Jump to content

Sportlich (JeKaMi)

mapu

Empfohlene Beiträge

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort
Sprich die anderen nicht?

Warum? Wenn ich fragen darf?

Und ja Kritik ist erwünscht!

Ich weiß das Du gute bringst und Du weißt das ich nicht aus Zucker bin ;)

Mefty

Ich muss zugeben, dass ich die Bilder erst mal nur auf dem iPhone sah und auch dort kommentiert hatte.

Das erste gefällt mir aber immer noch am besten. Farbe, Schärfentiefe, die Komposition und Licht gefallen mir prima.

Und wenn ich's jetzt grösser anschaue: Das zweite ist auch nicht übel. Du hast den Surfer in einem guten Moment erwischt - als er grad "die Kurve gekratzt hat" - das ergibt eine gewisse Dynamik, auch die Komposition ist ok. Farblich fällig es ein bisschen ab, was aber mehr mit dem vorhandenen Licht als der BEA zu tun hat - vermute ich.

Das dritte ... hm ... ich bin jetzt mal hart, geht gar nicht, für ein Surferbild. Der kauert so komisch auf'm Board, ... Surfen ist doch der Inbegriff für Dynamik - welche auf dem 2. gut sichtbar ist, aber der Typ auf dem dritten ... der macht was ganz anderes; Licht und Farben sind dann ähnlich wie beim zweiten.

Und hey: Surfer zu fotografieren mit einer X (X-Pro1?) ist nach wie vor eine grosse Herausforderung, schätze ich. (ok, flysurfer und Priko8 haben's auch schon mal gemacht ...)

Beim ersten fällt die "Action" in den Hintergrund ... ist natürlich kein eigentliches "Sport-Foto" mehr ... aber es vermittelt (mir) sehr viel Atmosphäre, woher die auch immer kommt. (Und "das" macht das Bild [nebst dem ganz oben schon gesagten Technischen] schlussendlich gut in meiner Wahrnehmung!) Das gilt auch für die #74 .. Du hast es dort ja auch schon selber bemerkt, wenn auch evtl. noch nicht richtig verstanden.

Bei #2 und #3 muss Du die Atmosphäre, die Stimmung aus der Sport-Action, aus den Naturgewalten herausholen, und das ist mit der X nicht ganz einfach ... und auch der Eisbach gibt da evtl. nicht so ganz viel her.

Und zu letzt noch: Ich musste lachen, als ich las las: "Zonenfokus bei 11" . Das ist aber gemein, weil es vermutlich genau das richtige Mittel war um die Surfer scharf auf den Sensor zu bringen.

wie immer: imho

Link zum Beitrag

naja, ein gutes Surfen-Bild braucht nicht zwingende eine Story

es sollte dann aber die Wahnsinns-Action, die Dynamik, die Naturgewalt des Meers, die Hitze der Sonne,etc. pp zeigen ... die Gischt muss da richtiggehend aus dem Bild herausspritzen :-)))

wenn das fehlt, dann braucht es andere Ansätze. Man kann das Story nennen.

Für mich scheint es (mit unserenX-en) "einfacher" eine gewisse Atmosphäre zu vermitteln als Action zu transportieren. Aber das mag individuell sein und zudem eine grobe Fehleinschätzung meinerseits. Hier noch ein Beispiel zu meiner Behauptung aus meinem Fundus.

Link zum Beitrag

Das erste Bild ist eins, welches das Kopfkino anregt. Das dritte, welches Watcher24 beklagt, mag zwar Foto nicht so gut rüber kommen, als Exwindsurfer erkenne ich aber sofort, wenn jemand das Board quer zur Flussrichtung des Wasser stellt und das beherrscht. Den Anspruch für diese Übung schätze ich wesentlich höher ein, als das was auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Link zum Beitrag

Ich bin ja nun absolut kein sporttreibender Mensch, aber ich konnte trotzdem erkennen das das was er (Foto 3 in #71) sehr sportlich ist. Deshalb ist es hier gelandet.

Ich danke Euch für Euer Feedback und ja es ist tatsächlich der (für mich) beste Weg gewesen mit der x relaxt Fotos zu machen und zu wissen das innerhalb einer großen Range (dank Blende 11) der Fokus sitzen wird.

Link zum Beitrag

ein gutes bild, finde ich, das so bleiben kann...

2 sachen fallen mir ein/auf:

- das grün wirkt zu grün bzw. blaustichig

- ich würde mal ein knappes hochkant schneiden, so als test...was hälst du davon? (motto: auf den meisten bildern ist zu viel drauf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Logisch, es muss das Hochformat sein :-).

Dies war auch mein erster Versuch, hatte ich aber verworfen weil ich dich Stangen nicht in der Luft hängen lassen wollte. Zur Strafe saß ich jetzt stundenlang vor dem Querformat und kam nicht weiter.

Ich werde mich aber eher Richtung Oelfeld und Giorgio halten, Elmars Entwurf ist mir doch zu abstrakt. Da bin ich zu konservativ :-)))

Danke

Chris

Link zum Beitrag

Ja ich hatte noch überlegt es bei Urban einzustellen...das meinste doch, oder willste einem glücklich verheiratetem Mann, was anderes "unterstellen"??

;)

*Natürlich* meinte ich die tolle Skyline von Chicago! ;)

Link zum Beitrag

Ich und das 14er sportlich auf dem Mountain Bike unterwegs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...