Jump to content

Fuji X100s vs Nikon D800 (DX Mode) ISO 6400

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es stimmt doch; was sollte daran bizarr sein? Sony hat eine bestimmte Sensortechnologie entwickelt und baut auf dieser Basis verschiedene Sensoren für verschiedene Hersteller, mit Größe, Farbfiltermuster etc. nach Kundenwunsch. Die einzelnen Pixel dieser Sensoren verhalten sich dann natürlich weitgehend gleich.

Nicht nur Nikon lässt Sensoren bei Sony bauen, die Profile und Ergebnisse sind aber ganz andere. Zu sagen, die Sensoren kommen aus der gleichen Fab also sind sie vergleichbar ist IMHO Unsinn. Und dann noch die völlig anderen Microlinsen dabei macht die Sache noch problematischer. Porsche baut auch aus der gleichen Basis wie VW einen Geländewagen, sind die deshalb vergleichbar?

Aber wenn irgendwer aus dem Vergleich etwas wirklich sinnvolles für sich rauszieht ist ja OK. Ich kanns nicht.

Ach ja: nur aus interesse, wo ist eigentlich die Information her, das Fuji in Sony Fabs backen lässt? Hab keinen offiziellen Verweis gefunden..

liebe Grüße, Dirk

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Genau Hußmann, ist halt wie mit den Objektiven, die Grundmaterialen sind alle gleich, ..., um also in letzter Konsequenz die gecrop. D800 mit der X100S (siehe Betreff) objektiv vergleichen zu können, ist also/auch das Objektiv scheissegal.

Link zum Beitrag

Nicht nur Nikon lässt Sensoren bei Sony bauen, die Profile und Ergebnisse sind aber ganz andere.

Nun, und an solchen Ergebnissen kann man eben ablesen, welchen Anteil der Sensor selbst und welchen Anteil Tiefpassfilter, Farbfilter etc. haben. Eine wunderbare Versuchsanordnung, um zu erkennen, was die einzelnen Kamerahersteller anders machen.

Porsche baut auch aus der gleichen Basis wie VW einen Geländewagen, sind die deshalb vergleichbar?

Na klar sind die vergleichbar. Sie werden auch dauernd verglichen.

Ach ja: nur aus interesse, wo ist eigentlich die Information her, das Fuji in Sony Fabs backen lässt? Hab keinen offiziellen Verweis gefunden..

Offizielle Pressemeldungen wirst Du nicht finden, aber ein wirkliches Geheimnis machen die Hersteller daraus auch nicht. Es hängt halt nicht jeder Hersteller gerne an die große Glocke, dass er Sony-Sensoren einkauft, obwohl es fast alle (Fuji, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Ricoh …) tun.

Link zum Beitrag

Wann ist der Mensch für eine Weile nur mal eine Weile mit dem zufrieden mit dem was er hat .....

Vergleichen ,aufdröseln und Äpfel mit Birnen vergleichen ,Statistiken ,Datenblätter und Labor-Ergebnisse .

Erst haben sie DSLR und Unmengen an Teurem Glas ,dann wird es zu schwer und man will kleiner leichter

und dann will aber wieder alle Möglichkeiten wie vorher ........Eierlegende Wollmilchsau ja die suche ich auch noch

Es bleibt wie es war ,Kameras sind Werkzeuge für jede Tätigkeit gibt es eine die es besser macht ,

entweder DSLR mit verschiedenen Objektiven oder 3-4-5 Kameras in der Tasche ,kommt aufs gleiche raus .

Welche Variante unterm Strich die bessere ist kann nur jeder für sich und nach seinen Gewohnheiten und Geschmack entscheiden

LG MARC

Leider bleibt dann der Fotograf immer der selbe! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Leider bleibt dann der Fotograf immer der selbe! :rolleyes:

Ehrlich ?

Im Gegensatz zur Kamera kann er sich in seinen Fähigkeiten verbessern ,wenn er mag .

Zumindest sollte er nicht stehen bleiben ,es wäre schade wenn er sich nur auf die Kamera verlässt

und was da dann am ende mit teuren Kameras heraus kommt kann man oft genug bestaunen .

LG MARC

Link zum Beitrag

.....Im Gegensatz zur Kamera kann er sich in seinen Fähigkeiten verbessern ,wenn er mag .

Tja, viele glauben immer noch, das dies kameraabhängig ist.

Bei allen Vergleichen die ich lese fällt mir immer die Aussage des alten Fotofachhändlers ein:

Die Käufer von "Profikameras, bzw. der Markenboliden" fragen immer zuerst nach dem Rauschverhalten und dem Autofokus.

90% davon haben die Kamera immer im Modus P stehen.

Frohe Ostern

Link zum Beitrag

Die Käufer von "Profikameras, bzw. der Markenboliden" fragen immer zuerst nach dem Rauschverhalten und dem Autofokus.

90% davon haben die Kamera immer im Modus P stehen.

Na der Profi-Modus halt. Ist doch voll angemessen.

Außerdem kann die Kamera doch so immer noch ihre Stärken bzgl. Rauschverhalten und dem Autofokus ausspielen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Oder Auto fahren ohne Schaltknüppel in der Rechten.

Das kann nur jemand sagen der nicht weiß wo von er spricht.

Und durch tippen kannst du gern Manuell schalten ,anders wie in der Fotografie vermisse ich es nicht .

Zu dem ist Hubraum da und die rechte Hand gehört somit meiner liebsten .

Link zum Beitrag

OT:

Da mags Du wieder mal Recht haben Marc, ich hab ja nun leider aus Altersgründen schon vor ein paar Jahren meinen Lappen abgegeben (Probleme mit dem Sehen), und da gab's so'n Schnickschnack noch nicht.

Da wurde noch ordentlich mit Kupplung, Gas und Schaltung gearbeitet. Mein Enkel hat sich jetzt 'nen neuen Prius gekauft, ÖKO und Atomkraft Nein Danke und so, ..., was dem jetzt nur noch fehlt ist Siri.

Dann klappt's auch bald mir den Urenkeln, ...

Link zum Beitrag

OT

Ich habe lange genug von Hand geschaltet , ich genieße es und finde es sehr angenehm . Anders in der Fotografie da möchte

ich gern auf Automatik verzichten .

Schnick schnak ? Gab es noch nicht ? Wie alt bist du ?

O.k zu viel was nicht zum Thema gehört ..klinke mich aus

LG MARC

(((Ein wahres Wort, das trifft wohl für die Meisten von uns zu)))

Link zum Beitrag

Die Programm-Automatik mit Shift-Möglichkeiten ist soweit schon O.K. Ich fahre ja auch zwischenzeitlich sehr bequem ein Auto mit einer Automatik, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. Den Schwachsinn mit der Aussage von wegen "sportlich Fahren" hat mich noch nie tangiert. Jedem so wie er es mag, ich habe auch noch nie mit meinen (D)SLR's mit einer P-Automatik fotografiert, schätze sie aber durchaus an meiner kleinen X10.

Link zum Beitrag

..., und da gab's so'n Schnickschnack noch nicht.

Da wurde noch ordentlich mit Kupplung, Gas und Schaltung gearbeitet....

LOL. Die Automatik wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt und an den Mann gebracht. Du musstest also noch unsynchronisierte Getriebe mit Zwischengas bedienen...

Aus deinen hier zu deutenden Charakterzügen nehm ich bei dir ein eher unbiblisches Alter an.

Link zum Beitrag

Ich bezog mich eher auf Vollautomatik, da stellt man gar nichts ein, alles wird von der Kamera übernommen, ausser dem Auslösen, ansonsten stimme ich Dir zu.

Der Profi hat dafür seinen Assistenten, damit er sich auf das Auslösen konzentrieren kann. ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...