Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #476  Geschrieben 4. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sehe schon, Beugungsunschärfe ist ein Resultat der Sparmaßnahmen von Fujifilm und Co., kein physikalisches Phänomen. Demzufolge sind auch nur neue Objektive betroffen, das perfekte Altglas (speziell von Leica) hält es einfach wie Ken Rockwell und trotzt erfolgreich sämtlichen Naturgesetzen.  Damit ist auch die Verteidigungslinie klar: Die Topobjektive von Zeiss (Touit) brauchen so profane Dinge wie LMO ohnehin nicht, die sind ja sowieso perfekt. Die billigen Fujinon-Scherben (insbesondere 25mm, 14mm, 23mm) dagegen liefern erst mit LMO zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse. Ist ja nichts neues, der Leica-Fotograf braucht bekanntlich auch keinen Autofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier 23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die? . Dort wird jeder fĂĽndig!
mbart Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #477  Geschrieben 4. Oktober 2013 Da die XF's ( insbesondere das 14er - mehr habe ich nicht ) auch ohne LMO für mich optisch klasse sind, schliesse ich mal aus Deiner Aussage, dass LMO die "natürlich / physikalisch" auftretende Beugungsunschärfe softwareseitig bei weit geschlossener Blende "eliminiert", bzw. abschwächt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #478 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Oder sollten jetzt irgendwie die vielen Kontakte am M-Adapter zum Einsatz gelangen? Â wer weiĂź ... wer weiĂź ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #479  Geschrieben 4. Oktober 2013 - Beugungsunschärfe ist ein Resultat der Sparmaßnahmen von Fujifilm und Co., kein physikalisches Phänomen. - der Leica-Fotograf braucht bekanntlich auch keinen Autofokus.  - (Ironie an) ich sag`s ja, immer diese Sparmaßnahmen (Ironie aus) ... - Leica-Fotografen bekommen auch keinen AF ... selbst wenn Sie wollten ... der passt nicht ins Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #480  Geschrieben 4. Oktober 2013 Ach Rico, Du bist wirklich in letzter Zeit (?nun, so lange "kennen" wir uns nicht) äußerst empfindlich für die vorhandenen oder doch eher nicht vorhandenen negativen Schwingungen in den Beiträgen. Vermutlich habe ich mich auch nicht sehr deutlich ausgedrückt- Entschuldigung. Natürlich ist Beugungsunschärfe ein Problem von allen Objektiven und wenn man diese ein wenig weiter Richtung noch weiter geschlossener Blende verschieben kann, ist das doch wunderbar.  Ich wollte eher solche Dinge angesprochen wissen, wie Unscharfe Randbereiche, die man lieber softwareseitig als optisch korrigiert, da es halt weniger kostet und der dumme Kunde es ohnehin nicht merken wird...diese Beispiel möchte ich auch ausdrücklich nicht auf Fuji bezogen wissen.  Axso, schöne Leica- und Zeiss-Optiken habe ich leider keine:)  Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #481 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Leica-Fotografen bekommen auch keinen AF ... selbst wenn Sie wollten ... der passt nicht ins Bild Die haben doch schon Einen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #482  Geschrieben 4. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es eigentlich irgendwelcher Daten oder Listen, aus denen man für die Fuji Objektive die förderliche Blende heraus lesen kann? Oder auch, wann die Beugungsunschärfe einsetzt?  Danke und Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #483  Geschrieben 4. Oktober 2013 Die haben doch schon Einen  wirklich ??? da habe ich ja anscheinend was verpasst ...  egal ... ich kann (und will) mir mit und ohne AF keine Leica leisten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #484 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 wirklich ??? da habe ich ja anscheinend was verpasst ... Â egal ... ich kann (und will) mir mit und ohne AF keine Leica leisten ... Also die X-Leicas haben einen Die Panaleicas haben ebenfalls AF... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #485 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Und die anderen brauchen keinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #486 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Alles Teufelszeug. Ein GlĂĽck, dass man den LMO kĂĽnftig ausschalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #487 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Abschaltbarer LMO? Ja, lmaa! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #488 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Alles Teufelszeug. Ein GlĂĽck, dass man den LMO kĂĽnftig ausschalten kann. Â Ich meine, dass du mal selber hier Bildbeispiele anhand der X100s gebracht hattest und nahezu keinen Unterschied feststellen konntest. Oder wie war das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #489 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Vielleicht fehlt dem LMO auch nur ein weiteres "O"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #490  Geschrieben 4. Oktober 2013 Ich meine, dass du mal selber hier Bildbeispiele anhand der X100s gebracht hattest und nahezu keinen Unterschied feststellen konntest. Oder wie war das?  Bei der X100S kann man den LMO leider nicht abschalten, beim Vergleich interner Konverter mit LMO und externer Konverter ohne LMO konnte ich mit dem externen Konverter nach wie vor viele Details herausarbeiten. Noch ist die Frage, ob externe Konverter mit den LMO-Daten jemals etwas Sinnvolles werden anfangen können, aber ungeklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #491 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 mich freut ( wenn es stimmt was man liest) , dass Fuji beim 23er die Verzeichnung optisch korrigiert und nicht durch Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #492  Geschrieben 4. Oktober 2013 mich freut ( wenn es stimmt was man liest) , dass Fuji beim 23er die Verzeichnung optisch korrigiert und nicht durch Software.  Ist ja beim 14er auch so - aber was bewirkt denn dann noch unser Freund "LMO" ? Das bedeutet doch, dass zusätzlich noch softwareseitig was getan wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #493  Geschrieben 4. Oktober 2013 ich denke es geht da um zwei unterschiedliche Korrekturen. Zum einen geht es um die Verzeichnung (z.B. kissenförmig oder tonnenförmig), die man optisch oder durch Software korrigieren kann. Wenn ich LMO dagegen richtig verstanden habe geht es darum defraction zu lindern, d.h. den Auflösungsverlust bei geschlossenen Blenden. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee sich mit dem Thema zu beschäftigen, da bei den aktuellen, hochauflösenden Sensoren, defraction sichtbarer ist, als es das bei den älteren Sensoren war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #494  Geschrieben 4. Oktober 2013 ich denke es geht da um zwei unterschiedliche Korrekturen. Zum einen geht es um die Verzeichnung (z.B. kissenförmig oder tonnenförmig), die man optisch oder durch Software korrigieren kann. Wenn ich LMO dagegen richtig verstanden habe geht es darum defraction zu lindern, d.h. den Auflösungsverlust bei geschlossenen Blenden. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee sich mit dem Thema zu beschäftigen, da bei den aktuellen, hochauflösenden Sensoren, defraction sichtbarer ist, als es das bei den älteren Sensoren war.  Darauf wollte ich hinaus, bzw. so etwas "bestätigt" bekommen. Finde ich auch überhaupt nicht verwerflich - wäre nur schön, wenn die "älteren" X-Trans-Sensoren davon auch profitieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #495 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Also die X-Leicas haben einen Die Panaleicas haben ebenfalls AF... Â ... so betrachtet hast Du natĂĽrlich recht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #496 Â Geschrieben 4. Oktober 2013 Alles Teufelszeug. Ein GlĂĽck, dass man den LMO kĂĽnftig ausschalten kann. Â ach ... ich wĂĽrde mich dagegen nicht wehren ... probieren wĂĽrde ich das ganze schon mal gerne ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #497  Geschrieben 4. Oktober 2013 Ist ja beim 14er auch so - aber was bewirkt denn dann noch unser Freund "LMO" ? Das bedeutet doch, dass zusätzlich noch softwareseitig was getan wird... Das ist doch schon vor langer Zeit diskutiert worden, zum Beispiel hier: https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/6556-fuji-x100s-hintergrundinfos.html#post83023. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. Oktober 2013 Share #498 Â Geschrieben 5. Oktober 2013 Das ist doch schon vor langer Zeit diskutiert worden, zum Beispiel hier: https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/6556-fuji-x100s-hintergrundinfos.html#post83023. Â Danke, hatte ich schon gesehen und mittlerweile ertappe ich mich auch bei der Behauptung ( zumindest mir selbst gegenĂĽber ), dass ich es verstanden habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #499 Â Geschrieben 12. Oktober 2013 Um die Wartezeit noch etwas zu verkĂĽrzen... Â Smooth Operator - Fuji Xf 23mm F/1.4 R Lens | Real Photographers Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #500  Geschrieben 12. Oktober 2013 jaja, quäl mich nur...  ich kann Dich aber auch quälen:  Blog - Riley Joseph {photographer}  *harhar* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.