MTL Geschrieben 15. Juni 2013 Share #51 Geschrieben 15. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt hatte ich mal genügend Zeit, das "Befree" in Ruhe anzuschauen - und entkräfte mal meinen ersten Eindruck... An den ( für mich ) wichtigen Stellen zur Verstellung ist leider nur Plastik. Ich mag auch den Manfrotto-Klappmechanismus der Beine nicht. Der Kugelkopf ist okay, aber nicht austauschbar. Also eher doch keine Empfehlung... Schade, das Manfrotto Befree sah erstmal interessant aus... Hat eigentlich mal jemand etwas von 3 Legged Thing ausprobiert? Das 'Tim' ohne Kopf wiegt ja weniger als 1kg und ist grad mal 30cm lang... kostet leider auch entsprechend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo MTL, schau mal hier Xe1 und leichtes, gutes Stativ . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 15. Juni 2013 Share #52 Geschrieben 15. Juni 2013 Überzeuge Dich lieber nochmal selbst vom Befree, wenn Du die Möglichkeit hast - aber 200 Euro ist es m.E. nicht wert. Ich werde mir jetzt mal das 3LT Keith zum Testen bestellen. Wurde ziemlich am Anfang in diesem Thread empfohlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 10. September 2013 Share #53 Geschrieben 10. September 2013 Überzeuge Dich lieber nochmal selbst vom Befree, wenn Du die Möglichkeit hast - aber 200 Euro ist es m.E. nicht wert.Ich werde mir jetzt mal das 3LT Keith zum Testen bestellen. Wurde ziemlich am Anfang in diesem Thread empfohlen... Ist ja schon wieder ne Weile her - aber mal so aus Interesse: was ist aus dem 3LT Keith Test geworden? Ist dessen maximale Arbeitshöhe brauchbar? Hast Du es mit einem 3LT Kugelkopf getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. September 2013 Share #54 Geschrieben 10. September 2013 Kennt jemand das Gitzo G026? Habe vor mir dieses kleine, stabile Stativ für meine X'en zu kaufen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. September 2013 Share #55 Geschrieben 10. September 2013 Kennt jemand das Gitzo G026? Habe vor mir dieses kleine, stabile Stativ für meine X'en zu kaufen. Gruß Jürgen DAS kenne ich nicht... ich habe mir das Bilora ColorLux 3380 geholt, Kopf und Tasche sind dabei, für eine DSLR würde ich es nicht nehmen aber für die Xen ist es nahezu Ideal. Aus einem der Beine und der Mittelsäule lässt sich auch noch ein leichtes Einbein machen. Dieses Stativ gibt es auch von anderen Herstellern unter anderen Namen. Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 10. September 2013 Share #56 Geschrieben 10. September 2013 Hallo, ich hatte/habe schon einige Stative und noch viel mehr Stative habe ich in dutzenden Läden befummelt und ich blieb eigtl. immer nur bei einem hängen. Ich empfehle für eine Fuji X ganz klar das Gitzo GT1542T (oder ähnliche Varianten), welches ich selbst seit ca. einem halben Jahr besitze. Bei keiner anderen Marke hat mich der Verschlussmechanismus derart überzeugt wie bei einem Gitzo. Es ist klein, super leicht, sehr robust und fast immer dabei. Als Kopf benutze ich einen Novoflex MagicBall Mini, da ich noch andere Kameras verwende und ich mich nicht von den Schnellwechselplatten nerven lassen möchte. Daneben habe ich noch einen Arca Swiss Monoball z1, den ich auch sehr empfehlen kann, welcher mir für dieses Stativ allerdings zu groß ist. Gerade bei den Köpfen würde ich mich nicht mehr mit Billigprodukten ärgern, bei denen die Kamera ständig nach unten rutscht oder Teile abbrechen. Der höhere Preis für dieses Stativ ist in meinen Augen gerechtfertigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. September 2013 Share #57 Geschrieben 10. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist ja schon wieder ne Weile her - aber mal so aus Interesse: was ist aus dem 3LT Keith Test geworden? Ist dessen maximale Arbeitshöhe brauchbar? Hast Du es mit einem 3LT Kugelkopf getestet? Der Test lief äusserst positiv - seitdem ist es mein treuer Begleiter... Die max. Arbeitshöhe reicht mir, habe bisher nur in 2-3 ( verschmerzbaren ) Fällen einen höheren Auszug vermisst. Der Kugelkopf ist erste Sahne ( also der, der im Set mit angeboten wird ). Perfekt für die "X" und auch "Grösseres" ( hatte schon meine Canon F1 drauf ohne Probleme... ) Also absolut empfehlenswert - und bei enjoyyourcamera (wo ich es gekauft habe ) kannst Du es bei Nichtgefallen auch wieder zurückgeben. Hier mal ein paar Bilder, die damit möglich waren: Subterranean | Flickr - Photo Sharing! Spaceship | Flickr - Photo Sharing! Full moon harbor | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 10. September 2013 Share #58 Geschrieben 10. September 2013 Ah ja, das ermutigt mich. Hatte überlegt, Brian mal auszuprobieren, aber da ist das Packmaß schon wieder vergleichsweise gross (wie auch beim genannten Gitzo), und bei enjoy your camera gibt's das auch nur mit dem grösseren Kugelpopf als Bundle (abgesehen davon haben die grad Lieferengpäse). Vielleicht also dann doch Keith; leicht und klein genug zum öfter mal mitnehmen ist es ja - immerhn nur halb so lang wie mein bisher leichtestes Stativ mit Kopf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 11. September 2013 Share #59 Geschrieben 11. September 2013 Ah ja, das ermutigt mich. Hatte überlegt, Brian mal auszuprobieren, aber da ist das Packmaß schon wieder vergleichsweise gross (wie auch beim genannten Gitzo), und bei enjoy your camera gibt's das auch nur mit dem grösseren Kugelpopf als Bundle (abgesehen davon haben die grad Lieferengpäse). Vielleicht also dann doch Keith; leicht und klein genug zum öfter mal mitnehmen ist es ja - immerhn nur halb so lang wie mein bisher leichtestes Stativ mit Kopf! Hatte im Frühsommer Keith und Brian ebenfalls im Auge. Da ich aber schon einen Kopf RSS BH-30 besass habe ich mich für ein Sirui T-1204X entschieden. Nach vier Wochen Urlaub kann ich nur sagen dass mich dieses Teil restlos begeistert. Die Beine sind 180 Grad umschlagbar, mit automatischem Lock, die Mittelsäule kann nicht nur umgekehrt werden sondern sie ist verkürzt sodass der Kugelkopf in Transportstellung zwischen den Beinen liegt und das Packmass nicht verlängert. Kommt mit einem Kälteschutzgriff, Haken für zusätzliches Gewicht, kurze Mittesäule, und Tragetasche mit Gurt. Material ist Carbon, Gewicht 800 g ohne Kopf, Packmass inkl. Kopf 40 cm. In der Kombination mit meinem Kopf liegt die Tragekraft bei 10 kg und trägt auch meine D7 mit Tele 400mm zuverlässig und ohne nachzufedern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 11. September 2013 Share #60 Geschrieben 11. September 2013 Hatte im Frühsommer Keith und Brian ebenfalls im Auge. Da ich aber schon einen Kopf RSS BH-30 besass habe ich mich für ein Sirui T-1204X entschieden. Nach vier Wochen Urlaub kann ich nur sagen dass mich dieses Teil restlos begeistert. Die Beine sind 180 Grad umschlagbar, mit automatischem Lock, die Mittelsäule kann nicht nur umgekehrt werden sondern sie ist verkürzt sodass der Kugelkopf in Transportstellung zwischen den Beinen liegt und das Packmass nicht verlängert. Kommt mit einem Kälteschutzgriff, Haken für zusätzliches Gewicht, kurze Mittesäule, und Tragetasche mit Gurt. Material ist Carbon, Gewicht 800 g ohne Kopf, Packmass inkl. Kopf 40 cm. In der Kombination mit meinem Kopf liegt die Tragekraft bei 10 kg und trägt auch meine D7 mit Tele 400mm zuverlässig und ohne nachzufedern. Den Tipp mit dem Sirui T-1204X kann ich nur sekundieren (hatte es weiter vorne im Thread ja bereits erwähnt) - ich bin ebenfalls hochzufrieden damit. Ich habe den Sirui 20x Kopf dazu, weil der im Test besser lief als der 10x und komme so auf 42cm incl. Kopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. September 2013 Share #61 Geschrieben 11. September 2013 Das Sirui hatte ich zuerst auch im Hinterkopf - allerdings machen die 10cm Unterschied im Packmass für mich einen gravierenden Unterschied. Das "Keith" kann ich einfach in meiner normalen "Freitag-Tasche" mitnehmen. Das Sirui hätte da nicht gepasst, für grössere Fototaschen aber sicher auch eine Empfehlung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 11. September 2013 Share #62 Geschrieben 11. September 2013 wenn einem ein kompaktes packmaß über alles geht und man mit ~80cm max. arbeitshöhe auskommt, für den ist der keith schon fast ein muss. einzige mir bisher bekannte nebenwirkung, der doch recht hohe preis, hier zahlt man schon ein paar % fürs kultige-image mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. September 2013 Share #63 Geschrieben 11. September 2013 Ja, so gehts mir auch. Von den Daten her sehr genial, doch preislich........ Das von mir angesprochene Gitzo G026 gibts ja leider nur noch gebraucht. Mit 1000gr und 38cm finde ich das auch noch (für mich) akzeptabel. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-L Geschrieben 11. September 2013 Share #64 Geschrieben 11. September 2013 Ich nutze für meine Systemkameras seit Jahren das hier: BENRO TRAVEL ANGEL C-168-M8 Bin immer noch zufrieden wie am ersten Tag. Für meine schweren Nikons oder die analoge Großformat nehme ich dann das Gitzo Carbon Explorer und einen Benro B4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 11. September 2013 Share #65 Geschrieben 11. September 2013 wär mir sicherlich mit meinem anforderungsprofil leicht & gut, ergänzt um möglichst kompakt noch viel zu groß, erst recht mit montiertem kugelkopf o.a.. zu dem angesp. benro b4 äußere ich mich mal lieber net. kommt hier als alternative wohl auch kaum in frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-L Geschrieben 11. September 2013 Share #66 Geschrieben 11. September 2013 zu dem angesp. benro b4 äußere ich mich mal lieber net. kommt hier als alternative wohl auch kaum in frage.Richtig lesen... den B4 und das Gitzo nehme ich nur bei den schweren Nikons und der 4x5" Großformat - NICHT bei den Systemkameras! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 11. September 2013 Share #67 Geschrieben 11. September 2013 ja was meinste warum ich geschrieben habe "kommt hier als alternative wohl auch kaum in frage", hast das selbst noch mit zitiert! deshalb bitte nicht so voreilig mit so forderungen wie "richtig lesen" kommen, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 12. September 2013 Share #68 Geschrieben 12. September 2013 soderle, da fragt mich doch mein berliner flug- und fotoschüler nach 'nen tipp für ein kl. stativ, wie passend hier also für ihn, den to u.a. nochmal ein kl. ytv zum keith. [video=youtube;Z0iBHVZEEQo] der nikon-brummer ist natürlich voll übertrieben, aber mit 'ner fuji drauf ist das die smarteste versuchung seit es kleine reisestative gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 12. September 2013 Share #69 Geschrieben 12. September 2013 Das SIRUI 1204X wiegt 900 gr. ohne Kopf. Die Herstellerangabe ist falsch, bzw. lässt die Mittelsäule weg. Es ist aber trotzdem sehr gut. Ich habe es mit dem SIRUI C-10X (200 gr./ Tragkraft 4 kg) und dazu die Schnellwechselplatte TY-70. Diese Platte hat zwei Vorteile: Man kann die optische Achse über den Drehpunkt des Panoramakopfes bringen. Die Schraube hat einen aufklappbaren Bügel und man spart sich die Münze. (Die zum C-10X gehörige Platte ist zu klein für diese Schraube.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 12. September 2013 Share #70 Geschrieben 12. September 2013 entscheidend wäre für mich das zusammengeklappte maß inkl. kopf und da stehen beim gen. siriu 40cm + 0,93cm (10x) zu buche, also schon ne gaaanz andere hausnummer. und da es die 30cm packmaß inkl. kopf beim keith natürlich nicht umsonst gibt, ist bei der maxauszugshöhe eher der fotograf gefragt, ob er sich denn auch so weit runter bücken kann und will udn ob seine knie noch mitspielen. der jeweils andere bildwinkel der durch die höhere oder niedriegere kameraposition entsteht, hebt sich wohl je nach motivsituation wieder auf, behaupte ich mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. September 2013 Share #71 Geschrieben 12. September 2013 Ich habe u.a. dieses hier gefunden. Macht auf mich einen guten Eindruck und von den Maßen und Gewicht her sehr interessant. http://www.amazon.de/Togopod-Explorer-kleines-Reisestativ-Kugelkopf/dp/B00A0RCDIU%3FSubscriptionId%3DAKIAINQAQVZDMFGUHENQ%26tag%3Dfototippsde-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00A0RCDIU Kennt das jemand? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 12. September 2013 Share #72 Geschrieben 12. September 2013 Ne, aber die Zahnstocher zum Ende hin würden mich von einem Kauf abhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. September 2013 Share #73 Geschrieben 12. September 2013 Mich würde das Gewicht des Stativs vom Kauf abhalten. Selbst die 900g von Deiner Empfehlung sind mir zu schwer, da habe ich ja eins von Velbon, was ähnlich schwer/leicht ist. Mir aber immer noch zu schwer Wobei ich dann wohl riiiichtig tief in die Tasche greifen muss und das will ich auch nicht Sch... Fotografie!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 12. September 2013 Share #74 Geschrieben 12. September 2013 wirst du müssen mefty, aber ich nehm dir evtl. dein 14er für freuuuuundschaftspreis ab ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 12. September 2013 Share #75 Geschrieben 12. September 2013 Kleineres Packmaß bekommt man nur durch mehr Auszüge oder geringere maximale Auszugshöhe. Deshalb kam für mich nichts kleineres als das SIRUI 1204X in Frage. Denn irgend wann kann ich dann auch mein Gorillapod nehmen und um einen Laternenpfahl wickeln, wenn ich Kompromisse machen will. Vier Auszüge und 135cm Arbeitshöhe? Will man das wirklich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.