte bräuchte ich mal eure Einschätzung. Die Bildqualität ist ja durchaus gut...ziemlich gut sogar.

Aber dafür ist der Ton kaum vorhanden. Ich habe eine Hochzeit gefilmt - wir waren nur zu viert im Raum. Die Standesbeamtin war - in einem Schlosssahl - mit klarer deutlicher Stimme gut zu verstehen und zwar in einer absolut

ordentlichen Lautstärke. Auf dem Video ist davon leider kaum etwas übrig geblieben. Man muss genau hin hören und die Lautsprecher des Computer voll aufdrehen, damit man sie versteht.

Habt ihr das Problem auch?....und gibt es ein vernüftiges externes Mikro für die X10.

Wie ist eure Einschätzung bzgl. des Ton´s bei Video?

LG

Marc

Link zum Beitrag

Ich denke ,bei aller liebe zur X10 das sie jetzt nicht die 1. Wahl ist für Video Anwendung .

Ich finde ein so besonderer Tag sollte auch mit entsprechenden Equipment fest gehalten werden ,Fotos ist o.k ,aber Film gibt

es denkbar bessere Möglichkeiten .

LG MARC

Link zum Beitrag

Das war auch nur eine spontane Idee und zusätzlich zu den Fotos - anfänglich wollte das Brautpaar das auch gar nicht, aber da ich sie dabei hatte und es nichts kostet hab ich sie einfach mal auf´s Stativ gestellt.

Dass sie nicht 1. Wahl für Video ist sehe ich gelassen - dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Dennoch bin ich verwundert, dass sie nicht mal die, was das Mikrofon betrifft, die Leistung bringt, die deutlich günstigere Kameras bereits vor 5-7 Jahren drauf hatten.

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Das war auch nur eine spontane Idee und zusätzlich zu den Fotos - anfänglich wollte das Brautpaar das auch gar nicht, aber da ich sie dabei hatte und es nichts kostet hab ich sie einfach mal auf´s Stativ gestellt.

Dass sie nicht 1. Wahl für Video ist sehe ich gelassen - dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Dennoch bin ich verwundert, dass sie nicht mal die, was das Mikrofon betrifft, die Leistung bringt, die deutlich günstigere Kameras bereits vor 5-7 Jahren drauf hatten.

Gruß

Marc

Ja das kann man sich fragen , da sie aber wunderbare Fotos macht verzeihe ich ihr das aber gern .

Alles andere ist schade ,aber dem ist so .

Gruß

MARC

Link zum Beitrag

Das mit dem Ton kann man schon verschmerzen... ist ja keine Videokamera :)

Ich werde z.B. in Indien (Delhi) versuchen, mal zu "professionell" zu arbeiten. Also den Atmo-Ton seperat aufnehmen und dann nachträglich zusammenzufügen. So wird (wurde?) es jedenfalls gemacht, als ich noch beim Film war.

Guckst du : Mediaculture online: O-Ton und Atmo

Gruss

Micha

Link zum Beitrag

Dafür bekommt die X20 einen externen Mikro-Anschluss verpasst! Also hat sichs bis Fuji schon durchgesprochen...!

Dann hat sich meine Frage bzgl. externem Mikrofon also auch erledigt, wenn ich das richtig interpretiere...es gibt also keins...:-(( - Schade eigentlich - aber naja...so zur Not geht es ja...die Bildqualität finde ich entgegen was man so im Netz liest bei Videos ganz akzeptabel. Auf jeden Fall besser, als bei meiner letzten Lumix - die war was Bildqualität bei Videos angeht wirklich ziemlich übel.

Danke für die Infos...

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Dann frägt man sich allerdings, warum sie nicht einfach ein besseres Mikro einbauen. Ist ja nicht so, dass die Dinger neu wären und viel kosten würden. Technisch dürfte es auch keine Herausforderung darstellen. So muß man wieder ein zusätzliches Teil rumschleppen. Und nachdem das Hinz und Kunz in deutlich günstigeren und kleineren Gehäusen ausreichend gut hinbekommen ist das eine aus meiner Sicht unsinnige Lösung.

Ist der einzige Kritikpunkt - ansonsten ist die X10 ja echt ein klasse Teil....

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Das mit dem Ton kann man schon verschmerzen... ist ja keine Videokamera :)

Ich werde z.B. in Indien (Delhi) versuchen, mal zu "professionell" zu arbeiten. Also den Atmo-Ton seperat aufnehmen und dann nachträglich zusammenzufügen. So wird (wurde?) es jedenfalls gemacht, als ich noch beim Film war.

Guckst du : Mediaculture online: O-Ton und Atmo

Gruss

Micha

Vielen Dank für die Info...aber das ist für mich zu aufwendig. Ich bin einer, der Videos gelegentlich nutzt. Mal auf ner Feier oder wenn grad irgendwo was los ist - also eher selten. Aber dennoch verwundert es mich halt, dass man bei einer doch eher hochpreisigen Kamera da so ein minderwertiges Mikro verbaut. Es ist nicht wirklich schlimm. Ich wollte auch nur wissen, ob das nur bei mir so ist.

Daher Danke für die ganzen Meinungen und Infos...

Marc

Link zum Beitrag

Die meisten Kameras haben halt nur ein oder zwei Löchlein mit jeweils einem Mikrofon dahinter. Panasonics GH-Modelle haben ganz gute eingebaute Mikrofone, aber allgemein ist der Standard nicht hoch. Auch bei DSLRs ist die Tonqualität über die eingebauten Mikrofone oft enttäuschend. Für die X20 wird es ja ein externes Mikrofon geben, aber ob das oft gekauft werden wird?

Link zum Beitrag

Die meisten Kameras haben halt nur ein oder zwei Löchlein mit jeweils einem Mikrofon dahinter. Panasonics GH-Modelle haben ganz gute eingebaute Mikrofone, aber allgemein ist der Standard nicht hoch. Auch bei DSLRs ist die Tonqualität über die eingebauten Mikrofone oft enttäuschend. Für die X20 wird es ja ein externes Mikrofon geben, aber ob das oft gekauft werden wird?

Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber wie machen es dann die Handyhersteller. Deutlich kompaktere Bauweise mit auch nur kleinen Löchern. Und die ganzen Hosentaschenformatkameras können das auch besser. Ne...ne...in diesem Fall hatte Fuji wohl keine Lust und hat nur das allernötigste verbaut, damit man halt eben Videos aufnehmen kann. Nur schade, da die Bildqualität auch bei Videos eigentlich ganz brauchbar wäre....auf der anderen Seite aber auch nicht sooooo schlimm....:-))

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Info...aber das ist für mich zu aufwendig. Ich bin einer, der Videos gelegentlich nutzt. Mal auf ner Feier oder wenn grad irgendwo was los ist - also eher selten. Aber dennoch verwundert es mich halt, dass man bei einer doch eher hochpreisigen Kamera da so ein minderwertiges Mikro verbaut. Es ist nicht wirklich schlimm. Ich wollte auch nur wissen, ob das nur bei mir so ist.

Daher Danke für die ganzen Meinungen und Infos...

Marc

Also so schlecht ist der Ton nun auch wieder nicht, mag sein, dass in einem Saal durch den Hall und so die Tonaufnahme beeinflusst wird. Aber in normalen Räumen ist die Tonwiedergabe durchaus nicht übel und auch laut!

Link zum Beitrag

Also so schlecht ist der Ton nun auch wieder nicht, mag sein, dass in einem Saal durch den Hall und so die Tonaufnahme beeinflusst wird. Aber in normalen Räumen ist die Tonwiedergabe durchaus nicht übel und auch laut!

hmmmm....findest du...???...wirklich...??....also ich tu mir da schon schwer.....bei der Wiedergabe durch die Kamera höre ich fast gar nichts (auch andere Test-Videos) - und auf dem PC/Notebook muss ich schon volle Lotte laut stellen.....

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

In einem "Nachbarthread" hatte ich gestern schon einen Link zu ein paar Videos, die ich im Freien aufgenommen hatte, eingefügt.

Ich komme mit der Bildqualität und auch mit dem Ton recht gut klar. Bei Innenaufnahmen ist da von meiner Seite auch nichts auzusetzen.

Hat meine X 10 ein besseres Mikrofon oder sind meine Ansprüche nur bescheidener?

Link zum Beitrag

In einem "Nachbarthread" hatte ich gestern schon einen Link zu ein paar Videos, die ich im Freien aufgenommen hatte, eingefügt.

Ich komme mit der Bildqualität und auch mit dem Ton recht gut klar. Bei Innenaufnahmen ist da von meiner Seite auch nichts auzusetzen.

Hat meine X 10 ein besseres Mikrofon oder sind meine Ansprüche nur bescheidener?

Tja...das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich habe halt ein Video aufgenommen bei dem die Beteiligten (3 Personen) ca. 3-4 Meter von der Kamera entfernt sind und normal gesprochen haben (standesamtliche Trauung) - man muß dazu sagen in einem Schlosssahl - das ändert sich Sache evtl. Auf jeden Fall konnte ich kaum etwas hören - mußte den PC voll aufdrehen und genau hinhören. Auf zwei ganz kurz gedrehten Videos einfach so zum Ausprobieren am Anfang war es nicht viel anders. Vielleicht hat bei meiner Cam das Mikro auch nen Hau...vermute ich schon fast...

Gruß

Marc

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...