Jump to content

Fuji X100s – Hintergrundinfos


Empfohlene Beiträge

und was bewirkt der "Lens Modulation Optimizer"?...

Bei der Gelegenheit von Fujis Europa-Tournee hatte ich noch einmal explizit nachgefragt, ob der Lens Modulation Optimizer, wie ich vermutet hatte, auf einer Dekonvolution beruht: „Ja klar, natürlich.“ (Man wollte nur das Wort „Dekonvolution“ vermeiden, das wohl manchen zu nerdy klingt.) Den Effekt dieser Optimierung sieht man nur im JPEG, nicht im Raw. Prinzipiell könnte man die aus den Aufnahmeparametern (Objektiv, Brennweite, Blende, Entfernung) berechnete Point Spread Function auch in die Metadaten einer Raw-Datei schreiben, sodass sich ein Raw-Konverter, der sich auf Dekonvolution versteht (Adobe beispielsweise hat Erfahrung damit), ihrer bedienen könnte, aber derzeit geschieht das noch nicht. Fuji ist auch etwas zögerlich, diese Daten einfach zur Verfügung zur stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit von Fujis Europa-Tournee hatte ich noch einmal explizit nachgefragt, ob der Lens Modulation Optimizer, wie ich vermutet hatte, auf einer Dekonvolution beruht: „Ja klar, natürlich.“ (Man wollte nur das Wort „Dekonvolution“ vermeiden, das wohl manchen zu nerdy klingt.)

 

Mmmh?

Das heisst was..für die nicht nerdys unter uns)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Dekonvolution ist, kann man beispielsweise in der Wikipedia nachschlagen.

 

Ja stimmt kann man.

Danke für den wertvollen Hinweis. Ich frage mich nur warum Du Dein wissen im Forum nicht teilst, erwähnt hast Du es ja, also war es Dir wichtig wohl das hier mitzuteilen machst aber dann nen Rückzieher :confused:

 

Aber passt schon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich nur warum Du Dein wissen im Forum nicht teilst, erwähnt hast Du es ja, also war es Dir wichtig wohl das hier mitzuteilen machst aber dann nen Rückzieher :confused:

Vielleicht weil es schon ein paar mal hier thematisiert worden ist?

Ich finde es übrigens schon interessant, dass man über einen RAW-Workflow nicht in den Genuss von diesem Algorithmus kommt. Das wird wieder die Foren füllen, wenn man für bestimmte Motive und Kriterien mit dem externen Konverter wieder mal nicht die Qualität der ooc-JPG's erreichen kann.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema ist hier ja längst durchdiskutiert; mir ging es nur um Fujis offizielle Bestätigung, dass es tatsächlich das ist, was ich vermutet hatte. Das war das letzte noch fehlende Puzzle-Teilchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...