Jump to content

Xe1 und leichtes, gutes Stativ

Alfi33

Empfohlene Beiträge

• Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort
Das erinnert mich an das Stativ, das mein Vater vor 40 Jahren (oder so) benutzte.

ohne es genau zu wissen ... könnte aber hinkommen ... ;)

ist aber für die leichte Cam trotzdem ausreichend stabil.

Ich denke mein Berlebach mit Linhofkopf währe etwas unterfordert mit der X-E1 ... obwohl ... mit dem Nikkor 400/3.5 ED ... würde sicher lustig aussehen ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi!

Habe das Sirui T-1204X bestellt (recht günstig für 182 € bei foto-tip.pl).

Beim Kopf schwanke ich zwischen K-10X und C-10X. Reicht der C-10X für die X-E1 mit einem (vielleicht kommenden) 90mm (?) Fujinon aus? (Mehr hänge ich nicht hin.)

Der C-10X ist ja beim T-025X dabei und das wurde gelobt.

Ich würde ihn wegen der Gewichtsersparnis (200 gr vs. 350 gr) bevorzugen.

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag

Ich habe mir für die Fuji-Systemausrüstung ein gebrauchtes Feisol CT-3401 Carbon gekauft.

Maximale Höhe: 132cm

Länge Zusammengelegt: 48cm

Minimale Höhe: 17cm

Gewicht: 1,3kg

maximale Tragkraft: 9kg

Dazu einen K-20X von Sirui als Kopf.

Schön leicht und stabil, wenn man draußen auf Wanderungen unterwegs ist. Dafür habe ich es auch angeschafft. Es täte auch ein kleinerer Kopf, aber diese Kombi trägt zur Not auch mal eine DLSR (normalerweise verwende ich dafür schwerere Gitzo-Stative).

Ich stelle nachher mal ein Foto ein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unsere Anforderungen: Das Stativ soll sowohl die Systemkamera als auch die DSLRs tragen können (nun nicht gerade mit solchen Krachern wie einem 300/2,8 oder 500/4), ein halbwegs vernünftiges Packmaß haben und über einen Kugelkopf verfügen.

Herausgekommen ist ein Triopo GT-3230X8C TRIPOD Carbon und ein Triopo B-2. Besonderheit des Statives: Man kann ein Bein fix zu einem Einbeinstativ umbauen (dazu benötigt man übrigens nicht wie fälschlicherweise immer wieder gezeigt wird zwangsläufig die mitgelieferte Kurzmittelsäule). Ohne Kurzmittelsäule mit dem Kugelkopf nebst X-E obenauf kann ich im Stehen durch den Sucher schauen - bei 1,86 Körpergröße.

Packmaß 47 cm, Maximalhöhe 1,83 m, Gewicht 1,4 kg, Tragfähigkeit bis 15 kg (was ich dem Ding durchaus zutraue). 4 Beinsegmente mit drei Anschlägen, überkopf einklappbar (der B-2 paßt genau dazwischen).

Kombination aus Stativ und Kopf gekauft bei digitaltoyshop für 174,99 Euro zuzüglich 7,95 Euro UPS-Express. Bestellt in GB, geliefert aus Malaga/Spanien (digitaltoyshop existiert auch noch in ein paar anderen Ländern). Sonntag abends geordert und per Karte bezahlt, Dienstag Mittag ausgeliefert.

Triopo tripod kit GT-3230X8C + B-2 Ball-head

Bisher gefällt mir das Ding wirklich gut.

Viele Grüße

malamute

Link zum Beitrag

Hi!

Habe das Sirui T-1204X bestellt (recht günstig für 182 € bei foto-tip.pl).

Beim Kopf schwanke ich zwischen K-10X und C-10X. Reicht der C-10X für die X-E1 mit einem (vielleicht kommenden) 90mm (?) Fujinon aus? (Mehr hänge ich nicht hin.)

Der C-10X ist ja beim T-025X dabei und das wurde gelobt.

Ich würde ihn wegen der Gewichtsersparnis (200 gr vs. 350 gr) bevorzugen.

Grüße Ulrich

Wenn es nur für die X-E1 sein soll (handelt es sich um ein spekulatives 90 mm?), dann würde ch denn C-10 nehmen. Ich habe den in Kombination mit dem T-005 gekauft (war damal nur ca. 10€ teurer als der Kopf solo), und e trägt die X-Pro1 ohne weiteres, ich finde den Kopf wirklch gut. Er packt auch die X-Pro1 mit Tokina 100mm Makro auf einem vernünftigen Stativ und das Objektiv ist nicht so leicht.

Von Traumflieger gibt es ein Youtube Video, in dem fünf Sirui Köpfe getestet werden, u.a. der C-10x und da schnallen sie noch schwereres Material drauf.

Ich habe mir noch eine Sirui Wechselplatte dazu bestellt, die man ohne Werkzeug an der Kamera ansetzen kann.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Das 90er ist spekulativ, auch wenn ich es für streng mathematisch bewiesen halte, dass eine 85+/-5 mm Fuji-Linse 2014 in meine Fototasche einzieht.

Und vielen Danke für die Info. Die fehlende Friktion beim C-10X kann ich verschmerzen, wenn der Kopf nur das eine Kilo (Body+Linse) während einer Langzeitaufnahme hält.

Link zum Beitrag

Ich bemerke soeben, dass es einen C-10X und einen C-10K gibt. Außer dem Preis (X ist teurer - X ist ja immer teurer :) ) sehe ich keinen Unterschied.

Für mich sieht es so aus, dass beide Köpfe identisch sind bis auf eine leicht unterschiedliche Platte. Die eine ganz simple, die andere zumindest gummiert. Bisher war ich der Meinung den X gäbe es einzeln, der K wäre im Verbund mit Stativ, aber es scheint noch die Platte zu sein, die unterschiedlich ist.

Ich habe mir übrigens die TY-50 dazu "gegönnt". Klein, leicht, ohne Werkzeug an der Kamera anschraubbar, gummiert, in Summe einfach gut :).

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Also ich habe bereits 2008 ein Gitzo 2540LVL gekauft. Das war zwar kein Schnapper,

ich habe es aber bis heute nicht bereut. Es ist mein Objektiv auf Städte- und Urlaubsreisen.

Durch das geringe Gewicht und das gute Packmaß hat es uns stets kaum belastet, passte

es doch immer gut in die Reisekoffer ;-) Ich würde es heute wieder kaufen.

Hier mal der Link zur aktuellen Variante:

Gitzo GT2540LLVL Leveling Serie2,Carbon 6xSeg.4G-Lock ALR Power Disk Eye Lev | AC-FOTO GmbH Onlineshop

Ich denke es passt sehr gut zu den Fujis, trägt nicht zu dick auf und ist bequem Händelbar.

Link zum Beitrag

Habe ich auch, passt sogar noch oben auf meine Retrospective 7. Hatte es letzten Monat eine Woche in Rom getestet, voll ausgezogen würde ich es aber je nach Belichtungszeit und Wind zur Sicherheit mit einer Tasche o.ä beschweren.

Link zum Beitrag

Ich habe seit längerem ein Manfrotto 190CXPRO4 Carbon mit einem Novoflex Classic Ball 3 in Einsatz, dazu eine Mini Connect Platte. Die Kombination ist recht leicht und für die Fuji maximal stabil (hat ja auch für die Canon 5D gereicht), was ich für Langzeitbelichtungen von einem Stativ erwarte. In meine Retrospektive 5 passt das allerdings nicht rein, was solls ;)

Link zum Beitrag

Wenn es nur für die X-E1 sein soll (handelt es sich um ein spekulatives 90 mm?), dann würde ch denn C-10 nehmen. Ich habe den in Kombination mit dem T-005 gekauft (war damal nur ca. 10€ teurer als der Kopf solo), und e trägt die X-Pro1 ohne weiteres, ich finde den Kopf wirklch gut. Er packt auch die X-Pro1 mit Tokina 100mm Makro auf einem vernünftigen Stativ und das Objektiv ist nicht so leicht.

Von Traumflieger gibt es ein Youtube Video, in dem fünf Sirui Köpfe getestet werden, u.a. der C-10x und da schnallen sie noch schwereres Material drauf.

Ich habe mir noch eine Sirui Wechselplatte dazu bestellt, die man ohne Werkzeug an der Kamera ansetzen kann.

Gruß

Matthias

Traumflieger ist ein Händler, von daher sind die "Tests" mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte das kleine T-005 Carbon mit dem C-10 Kopf zusammen mit dem 1205 Carbon und den Köpfen K10x und K20x zur Ansicht bestellt und habe mich für die Kombi 1205x und K20x entschieden. Das Stativ ist bei minimal höherem Gewicht erheblich stabiler (und auch flexibler und schneller aufgestellt) und der K20x läuft um Welten besser als der K10x. Das Einzige, was in meinen Augen für das 005er spricht ist das kleinere Packmass - da bin ich zugunsten der Stabilität einen Kompromiss eingegangen.

Link zum Beitrag

Traumflieger ist ein Händler, von daher sind die "Tests" mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte das kleine T-005 Carbon mit dem C-10 Kopf zusammen mit dem 1205 Carbon und den Köpfen K10x und K20x zur Ansicht bestellt und habe mich für die Kombi 1205x und K20x entschieden. Das Stativ ist bei minimal höherem Gewicht erheblich stabiler (und auch flexibler und schneller aufgestellt) und der K20x läuft um Welten besser als der K10x. Das Einzige, was in meinen Augen für das 005er spricht ist das kleinere Packmass - da bin ich zugunsten der Stabilität einen Kompromiss eingegangen.

Ich muss mich korregieren - nicht das 1205 sondern das 1204x hab ich gekauft, hatte ich detailliert in diesem Thread beschrieben, der den am Thema interessierten vielleicht auch noch die eine oder andere Eingebung geben könnte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Habe ich auch, passt sogar noch oben auf meine Retrospective 7. Hatte es letzten Monat eine Woche in Rom getestet, voll ausgezogen würde ich es aber je nach Belichtungszeit und Wind zur Sicherheit mit einer Tasche o.ä beschweren.

Ja, ein Gewicht wäre dann angebracht. Wie hast Du es auf der Retrospektive 7 befestigt? Die habe ich auch, sehe aber da keine Schlaufe oder ähnliches.

Link zum Beitrag

Ich habe mir das hier ( Bilora - Stativ-Serie ColorLux - www.bilora.de ) für die Xen geholt und bin sehr zufrieden damit. Alles dabei was man braucht, inklusive Tasche.

Maximale Höhe 1.61 Meter, Packmaß 44.5 cm, Gewicht 1.52 kg. Die Stabilität ist für eine Spiegellose ausreichend.

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal auf die Schnelle das neue "Reisestativ" von Manfrotto angeschaut:

Befree

Macht einen guten Eindruck - zum Stabilitätstest hat die Zeit leider nicht gereicht, hole ich morgen mal nach.

Hat das eventuell schon mal jemand "praktisch" getestet ?

Jetzt hatte ich mal genügend Zeit, das "Befree" in Ruhe anzuschauen - und entkräfte mal meinen ersten Eindruck... :(

An den ( für mich ) wichtigen Stellen zur Verstellung ist leider nur Plastik. Ich mag auch den Manfrotto-Klappmechanismus der Beine nicht.

Der Kugelkopf ist okay, aber nicht austauschbar. Also eher doch keine Empfehlung...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...