Kalimero Geschrieben 21. März 2013 Share #1 Geschrieben 21. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..ohne Kommentar. Rechter oberer Rand -> Dachrinne. Alles JPG OOC ..ich weis nicht wie es Euch geht aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 Hallo Kalimero, schau mal hier X100s Offen Blende . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 21. März 2013 Share #2 Geschrieben 21. März 2013 Was soll da sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 21. März 2013 Share #3 Geschrieben 21. März 2013 Ich seh' da auch nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 21. März 2013 Chrom ap. und schärfe... ;-) für mich ist das bei Blende 2 eher sehr mager... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. März 2013 Share #5 Geschrieben 21. März 2013 Chrom ap. und schärfe... ;-) für mich ist das bei Blende 2 eher sehr mager... Ohne Worte, sorry... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 21. März 2013 ..ok ... wenn Du das in Ordnung findest. habe das gleich Bild mit der Pentax K-5II mit 18-55 Kit gemacht und das sieht gleich übel aus. Ich hätte mir mehr erwartet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2013 Share #7 Geschrieben 21. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry ... ist ja aber auch ein sehr besch...eidenes Bild. Es fällt mir auf, dass Pixel-Peeper meistens ziemlich üble Bilder zeigen ... ... psychologisch interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. März 2013 Share #8 Geschrieben 21. März 2013 Wie soll man die Randschärfe beurteilen, wenn das Objekt am Rand nicht in der Fokusebene liegt? Wenn solche Tests gemacht werden, dann aber bitte richtig. Ich weiß sehr gut, was CA sind - ich habe das DA18-135 mm an der K5IIs. Hier ist das Objektiv der X100 um einiges besser korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 21. März 2013 Ich habe hier noch niemals ein Bild gezeigt du Kasperl... Und es geht auch nicht darum wie das Bild ist war einfach nur ein Test... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #10 Geschrieben 21. März 2013 1. Was soll der Unsinn mit der Fokusebene??? Gleiches Motiv - Gleicher Punkt anfokusiert - Blende Offen Unscharf und Chrom Ap. Blende zu sehr gut. Der Unterschied zwischen zu und offen ist mir einfach zu gross! 2. Ich spreche vom 18-55 das schon krottig ist das 18-135 ist noch mieser! Und zwar um WELTEN! so what? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2013 Share #11 Geschrieben 21. März 2013 Was soll der Unsinn mit der Fokusebene??? Gleiches Motiv - Gleicher Punkt anfokusiert ... Gleiche Blende? Wie hast du das DA zu f/2 überredet? Meines schafft bei 23mm nur f/4... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. März 2013 Share #12 Geschrieben 21. März 2013 1. Was soll der Unsinn mit der Fokusebene??? Gleiches Motiv - Gleicher Punkt anfokusiert - Blende Offen Unscharf und Chrom Ap. Blende zu sehr gut. Der Unterschied zwischen zu und offen ist mir einfach zu gross!2. Ich spreche vom 18-55 das schon krottig ist das 18-135 ist noch mieser! Und zwar um WELTEN! so what? Zuerstmal zügel deine Worte, wenn du sachlich diskutieren möchtest... Ein Kasperl ist hier Keiner. Natürlich wird die Dachrinne unscharf, wenn du die Blende aufmachst. Sie verlässt ja in dem Fall die Fokusebene. Wo ist das Problem? Das Objektiv der X100 ist nicht optimal korrigiert, aber das ist doch kein Geheimnis. Aber schlecht würde ich das nicht nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 21. März 2013 Share #13 Geschrieben 21. März 2013 Don't feed ..., sagt man doch immer. Chromas bei Offenblende außerhalb der Fokusebene zeigt sogar eine 2.000€ Festbrennweite. Schade, dass ich das olle Bild nicht sehen kann, hab mich heute noch nicht amüsiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 21. März 2013 Share #14 Geschrieben 21. März 2013 Es fällt mir auf, dass Pixel-Peeper meistens ziemlich üble Bilder zeigen ... ... psychologisch interessant darf ich das als Signatur nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2013 Share #15 Geschrieben 21. März 2013 oh ja! mach das! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 21. März 2013 Share #16 Geschrieben 21. März 2013 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 21. März 2013 Share #17 Geschrieben 21. März 2013 Ich frag Kalimero mal per PN wie er das meint... Und ich wäre dankbar, wenn über psychologische Eigenschaften anderer Forumsmitglieder nicht offen spekuliert wird - Danke! Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 22. März 2013 Share #18 Geschrieben 22. März 2013 Also ich versteh auch nicht wirklich was du versuchst zu bemängeln, CA seh ich kaum... Die Linse ist sicher besser als dieses Pentax Kit, das wird dir nahezu jeder Bestätigen. Tiefenunschärfe bei offener Blende ist außerdem - sofern du mich fragst - was gutes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf Becker Geschrieben 22. März 2013 Share #19 Geschrieben 22. März 2013 Leute, Leute, jetzt hatte ich in meiner Vorstellung vor einigen Tagen noch dieses Forum so gerühmt, und dann das. Manche Leute sind in solchen Foren offenbar nur unterwegs, um ihren Frust abzulassen und andere zu beschimpfen. Dabei verstecken sie sich dann hinter irgendwelchen Pseudo-/Ano-nymen. Völlig unnützer Thread!!! Trotzdem viele Grüße aus Ostfriesland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. März 2013 Share #20 Geschrieben 22. März 2013 1. ....Gleiches Motiv - Gleicher Punkt anfokusiert - ....? Also, ich glaube hier hast Du mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nicht den gleichen Punkt anfokusiert und/oder mit Sicherheit nicht die gleiche Blende benutzt. Beim ersten liegt die Fokusebene wohl auf den Ästen hinter dem Dachpfeiler umd beim zweiten entweder auf dem Dachpfeiler und/oder bei einer viiiieel grösseren Blende, da Deine Tiefenschärfe beim zweiten viel grösser ist. Vielleicht hast Du ja über den ovf fokussiert und bist der Parallaxe auf den Leim gegangen? Das Foto als Beweis für randunschärfen zu nehmen ist sehr ungünstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. März 2013 Share #21 Geschrieben 22. März 2013 Ich habe mich auch schon gefragt was der TO hier zeigen will... Pfusch am Bau vielleicht ? Eine geknipste Backsteinmauer wäre wohl aussagekräftiger gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 26. März 2013 Share #22 Geschrieben 26. März 2013 Ich finde es sehr erstaunlich das man sich über einen gewollten Unschärfeeffekt aufregen kann. Der Fokus und die Fokusebene liegen wohl irgendwo auf einem der Bäume. Dann ist es doch richtig, das bei weit geöffneter Blende die Dachrinne nicht scharf abgebildet wird. Ich würde mich massiv beschweren wenn sie scharf wäre...... Grus Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 26. März 2013 Share #23 Geschrieben 26. März 2013 Dann ist es doch richtig, das bei weit geöffneter Blende die Dachrinne nicht scharf abgebildet wird. Bei einer extremen Bildfeldwölbung wäre das durchaus machbar. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 26. März 2013 Share #24 Geschrieben 26. März 2013 Es gibt auch noch andere Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen, dazu nimmt man dann aber kein x100 sondern was mit speziellen Objektiven, oder man verändert einfach was im Raum Zeit kontinuum, Warp Antrieb? Tut mir leid aber so eine Antwort kann ich nicht ernst nehmen wenn es um das hier geschilderte Problem geht. @tabbycat: es ging ihm ja nich tum Unschärfe sondern um Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. März 2013 Share #25 Geschrieben 26. März 2013 Tut mir leid aber so eine Antwort kann ich nicht ernst nehmen wenn es um das hier geschilderte Problem geht. @tabbycat: es ging ihm ja nich tum Unschärfe sondern um Schärfe. Worum es dem TO ging weiß ich bis jetzt noch nicht. Er zeigt hier zwei Fotos ohne Exifs und schreibt dazu: ..ohne Kommentar. Rechter oberer Rand -> Dachrinne. Alles JPG OOC ..ich weis nicht wie es Euch geht aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht.... Alles was er hinterher noch sagte erhellt sein "Problem" auch nicht wirklich. Also, wie es mir geht... ich bin nicht enttäuscht sondern ratlos. Was wollte der TO eigentlich zeigen ??? Sagen will er ja nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.