Jump to content

RAW for Aperture

Empfohlene Beiträge

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort
Dass Fuji mit Apple daran arbeitet, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Erfreulich, dass die Unterstützung bereits vor der neuen Aperture-Version kommt.

Meine ersten Ergebnisse sind ĂĽbrigens herausragend.

Herausragend im Sinne von besser als LR oder C1? Also jetzt mal vor allem auf Lichterwiederherstellung und Details?

Link zum Beitrag

Ich meine das Demosaicing. Alles andere ist halt so, wie es in Aperture gerade ist. Da warten wir ja alle auf die neue Version 4 bzw. X., die eher früher als später kommen dürfte. Wobei ich gerade ein DR400% RAW bearbeitet habe, da konnte man schon einiges machen. Mit DR-RAWs tun sich die Konverter naturgemäß schwer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine das Demosaicing. Alles andere ist halt so, wie es in Aperture gerade ist. Da warten wir ja alle auf die neue Version 4 bzw. X., die eher früher als später kommen dürfte. Wobei ich gerade ein DR400% RAW bearbeitet habe, da konnte man schon einiges machen. Mit DR-RAWs tun sich die Konverter naturgemäß schwer.
flysurfer

weisst Du mehr? oder arbeitest Du bereits mit einer neuen aperture-Version-X-beta?

Link zum Beitrag

Aperture 3.4.4 kam am Dienstag und war ein reiner Bugfix-Release, der die Anwendung insgesamt stabiler machen sollte. Die UnterstĂĽtzung fĂĽr Fuji-Modelle mit X-Trans-Sensor kam am Mittwoch und kommt Aperture, iPhoto und allen anderen Anwendungen zugute, die auf die Raw-Konverter-Funktionen von Mac OS X zurĂĽckgreifen.

Link zum Beitrag

unglaublich!

dass das geht

aber irgendwie will aperture nicht alle RAFs laden ... hm ...

aber es ist wirklich sau-gut (auch wenn ich nicht mit LR vergleichen kann); ich vergleiche mit meinen JPGs

die Schärfe scheint mir teilweise deutlich besser als bei den den JPGs,

das 18er "braucht" u.U. Devignette (scheint, dass die JPGs devignettiert sind)

Link zum Beitrag

Also wenn ich mal wieder eins meiner beliebten Testbilder (https://www.dropbox.com/s/giq183abpaixo7e/DSCF0544.RAF) heranziehe, dann stelle ich fest, dass ich mit dem ollen Aperture sogar mehr scharfe Details herauskitzeln kann als mit Lightroom.

Hier Aperture, unkorrigierter Import bis aus diverse Schärfeeinstellungen:

8659680070_f73122827d_c.jpg

Link zum Beitrag

Angeblich soll das Update auch mit iPhoto funktionieren. Meine X-E1 RAW bekomme ich allerdings nach wie vor nicht in iPhoto gelesen (Format nicht erkannt)

Einfach die Bilder nochmal importieren, dann erkennt es Aperture (iPhoto??) auch. War zumindest heute bei mir so. Vor dem Update importiert = nĂĽscht!s

Nach dem Update wurde die alten, bereits importierten immernoch nicht erkannt/unterstĂĽtzt, nach dem Update und neuem Importieren = alle gut!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstiert :(

Ich finde Aperture irgendwie komisch :(

Naja, mit LR habe ich ja nicht den schlechtesten RAW Konverter.

Link zum Beitrag

Das ist zwar sehr erfreulich, aber so lange Aperture keine vernünftige Rauschunterdrückung und Perspektivkorrektur bietet, werde ich weiterhin in Lightroom bearbeiten und dann die fertigen JPGs nach Aperture exportieren. Obwohl ich mir schon wünschen würde, ich könnte alles von Aperture aus machen. Allein wegen der Integration in das ganze OSX/iOS-Umfeld.

Link zum Beitrag

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber zum einen finde ich die Zuverlässigkeit und Kontinuität Apples bei der Entwicklung seiner Software sehr mager (zumal man oft einfach zu lange im dunkeln gelassen wird, ob denn da überhaupt noch was kommt) und zum anderen finde ich ein Programm, was es mir sehr schwer macht (ich will aus Mangel an detailliertere Recherche ungern "unmöglich" schreiben) meine Originaldateien ohne eben dieses Programm zu finden und zu verwalten, für mich nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...