Vito_62 Geschrieben 12. September 2013 Share #76 Geschrieben 12. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde das Gewicht des Stativs vom Kauf abhalten.Selbst die 900g von Deiner Empfehlung sind mir zu schwer, da habe ich ja eins von Velbon, was ähnlich schwer/leicht ist. Mir aber immer noch zu schwer Wobei ich dann wohl riiiichtig tief in die Tasche greifen muss und das will ich auch nicht Sch... Fotografie!!! Moin Mefty, brauchst Du denn bei deiner Art der Fotografie unbedingt ein Reise-Stativ? Ich hasse diese Dinger ehrlichgesagt und habe es auch mit der DSLR weiteghend vermieden, zu benutzen. Bei der feinen leichten, High-Iso-fähigen X käme mir nun erst recht nicht der Gedanke, mich damit abzuschleppen. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Hallo Vito_62, schau mal hier Xe1 und leichtes, gutes Stativ . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 12. September 2013 Share #77 Geschrieben 12. September 2013 wirst du müssen mefty, aber ich nehm dir evtl. dein 14er für freuuuuundschaftspreis ab ;-) Dreeeaaaaam on ff! Das 14er wird man mir aus meinen Fingern bei einsetzen der Todesstarre nur entreißen können Moin Mefty, brauchst Du denn bei deiner Art der Fotografie unbedingt ein Reise-Stativ? Ich hasse diese Dinger ehrlichgesagt und habe es auch mit der DSLR weiteghend vermieden, zu benutzen. Bei der feinen leichten, High-Iso-fähigen X käme mir nun erst recht nicht der Gedanke, mich damit abzuschleppen. Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, ich sehe das im Grunde ganz genauso wie Du! Ich versuche mein Velbon Stativ, welches schon recht klein und leicht ist auch eigentlich nie auf, vor allem längeren, Touren mit zu nehmen. Die Teile machen alles nur schwerer. Ja, Du hast Recht HighIso ist ein Segen manchmal, allerdings mache ich gerne auch mal Langzeitbelichtungen und da nützt mir auch HighISO nicht, eher ist das kontraproduktiv Der Gedanke kam mir auch jetzt nur spontan, da ich am Dienstag in San Francisco bin und wohl am Big Sur (danke für den Tipp Harlem!) eben auch Langzeitbelichtungen machen werde. Naja, da habe ich eh ein Auto dabei, dann wird das da reingeschmissen und gut ist. Und ich gebe zu, mehr als 150€ für nen Stativ auszugeben ist für mich eh nicht drinne...sonst gibts hier wieder tagelang nix zu essen für mich als reine Strafmaßnahme meiner Frau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. September 2013 Share #78 Geschrieben 12. September 2013 Klar, für Langzeitbelichtungen ist es auch wirklich unbedingt nötig, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch mal mein Manfrotto lange und schwitzend durch unwegsames Gelände in der Maremma geschleppt, um dort mitten im Wald Aufnahmen von den "Cannaloni" (Nicht Canneloni ) zu machen. Da fließt ein Fluss oder eher Flüsschen durch ein felsiges Tal und hat halt teilweise tiefe Rinnen ausgewaschen. Das ist recht spektakulär und da schwer zu finden, kennt das kaum jemand. Als wir endlich da waren, habe ich bemerkt, dass ich die Schnellwechselplatte ausgerechnet an dem Objektiv montiert gelassen habe, welches ich nicht mitgenommen hatte (Stativschelle des 70-200/2.8)...das war äußert heilsam, seitdem nehme ich kein Stativ mehr mit:-)))) Viele Grüße Stefan P.S. äußert weise Maßnahmen Deiner Frau: Herliche Grüße an die Unbekannte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #79 Geschrieben 13. September 2013 Bin immer noch fleißg auf der Suche nach einem, für mich passendes u. kompaktes, Stativ und bin jetzt auf das Bilora Travellux gestoßen. Ich denke, dass es das für mich werden könnte. BILORA TravelLux Aluminium-Reisestativ schwarz mit Kugelkopf kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. September 2013 Share #80 Geschrieben 13. September 2013 Ich habe dieses hier und bin eigentlich sehr zufrieden. Meine Dicke würde ich da aber nicht rauftun...auch wenn ich das schon mal gemacht habe. Reisestativ Velbon Ultrek 45L | Qimago Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. September 2013 Share #81 Geschrieben 13. September 2013 Weil ich ein wenig höher hinaus wollte habe ich mir das hier geholt: BILORA ColorLux Aluminium-Stativ schwarz mit Kugelkopf & Einbeinstativ kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #82 Geschrieben 13. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe dieses hier und bin eigentlich sehr zufrieden. Meine Dicke würde ich da aber nicht rauftun...auch wenn ich das schon mal gemacht habe. Reisestativ Velbon Ultrek 45L | Qimago Gewicht und Packmaß sind auch sehr angenehm. @helmus Da ich ein Stativmuffel bin und ich das Teil nur in Notfällen schleppen möchte, wäre mir persönlich das ColorLux schon zu groß und schwer. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. September 2013 Share #83 Geschrieben 13. September 2013 Ja, es geht gut 20cm höher als das von Dir verlinkte, dafür ist es wohl ein paar gramm schwerer...nur wenig. Packmaß ist wiederum 1 cm kleiner. Preislich ist "Deins" glaube ich günstiger (zumindest mit dem Amazon Preis für das Velbon verglichen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. September 2013 Share #84 Geschrieben 13. September 2013 Aber ich muss zugeben, dass die letzte Stufe der Standfüße etwas fippsig sind :/ Aber, wie gesagt da kommen eh nur die kleinen rauf (ohne riesen 200+ Brennweiten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #85 Geschrieben 13. September 2013 Genau, irgendwo muss man ja ein Kompromiss eingehen, wenn man kompakt und leicht unterwegs sein will. Ich denke für die X-en (auch mit 55-200) ausreichend. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. September 2013 Share #86 Geschrieben 13. September 2013 @helmus Da ich ein Stativmuffel bin und ich das Teil nur in Notfällen schleppen möchte, wäre mir persönlich das ColorLux schon zu groß und schwer. Gruß Jürgen Verglichen mit meinem Manfrotto und dem Berlebach ist das ColorLux winzig und federleicht. Würde ich nur im liegen oder knieend fotografieren, dann hätte ich auch ein kleineres genommen. Es kommt halt darauf an wie hoch man hinaus will und Bodennähe geht mit dem Velbon auch. Gewicht und Packmaß ist es halt nicht alleine, jedenfalls für mich nicht. Mitnehmen tue ich es aber auch nur wenn ich vorher weiß dass ich es wirklich benötige. Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #87 Geschrieben 13. September 2013 Verglichen mit meinem Manfrotto und dem Berlebach ist das ColorLux winzig und federleicht.Würde ich nur im liegen oder knieend fotografieren, dann hätte ich auch ein kleineres genommen. Es kommt halt darauf an wie hoch man hinaus will und Bodennähe geht mit dem Velbon auch. Gewicht und Packmaß ist es halt nicht alleine, jedenfalls für mich nicht. Mitnehmen tue ich es aber auch nur wenn ich vorher weiß dass ich es wirklich benötige. Gruß Helmut Da gebe ich dir Recht. Der Preis spielt natürlich auch noch mit eine Rolle (als Stativmuffel). Weist du ob man die Bilora Stative direkt bei Bilora im Werk kaufen kann? Wäre ja quasi ums Eck. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. September 2013 Share #88 Geschrieben 13. September 2013 Bei Bilora direkt kaufen ? das weiß ich jetzt auch nicht, hatte meines bei Koch in D'dorf bestellt. Gruß Helmut @: wenn ich mir das hier begucke, so glaube ich nicht das man dort vor Ort kaufen kann: http://www.bilora.de/index.php?menuid=35 Radevormwald... da ist Düsseldorf näher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #89 Geschrieben 13. September 2013 Ich ruf da mal an. Wäre ne schöne Motorradtour Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 13. September 2013 Share #90 Geschrieben 13. September 2013 Bin immer noch fleißg auf der Suche nach einem, für mich passendes u. kompaktes, Stativ und bin jetzt auf dasBilora Travellux gestoßen. Ich denke, dass es das für mich werden könnte. BILORA TravelLux Aluminium-Reisestativ schwarz mit Kugelkopf kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Gruß Jürgen Hallo Jürgen, schau Dir mal das an „Sirui Dreibein-Stativ T-005KX mit Kugelkopf C-10X“ Packmass 30 cm / Gericht mit Kopf 800 +180= 980gr Ich habe ein stabiles und trotzdem leichtes Stativ (Flugreisen!) für meine dicke D800 und meine kleine X100s gesucht und hab mich entschieden für: • Sirui-Carbon-Stativ 2204X + Sirui-Kugelkopf K-10x • Gesantgewicht= 1.634 gr. Packmass= 42,5 cm (eigene Messung) Das Stativ und der Kugelkopf ist wertig verarbeitet - hab ich bei Urlaubsreisen (Flug) und im Rucksack beim Motorradfahren dabei - bin ich sehr zufrieden damit. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. September 2013 Share #91 Geschrieben 13. September 2013 Danke Jürgen. Ja von den Sirui's hört man auch viel gutes. Puhh schwierig. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. September 2013 Share #92 Geschrieben 13. September 2013 Der Preis ist jedenfalls sehr gut...vor allem wenn man zu Hause schon nen Kopf hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. September 2013 Share #93 Geschrieben 13. September 2013 Im Prinzip ist das Sirui das gleiche wie das ColorLux, ohne Kopf aber aus Carbon... annähernd gleicher Preis... wie machen die das ? Andere Hersteller wollen da 400,- EUR plus für haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 14. September 2013 Share #94 Geschrieben 14. September 2013 Ich finde den Sirui 1204X gut. Wenn man schon mal ein Gitzo Traveler in der Hand hatte, will man nix anderes, oder zumindest eine gute Kopie/Nachbau wie dieser Sirui. Die Köpfe von Sirui gefallen mir nicht. Wenn es relativ kompakt sein sollte würde ich so was einfaches wie Novoflex Ball 30 nehmen. Welche Schnellwechselsysteme nutzt ihr? Die ganzen Arca-Compatiblen und die Manfrottos halte für sehr klobig und unpassend für die X-en. Das ultimative, kompakte Schnellwechselsystem ist mir noch nicht vorgekommen. Was ist mit Einbein? Ich liebe mein Einbein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 15. September 2013 Share #95 Geschrieben 15. September 2013 Hallo, Arca Swiss hat ja auch kleinere Schnellwechselplatten im Angebot, welche mit 32mm perfekt an eine Fuji x Pro 1 passen. Serie "Monoball fix" Ich persönlich benutze ja den MagicBall Mini von Novoflex, wofür ich überhaupt keine Schnellwechselplatten mehr brauche. Für mich der ideale Kopf für eine Fuji X. Novoflex - MagicBall Mini Ein Einbein habe ich auch von Gitzo mit umgebauten Fuß, welches ich allerdings kaum noch benutze. Wie auch bei den Dreibeinern für mich das Beste was man haben kann/ich kenne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. September 2013 Share #96 Geschrieben 15. September 2013 Für so eine kleine und leichte Kamera wie die X-E1 oder X-Pro1 benutze ich meist das hier: Novoflex - MiniconnectMR wenn es eine Schwalbenschwanzkupplung sein muss dann die QPL Slim 25 oder QPL Slim 39. Aktuell habe ich die QPL 1 an der X-Pro1, weil ich sie hier hatte und weil sie zur Kupplungsplatte des Bilora ColorLux passt. Dummerweise kann man dann den Deckel für Accu und Karte nicht mehr öffnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 15. September 2013 Share #97 Geschrieben 15. September 2013 Also, ich hab jetzt tatsächlich Stativ Keith von 3LT mit dazugehörigem Kopf genommen und bin recht angetan. Mit seinen 30 cm Packmaß passt es nämlich in der Tat aufrecht neben das Kamerainnentäschchen in meine kleine National Geographic Schultertasche. Und für die allermeisten Anwendungen ist die maximale Arbeitshöhe ausreichend. Ein Einbeinstativ braucht man für Fujis X-Serie wohl eher seltener, denke ich, allein schon mangels Wuchtbrummenoptik. Wenn ich an der X100s ein Stativ nutze, dann eh nur für längere Belichtungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. September 2013 Share #98 Geschrieben 15. September 2013 Also, ich hab jetzt tatsächlich Stativ Keith von 3LT mit dazugehörigem Kopf genommen und bin recht angetan. Mit seinen 30 cm Packmaß passt es nämlich in der Tat aufrecht neben das Kamerainnentäschchen in meine kleine National Geographic Schultertasche. Und für die allermeisten Anwendungen ist die maximale Arbeitshöhe ausreichend. Ein Einbeinstativ braucht man für Fujis X-Serie wohl eher seltener, denke ich, allein schon mangels Wuchtbrummenoptik. Wenn ich an der X100s ein Stativ nutze, dann eh nur für längere Belichtungen. Gratuliere - eine sehr gute Wahl... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. September 2013 Share #99 Geschrieben 16. September 2013 Ja, das Keith würde mich auch sehr reizen, aber dafür, dass ich es nicht oft nutzen werde, ist es mir persönlich zu teuer. In die engere Auswahl kommt das Bilora Travellux. Hab eben bei Bilora angerufen. Leider ist das Stativ nicht direkt bei Bilora zu kaufen. Nur über entspr. Händler. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #100 Geschrieben 3. Oktober 2013 Für so eine kleine und leichte Kamera wie die X-E1 oder X-Pro1 benutze ich meist das hier:Novoflex - MiniconnectMR ( Wenn schon, denn schon... :-) 38,46 Euro mit Kugelkopf. 168 g schwer, Arbeitshöhe 12,6 cm. Belastbarkeit 3kg! Auf meinen Wandertouren unschlagbar! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.