Jump to content

Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?

mooxle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende Oktober ist Herbstfest im Kiga meiner Enkeltochter :)

Mitnehmen werde ich eine APSH DSLR mit 2.8/70-200LISII, eine "Vollformat" mit 1.4/24mm und 1.2/85mm, all das ist Glas das ich fĂĽr die Xen nicht habe, was es auch fĂĽr die nicht gibt.

Mitnahme der Spotmessung auf das aktive AF Messfeld... hat keine der Xen... kontinuierlicher AF hat keine der Xen...

Umsteigen... ? solange die Xen nicht all das können oder bieten was ich für mich brauche... nein ! Ich müsste mich umstellen mit dem was und wie ich fotografiere... weshalb sollte ich das tun ?

Morgen will ich hier mal wieder in den Rheinpark, dort blĂĽht jetzt noch einiges. Mitnehmen werde ich die Xen, etwas Glas und ein leichtes Stativ... keine DSLR :)

Link zum Beitrag

• Antworten 413
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Hellmut,

es ist doch auch kein "Muss" - nur ein wenig Stichelei.

Es ist ein Abwägen, was man wirklich braucht und was "geht". Nach meinen Bandscheibenvorfällen hätte ich die 5D mit den Primes nicht mehr mit mir herumschleppen können. Beschränkung auf irgendwelche leichten Zooms hätte mich dann das was vorher möglich war, sehr viel mehr vermissen lassen, als jetzt die m.E. echte Alternative in Form der "X-Men". Umstellen muss ich mich noch immer ein wenig, vermutlich stosse ich im Moment noch mehr an meine Grenzen als an die der Pro 1.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

weshalb sollte ich das tun ?

Du kannst und willst dir das offenbar leisten.

Es können oder wollen sich aber nun einmal längst nicht alle Leute zwei oder drei (oder mehr) volle Systeme leisten. Es gibt durchaus Leute, für die das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund steht, und da schneidet in deren Rechnung ein spiegelloses System für 3.000 Euro, das aufgrund von Größe und Gewicht häufig zum Einsatz kommt und gerne mitgenommen wird, besser ab als ein vergleichbar ausgestattetes Kleinbild-DSLR-System für 6.000 Euro, das wegen Größe und Gewicht nur noch bei seltenen, vorher bekannten "Foto Events" zum Einsatz kommt.

Wo Geld keine große Rolle spielen, kann man sich die Wohnung natürlich voller Kameras stellen, so wie sich manche diverse oder gar ein Dutzend Autos in die Garage stellen, obwohl sie ja doch nur mit einem gleichzeitig fahren können. Solche Situationen sind allerdings für die Diskussion hier nicht interessant, denn wirklich relevant wird die Frage eines Umstiegs doch immer erst dann, wenn man sich für das eine oder andere entscheiden muss, weil man sich beides gleichzeitig nicht leisten kann oder will. Die in den Foren regelmäßig kommenden Einwürfe der Sorte "ich behalte einfach beides" sind insofern nicht sehr zielführend, speziell nicht für jene, deren finanzielle Möglichkeiten das nicht hergeben, die mit ihrer DSLR (meist wegen Größe und Gewicht) jedoch nicht mehr rundum glücklich sind und deshalb nach Alternativen suchen.

Dass ein Umstieg immer auch bedeutet, etwas aufzugeben, liegt ja auf der Hand, sonst wäre die ganze Diskussion überflüssig und alle würden umsteigen. Die interessante Frage ist also doch gerade, ob man unterm Strich mehr gewinnt als verliert. Hier kommen die persönlichen Prioritäten ins Spiel, weil jeder die Vor- und Nachteile einer bestimmten Lösung anders gewichtet. Das wiederum macht die Diskussion ganz interessant, weil man auf diese Weise etwas über die persönlichen Prioritäten anderer User erfährt. Wohlgemerkt von Usern, die sich entscheiden mussten/müssen und nicht in der glücklichen Lage sind, sich einfach für jeden Zweck das passende hinzuzukaufen.

Link zum Beitrag

Alle die den Blitz gezielt einsetzen, z.B. auch am Tage (Aufheller, Zeiten jenseits der 1/200) können noch nicht umsteigen.

Metz wird nichts anbieten, auch nicht in absehbarer Zeit. Die Fuji-Blitze sind da auch nicht vergleichbar.

Sonst ist das X-System schon zu empfehlen...

Link zum Beitrag

In Kalifornien arbeitet ein unabhängiger Entwickler an einer drahtlosen TTL-Multiblitzlösung. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich mit dem Entwickler ein NDA gemacht habe, nachdem er an mich herangetreten ist. Den Kontakt mit Fuji in Tokio habe ich gerne hergestellt, und ich habe Tokio bereits im Juli unabhängig davon in mehreren Memos nahegelegt, Remote TTL ins professionelle Feature-Portfolio aufzunehmen. Ich kann jedoch sagen, dass ich die bisherigen Ideen und Prototypen des Entwicklers ausgesprochen sinnvoll finde.

Link zum Beitrag

Alle die den Blitz gezielt einsetzen, z.B. auch am Tage (Aufheller, Zeiten jenseits der 1/200) können noch nicht umsteigen.

Beispiele? Wenn man nämlich mal ganz vorurteilsfrei drüber nachdenkt gibt es erschreckend wenig Situationen in denen man tatsächlich HSS braucht und noch viel weniger in denen es dann auch noch was nützt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispiele? Wenn man nämlich mal ganz vorurteilsfrei drüber nachdenkt gibt es erschreckend wenig Situationen in denen man tatsächlich HSS braucht und noch viel weniger in denen es dann auch noch was nützt.

"Profis" machen dann halt einen ND-Filter vor, wobei die Fuji-Blitze immerhin auch bei 1/250s noch funzen.

Link zum Beitrag

So, ich habe mit dem heutigen Tage den letzten Rest von meinem DSLR-Canon Geraffel (EOS 60D, 4 Objektive und weiter Schnickschnack) verscherbelt und besitze nur noch meine beiden XP1 (eine fĂĽr die Arbeit, eine fĂĽr privat) und habe es bisher nicht bereut. Die XP1 macht tolle Bilder und ist fĂĽr meine Zwecke beruflich/privat sogar schon zuviel.

Ich bin also der klassische "Umsteiger" :D

Link zum Beitrag

Ja, ich kann es und ich wollte mir das auch leisten ... sorry.

Wer hat diesen Schritt schon gemacht , bzw. wer hat ihn nicht gemacht und besitzt eine Fuji X als Zweit System ? steht im Eröffnungsbeitrag, deshalb dachte ich schreiben zu können weshalb ich nicht umsteige sondern altes behalte.

Für diejenigen die, aus welchen Gründen auch immer, entweder oder sagen wollen oder müssen, habe ich auch vollstes Verständnis. Will man von einer gewohnten DSLR Ausrüstung auf etwas ganz anderes umsteigen, ist es eine Veränderung die man sich schon genau überlegen muss. Will ich auf gewohntes verzichten um weniger Gewicht zu haben, brauche ich das wirklich alles noch was sich im Laufe der Jahre an Equpment angesammelt hat, auf was kann ich verzichten, bietet mir das neue System dann auch wirklich das alles was ich meine zu brauchen, brauche ich gewohntes wirklich noch alles ?

Ich brauche längst nicht mehr all das was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, muss es aber jetzt auch nicht unbedingt verkaufen, werde es aber wohl so nach und nach tun weil es Platz schafft.

Link zum Beitrag

Interessant ist hier natürlich auch der technische Fortschritt. Nächstes Jahr werden zahlreiche spiegellose Systemkameras Features bieten, die bisher den DSLRs vorbehalten waren, einige typische DSLR-Alleinstellungsmerkmale werden also nach und nach verschwinden. Aus "das kann nur meine DSLR" wird dann zunächst ein "das kann meine DSLR noch etwa besser/schneller/komfortabler", bis irgendwann auch das "besser/schneller/komfortabler" wegfällt.

Wenn man sieht, wie Sony bei ihren DSLRs (SLTs) nun auf spiegellos setzt, ist eine Annäherung und Vermischung der Systeme ohnehin wahrscheinlich. Das neue Konzept, eine Kamera nicht nur zu sämtlichen Objektiven des eigenen Hauses, sondern auch zu fast allen jemals gebauten Objektiven aller anderen Hersteller kompatibel zu machen, inkl. Autofokus für alle Objektive (egal ob AF und MF), ist ja durchaus überzeugend.

Link zum Beitrag

Autofokus fĂĽr alle Objektive (egal ob AF und MF), ist ja durchaus ĂĽberzeugend.

Das gab es doch schon mal... bei einer Analogen Spiegelreflex... AF im Gehäuse, für MF Objektive. Dort wurde die komplette Filmeinheit verschoben.

3D Sensor in einer Spiegellosen, horizontale und vertikale Bewegung als IS, nach vorne und hinten fĂĽr den Fokus.

Ich bin mal gespannt ob so etwas kommt.

Link zum Beitrag

Das gab es doch schon mal... bei einer Analogen Spiegelreflex... AF im Gehäuse, für MF Objektive. Dort wurde die komplette Filmeinheit verschoben.

NatĂĽrlich kopiert Sony das Konzept bei Contax, so wie Fuji fĂĽr die X-Pro1 bei Contax nachgeguckt hat.

Contax hat es damals nicht gerettet, das Timing ist eben entscheidend. Siehe auch "Newton" vs. "iPad".

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde auf meine Kleinbildformat Canons nicht verzichten wollen.

Für das, was ich hauptberfuflich mache, nämlich schwerpunktmäßig

Reitsport, Reportage, Action, sind die wirklich maĂźgeschneidert fĂĽr mich.

Aber auch wenn ich fĂĽr mich zur reinen Freude fotografiere, sind die absolut genial.

(meine ganz persönliche Meinung)

Ich fotografiere sehr gerne Landschaft, Natur und Tierportraits. Da liebe ich meine 5DMIII

besonders. Ich habe den Eindruck, rein von der Bildqualität ist sie noch besser als meine 1DX.

Aber das kann auch meine Einbildung sein, super sind die beide.

Von der XPro1 möchte ich keinen Ersatz dafür, ich möchte ein alternatives Gegenstück.

Ein anderes Herangehen an die Fotografie. Sie soll den GroĂźen keine Konkurrenz machen.

Ich finde das Bedienkonzept total spannend.

Dann das Leicafeeling. Sie fĂĽhlt sich toll an.

Dazu ist es eine Wohltat, einmal mit leichtem Gepäck herumzulaufen und nicht immer gleich

so aufzufallen. Fotografieren macht SpaĂź!

Von der Bildqualität war ich anfangs etwas enttäuscht. Zum großen Teil liegt das an mir.

Die Dame ist anspruchsvoll und nimmt ĂĽbel ;-)

Sie will sehr bewusst behandelt werden.

Inzwischen sind mir schon sehr gute Bilder gelungen, ich beschäftige mich intensiv mit ihr.

Trotzdem behaupte ich, dass die BQ bei den Vollformatcams besser ist,

Ich mache grundsätzlich 20 mal 30 Ausdrucke von schönen Bildern, gerne sogar größer.

Vielleicht täusche ich mich auch.

Ich habe den Eindruck, Details wie Fell meiner Models ;-) oder Laub von Bäumen gibt die

KB Kamera noch feiner wieder.

Ok, irgendwo muss auch noch ein Unterschied sein.

Trotzdem bin ich mit Leidenschaft dabei.

Ich habe das 18-55 er und das 1.4 35

Ich spare jetzt schon mal auf das 2.4 60 Macro.

FĂĽr Portraits und so.

Fazit: ich habe RiesenspaĂź an beiden Varianten.

Verzichten könnte ich auf die DSLR allerdings nicht,

schon weil ich sie fĂĽr Sportfotografie nutze.

Ob die 1XPro fĂĽr ganzseitige Drucke reicht, vermag ich noch nicht letztendlich

zu beurteilen.

Gute Ergebnisse habe ich aber auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde auf meine Kleinbildformat Canons nicht verzichten wollen.

Für das, was ich hauptberfuflich mache, nämlich schwerpunktmäßig

Reitsport, Reportage, Action, sind die wirklich maĂźgeschneidert fĂĽr mich.

Aber auch wenn ich fĂĽr mich zur reinen Freude fotografiere, sind die absolut genial.

(meine ganz persönliche Meinung)

Ich fotografiere sehr gerne Landschaft, Natur und Tierportraits. Da liebe ich meine 5DMIII

besonders. Ich habe den Eindruck, rein von der Bildqualität ist sie noch besser als meine 1DX.

Aber das kann auch meine Einbildung sein, super sind die beide.

Von der XPro1 möchte ich keinen Ersatz dafür, ich möchte ein alternatives Gegenstück.

Ein anderes Herangehen an die Fotografie. Sie soll den GroĂźen keine Konkurrenz machen.

Ich finde das Bedienkonzept total spannend.

Dann das Leicafeeling. Sie fĂĽhlt sich toll an.

Dazu ist es eine Wohltat, einmal mit leichtem Gepäck herumzulaufen und nicht immer gleich

so aufzufallen. Fotografieren macht SpaĂź!

Von der Bildqualität war ich anfangs etwas enttäuscht. Zum großen Teil liegt das an mir.

Die Dame ist anspruchsvoll und nimmt ĂĽbel ;-)

Sie will sehr bewusst behandelt werden.

Inzwischen sind mir schon sehr gute Bilder gelungen, ich beschäftige mich intensiv mit ihr.

Trotzdem behaupte ich, dass die BQ bei den Vollformatcams besser ist,

Ich mache grundsätzlich 20 mal 30 Ausdrucke von schönen Bildern, gerne sogar größer.

Vielleicht täusche ich mich auch.

Ich habe den Eindruck, Details wie Fell meiner Models ;-) oder Laub von Bäumen gibt die

KB Kamera noch feiner wieder.

Ok, irgendwo muss auch noch ein Unterschied sein.

Trotzdem bin ich mit Leidenschaft dabei.

Ich habe das 18-55 er und das 1.4 35

Ich spare jetzt schon mal auf das 2.4 60 Macro.

FĂĽr Portraits und so.

Fazit: ich habe RiesenspaĂź an beiden Varianten.

Verzichten könnte ich auf die DSLR allerdings nicht,

schon weil ich sie fĂĽr Sportfotografie nutze.

Ob die 1XPro fĂĽr ganzseitige Drucke reicht, vermag ich noch nicht letztendlich

zu beurteilen.

Gute Ergebnisse habe ich aber auf jeden Fall.

Kann ich voll nachvollziehen was Du schreibst. Auch wenn ich meine 5D eigentlich gar nicht mehr nutze. Bin zum Glück (oder leider??) finanziell nicht abhängig von der Fotografie.

Da Du schreibst das nicht beurteilen kannst ob man Ausdrucke in 20x30 machen kann sag ich Dir gerne: Kann man!

Ich habe heute eine kleine Fotoausstellung in Frankfurt eröffnet (leider in nicht öffentlichen Räumen) und alle Bilder im Format 60x40 ausbelichten lassen.

Sieht super aus.

Klar ich bin befangen von meinen Arbeiten, aber rein technisch meine ich das jetzt hier auch :)

Link zum Beitrag

Ach cool!! Sagtest Du nicht erst fĂĽr ein anderes? Und dann auch nur ebook Variante?

So finde ich das ja noch viel besser!!

Nur in englisch oder auch ne deutsche Variante?

Super-grandioses Buch ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...