Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Mal eine Frage an die Jupiter Benutzer hier...

ich habe heute mein Jupiter-8 bekommen, aus der Ukraine, innerhalb vo 6 Tagen und der Zoll hat es durchgewunken.

Das ist ja alles sehr Positiv, aber einen Pferdefuß hat das neue Schätzchen dann doch. Es lässt sich nicht an meine Canon P schrauben...  :(

Es ist eine LTM Optik, hat auch 39mm Gewinde, aber offensichtlich eine andere Steigung als das Leica M39...  kann das sein ?

Das Jupiter-8 ist Baujahr 1957, kann es sein das damals noch das M39/1 Gewinde von den Russen verwendet wurde und nicht das M39/0,98 ?

Ein paar Umdrehungen bekomme ich das Jupiter eingeschraubt, dann wird es so schwergängig das ich den Versuch abgebrochen habe.

Das selbe Problem dann mit einem Leica LTM/M Adapter.

Hatte hier schon jemand dieses Problem ?   vlt eine Lösung  ?

Ich überlege ob ich einen Teil des Objektiv Gewinde entferne, direkt an der Auflagefläche, so wie auch das Objektiv Gewinde des Voigtländer Ultron aussieht.

Mit weniger Gewindegängen könnte es einschraubbar werden...  ?

Link zum Beitrag

Neee...   das ist schon ein LTM.

Jetzt habe ich mal den billigen China-Adapter, den ich für das Ultron besorgt hatte, ausprobiert...  der lässt sich ganz leicht aufschrauben  :huh:

und an der X-T1 lässt sich das Jupiter-8 fokussieren, die Entfernungsangabe scheint auch zu stimmen.

Hmmm...  im Prinzip geht es also, muss nur noch an die Canon passen und dort auch hoffentlich ohne Justage mit dem Mischbild Entfernungsmesser harmonieren.

Ich mache erst einmal das Objektivgewinde richtig sauber und schaue dann nochmal, es ist ja ein Alu-Gewinde...  nicht so glatt wie Messing oder Stahl.

Das Gewinde hat auch nur einen Gang, also kann man das Objektiv nicht falsch ansetzen.

Mal sehen...  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will auch mal. :)

Nachdem mein Jupiter 8 ein paar Jahre ungenutzt an einer Zorki 4 in meiner Vitrine verbracht hat, durfte es heute endlich mal wieder raus.

Denn heute kam mein Adapter an.

Ich muss schon sagen, die ersten Tests gefallen mir richtig gut und auch optisch macht es einiges her an der E1 ;).

Hier gibt's einmal Weltuntergangsstimmung am Schlafzimmerfenster... Die Blende mĂĽsste so ca. bei 5,6 gewesen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bokeh Test kann ich hoffentlich am WE machen...

Hier ist es stürmisch, grau und dunkel, da jagt man keinen Hund vor die Tür  :mellow:

So, das Jupiter-8 passt jetzt auch auf die Canon P  :)

Gewinde mit WL vorsichtig gesäubert, auch das an der Kamera. Unter dem Stereo-Mikroskop angeschaut...  so ein altes Alu-Gewinde ist schon ganz schön rauh...

Dann ganz vorsichtig ein wenig Armaturenfett auf das Objektivgewinde, alles Überschüssige sogfältig entfernt...  es passt jetzt.

Kurz bevor sich die beiden Auflageflächen berühren geht es ein wenig schwerer, ich brauchte aber keine Gewalt, keine Rohrzange  ;)   und wieder entfernen lässt es sich auch gewaltlos.

Der Mischbild E-Messer passt bei Unendlich, im Nahbereich liegt er bei einer Distanz von 1.4 Meter ca 20cm daneben, die Scala zeigt 1.6 Meter an. Andere Entfernungen konnte ich noch nicht testen, mittlerweile ist es drauĂźen Stockfinster. Testfotos bei verschiedenen Entfernungen und Offenblende mache ich erst wenn es drauĂźen ein wenig heller und gemĂĽtlicher ist.

Ob ich das justieren lassen soll ??? mit einem Satz U-Ringe verschiedener Dicke könnte ich es selber probieren...  aber für solche Nahaufnahmen bei Offenblende ist die X-T1 dann doch etwas genauer.

Das Jupiter-8 wird als "immerdrauf" an der Canon P bleiben, deren Sucher ist alles andere als Ideal fĂĽr eine 35mm Optik. FĂĽr 35mm ist die M6 erheblich besser geeignet.

Link zum Beitrag

Ich auch :).

Unter dem Stereo-Mikroskop angeschaut...  so ein altes Alu-Gewinde ist schon ganz schön rauh...

Hm, also meins scheint schön glatt zu sein. Mangels Mikroskop konnte ich es zwar nicht ganz genau untersuchen, aber durch die Lupe sah es glatt aus.

Link zum Beitrag

Unter dem Stereo Mikroskop sieht man halt Räumlich, ich habe beide Hände frei um das Objektiv zu drehen und zu wenden. Und ausreichend Licht von drei Seiten habe ich da auch

Natürlich hat kaum jemand so etwas zuhause rumstehen...  mein Hobby sind Mineralien und so habe ich mir mal so ein Teil gekauft.  Zeiss Stemi 2000.

Bei 10 bis 60 facher Vergrößerung sieht man etwas mehr als mit einer Mono-Lupe. Mir scheint der Gewindegang etwas flacher zu werden, in Richtung Objektiv-Auflage. Fertigungs Schlamperei ?

Was aber MerkwĂĽrdig ist, der China LTM/M Adapter lieĂź sich ohne Kraftaufwand aufschrauben, der Original Leica Adapter nicht und am meisten klemmte es an der Canon P.

Das 35mm Ultron lässt sich ganz leicht an die Canon schrauben.

Ein wenig freundlicheres Wetter brauche ich aber schon um das Jupiter-8 und zwei weitere Altgläser an die frische Luft mitzunehmen und ausgiebig zu auszuprobieren... 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, das Jupiter-8 passt jetzt auch auf die Canon P  :)

Der Mischbild E-Messer passt bei Unendlich, im Nahbereich liegt er bei einer Distanz von 1.4 Meter ca 20cm daneben, die Scala zeigt 1.6 Meter an. Andere Entfernungen konnte ich noch nicht testen, mittlerweile ist es drauĂźen Stockfinster. Testfotos bei verschiedenen Entfernungen und Offenblende mache ich erst wenn es drauĂźen ein wenig heller und gemĂĽtlicher ist.

Ob ich das justieren lassen soll ??? mit einem Satz U-Ringe verschiedener Dicke könnte ich es selber probieren...  aber für solche Nahaufnahmen bei Offenblende ist die X-T1 dann doch etwas genauer.

Das Jupiter-8 wird als "immerdrauf" an der Canon P bleiben, deren Sucher ist alles andere als Ideal fĂĽr eine 35mm Optik. FĂĽr 35mm ist die M6 erheblich besser geeignet.

Hätte mich auch gewundert, wenn es gar nicht gepasst hätte, denn die Gewinde sind gleich.

Das AuflagemaĂź unterscheidet sich aber, zwar nur marginal, das recht aber, um eine Fehlfokussierung zu verursachen. Soll heiĂźen: ein J8, welches nicht nachjustiert wurde, verursacht einen Fehlfokus an einer Leica M oder einer anderen Kamera, die exakt das AuflagemaĂź der M hat.

Das kann man beheben, manchmal ist dies sogar ganz leicht. Bei einigen Versionen des J8 lässt sich der vordere Tubus ein wenig weiter in die Fassung drehen. Dabei darf man aber nicht zu rabiat vorgehen. Im Grunde kann man das optimal an einer digitalen M ausprobieren: 

1. Ansetzen per M39-M-Adapter

2. Präzise, am besten von einem Stativ aus, auf einen Punkt fokussieren

3. Foto machen

4. Sehen, ob dieser Punkt scharf abgebildet wird

5. Fronttubus gaaaanz wenig drehen

6. ZurĂĽck zu Schritt 2.

Sobald das Bild an der richtigen Stelle scharf ist, ist das J8 justiert.

Andere Versionen muss man hingegen auseinander bauen. Ăśbergangsweise kann man sich auch mit einem sehr dĂĽnnen "Shim" zwischen Objektivgewinde und Kameragewinde helfen, doch dann erreicht man evtl. nicht mehr unendlich.

Link zum Beitrag

Reicht diese Geli aus um dem Jupiter-3 das Streulicht fernzuhalten ?  Ich suche nämlich nach einer Geli und bin der Meinung diese (Deine) könnte zu Kurz sein.

Die ist nämlich nicht für 50mm gedacht.

Das Jupiter-8 könnte man ja ohne Geli nutzen, das Jupiter-3 nicht. Ich habe es ausprobiert.

Link zum Beitrag

Hätte mich auch gewundert, wenn es gar nicht gepasst hätte, denn die Gewinde sind gleich.

Andere Versionen muss man hingegen auseinander bauen. Ăśbergangsweise kann man sich auch mit einem sehr dĂĽnnen "Shim" zwischen Objektivgewinde und Kameragewinde helfen, doch dann erreicht man evtl. nicht mehr unendlich.

Weshalb es nicht gepasst hat...  ich vermute das Gewinde meines Exemplars ist ein wenig "außer Toleranz" geschnitten. Merkwürdigerweise ließ sich ein Fernost LTM/M Adapter ganz einfach draufschrauben,

ein original Leica LTM/M Adapter nicht. Nach Säuberung und ganz leichtem Fetten passt das Jupiter-8 jetzt aber überall drauf.

Mein mittlerweile auch geliefertes Jupiter-3 passt ĂĽberall ohne Probleme.

Das Justieren der Fokuseinstellung geschieht beim Jupiter offensichtlich mittels "shim" am hinteren Ende der Objektiveinheit, wenn man diese herausschraubt.

Ich meine man kann diese dĂĽnnen Ringe in diesem Video hier sehen:

Link zum Beitrag

Reicht diese Geli aus um dem Jupiter-3 das Streulicht fernzuhalten ?  

naja ... besser als ohne ist es auf jeden fall ... ;)

eine noch größere GeLi würde ich als störend + nicht gerade schön empfinden ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe das Jupiter mittels einer einzelnen Kupferader aus einer flexiblen Stromleitung angepasst. Die Ader herausgezogen, geformt, reingelegt und dann vorsichtig wieder zusammengeschraubt.

Auch das neufetten der Fokuseinheit geht bei dieser Optik ganz gut. Habe dazu ein PDF aus dem Internet angehängt....

Link zum Beitrag

eine noch größere GeLi würde ich als störend + nicht gerade schön empfinden ... :rolleyes:

Das Original Plastikteil ist auch nicht gerade klein und Hübsch...  da ist aber kaum dran zukommen.

Ich besorge mir mal so eine Gummi-Falt-Geli, fĂĽr 40,5mm gibt es ja auch keine groĂźe Auswahl.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Solch eine durchbrochende Streulichtblende fuktioniert schon recht gut. Und mir ist es in der Tat auch wichtig, dass mir ein Objektiv, das ich an einer Kamera habe, gefällt. Mag vielleicht eine seltsame Einstellung sein aber ich habe auch schon andere "originale" Streulichtblenden durch welche ersetzt, die mir besser gefallen haben. Unterschiede in der Effektivität habe ich dabei bisher nicht festgestellt - solange sie nicht zu lang sind, dann sieht man sie in den Ecken. ;)

Link zum Beitrag

Bei dem kleinen Schnuckel musste ich gestern dem Unendlich-Fokus auf die SprĂĽnge helfen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt bin ich recht zufrieden:

16371464166_fb364bdd1f_c.jpg.

16209988200_6a067863bb_c.jpg.

Fokus auf unendlich und Blende 8 war ja kein Problem, aber bei der Kälte heute ist es mir nicht gelungen, im näheren Bereich (3-5m) scharf zu stellen - da muss ich noch üben.

Was mich aber echt umhaut, ist die Größe vom Objektiv...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...