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X100S – erste Erfahrungen & Vergleich mit der X100


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Wenn einem an dem Letzten Quentchen Schärfe beim Runterskallieren liegt, habe ich mal über Stuffenweise-Technik in PS gelesen -> anstatt in einem Schritt z.B. von 4000x3000 auf 1000x750 zu runterrechnen das ganze in mehreren Zwischenschritte (und zwischendurch nachschärfen) durchzuführen. Dazu gab es sogar PS-Aktionen die man runterladen konnte.

Ob es hilft/wirk habe ich nicht probiert

 

Ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll. Ein Pixel ist ein Pixel. Ob ich den in zehn Stufen aus 10x10 errechnet habe oder in einer Operation, das Ergebnis sollte gleich bleiben.

Software zum Resamplen gibts wie Sand am Meer. JPG-Illuminator, Irfanview, HeliconFilter. Die funktionieren alle mit integriertem parametrierbarem Nachschärfen. Schärfer als scharf in 100% Ansicht geht ja wohl nicht.

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Wenn einem an dem Letzten Quentchen Schärfe beim Runterskallieren liegt, habe ich mal über Stuffenweise-Technik in PS gelesen -> anstatt in einem Schritt z.B. von 4000x3000 auf 1000x750 zu runterrechnen das ganze in mehreren Zwischenschritte (und zwischendurch nachschärfen) durchzuführen. Dazu gab es sogar PS-Aktionen die man runterladen konnte.

Ob es hilft/wirk habe ich nicht probiert

 

Mache ich nur so !!!

Alles in CS5, mit eventuellem leichten nachschärfen nach jeder zweiten Stufe.

Ich habe noch nichts besseres gefunden als diese Methode, alle "scalieren für Web" Programme sind erheblich schlecher als dieses do it yourself.

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Mit Lanczos 3 statt bikubisch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht – GraphicConverter unterstützt das beispielsweise. Da muss man noch nicht einmal zwingend nachschärfen, obwohl ich meist noch einmal behutsam unscharf maskiere (mit einem Radius von 0,5 und einem Schwellenwert von 15). Mehrstufiges Skalieren ist mir viel zu umständlich.

 

Wenn man stark herunterskaliert und dann als JPEG sichert, lohnt es sich, ein Subsampling von 4:4:4 zu wählen, weil sonst feinste farbige Details vermatscht werden. Die Dateien werden zwar ein wenig größer, aber das ist es wert.

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Es gibt ein ein sehr schönes kleines Script zum einbinden in PS. Geschrieben hat es Andreas Resch. Auch hier wird in mehreren Schritten unscharf maskiert. Parameter sind einstellbar. Ganz klasse Ergebnisse, aber PS ist Voraussetzung.

Bilder richtig verkleinern und schärfen @ Andreas Resch - NaturfotografieAndreas Resch – Naturfotografie

 

Der Ausdruck "Unscharf maskieren" kommt übrigends aus der Dunkelkammer-Zeit. Damals wurde ein Unscharf gemachtes Negativ über ein kontrasterhöhtes Negativ gelegt. So maskierte man Flächen unscharf - kontrastreiche Kanten traten hervor. Ergebnis war/ist ein visuell schärferes Bild, wobei aber allerfeinste Details verlorengegangen sind.

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Wenn ich JPEGs skaliere, nehme ich meine Butter & Bread EBV PhotoLine mit Lanczos 8. Bis jetzt habe ich kein umständliches Verfahren gefunden, das praxisrelevante Unterschiede gegenüber dieser Skalierungsmethode hat (es sei denn, man will herunter auf Briefmarkengröße - aber dann ist eh zusätzliche Handarbeit angesagt).

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Ich denke mal das ist ein kleiner Bug.

It's not a bug, it's a Fuji! Fiju... Feaju... Oder wie schreibt man das ...

Der Histogrammrahmen heißt einfach nur, dass du es in der Anzeige aktiviert hast. Der fehlende Inhalt ist zwangsläufig im OVF-Sparmodus, weil da der Bildsensor abgeschaltet ist.

 

mfg tc

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OOC Bilder (bis auf intern NR -2 und Schärfe +2), damit man den Vergleich mal hat...

 

Kein perfekter Vergleich, da handheld, aber evtl. aufschlußreich für diejenigen, die den Konverter wollen!?

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Der Unterschied ist nicht groß, aber immerhin...ob das die 260,- EUR rechtfertigen!?

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Danke für den Vergleich, aber Schärfe +2, danach sieht das nun nicht gerade aus.

Oder anders herum der Konverter scheint sich im Bezug darauf nicht schlechter auszuwirken.

Gibt es denn Alternativen?

Imo hatte Olympus für die E20??? oder Canon für die frühe G-Serie mal was qualitativ hochwertiges im Angebot.

Der Fuji ist ja nicht gerade billig, aber vielleicht doch nicht seinen Preis wert.

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Danke für den Vergleich, aber Schärfe +2, danach sieht das nun nicht gerade aus.

Oder anders herum der Konverter scheint sich im Bezug darauf nicht schlechter auszuwirken.

Gibt es denn Alternativen?

Imo hatte Olympus für die E20??? oder Canon für die frühe G-Serie mal was qualitativ hochwertiges im Angebot.

Der Fuji ist ja nicht gerade billig, aber vielleicht doch nicht seinen Preis wert.

 

 

Habe keinen Vergleich, er beeinträchtigt aber nicht die Quali....

Siehe 100%...

 

An einem 21 Zöller ist der Crop sehr scharf, wäre es auch ohne interne Schärfung. Qualiverlust gibt es keinen...

Die billigen Konverter sollen ja Vignetieren und wirklich unschärfer sein. Zum WCL gibt's auch Tests..

 

Es geht mir ja also eher um den Mehrgewinn an Brennweite...Ob sich eben das lohnt...

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So sieht das bei mir aus, ohne Sonnenblende dafür aber mit hochwertigem Schutzfilter und unverlierbarem Objektivdeckel.

Sonnenblende muss nicht sein, dafür reicht eine Hand aus. Deckel an Schnur ist bei mir ein Muß, so geht er nicht verloren.

Der WCL ist bei meiner X100 immer drauf, sie ist dadurch etwas größer aber auf die "paar mm" mehr an Brennweite möchte ich nicht mehr verzichten.

Und was den Preis des WCL angeht... wer schon 1199,- EUR für eine Kamera mit Festbrennweite ausgibt... und dann über 299,- EUR für eine hochwertige Optik meckert... verstehe ich nicht.

Das 18mm für die X-E1 kostet ein wenig mehr...

 

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Ob aus meiner X100 mal eine X100S wird weiß ich noch nicht. Immerhin habe ich ja noch zwei andere Kameras mit X-Trans Sensor... und mit Wechseloptiken. Das 14mm an der X-Pro1 ist schon :):):)

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Hey Leute,

 

ich habe beide Kameras im Moment: die X-E1 und die neue X100s und muss sagen, dass für mich die X100s für viele Situationen, dadurch dass diese fast "geräuschlos" schießt, einfach

viel angenehmer ist als das "klacken" bei der X-E1.

Dadurch habe ich die Situation (war ein Vortrag) einfach deutlich weniger gestört, die Leute haben mein Fotoshooting praktisch gar nicht mehr wahrgenommen.

Auch in anderen Situationen habe ich auch schon gemerkt, dass ich mit der X100s deutlich weniger oder gar nicht beim Gegenüber geräuschtechnisch aufgefallen bin.

Was für beide Seiten deutlich angenehmer ist: Die Leute merken es fast gar nicht, dass sie fotografiert werden und gucken nicht in die Kamera rein.

 

Just my 2Cents....

 

Grüßle,

 

Liam

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Schöne Erfahrung.

 

Habe ich mit der X100 allerdings auch schon gemacht und kann das deshalb voll unterschreiben. Zentralverschluss ist ein gewichtiges Argument.

 

Wechseloptiken genauso ! Wann hört endlich der Vergleich zwischen X100(s) und den Systemkameras auf ? Völlig unterschiedliche Baustellen... langweilig.gif

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