Nerle Geschrieben 29. März 2013 Share #1 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, endlich ist mein Adapter eingetroffen, ich möchte mein Canon 50mm 1.4 an der XPRO 1 verwenden. Mechanisch klappt alles ganz gut, sauber verarbeiteter Adapter. Nach dem Aufschrauben und manueller Einstellung kann ich aber die Blende nicht einstellen, sieht das Canon Objektiv ja auch nicht vor. Im Display steht dann immer F0. Hat jemand einen Tipp für mich? Bestimmt mache ich was falsch, aber was? Eine Anleitung war leider nicht beim Adapter. Viele Dank im voraus und frohe Ostern schon mal Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo Nerle, schau mal hier HILFE benötigt XPRO mit SIOCORE Adapter und Canon 50mm 1.4 . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 29. März 2013 Share #2 Geschrieben 29. März 2013 Belichtungszeit einstellen und los. F/0 wird bleiben, falls es keine elektronische Übertragung zwischen Objektiv und Kamera gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #3 Geschrieben 29. März 2013 Handelt es sich um ein EOS Objektiv? Weil Du sagst das Canon Objektiv sieht das einstellen der Blende nicht vor. Dann habe ich glaube ich bad news für Dich! Du kannst nur offenblendig fotografieren. Alternativ: Objektiv auf Deine DSLR, einschalten, Blende einstellen, die Schärfentiefe oder andres herum drücken, gedrückt halten und das Objektiv abnehmen. So bleibt die eingestellte Blende wenigstens. Oder was war eigentlich die Frage?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 29. März 2013 Hallo, Ja es ist ein EOS Objektiv, Offenblende wäre kein Problem und auch das F0 stört mich nicht, aber die Kamera löst nicht aus. Obwohl alles scharf gestellt ist, Mega scharf wie die Sucherlupe anzeigt - nur auslösen geht halt nicht. Kann ich das Objektiv fest auf F1.4 einstellen oder muss ich nun immer eine DSLR mit rumschleppen! ;-) Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #5 Geschrieben 29. März 2013 Im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. März 2013 Share #6 Geschrieben 29. März 2013 Im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll. Das steht sogar im Kamerahandbuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, dass wars! Nun steht den Osterportraits nichts mehr im Wege :-) Hier gleich mal ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #8 Geschrieben 29. März 2013 Mmmh? Du solltest Dir meine Alternative aus #3 noch einmal genauer anschauen, oder noch einmal schauen ob Du hier die Richtlinien zum richtigen Hochladen beachtet hast. Ist da überhaupt eine Stelle im Foto scharf?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 29. März 2013 Ja, ich merke das mit der Schärfe auch gerade - an der Canon DSLR war es irgendwie schöner. Kann aber auch an meinen manuellen Fokusierfähigkeiten liegen, bin halt AF verwöhnt und freue mich nun noch mehr auf das FUJINON 56, wenn es doch nur bald kommen würde.... Richtlinien zum richtigen Hochladen? Sorry, hab ich da was übersehen? Wo finde ich die? Ich suche aber gleich auch noch mal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #10 Geschrieben 29. März 2013 Naja, f1.4 ist aber auch nicht gerade einfach!! Blende doch einfach etwas ab? https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html Keine Richtlinien, sondern vielmehr richtiges Hochladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #11 Geschrieben 29. März 2013 Danke für den Link, so habe ich das Bild auch hochgeladen, vorher in Lightroom verkleinert - ist 1000x667 Pixel und leicht geschärft. Also das Forum hat das Bild nicht verunstaltet :-O Ich hab mein 50er und mich wohl doch überschätzt. Nur an der Canon war es ein wunderbares Objektiv, auch mit F1.4. Die XPRO bleibt trotzdem mein Favorit, hab die DSLR eben noch mal in die Hand genommen um mit der Blende zu spielen und kann ich mehr glauben wie klobig die ist. Ich kann sie nun wohl doch bei eBay reinstellen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. März 2013 Share #12 Geschrieben 29. März 2013 Naja, f1.4 ist aber auch nicht gerade einfach!!Blende doch einfach etwas ab? Womit? Ihr habt doch festgestellt, dass die Linse keinen Blendenring hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. März 2013 Share #13 Geschrieben 29. März 2013 Womit? Ihr habt doch festgestellt, dass die Linse keinen Blendenring hat Auf der DSLR und dann abnehmen. Umständlich, aber es geht. Ist dann eine Fix-Stop-Lens. Da lob ich mir den F-Mount mit mechanischem Blendenhebel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. März 2013 Share #14 Geschrieben 29. März 2013 Auf der DSLR und dann abnehmen. Umständlich, aber es geht. Ist dann eine Fix-Stop-Lens.Da lob ich mir den F-Mount mit mechanischem Blendenhebel. Damit kann er die Linse zusammen mit der DSLR verkaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #15 Geschrieben 29. März 2013 Tatsächlich ist wohl ein Vorteil bei Nikon :/ Naja, ein Grund muss es ja auch geben, warum man sich ne Nikon kauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #16 Geschrieben 29. März 2013 Ja so sieht es aus! Die Canon 20D, das Canon 50/1.4, ein Tamron 24-70/2.8 und Canon 70-300 IS stehen bald bei eBay. Oder hat hier jemand Interesse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #17 Geschrieben 29. März 2013 Ja so sieht es aus! Die Canon 20D, das Canon 50 mm / 1.4, ein Tamron 24-70/2.8 und Canon 70-300 IS stehen bald bei eBay. oder hat hier jemand Interesse? Der war gut!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. März 2013 Share #18 Geschrieben 29. März 2013 Ich find immer noch lustig, dass die Hilfe eine Xpro mit Siocore Adapter und Canon 50mm 1.4 benötigt. Gibt es keine Adapter für Canon zum Abblenden der Objektive? Nikon G Objektive kann man immerhin mit dem entsprechenden Adapter in etwa abblenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2013 Share #19 Geschrieben 29. März 2013 Na das liegt glaube ich daran, dass die Blende bei Canon elektronisch gesteuert wird und nur elektronisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. März 2013 Share #20 Geschrieben 29. März 2013 Na das liegt glaube ich daran, dass die Blende bei Canon elektronisch gesteuert wird und nur elektronisch Jupp, Canon hat im Gegensatz zu Nikon in den 80ern beim Umstieg auf AF ein neues "moderneres" Bajonett eingeführt. Nikon hat das alte F-Bajonett beibehalten und damit auch die manuelle Blendensteuerung. Daher kann man heute immer noch alte Nikon AI/AIS Linsen an jeder Nikon DSLR nutzen (an vielen sogar mit Belichtungsmessung) Bei Canon passen die alten FD Linsen schon wegen des Auflagemaßes nicht. Die elektonische Blende versaut uns Adaptierern dann den Rest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.