Jump to content

x10 oder auf x20 warten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat auch dazugelernt und bietet zur X20 einen sinnvoller konstruierten Filteradapter mit Streulichtblende an, die bei dieser Gelegenheit auch zu sehen waren. Endlich sind die Schlitze in der Streulichtblende und nicht mehr im Adapter.

Meinst du den Objektivaufsatz LH-X100?

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort
Wie flysurfer schon schrieb ist es eine längere Tour und als in Tokio gepackt wurde, waren vielleicht noch nicht so viele Serienexemplare verfügbar/entbehrlich. Es ist ja außerdem so, dass Kameras für den Handelskanal und solche für Demos unterschiedlich verbucht werden; man kann sich nicht einfach einen Karton von einer herum stehenden Palette nehmen, die schließlich an irgendeinen Händler gehen soll, der diese Anzahl von Kameras geordert hat. Zumal diese Palette nicht in Griffweite eines Managers steht, der gerade ein paar Exemplare für Vorführzwecke braucht.

Aha, danke, ist einleuchtend!

LG

Link zum Beitrag

Nachdem Michael mich und Olsen freundlicherweise schon erwähnt haben, sage ich persönlich auch noch mal "Hallo". Erst mal vielen Dank fürs Teilen der Fuji-Bilder. Das Interesse an den X100S und X20 Bildern ist gewaltig. Die Test-Bilder in meinen Flickr-Alben wurden heute über 20.000 mal geklickt.

Wie die Streulichtblende mit Schlitzen aussieht? So ...

Fujifilm X20 | Flickr - Photo Sharing!

Ansonsten ist alles wichtige von Michael schon gesagt worden.

Herzlichen GruĂź - Ralf

Link zum Beitrag

Generell scheint mir die X20 "härter" abgestimmt zu sein. Im LOW-ISO-Bereich wirken die Aufnahmen dadurch etwas knackiger. Wenn man sich die beiden Aufnahmen der X10 und X20 bei ISO 100 anschaut, fällt das bei der Kamera vor allem im Bereich des AF/MF-Schalters auf. Bis etwa ISO 1600 finde ich persönlich die neue Abstimmung durchaus angenehm und das Rauschen wirkt noch nicht störend. Bei ISO 3200 wird die Entscheidung schon schwieriger und die neue Abstimmung fällt deutlicher auf. Da sieht die X20 immer noch knackiger aus, das geht allerdings zu Lasten eines deutlich sichtbaren Rauschens. Die X10 ist da weicher abgestimmt. Welche Abstimmung man nun bevorzugt, das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. In meinen Augen macht es da auch wenig Sinn darüber endlose Diskussionen zu führen, da das einfach Geschmacksache ist - beide Kameras liegen auf einem sehr hohen Niveau in ihrer Klasse.

Zu erwähnen wäre noch, dass die X10 ja ab ISO 3200 die Auflösung auf 2816 x 2112 Bildpunkte reduziert. Das macht die X20 nicht, sondern löst auch bei ISO 12800 noch mit 4000 x 3000 Bildpunkten auf. Besonders bei ISO 4000/ISO 5000 wirkt sich das bei der X20 positiv aus, da hier deutlich mehr Details sichtbar sind. Nach meinen ersten Eindrücken kann ich aber sagen, dass der Unterschied in der Bildqualität zwischen X10 und X20 weniger gravierend ist, wie der zwischen X100 und X100S. Insofern ist die X10 nach wie vor eine gute Investition, wenn man auf den neuen Sucher und den etwas schnelleren Autofocus (zumindest meinem ersten Eindruck nach) sowie ein paar andere "Kleinigkeiten" verzichten kann. Was es bei der X10 allerdings definitiv nicht gibt: Die silber-schwarze Variante ... und das wäre es mir wert die X20 zu kaufen .... aber das genau ist eben wieder Geschmacksache.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ralf: vielen Dank fĂĽr Deinen Vorabbericht.

Bin schon total auf den kompletten Test gespannt.

Tolle Webseite ĂĽbrigens ;)

Habe in der Vergangenheit bei meiner X10 in erster Linie die EXR Modi Low Noise und Hoher Kontrast inAuflösung 6 MP verwendet.

Demnach wäre der Unterschied zur X20 ja doch nicht so groß, oder?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Liebe Fuji-Freunde,

eine kurze Info: Der Test der X20 ist fertig

Fujifilm X20 - Ralfs Foto-Bude

Auf meinem Flickr-Account gibt es alle Bilder in voller JPEG-Auflösung:

Fujifilm X20 - a set on Flickr

Viel SpaĂź beim Lesen und begutachten. Wenn's noch Fragen gibt: Immer her damit - genauso Kritik oder Lob.

GrĂĽĂźe - Ralf

Link zum Beitrag

Vielen Dank Ralf!

Ich fühle mich nun bestätigt mit dem Kauf der x10 keinen "Fehler" gemacht zu haben,

einzig die automatische Bildschirmdeaktivierung bei Sucherbenutzung vermisse ich, aber auch damit kann ich gut leben.

Das wichtigste für mich ist die Bildqualität, und die ist auch bei der x10 wirklich klasse.

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

Vielen Dank auch von meiner Seite! Das Einzige, was ich bei meiner X10 vermisse, ist der Sucher mit den Einblendungen.

Hier finde ich speziell das Autofokusfeld spannend.

Da die Bildqualität bei der X20 aber nicht exorbitant besser ist und ich ohnehin gern mit 6 MP und den EXR Modi arbeite,

ist das zumindest fĂĽr mich kein Argument fĂĽr einen Umstieg.

AuĂźerdem habe ich ja noch meine X-E1 ;)

Link zum Beitrag

Sieht doch genauso aus wie die Geli UHF X10?!! Die Schlitze am falschen Platz...oder sehe ich das falsch? Da mĂĽsste doch auch ein 52mm-Gewinde oben sein!

LG Herwig

Hallo Herwig

Bin mir nicht ganz sicher, ob die neue Geli zur X20 nun besser konstruiert ist. Die Schlitze sind nicht mehr im Adapter, sondern in der Geli selbst. Nachstehend noch ein Bild der neuen Fujifilm LHF-X20 Sonnenblende.

Offenbar besteht die Geli nun aus einem StĂĽck, also nicht mehr wie vorher aus Adapter und Geli (das "Teil" unten rechts ist ein Schutzfilter).

Angaben auf der Homepage von Fujifilm Global:

Lens Hood, Hood Cap and Special Protector Filter 3 pc Set (available in silver or black)

Features

The 3-item accessory set consists of a lens hood with a slit to avoid blocking the viewfinder view, a hood cap and a protector filter specially treated with a multi-layer Super EBC (Electron Beam Coating) for improved resistance to ghosting and lens flare.

Available in silver or black, you can select the set that matches the color and design of your X20.

Filter case and hood pouch are bundled.

LG, Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nabend,

Ich habe mir jetzt einige Fotoreihen der X10 sowie der X20 angesehen und versucht dabei gezielt s/w jpg occ zu finden.

Gar nicht soooo leicht auf Flickr. Ich schwanke zw. X20 und einer wenige Tage altern X10, Preisunterschied ca. 230 Euro.

Eine von beiden soll meine X100 ergänzen.

Der schneller Fokus und vor allem das Fokusfeld der X20 sind nett. ISO gehe ich nie über 1600, würde sonst die 100er mitnehmen. Einsatzgebiet wäre ausschließlich Street, Reportage, Arbeit (Klinik) und zu 100% s/w, am liebsten jpg, Fokus sowieso nur mittig und bisher bei keiner Kamera umgestellt, Sucher immer genutzt.

Evtl. nutzt jemand eine X10 oder X20 mit annähernd gleichen Einsatzgebiet und kann zur Entscheidung beitragen.

Was mich noch interessiert ist der Augensensor. Ist es korrekt das die X10 gegenĂĽber der X20 keinen Augensensor hat, d.h. das Display bleibt an ?

Link zum Beitrag

Was mich noch interessiert ist der Augensensor. Ist es korrekt das die X10 gegenĂĽber der X20 keinen Augensensor hat, d.h. das Display bleibt an ?

Ja, das ist richtig. Der Kontrollmonitor ist immer eingeschaltet. Bei der X20 schaltet der sich aus, sobald du die Kamera vors Auge nimmst.

GruĂź - Ralf

Link zum Beitrag

Nabend,

Ich habe mir jetzt einige Fotoreihen der X10 sowie der X20 angesehen und versucht dabei gezielt s/w jpg occ zu finden.

Gar nicht soooo leicht auf Flickr. Ich schwanke zw. X20 und einer wenige Tage altern X10, Preisunterschied ca. 230 Euro.

Eine von beiden soll meine X100 ergänzen.

Der schneller Fokus und vor allem das Fokusfeld der X20 sind nett. ISO gehe ich nie über 1600, würde sonst die 100er mitnehmen. Einsatzgebiet wäre ausschließlich Street, Reportage, Arbeit (Klinik) und zu 100% s/w, am liebsten jpg, Fokus sowieso nur mittig und bisher bei keiner Kamera umgestellt, Sucher immer genutzt.

Evtl. nutzt jemand eine X10 oder X20 mit annähernd gleichen Einsatzgebiet und kann zur Entscheidung beitragen.

Ganz ehrlich? Ich wĂĽrde die X10 nehmen. Schnelle, guenstige 6MP-jpeg-Maschine, und das s/w mit niedriger RU ist auch super. Ich werd mir vermutlich sogar die XF1 fĂĽr den Urlaub holen, da kompakter und mehr Weitwinkel. Am Teleende ist es halt nicht ganz so lichtstark wie die X10. I love EXR + jpeg-engine.

Link zum Beitrag

ja klar sollst Du ehrlich sein. :-)

Ich hatte aufgrund der Preisdifferenz schon pro X10 entschieden aber die Gebrauchtpreise sind aktuell wieder im Höhenflug. 350€ ... da ist mir die Spanne grade zu gering. (Bei NP 380 € aktuell)

Warum wohl? ;)

Die X10 ist nicht so viel schlechter als die X20, als dass sie einen Preisverfall erleiden wĂĽrde. Machst aber mit beiden nicht viel falsch.

Link zum Beitrag

Heute erster Ausritt mit der X20. Ist pferdetauglicher als ich dachte. Mit Lightroom hole ich soviel Dynamik raus wie mit der X10 bei DR400% und JPEG-Ausgabe. Evtl. sogar noch mehr...

8581331940_261da73d20_c.jpg

DSCF0473 by ricopress, on Flickr

8581332568_9693022131_c.jpg

DSCF0493 by ricopress, on Flickr

8581348158_92c4bef80e_c.jpg

DSCF0452 by ricopress, on Flickr

8581348794_2650e35a8c_c.jpg

DSCF0448 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Einer der wichtigsten Vorteile der X20 gegenüber der X10 ist der verbesserte optische Sucher, in dem Belichtungsparameter und der Autofokus dargestellt werden. Dabei bietet die Kamera eine automatische Korrektur des Parallaxenfehlers, was im Handbuch allerdings nicht weiter erwähnt oder erläutert wird.

Wie bei X100 & Co. deckt die Matrix im OVF die inneren 25 AF-Felder (von insgesamt 49 Feldern) ab. Das sieht, wie im Handbuch beschrieben, etwa so aus:

8575290021_c0bfb3c66e.jpg

Allerdings sieht man dieses Raster im Sucher nicht, das Ganze ist nur ein Schaubild.

Wenn man bei Nutzung des OVF wissen möchte, welches AF-Feld man im LCD ausgewählt hat, einfach kurz die AF-L-Taste drücken, dann wird das ausgewählte Feld blau dargestellt:

8575290127_3ae67d4d4e.jpg

Aufgrund der Parallaxe kann die Kamera die real aktive AF-Fläche freilich erst darstellen, nachdem auf ein Objekt scharfgestellt wurde. Die X20 braucht schließlich die Entfernung zum fokussierten Objekt, um daraus (und aus der eingestellten Brennweite) den Parallaxenfehler zu berechnen und zu korrigieren.

Bei weit entfernten Objekten (Landschaft etc.) gibt es indes nichts zu korrigieren. Davon ausgehend, dass wir das zentrale AF-Feld ausgewählt haben, bestätigt die X20 den AF in diesem Fall auf folgende Weise:

8576386454_ed1803b800.jpg

Den rote Kreis habe ich gemalt, um die Stelle zu illustrieren, auf die die Kamera der jeweiligen Anzeige tatsächlich fokussiert.

Bei Objekten, die weniger weit von der Kamera entfernt sind (und mit zunehmender Brennweite) schleicht sich naturgemäß ein Parallaxenfehler ein, den die Kamwera automatisch korrigiert. Da der OVF jedoch nur ein fixes AF-Feldraster besitzt (es handelt sich ja um keinen Hybridsucher wie bei der X100), muss die X20 tricksen, um Parallaxenfehlerkorrekturen anzuzeigen, die sich zwischen den einzelnen AF-Feldern befinden. Dazu bedient sich die X20 drei verschiedener AF-Felderweiterungen:

8575290479_3d59f8575b.jpg

Hier hat sich der Fokuspunkt hauptsächlich nach unten verschoben, er liegt zwischen zwei vertikalen AF-Feldern.

8575290701_27c5ed014d.jpg

Hier hat sich der Fokusbereich nach unten und nach rechts verschoben.

8575290577_41db2c5a03.jpg

Und hier hat sich der Punkt um ein komplettes Feld nach unten sowie etwas nach rechts (zwischen zwei AF-Rasterfelder) verschoben.

Kurzum: Wenn die X20 mehrere AF-Felder gleichzeitig grün umrahmt, dann liegt der tatsächliche Fokus ungefähr in der Mitte des so erweiterten AF-Rahmens.

Reichen diese drei Korrekturoptionen nicht mehr aus, um den Parallaxenfehler korrekt darzustellen, zeigt die Kamera im OVF kein grĂĽnes AF-Feld mehr an. Stattdessen blinkt ein grĂĽnes BlĂĽmchensymbol, das bedeutet, dass ein Fokusziel gefunden wurde, im OVF nicht mehr sauber angezeigt werden kann, worauf genau scharfgestellt wurde (weil die Entfernung zur Kamera zu gering ist).

8575320207_2e8367e258.jpg

PS: Wenn man im LCD eins der 24 äußeren AF-Felder anwählt, kann der OVF dies nicht mehr korrekt darstellen. Bei der X100(S)/X-Pro1 springt die Kamera dann einfach auf das nächste innere Feld, sobald man den OVF aktiviert. Bei der X20 ist dies nicht der Fall, die Kamera arbeitet weiterhin mit dem ausgewählten äußeren AF-Feld, zeigt dessen Position im Sucher jedoch nur grob in Sektoren an. Beispiele:

8576387140_b6706f987e.jpg

8576387320_08c50a0b2c.jpg

8576387450_f960fded04.jpg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...