Jump to content

x10 oder auf x20 warten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es sich "lohnt" auf die x20 zu warten,

oder der zu erwartende Unterschied zur x10 nicht so gravierend

ist das sich auch die Mehrkosten "lohnen".

Was mich auch abhält eine x20 zu ordern ist die "Sorge" das es

wieder anfängliche Probleme mit einem neuen Sensor gibt, oder

andere "Kinderkrankheiten.

Ich freue mich auf eure Unterstützung zur Entscheidungsfindung.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Lieber Gast,

auf Deine Frage gibt es im Forum viele Antworten - und letztendlich keine. Du musst die Entscheidung dann doch alleine finden.

Es hängt auch davon ab, was und wie Du fotografieren möchtest, welche Kamera Du jetzt hast - und damit eine Wartezeit überbrücken kannst.

Hans Hase

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/5998-fuji-x10-oder-warten-auf-die-x20.html

Link zum Beitrag

Hallo Hans Hase,

danke für den Link, die Suchfunktion hatte leider keine Treffer bei mir ergeben.

Mir geht es ausschließlich um die Neuerungen der x20 im Vergleich zur x10,

und ob diese so besonders sind das sich das Warten und der höhere Preis

"lohnt".

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Die EXR Technik ist nicht Mainstream und auch nicht jedermanns Sache. Wenn jetzt der neue X-Trans der X20 mehr Dynamik und deutlich weniger Rauschen mitbringt, ist sie die sicher bessere Wahl. Viele sind mit der richtigen Anwendung der EXR Einstellungen der X10 überfordert und fotografieren einfach in Vollautomatik, mit der X20 wird Kreativität wieder einfacher. Außerdem steht jetzt auch mit Capture One Express 7 eine preiswerte und gute Raw Alternative zur Verfügung, man muss sich also um die X-Trans Unterstützung keine großen Sorgen machen. Ich würde die paar Tage noch warten und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Nein, anscheinend nicht, denn selbst in diesem Forum wurde schon die Meinung vertreten, Fuji sollte besser die gleichen Sensortechnologien wie alle anderen nutzen. Eine Minderheitenmeinung zwar, aber immerhin. Eines sollte Dir klar sein: Alle Kameras der X-Reihe (mit Ausnahme der X100) machen sensortechnisch etwas anders als die meisten Modelle anderer Hersteller. Das bringt Vorteile – deswegen macht Fuji es ja –, aber es kann hier und da auch einmal nachteilig sein, etwa weil sich ein lieb gewonnener Raw-Konverter damit noch schwer tut.

Link zum Beitrag

Ich würde sogar sagen der X-Trans bringt ebensoviele Vor- wie Nachteile mit sich.

Wenn man erstmal nur JPGs macht, sind die Nachteile vernachlässigbar. Die RAW Bearbeitung ist schlichtweg komplizierter als mit "normalen" RAWs, wenn auch viele hier anderes behaupten. Man ist aber auf bestimmte Programme beschränkt bzw. angewiesen, sofern man tatsächlich das letzte Quäntchen Leistung aus den Bildern holen will. Man kommt praktisch um SilkyPix nicht drum herum.

Die Vorteile des X-Trans wie Rauschfreiheit und gute HiIso Leistung in Verbindung mit guter Dynamik und Farbauflösung beansprucht zur Zeit eigentlich jeder Kamerahersteller auch für seinen Sensor.

Ich habe trotzdem eine Kamera mit X-Trans und arbeite "nur" mit RAWs. Allerdings hole ich mit meinem derzeitigen simplen Arbeitsablauf noch nicht "alles" aus den RAWs heraus. Das stört mich bisher eher theoretisch als praktisch...

Link zum Beitrag

Wenn man erstmal nur JPGs macht, sind die Nachteile vernachlässigbar. Die RAW Bearbeitung ist schlichtweg komplizierter als mit "normalen" RAWs, wenn auch viele hier anderes behaupten. Man ist aber auf bestimmte Programme beschränkt bzw. angewiesen, sofern man tatsächlich das letzte Quäntchen Leistung aus den Bildern holen will. Man kommt praktisch um SilkyPix nicht drum herum.

Ich finde LR4.4 genauso gut und vielfach praktikabler. Bei der X20 bekomme ich mit LR sogar bessere Ergebnisse als mit SP5, vielleicht nicht immer farblich, aber in Sachen Details, Schärfe und Korn. Sieht von der Anmutung aus wie bei der ollen X100, und das ist ja schon ein Maßstab. Aber klar, wer LR nicht mag/kann/kennt, hat Alternativen, neben SP5 etwa auch AccuRaw oder C1 Express bzw. Pro. Kostet alles nicht die Welt und funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich finde LR4.4 genauso gut und vielfach praktikabler. Bei der X20 bekomme ich mit LR sogar bessere Ergebnisse als mit SP5, vielleicht nicht immer farblich, aber in Sachen Details, Schärfe und Korn. Sieht von der Anmutung aus wie bei der ollen X100, und das ist ja schon ein Maßstab. Aber klar, wer LR nicht mag/kann/kennt, hat Alternativen, neben SP5 etwa auch AccuRaw oder C1 Express bzw. Pro. Kostet alles nicht die Welt und funktioniert sehr gut.

Morning!

Ich hoffe, dass du mit der X20 auch entsprechende Jpegs ooc bringen wirst, dass was bisher im Net so zu sehen ist, ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei, obwohl man bei manchen Bildern sieht, dass da schon mehr drinnen wäre! Würde auch zu einer gewissen Entspannung im "Blauen Forum" beitragen, denn dort wird die X20 ob ihrer Jpegs bereits als Billig-Matschkamera abgetan, was ich ja nun eigentlich gar nicht glauben kann!

Na ja, beim Erscheinen der F200EXR wars ja eigentlich anfangs auch so ähnlich!

LG

Link zum Beitrag

Nachdem hier schon so fleißig über die X20 diskutiert wird und der ein oder andere (?) schon eine zum Testen hat...

Wie schlägt sie sich denn im Vergleich mit der X10?

Der X-Trans CMOS II Sensor selbst findet doch schon in anderen Kameramodellen Verwendung, ist dennoch mit "Überraschungen" zu rechnen wenn ein neues Kamera-Modell rauskommt?

Link zum Beitrag

Das hat keiner behauptet.

Stimmt, und trotzdem hat es mich interessiert!

Allerdings wird es sich erst zeigen müssen, ob der X-Trans CMOS II Sensor im Miniformat das kompensieren kann.

Was soll kompensiert werden?

Link zum Beitrag

Stimmt, und trotzdem hat es mich interessiert!

Entschuldige, wenn ich Dein Interesse nicht erkannt habe...

Mich interessiert es nämlich auch ;)

Was soll kompensiert werden?

Das war doch aber nicht so schwer zu verstehen, oder?

X10: alter Sensor, verschiedene EXR Modi

X20: neuer Sensor ohne EXR Modi, Sensorprinzip zwar bereits von X-Pro1 und X-E1 bekannt, allerdings mit deutlich kleinerem Sensor,

bei dem sich mir die Frage stellt, ob erhöhte Empfindlichkeit und höherer Kontrastumfang noch vorhanden sind.

So wie es aussieht, müssen wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden, bis die ersten echten Testergebnisse da sind bzw. die ersten frischgebackenen X20 Besitzer ihre Kamera ausprobiert haben.

BTW.: Hast Du auch noch einen richtigen Namen (außer GAST)?

Ich heiße Andreas :D

Link zum Beitrag

So wie es aussieht, müssen wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden, bis die ersten echten Testergebnisse da sind bzw. die ersten frischgebackenen X20 Besitzer ihre Kamera ausprobiert haben.

Geduld...davon habe ich leider zu wenig, aber es bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten

BTW.: Hast Du auch noch einen richtigen Namen (außer GAST)?

Ich heiße Andreas :D

Siehe Post #1 - #3 - usw.

Dito

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Bei mir müßten die Argumente SEHR GUT sein, um von meiner gerade mal einem halben Jahr alten X10 auf die X20 umzusteigen.

Interessant...was müsste die X20 besser/anders können das du umsteigst?

Bist du denn grundsätzlich zufrieden?

Link zum Beitrag

Das Einzige, womit ich nicht so zufrieden bin, ist der Sucher.

Nutze ihn trotzdem die meiste Zeit. Eine Einblendung der aktuellen Kameraeinstellungen sowie ein Sucherrahmen,

der auch den Fokusbereich einigermaßen darstellt, wäre toll.

Laut Fujifilm X20 hands-on preview: Digital Photography Review soll die neue X20 so etwas haben.

Ob diese Features dann für mehr taugen, als die Presseerklärung von Fujifilm, muß sich in der Praxis zeigen.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität, die die X10 produziert sehr zufrieden

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...