Jump to content

X-e1 und X-pro1 mit den neuerungen der x100s

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo leute ,

ist es technisch möglich die neuerungen der x100s (Phasen-AF und Fokus Peaking) per firmwareupdate in die x-e1 und x pro 1 zu implantieren ?

eventuell nur teilweise ?

und wenn ja ,ist damit zu rechnen das fuji dies auch tun wird?

lg,marco.

Link zum Beitrag

Wo doch Fokus Peaking vom jedem (bis auf ein paar Ausnahmen, Mefty?) hier für vollkommen unnützer Schnickschnack betrachtet wird.

Ist schon geil, wie die Fahne immer mit dem Wind geschwenkt wird, in ein/zwei Jahren ist das ein Feature der neuen großen X-en auf das keiner mehr verzichten will.

Jede Wette!!!

(Nex7n_welcome)

Link zum Beitrag

Also ich wäre froh, wenn die Xpro1 zunächst die Eigenschaften der X100 nachgerüstet würden. Was mir wirklich fehlt, ist die Lupenfunktion im S-Modus. Und seit die Sonne wieder scheint, auch der ND-Filter. Ist noch zu erwarten, das dies noch irgenwann passiert?

oh ja diese funktionen wären auch sehr nützlich für mich.

Link zum Beitrag

Wo doch Fokus Peaking vom jedem (bis auf ein paar Ausnahmen, Mefty?) hier für vollkommen unnützer Schnickschnack betrachtet wird.

Ist schon geil, wie die Fahne immer mit dem Wind geschwenkt wird, in ein/zwei Jahren ist das ein Feature der neuen großen X-en auf das keiner mehr verzichten will.

Jede Wette!!!

(Nex7n_welcome)

naje irgendwo hast du ja recht.

ich habe mich ja gerade deshalb für eine x-e1 endschieden ,weil sie eben nicht alles kann und ich wieder zum "normalen" handwerk zurückkehren wollte.

wobei das manuelle fokussystem mit digitalem schnittbildindikator zusammen mit dem phasen af für mich einfach dazugehören müsste.

Link zum Beitrag

Ist als solches auch nicht richtig zu erkennen. Es werden nur die Kanten etwas kontrastreicher dargestellt.

Genau wie bei der X20 und X100S. Dort kann man den Kantenkontrast halt zweistufig regeln. Technisch also kein Problem, das Feature nachzurüsten, wird deshalb wohl auch kommen. Wie nützlich es dann in der Praxis ist, wird sich zeigen, manchmal erwartet man sich ja von solchen "Wunderfunktionen" zu viel.

Link zum Beitrag

Wunderfunktion... wann werden wir bei den X-en mal eine Sucherlupe haben die nicht nur aus der Bildmitte heraus vergrößert sondern das angewählte AF Messfeld als Mitte benutzt ?

Ich muss immer daran denken wenn ich meine Canon im Liveview benutze. Das geht dann zwar nur auf dem Display aber diese Cam kann das. Da ist dann keine oder kaum Repositionierung nötig. Gut für Makrofotos vom Stativ, zB.

Link zum Beitrag

Wunderfunktion... wann werden wir bei den X-en mal eine Sucherlupe haben die nicht nur aus der Bildmitte heraus vergrößert sondern das angewählte AF Messfeld als Mitte benutzt ?

Das können alle X-Kameras schon immer. Man verschiebt den Ausschnitt genauso wie das AF-Feld. Insofern gab es niemals Bedarf, das nachzurüsten.

Link zum Beitrag

Umfassendes Firmware Update für X-Pro1 und X-E1 mit etlichen Features die in der neuen X100S jetzt wohl drin sind.

Danke, aber sein Post, 2 Tage nach Deinem, war so nicht zwingend zu deuten ...

Was das Peaking betrifft, meine ich mal in einem Fuji Interview gelesen zu haben, daß die aktuelle CPU in der X-E1/Pro1 nicht ausreichend ist.

Ich denke sonst wäre das auch schon implementiert.

Kommt dann sicher in den Nachfolgemodellen...

Link zum Beitrag

...vieles von dem was in der X100S zu finden ist auch in den anderen Xen zu haben, soweit das mit FW machbar ist :)

Sofern der Chip dafür ausreichend schnell ist!

Außerdem braucht Fuji auch neue Käufer und Wechselwillige für die Nachfolgemodelle...

Link zum Beitrag

Mir reicht es ja schon wenn dieses leidige Thema mit der wählbaren längsten Verschlusszeit bei kombinierter ISO- mit Zeitautomatik gelöst wird... ein paar Zeiten mehr einstellen zu können... 1/125 sek z.B.

Link zum Beitrag

Mir reicht es ja schon wenn dieses leidige Thema mit der wählbaren längsten Verschlusszeit bei kombinierter ISO- mit Zeitautomatik gelöst wird... ein paar Zeiten mehr einstellen zu können... 1/125 sek z.B.

Ja, da bin ich 100% bei Dir.

Aber das haben andere Hersteller auch noch nicht gescheit hinbekommen - ich komme allerdings auch von Nikon und bin daher verwöhnt...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...