rednosepit Geschrieben 25. September 2013 Share #276  Geschrieben 25. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na wenn das jetzt unscharf ist, dann liegt es am Verkleinern und anschließendem Schärfen. Da muss ich mich auch erst einfummeln, ist hier ja etwas anders, da die Dateien etwas größer sein dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Hallo rednosepit, schau mal hier Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 25. September 2013 Share #277  Geschrieben 25. September 2013 ..also mehr nachschärfen trau ich mich nicht bei dem kleinen Bild... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 25. September 2013 Share #278  Geschrieben 25. September 2013 Ich würde solche Bilder nur partiell nachschärfen... Guck Dir mal den unscharfen Hintergrund links vom Hund an, Du hast das Rauschen gleich mitgeschärft. Ich sehe das im ganzen Bild ! Du hast noch einen weiten Weg vor Dir bis die Bilder optimal sind. Auf dem befindest Du dich aber in bester Gesellschaft, mich eingeschlossen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. September 2013 Share #279  Geschrieben 25. September 2013 Hmmmm in LR kann ich leider nicht partiell schärfen, d.h. nicht unscharf maskieren. Da müsste ich dann doch Ps haben, davon hatte ich mich aber getrennt, weil ich LR sehr gerne mag. Schlicht und praxisorientiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2013 Share #280  Geschrieben 25. September 2013 Aber Du kannst in LR doch maskieren... Schau mal unter "Schärfe", der letzte Reiter.  Wenn Du jetzt ( ist bei Mac zumindest so ) die ALT-Taste gedrückt hältst während des Maskierens, siehst Du genau was geschärft bleibt und was nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 25. September 2013 Share #281 Â Geschrieben 25. September 2013 Manches ist aber in LR alleine nicht machbar und deshalb habe ich beides, LR und CS Bei CS muss es auch nicht die neueste Version sein, CS4 oder CS5 ist mehr als ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. September 2013 Share #282  Geschrieben 25. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, danke, das maskieren kenne ich. CS habe ich nicht mehr. Und LR hat mich immer gut bedient. Ok, ich werde das nochmal maskieren, obwohl die Maske sich leider zuerst auf das legt, was ich scharf haben möchte, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 25. September 2013 Share #283  Geschrieben 25. September 2013 Also, ich finde, das sieht ganz gräuselig aus. Das Fell nicht wirklich scharf und der Hintergrund absolut überschärft. Damit wäre ich bei weitem nicht zufrieden.  Kannst du nicht mal das Raw zur Verfügung stellen, damit man sich wirklich einen Eindruck vom Ausgangsmaterial machen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. September 2013 Share #284  Geschrieben 25. September 2013 Ok dann muss ich mich mal mit dem Uploadhoster anfreunden. Wenn ich eine Raw-Datei zeigen soll. Logisch ist das überschärft, weil das Ausgangsbild nicht so scharf ist, wie ich mir das vorstelle. Und etwas nicht wirklich Scharfes zu Schärfen geht im Grunde nicht. Wobei das Bild jetzt für mich schon wesentlich akzeptabler ist als der Schmierkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. September 2013 Share #285  Geschrieben 26. September 2013 ...Wobei das Bild jetzt für mich schon wesentlich akzeptabler istals der Schmierkram  Das sieht, gelinde gesagt, furchtbar aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 26. September 2013 Share #286 Â Geschrieben 26. September 2013 warum fotografierst du deine hunderln dann nicht einfach mit deiner geliebten canon xDx? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 26. September 2013 Share #287 Â Geschrieben 26. September 2013 ja, das mache ich ja auch und das geht ohne groĂźen Aufwand. Ich gebe nur nicht auf und sehe das jetzt als Herausforderung. Muss doch gehen, mit meiner Fuji. Und ich komme noch dahinter. (heute scheint sogar die Sonne...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. September 2013 Share #288  Geschrieben 26. September 2013 Versuche doch mal nicht mit Offenblende zu fotografieren sondern mit f5.6, damit Du ein wenig Tiefenschärfe am Hund bekommst. Bisher zeigst Du nur bearbeitete JPG's ohne Exifs, niemand hier kann sich ein Bild von der Aufnahmesituation machen. Ein wenig Sonne für die Aufnahme wäre auch nicht schlecht, Fell lebt von den Lichtreflexionen auf den einzelnen Haaren, sie werden durch Licht sichtbarer. Ich denke dass das "vermatschte" Fell weder an Kamera noch Objektiv liegt.  Hier mal eine Aufnahme von Fell, die wurde mit einer MFT Kamera gemacht, also mit kleinerem Sensor als APSC. Objektiv ist das Zeiss 50mm Sonnar, eine MF Optik die eher etwas weiche Bildergebnisse liefert. Aufgenommen mit f5.6 bei Sonnenlicht. Und die X-Pro1 liefert in solch einer Aufnahmesituation keine schlechteren Bilder.  https://abload.de/img/gx7-1000029_bea-1fox2u.jpg  Das Bild wurde nur ganz minimal nachgeschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 26. September 2013 Share #289  Geschrieben 26. September 2013 Danke für das Beispiel.  Es ist tatsächlich so, bei meinen Bildern, dass das Fell nicht scharf ist. Wenn man dann versucht zu Schärfen, wird es hässlich. Aber nur braunes Fell krieg ich nicht scharf. Habe gerade einen30 mal 45 Ausdruck vorliegen, Von einem fast identischen Motiv. Bei der Größe erkenne ich deutlich, dass das Gras im Schärfebereich wirklich messerscharf dargestellt ist. Nur das Hundefell nicht. Obwohl ich immer den AF Punkt exakt auf den Hund lege. Ich glaube wirklich, es hat mit der Struktur des braunen Fells zu tun. Bzw.LR und X-Trans können bei dem Fell nicht kooperieren. Dafür spricht auch der Report im aktuellen Fotomagazin. Ausgerechnet bei der Farbe Braun sieht man da heftige Abbildungsfehler. Wollte es ja nicht glauben. Schwarze Pferde kann ich übrigens ganz gut darstellen. Gut möglich, dass es da tatsächlich ein technisches Problem gibt. Und ich verstärke das natürlich noch durch meine heftigen Bearbeitungsversuche. Logisch. Aber ich bleib dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. September 2013 Share #290 Â Geschrieben 26. September 2013 Mein Tip: Â Der Standardwert in LR fĂĽr Farbrauschreduzierung ist fĂĽr die X-Trans Sensoren viel zu hoch. Bei mir liegt der Standard inzwischen bei 5... Â Da kommen jede Menge Details zum Vorschein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. September 2013 Share #291  Geschrieben 27. September 2013 Danke, das ist ein guter Hinweis Was ich jetzt auf jeden Fall weiter verfolge, ist der Punkt, dass das Gras auf der Schärfeebene knackscharf ist, nur der Hund nicht. Und ich werde heute Pferde in unterschiedlichen Farben aufs Korn nehmen (wortwörtlich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 27. September 2013 Share #292  Geschrieben 27. September 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  links: Farbrauschen auf 0, rechts: LR Standard 25. Für Canon RAW macht der LR Standard absoluten Sinn, denn die Bilder weisen schon bei niedrigen ISO Werten ein vergleichsweise hohes Farbrauschen auf. Besonders in dunklen/bräunlichen Farbtönen. Das ist ein Problem, was bei den Fuji's scheinbar nicht so stark auftritt. Im Screenshot ist ein ISO400 Bild der X10 ohne jegliche Luminanz- oder Farbrauschreduktion (links) bzw. mit LR Standard (rechts) - und ungeschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 27. September 2013 Share #293 Â Geschrieben 27. September 2013 Die X10 hat einen EXR-Sensor und die X-Pro1 einen normalen Sensor mit X-Trans Filterarray. Schwierig zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. September 2013 Share #294  Geschrieben 27. September 2013 Die X10 hat einen EXR-Sensor und die X-Pro1 einen normalen Sensor mit X-Trans Filterarray. Schwierig zu vergleichen. Häh??? Hier fehlt mir irgendwie der Kontext. Hast du im richtigen Thread gepostet?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 27. September 2013 Share #295  Geschrieben 27. September 2013 Luzid hat da schon recht, aber ich denke für einen Canonisten (wie mich) ist das eine nicht unerhebliche Erkenntniss, dass Fuji (auch bei der X10) weitaus weniger mit Farbrauschen zu kämpfen hat, als Canon. Wobei bei Canon KB das Problem nun auch wieder nicht so dramatisch durchschlägt; auch da kann man bis ISO 800 die Farbentrauschung dem Detail zu liebe herunterregeln, aber die Canon Crops weisen in Dunkelbereichen bereits ab ISO 400 ein unangenehmens Farbrauschen auf. Mit der LR Voreinstellung fällt das nur nicht auf. Bei RAF hingegen fällt der Detailverlust zum Kamerainternen JPG auf. Auch wenn das nicht 1:1 zwischen EXR und XTRANS vergleichbar sein sollte und kann, so scheint mir Fuji aber generell in die gleiche Richtung zu tendieren. Das sollte man beim Entwickeln in LR einfach nur im Hinterkopf behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 27. September 2013 Share #296 Â Geschrieben 27. September 2013 Ich beziehe mich auf das Bildbeispiel in #300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. September 2013 Share #297 Â Geschrieben 27. September 2013 Ahhh, jetzt habe ich den Kontext. Den letzten Satz in #300 hatte ich wohl irgendwie nur ĂĽberflogen... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 28. September 2013 Share #298  Geschrieben 28. September 2013 So, ich habe jetzt die Ratschläge von Helmus beherzigt. Gestern war endlich einmal schönes Licht. Ich habe bei Iso 200 fotografieren können und diese Bilder entstanden mit f 13 und f 11 Das Ganzkörperbild mit f 4,5 Die Portraits habe ich jetzt extra für Euch nicht nachgeschärft, obwohl mir das schwerfällt. Nur nach dem verkleinern wirklich minimal. Das Ganzkörperbild von Betsy ist allerdings von mir geschärft, weil ich da nicht anders konnte. Gestern bei der Durchsicht der Bilder war ich frustriert. Der AF Punkt ist immer korrekt auf dem Hund, die Iso gering, Blende klein. Trotzdem kann ich nicht wirklich von Schärfe sprechen (Pinkfarbene Rosen gehen übrigens auch gerade nicht..) Ich kann tun was ich will, es ist kein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Vor allem habe ich gestern parallel mit meiner Canon 1DX fotografiert. Da muss ich mich nicht anstrengen und die Bilder sind (für meine Begriffe) wirklich sehr scharf bis ins Detail. Die Fujibilder muss ich ungleich aufwändiger bearbeiten, um nette Ergebnisse zu bekommen, wenn überhaupt. Allerdings muss ich feststellen, dass die Druckergebnisse auf A4 überraschend gut wirken. Das Bild, das Ihr alle so gräuselig findet, habe ich jetzt sogar eingerahmt an der Wand. Ich erwarte ja nicht einmal ein "chemisch-reines" Produkt; kleine Bildfehler und Pixelpünktchen machen ein Bild mitunter erst charmant. Das stört mich nicht. Aber es sollte scharf sein, wo es scharf sein soll. Von Canon VF bin ich wirklich verwöhnt. ( ich betone, mein persönlicher Geschmack...und der AF arbeitet so rasant und leise, dass ich dachte, der ist kaputt, nachdem ich einige Tage mit der Fuji fotografiert hatte und die Große im Schrank blieb) Aber darum geht es auch gar nicht. Ich bin nur gerade etwas enttäuscht. Wenn da nicht doch etwas daran stimmt, was im aktuellen Fotomagazin behauptet wird. Egal, ich sagte ja, ich arbeite diszipliniert dran. Danke für die Geduld Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. September 2013 Share #299  Geschrieben 28. September 2013 Das was ich hier sehe kann ich nicht bemängeln. An diesen Minibildern (konkrete Auflösung) kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Volle Größe und irgendwo hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. September 2013 Share #300 Â Geschrieben 28. September 2013 ...Wenn da nicht doch etwas daran stimmt, was im aktuellen Fotomagazin behauptet wird. Â Das wĂĽrde mich arg wundern. Du siehst dich auĂźerstande hier http://www.file-upload.net/ ein Problem-RAW hochzuladen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.