Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #476  Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) haha ja gute Antwort aber ich möchte es dann doch lieber durch den Sucher sehen als über das Geo Dreieck eine wage Vermutung zu machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2014 Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo Maurizio, schau mal hier XF 14mm . Dort wird jeder fĂĽndig!
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #477 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Besuch doch mal meinen Blog und schau dir meine Werke an wĂĽrde mich freuen Monochrome Street Photography | real street photography Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Januar 2014 Share #478  Geschrieben 6. Januar 2014 Ich wollte mal eine frage in die Runde werfen .... für Street Fotografie und wollte mal wissen ob das 14er noch einen großen unterschied im Weitwinkel hat gegenüber dem 18er?!Denn das 18er ist mir manchmal ein wenig zu eng^^ Ich will nah an das Motiv ran und trotzdem viel drauf deswegen wie gesagt die Frage ob das 14er in Frage kommen würde und ob es einen ''großen'' Unterschied macht  Wenn du mit dem 14er schön nah ran gehst, wirst du einen großen Unterschied bei den Nasen sehen. Die wirken dann nämlich schön groß. Auch gerne genommen: Am Bildrand eine Person im Profil aufnehmen, da wirst du dich wundern, wie vorteilhaft das 14er den Po formt...  Spaß beiseite: Das 14er ist nix für Point&Shoot. Es passt zwar mehr rauf, aber das will dann auch sauber komponiert sein.  H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #479 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Danke fĂĽr das Kommentar...Wenn du bedenken hast bei meiner Bild Komposition ( Ich sehe die leichte Andeutung darauf^^) Dann besuch doch mal meinen Blog und mach dir ein Bild von meiner Bildaufteilung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 6. Januar 2014 Share #480  Geschrieben 6. Januar 2014 Also da Du immer wieder auf Deinen Blog hinweist - ich habe da schon einmal geschaut und diesmal schreibe ich auch etwas.  Ich habe gesehen: viele Bettler, (fremde?) Kinder, Leute von weit weg oder von hinten...alles das, was ich als Streetphotograph nicht fotografieren oder zeigen würde. Einige (wenige) Bilder sind dann m.E. aber auch durchaus anders und sehr viel besser. Für mich z.B. "timetable" vom 4.Oktober wegen der guten Bildaufteilung und des schönen Lichts oder "the seeker" vom 5. Oktober, auch wenn letzteres nicht sehr spektakulär ist.  Wie Dich aber noch mehr WW nun weiterbringen sollte, verstehe ich nicht wirklich?  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #481  Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Erstmal Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deiner Meinung die ich respektiere! Ich höre oft in Deutschen Foren das in Sachen Street Fotografie eine heikle Sache wie Kinder oder Bettler immer wieder negativ beurteilt werden was ich nicht verstehe! Als Street Fotograf zeigt man Die Straße wie der Name schon sagt und dort gibt es keine Tabus! ( nur für den Fotografen der ein Bild nicht machen möchte) Zu sagen das würde Ich nicht zeigen als Fotograf verstehe ich wenn Du es nicht machen würdest aber das ist für mich dann nicht die umfassende Art von Street Fotografie denn nur das schöne und Heile Leben zu fotografieren ist für mich eine Zensur! Ich möchte niemanden damit angreifen oder runter machen aber so sehe ich dieses Thema und sicherlich ist es Rechtlich eine gefährliche Sache wegen dem Bildrecht aber die meisten Bilder die ich mache sind human und nicht abwertend demjenigen gegenüber.  Zu der Frage mit dem noch mehr WW habe ich ja gesagt das ich manchmal einfach noch zu wenig drauf kriege für MEINEN Geschmack denn ich möchte die Person und die Umgebung, die für mich ein wichtiger Bestandteil des Bildes ist mit einbringen um die Wirkung dadurch zu verbessern oder den Sinn zeigen zu können.  Danke für dein Interesse! bearbeitet 6. Januar 2014 von MaurizioS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. Januar 2014 Share #482  Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) haha ja gute Antwort aber ich möchte es dann doch lieber durch den Sucher sehen als über das Geo Dreieck eine wage Vermutung zu machen  Ich habe momentan eigentlich keine Zeit, daher mal ganz quick´n´dirty vom Balkon: XF 18-55 (auf 18mm) vs. XF 14mm, geht ja nur um den Bildwinkel.  Entsprechend Kleinbild entspricht dies 28mm vs. 21mm, was im Weitwinkelbereich schon erheblich ist. Also linke Seite 28mm, rechte Seite 21mm.  Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.  Viele Grüße Andreas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #483  Geschrieben 6. Januar 2014 Mensch vielen Dank für den Einsatz und die Tolle Hilfe per Fotos!!! Ist ja doch schon etwas an Platz was man mehr hat! Naja ich würde wenn ich es mir dann irgendwann leisten könnte das 18er verkaufen um damit zum Teil das 14 zu finanzieren (wäre auch doof das 18er noch zu behalten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. Januar 2014 Share #484  Geschrieben 6. Januar 2014 Ist ja doch schon etwas an Platz was man mehr hat!  Ja, aber es ist nicht nur der zusätzliche Platz, den man gewinnt, sondern man sieht schon an diesem Schnellschuß, wie sich die ganze Proportionalität des Bildes sofort zu verändern beginnt.  Gut zu sehen an der Balkonbrüstung vorne, die als nahes Objekt einen deutlichen Gewichtungszuwachs erhält. Die Aufnahmeposition auf dem Stativ wurde nicht verändert! Der Unterschied im Weitwinkel von ein paar Millimeter macht deutlich mehr aus als im Telebereich, wo die Brennweitenunterschiede größer sein müssen, um entsprechende Unterschiede in der Proportion zu erhalten. Also wenn du von 18mm auf 14mm gehen willst, erfordert das ein anderes Fotografieren, weil der menschliche Seheindruck anders ist.  Wenn du dich inspirieren lassen willst oder dir einen Eindruck verschaffen möchtest, dann geh auf Flickr und lass dir die Gruppen des XF18mm und des XF14 anzeigen, dann siehst du schon, wie die beiden Objektive anders eingesetzt werden.  Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 6. Januar 2014 Share #485  Geschrieben 6. Januar 2014 Erstmal Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und deiner Meinung die ich respektiere!Ich höre oft in Deutschen Foren das in Sachen Street Fotografie eine heikle Sache wie Kinder oder Bettler immer wieder negativ beurteilt werden was ich nicht verstehe! Als Street Fotograf zeigt man Die Straße wie der Name schon sagt und dort gibt es keine Tabus! ( nur für den Fotografen der ein Bild nicht machen möchte) Zu sagen das würde Ich nicht zeigen als Fotograf verstehe ich wenn Du es nicht machen würdest aber das ist für mich dann nicht die umfassende Art von Street Fotografie denn nur das schöne und Heile Leben zu fotografieren ist für mich eine Zensur! Ich möchte niemanden damit angreifen oder runter machen aber so sehe ich dieses Thema und sicherlich ist es Rechtlich eine gefährliche Sache wegen dem Bildrecht aber die meisten Bilder die ich mache sind human und nicht abwertend demjenigen gegenüber.  Zu der Frage mit dem noch mehr WW habe ich ja gesagt das ich manchmal einfach noch zu wenig drauf kriege für MEINEN Geschmack denn ich möchte die Person und die Umgebung, die für mich ein wichtiger Bestandteil des Bildes ist mit einbringen um die Wirkung dadurch zu verbessern oder den Sinn zeigen zu können.  Danke für dein Interesse!  Maurizio, ich meine nicht, dass man nur heile Welt zeigen soll und ich mache das selbst auch nicht ausschließlich. Wir hatten kürzlich eine ganz ähnliche Diskussion und ich verweise mal auf meinen beitrag, um nicht vieles wiederholen zu müssen:  https://www.fuji-x-forum.de/menschen/9552-erster-weihnachtsfeiertag-post137099.html#post137099  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #486 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Ja das verstehe ich das das fotografieren gleich etwas anders wird! (weitere Herrausforderung) Ich werd gleich mal bei Flickr schauen danke fĂĽr den Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #487  Geschrieben 6. Januar 2014 Gebe Dir recht indem was du geschrieben hast...Ich spreche die Leute auch oft an auch Obdachlose sonst wären manche Bilder garnicht möglich gewesen.... Und Ich glaube nicht das meine Bilder nach abschießen aussehen sondern eine gewisse Komposition beinhalten...  Und zu deinem Blog kann ich sagen das du auch sehr schöne Fotos machst die mir gefallen und gute Geschichten erzählen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Januar 2014 Share #488  Geschrieben 6. Januar 2014 Mensch vielen Dank für den Einsatz und die Tolle Hilfe per Fotos!!!Ist ja doch schon etwas an Platz was man mehr hat! Naja ich würde wenn ich es mir dann irgendwann leisten könnte das 18er verkaufen um damit zum Teil das 14 zu finanzieren (wäre auch doof das 18er noch zu behalten)  Verkauf nicht das 18er, darauf hast du dich eingearbeitet. Das 14er ist schon deutlich anders, insbesondere, wenn man nah rangeht. Harlem hat es ja schon angedeutet, was die Verzerrungen zum Rand hin angeht bspw. Bedenken ob deiner kompositorischen Fähigkeiten würde ich nicht gleich rauslesen, nur einen allgemeinen Hinweis.  Für street wäre das 14er mir zu groß auf Dauer, aber ich lasse die Gegenlichtblende ja auch drauf. Ein Tipp wäre das Voigtländer 15mm. Kostet die Hälfte vom XF14, ist aber nicht so lichtstark (eigentlich ein Dauer-f8) und man muss etwas genauer fokussieren. Für SW-Bilder aber eine gute Wahl und an der Kamera nicht so auffällig. Hier mal ein Beispiel mit dem 14er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #489 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Gutes Bild mit dem Weg... Klar es ist eine Geschmackssache wie man diese 14mm auf dauer einsetzen kann und will aber mich reizt es schon Aber ich muss es auch erst selbst aufschrauben im Foto shop und dann mal sehen wie es ist! Danke nochmal fĂĽr deine Erfahrungen zu dem Objektiv und deiner Meinung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Januar 2014 Share #490  Geschrieben 6. Januar 2014 Bei der ganzen (wohl auch berechtigten) Diskussion, zwischendurch mal ein Beispielfoto vom 14er  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MF_AI, musicus, teww und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Januar 2014 Share #491  Geschrieben 6. Januar 2014 Bei der ganzen (wohl auch berechtigten) Diskussion, zwischendurch mal ein Beispielfoto vom 14er [ATTACH=CONFIG]31896[/ATTACH]  Siehste, für street biste einfach zu weit weg mit nem 14er. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #492  Geschrieben 6. Januar 2014 Siehste, für street biste einfach zu weit weg mit nem 14er.  Blödsinn (wenn das ernst gemeint war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Januar 2014 Share #493  Geschrieben 6. Januar 2014 Blödsinn (wenn das ernst gemeint war)  Au weia. Sah das wirklich ernst aus? Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Januar 2014 Share #494 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Siehste, fĂĽr street biste einfach zu weit weg mit nem 14er. Â ...der war gut:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foter Geschrieben 6. Januar 2014 Share #495 Â Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo Dumpi, ist das ooc? Auf dem IPad sieht es klasse aus, sahnig, in gewisser Weise. Stimmt der Eindruck? Â Beste GrĂĽĂźe Foter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. Januar 2014 Share #496  Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Dumpi,ist das ooc? Auf dem IPad sieht es klasse aus, sahnig, in gewisser Weise. Stimmt der Eindruck?  Beste Grüße Foter  Hi Foter,  nee, ich hab dort alles in RAW produziert und in LR 5.3 entwickelt. Hier wurden Lichter zurückgenommen, Tiefen aufgehellt, sauber nachgeschärft und ein wenig an den Dynamik und Klarheit Reglern gedreht. Die Auto-Perspektivkorrektur war auch eingeschalten. Das müsste es aber dann gewesen sein. Durch die Tiefenaufhellung und die Lichterrücknahme kann es schon "sahnig" wirken - was ich aber hier ganz nett finde und es so gewollt habe. Und Dir gefällts auch - das gefällt mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 7. Januar 2014 Share #497  Geschrieben 7. Januar 2014 Ist ja doch schon etwas an Platz was man mehr hat!Naja ich würde wenn ich es mir dann irgendwann leisten könnte das 18er verkaufen um damit zum Teil das 14 zu finanzieren (wäre auch doof das 18er noch zu behalten)  Nochmal @MaurizioS:  Schau mal hier - dieser Vergleichstest kommt doch wie gerufen für dich!  Fuji vs. Fuji: 14mm vs. 18mm  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Share #498  Geschrieben 7. Januar 2014 wife-angle portraiture  LOL! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Januar 2014 Share #499 Â Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Ich finde in den technischen Daten auf der Fuji-HP leider keine Gewichtsangabe. Kann jemand aushelfen? Â mfg tc bearbeitet 28. Januar 2014 von tabbycat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. Januar 2014 Share #500  Geschrieben 28. Januar 2014 Ich finde in den technischen Daten auf der Fuji-HP leider keine Gewichtsangabe. Kann jemand aushelfen?  mfg tc  Klickst Du auf den link zwei Beiträge über dem Deinen... Weight: 235g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge