Jump to content

Neue X-Pro2 im Juni?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja, aber was macht sie zu dieser?

Das Gerücht ist ja schon etwas älter, aber genaueres ist leider noch nicht durchgesickert?? Wenn es denn überhaupt wahr ist :confused:

Ich glaube ja irgendwie nicht so recht daran, dass da ein x-pro2 Nachfolger so schnell ins Haus steht?

Ich hoffe jetzt auch erst einmal auf ein grosses FW Update.

Link zum Beitrag

Firmware-Update gegen Bezahlung wäre ein Win-Win: für die Hersteller wäre es ein Anreiz, ihre Modelle länger zu pflegen und wir Kunden könnten mit unserem Modell länger aktuell bleiben.

Link zum Beitrag

Gast Deliberation

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hersteller haben nicht das Ziel, Modelle länger zu pflegen. Das Ziel ist ein unternehmerisches, genauer das Erwirtschaften von Erträgen. Und die werden höchstwahrscheinlich positiver durch das schnelle Umschlagen von neuen Modellen. Wie das funktioniert, sieht man am derzeitigen Gebrauchtmarkt von X100-Modellen. Kommt das nächste Modell heraus, wird es mit Sicherheit viele X100S gebraucht zu kaufen geben usw.

Link zum Beitrag

Ich denke das Fuji erst einmal die angekündigten Objektive liefern sollte, bevor sie noch mehr Gehäuse auf den Markt bringen.

Wenn ich bei vielen Brennweiten auf MF Altglas zurückgreifen muss, brauche ich auch keinen Dual-Prozessor.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass die Kamera-Entwickler den Objektiv-Entwicklern so eine große Hilfe wären … Das sind zwei ganz unterschiedliche Baustellen.

Aber wie auch immer: In der zweiten Jahreshälfte wird die X-Pro1 anderthalb Jahre alt, und da könnte man schon mal an einen Modellwechsel denken. In der Zwischenzeit hat sich im Hardwarebereich einiges getan; es gibt einen neuen Sensor mit Phasendetektionspixeln, einen schnelleren Prozessor und einen höher auflösenden Sucher. Und das sind erst die Neuerungen, die wir bereits kennen. Es liegt auf der Hand, dass Fuji sein nominelles Spitzenmodell nicht allzu weit zurückfallen lassen kann. Firmware-Updates kann es unabhängig davon natürlich auch geben, aber sie sind keine Alternative zu Verbesserungen der Hardware.

Link zum Beitrag

Ich fände ein Upgrade natürlich auch spannend, um zu sehen in welche Richtung Fuji gehen wird. Bei der X100s haben sie ja beinah alles richtig gemacht und kaum verschlimmbessert.

Andererseits wäre ein Modellupdate zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Kampfansage an den Markt. So entsteht für viele Interessierte schnell die Frage, ob nicht schon bald was besseres kommen könnte.

Genau diese Modellpolitik hat mich letztlich weg von Sony und hin zu Fuji getrieben.

Ich hoffe, dass Fuji nicht in dieser Liga mitspielen will...

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das Fuji hier groß die Wahl hat. Der Markt ist nun einmal so wie er ist und künstlich diesen zu verlangsamen dürfte weder wirtschaftlich in Fuji's interesse liegen noch in ihrer Macht.

Die Konkurrenz schläft ja nicht und ist man erst mal in einem System eingestiegen, wechseln die wenigsten. Es sei denn die Konkurrenz ist eben viieeel besser bzw. das eigene System zu langsam ;)

Ich fände alleine schon deshalb ein Hardware Update gut, da ich dann schneller und günstiger zu meinem Zweitbody komme ;)

Denn auf die Massenverkäufe guter nur ein paar Monate alter Bodys kann man sich dann genauso verlassen, wie bei der x100

Link zum Beitrag

Ich befürchte auch, daß Fujifilm da zulegen muß und auch wird.

Zumindest das Topmodell sollte auch irgendwo ein Technologieträger sein.

Meinetwegen könnten aber auch die aktuellen, dann per Firmwareupdate aufgewerteten X-Pro1 und X-E1 bleiben

plus ein "X-Ultra"

Link zum Beitrag

Klar.

Das ist immer das Argument der Konsumgesellschaft. "Mithalten".

Man kann sehr wohl eigene Wege gehen, sonst gäbe es die X-Serie gar nicht. Die X100 war ein mutiger Schritt, die X-Pro ebenso.

Von den Verkaufszahlen ist Fuji im CSC-Segment eh kein Big Player. Aber Markenbindung und die Schaffung einer treuen Fangemeinde sind nicht zu unterschätzende Argumente für die mittel- bis langfristige Planung eines Kamerasystems.

Dieses "Mithalten"-Argument ist m.M. nach noch aus der Reagan/Kohl/Thatcher/Mitterand-Ära hartnäckig haften geblieben. Die Generierung von möglichst großen Mengen Kapital in kurzer Zeit führt selten zu langfristigem Erfolg. Wer das i.d. letzten zehn Jahren noch nicht gemerkt hat, glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen. ;)

Link zum Beitrag

Wer vor dem Kauf einer Kamera steht, hofft auf den technischen Fortschritt. Wer gerade eine Kamera gekauft hat, fürchtet ihn und möchte am liebsten die Welt anhalten.

Man muss sich davon unabhängig machen. Die Kaufzyklen des Konsumenten laufen nun mal nicht synchron mit den Innovations- und Produktzyklen der Hersteller.

Link zum Beitrag

An einer XPro1s nach dem Sommer, gebe es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Und es gäbe ja zurzeit genügend Verbesserungen die eine XPro1 S rechtfertigen würden. PD-Pixel, MF-Verbesserungen, Speed. Warum sollte man diese den Usern vorenthalten? Die XPro 1 wäre dadurch kaum obsolete, genauso wie die X100 auch immer noch eine gute Kamera ist.

Wichtig ist, dass durch FW updates die bestehenden Kameras aktualisiert werden, soweit das geht.

Link zum Beitrag

Wer vor dem Kauf einer Kamera steht' date=' hofft auf den technischen Fortschritt. Wer gerade eine Kamera gekauft hat, fürchtet ihn und möchte am liebsten die Welt anhalten.

Man muss sich davon unabhängig machen. Die Kaufzyklen des Konsumenten laufen nun mal nicht synchron mit den Innovations- und Produktzyklen der Hersteller.[/quote']

Wahre Worte! Genau so sieht es aus Michael, danke!

Link zum Beitrag

Für den Hersteller wäre die X-Pro1 in dem Sinne obsolet, als sie durch einen Nachfolger ersetzt würde, egal wie man ihn nennt. Für den Besitzer einer X-Pro1 wäre es dagegen naheliegend, einen weiteren Modellwechsel abzuwarten, da man eine Kamera ja normalerweise nicht schon nach einem bis anderthalb Jahren ersetzt. Zudem wäre vorhandenes Geld dann wahrscheinlich besser in Objektiven angelegt. Wer dagegen noch keine X-Pro1 besitzt, wird sich vermutlich auf eine X-Pro2 (oder X-Pro1s oder wie auch immer) freuen, während sein Interesse an der originalen X-Pro1 zunehmend schwindet, da ihr Ausstattungsmerkmale der neueren Produkte fehlen. Wie gesagt: Die Kaufzyklen des Konsumenten und die Produktzyklen des Herstellers laufen nicht synchron (und werden auch nie synchron laufen, so lange es mehr als einen Kunden gibt).

Link zum Beitrag

Das Update einem anderen Namen zu geben bzw. einen der eine andere Produktreihe und nicht den Nachfolger darstellen soll, wäre doch nur ein Name.

Wer auf diesen "Trick" reinfällt oder sich was vormachen lässt ist schon etwas, wie sag ich es, naiv?

Link zum Beitrag

Eure Argumente erinnern mich an die FDP Wahlplakate aus den 90ern... :D

Aber mal angenommen Ethik und Moral sind Looserargumente und Ökonomie funktioniert in einem berechenbaren und abgeschlossenen System (es gibt Wirtschaftstheoretiker, die diese These glaubhaft vertreten), stimmt das natürlich.

Nachhaltigkeit ist eben eine Form des wirtschaftens, die sich am Aktienmarkt nicht gut entwickelt...

Das aber die "Mithalte" Taktik prima funktioniert, zeigen ja die Gewinnentwicklungen der großen Elektronikkonzerne (hüstel).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...