Jump to content

Brennweitenberechnung bei Fremdobjektiven

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich komme leider noch nicht so zurecht mit der Bestimmung der Brennweiten an der X-E1.

Wenn ich zb. mein Minolta 28mm an der Kamera betreibe wie berechne ich dann die genaue Brennweite?

Oder das 135mm Minolta?

Und wenn man die originalen Fujifilm Objektive für die Kamera benutzt: Sind das dann die korrekten Brennweiten?

Also 35mm beim Fuji auch reguläre 35mm?

Danke für eure Hilfe?

Herzlichen Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Einfach die auf dem Objektiv angegebene Brennweite mal 1,5 nehmen und dann hast Du den Bildwinkel wie er an einer 35mm Filmkamera oder auch Vollformatkamera ist.

Nein, das Fujinon 35mm entspricht einem 52,5mm am Kleinbildfilm oder Vollformat.

Das 23mm, was denn hoffentlich bald kommt würde einem 35mm am Vollformat entsprechen.

Jaaaanz einfach ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich zb. mein Minolta 28mm an der Kamera betreibe wie berechne ich dann die genaue Brennweite?

Die ist doch aufgedruckt, was gibt's zu berechnen?

Und wenn man die originalen Fujifilm Objektive für die Kamera benutzt: Sind das dann die korrekten Brennweiten?

Natürlich, warum sollte man denn auch unkorrekte Brennweiten angeben?

mfg tc

Link zum Beitrag

Naja, tabbycat hat ja durchaus recht. Das Objektiv verändert ja seine Brennweite nicht. Der Sensor der x-e1 ist halt kein Vollformat Sensor, daher entsteht der Eindruck eines um 1,5 fach verlängerter Brennweite.

Das Objektiv bleibt ein 28mm, 135er oder was auch immer aufgedruckt steht ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich nicht deine Angabe.

Will man eine "genaue" und "korrekte" Brennweitenangabe dann nimmt man die auf dem Objektiv aufgedruckte. Genauer und korrekter wird's nicht. Will man eine willkürliche, fiktive dann kann man sie auch auf einen beliebigen Formatfaktor beziehen, nur muss man dann auch angeben mit welchem Format man eigentlich vergleichen will.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich denke das muss man mit 1.5 multiplizieren? Siehe Beitrag oben?

Du musst nicht multiplizieren. Die Brennweite ist ja angegeben. Wenn Du aber mit Kleinbildkameras groß geworden bist und Dir unter einem Objektiv mehr vorstellen kannst, wenn Du weißt, welche Brennweite an einer Kleinbildkamera denselben Bildwinkel erfassen würde, musst Du mit 1,5 multiplizieren. An der tatsächlichen Brennweite ändert das natürlich nichts.

Link zum Beitrag

Du musst nicht multiplizieren. Die Brennweite ist ja angegeben. Wenn Du aber mit Kleinbildkameras groß geworden bist und Dir unter einem Objektiv mehr vorstellen kannst, wenn Du weißt, welche Brennweite an einer Kleinbildkamera denselben Bildwinkel erfassen würde, musst Du mit 1,5 multiplizieren. An der tatsächlichen Brennweite ändert das natürlich nichts.

Ja ich bin zb. mit einer Kleinbildkamera aufgewachsen.

Heisst das ich habe also mit den Objektiven an der x-e1 weniger Bildausschnitt als mit Vollformat?

Muss ich mir das so vorstellen?

Link zum Beitrag

Und ich bin immer überrascht wie klein dieses Follvormat (welches ja eigentlich Kleinbildformat heisst) im Gegensatz zum Mittelformat ist.

mfg tc

Ich dagegen bin immer wieder überrascht darüber wie klein Mittelformat gegenüber richtigen Kameras ist.:cool:

The older the boys, the bigger the toys! von Kleinbildfilm auf Flickr

SCNR

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...