BerndS67 Geschrieben 17. April 2013 Share #1 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War hätte es noch gedacht Digital Camera RAW Compatibility Update 4.05 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Hallo BerndS67, schau mal hier RAW for Aperture . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #2 Geschrieben 17. April 2013 Dass Fuji mit Apple daran arbeitet, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Erfreulich, dass die Unterstützung bereits vor der neuen Aperture-Version kommt. Meine ersten Ergebnisse sind übrigens herausragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. April 2013 Share #3 Geschrieben 17. April 2013 Dass Fuji mit Apple daran arbeitet, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Erfreulich, dass die Unterstützung bereits vor der neuen Aperture-Version kommt.Meine ersten Ergebnisse sind übrigens herausragend. Herausragend im Sinne von besser als LR oder C1? Also jetzt mal vor allem auf Lichterwiederherstellung und Details? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #4 Geschrieben 17. April 2013 Ich meine das Demosaicing. Alles andere ist halt so, wie es in Aperture gerade ist. Da warten wir ja alle auf die neue Version 4 bzw. X., die eher früher als später kommen dürfte. Wobei ich gerade ein DR400% RAW bearbeitet habe, da konnte man schon einiges machen. Mit DR-RAWs tun sich die Konverter naturgemäß schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. April 2013 Share #5 Geschrieben 17. April 2013 Okay! Und? Besser als LR?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #6 Geschrieben 17. April 2013 Okay! Und? Besser als LR?? Ziemlich ähnlich, würde ich sagen. LR4.4 ist ja nun wirklich auch sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. April 2013 Share #7 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meine das Demosaicing. Alles andere ist halt so, wie es in Aperture gerade ist. Da warten wir ja alle auf die neue Version 4 bzw. X., die eher früher als später kommen dürfte. Wobei ich gerade ein DR400% RAW bearbeitet habe, da konnte man schon einiges machen. Mit DR-RAWs tun sich die Konverter naturgemäß schwer.flysurferweisst Du mehr? oder arbeitest Du bereits mit einer neuen aperture-Version-X-beta? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #8 Geschrieben 17. April 2013 Ich arbeite mit Aperture 3.4.4, aber mit der X-Trans-Unterstützung freue ich mich nun natürlich erst Recht auf die kommende Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #9 Geschrieben 17. April 2013 Hier mal ein echtes Problem-RAW mit DR400%: https://www.dropbox.com/s/iz00fvbwkh5c243/DSCF5040.RAF Frohes Schaffen! Hier meine schnelle Aperture-Bearbeitung aus dem RAW, ohne Masken oder Pinselei: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. April 2013 Share #10 Geschrieben 17. April 2013 löschen ... ... habe das vorher nicht gesehen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #11 Geschrieben 17. April 2013 Das Update gibt es doch schon längst. Einfach mal runterladen vielleicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2013 Share #12 Geschrieben 17. April 2013 Was ich interessant und erfreulich finde: Das Apple Camera Raw scheint alle Objektivkorrekturen aus den RAW-Metadaten automatisch anzuwenden. Ich wusste gar nicht, dass Apple das inzwischen kann, Aperture selbst kann es ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. April 2013 Share #13 Geschrieben 17. April 2013 Aperture 3.4.4 kam am Dienstag und war ein reiner Bugfix-Release, der die Anwendung insgesamt stabiler machen sollte. Die Unterstützung für Fuji-Modelle mit X-Trans-Sensor kam am Mittwoch und kommt Aperture, iPhoto und allen anderen Anwendungen zugute, die auf die Raw-Konverter-Funktionen von Mac OS X zurückgreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. April 2013 Share #14 Geschrieben 17. April 2013 unglaublich! dass das geht aber irgendwie will aperture nicht alle RAFs laden ... hm ... aber es ist wirklich sau-gut (auch wenn ich nicht mit LR vergleichen kann); ich vergleiche mit meinen JPGs die Schärfe scheint mir teilweise deutlich besser als bei den den JPGs, das 18er "braucht" u.U. Devignette (scheint, dass die JPGs devignettiert sind) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #15 Geschrieben 18. April 2013 Also wenn ich mal wieder eins meiner beliebten Testbilder (https://www.dropbox.com/s/giq183abpaixo7e/DSCF0544.RAF) heranziehe, dann stelle ich fest, dass ich mit dem ollen Aperture sogar mehr scharfe Details herauskitzeln kann als mit Lightroom. Hier Aperture, unkorrigierter Import bis aus diverse Schärfeeinstellungen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #16 Geschrieben 18. April 2013 Hier mal ein Beispiel für Lichter- und Schattenbearbeitung mit den bordeigenen Mitteln von Aperture: SOOC JPEG: Aperture RAW-Import: Aperture RAW-Direktbearbeitung: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelspalter Geschrieben 18. April 2013 Share #17 Geschrieben 18. April 2013 Funktioniert das Update 4.05 auch für die X10? Weiss das jemand? Gruss Ruggero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #18 Geschrieben 18. April 2013 Nö, EXR-Unterstützung kommt aber laut Fuji auch noch. Wobei man bei Fuji ja nie weiß, ob es sich vielleicht um einen Schreibfehler in der Tabelle handelt, insofern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelspalter Geschrieben 18. April 2013 Share #19 Geschrieben 18. April 2013 Besten Dank flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 18. April 2013 Share #20 Geschrieben 18. April 2013 Angeblich soll das Update auch mit iPhoto funktionieren. Meine X-E1 RAW bekomme ich allerdings nach wie vor nicht in iPhoto gelesen (Format nicht erkannt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. April 2013 Share #21 Geschrieben 18. April 2013 Angeblich soll das Update auch mit iPhoto funktionieren. Meine X-E1 RAW bekomme ich allerdings nach wie vor nicht in iPhoto gelesen (Format nicht erkannt) Einfach die Bilder nochmal importieren, dann erkennt es Aperture (iPhoto??) auch. War zumindest heute bei mir so. Vor dem Update importiert = nüscht!s Nach dem Update wurde die alten, bereits importierten immernoch nicht erkannt/unterstützt, nach dem Update und neuem Importieren = alle gut! Der Mensch ist ein Gewohnheitstiert Ich finde Aperture irgendwie komisch Naja, mit LR habe ich ja nicht den schlechtesten RAW Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 18. April 2013 Share #22 Geschrieben 18. April 2013 Problem gelöst. Der Fehler lag woanders. Hatte vorhin mein iPhoto auf die neueste Version gebracht und bin davon ausgegangen, daß das RAW Update bereits enthalten war. Nach manuellem Nachinstallieren klappt es! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 18. April 2013 Share #23 Geschrieben 18. April 2013 Das ist zwar sehr erfreulich, aber so lange Aperture keine vernünftige Rauschunterdrückung und Perspektivkorrektur bietet, werde ich weiterhin in Lightroom bearbeiten und dann die fertigen JPGs nach Aperture exportieren. Obwohl ich mir schon wünschen würde, ich könnte alles von Aperture aus machen. Allein wegen der Integration in das ganze OSX/iOS-Umfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 18. April 2013 Share #24 Geschrieben 18. April 2013 Jetzt geben wir uns doch mal mit dem zufrieden was Apple endlich geliefert hat. Und Aperture 4 oder X wird ja kommen, wenn ich das alles hier so richtig lese. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. April 2013 Share #25 Geschrieben 18. April 2013 Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber zum einen finde ich die Zuverlässigkeit und Kontinuität Apples bei der Entwicklung seiner Software sehr mager (zumal man oft einfach zu lange im dunkeln gelassen wird, ob denn da überhaupt noch was kommt) und zum anderen finde ich ein Programm, was es mir sehr schwer macht (ich will aus Mangel an detailliertere Recherche ungern "unmöglich" schreiben) meine Originaldateien ohne eben dieses Programm zu finden und zu verwalten, für mich nicht akzeptabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.