Lummerland1000 Geschrieben 29. April 2013 Share #1 Geschrieben 29. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich komme leider noch nicht so zurecht mit der Bestimmung der Brennweiten an der X-E1. Wenn ich zb. mein Minolta 28mm an der Kamera betreibe wie berechne ich dann die genaue Brennweite? Oder das 135mm Minolta? Und wenn man die originalen Fujifilm Objektive für die Kamera benutzt: Sind das dann die korrekten Brennweiten? Also 35mm beim Fuji auch reguläre 35mm? Danke für eure Hilfe? Herzlichen Gruss Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Hallo Lummerland1000, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Mehrdad Geschrieben 29. April 2013 Share #2 Geschrieben 29. April 2013 Einfach die auf dem Objektiv angegebene Brennweite mal 1,5 nehmen und dann hast Du den Bildwinkel wie er an einer 35mm Filmkamera oder auch Vollformatkamera ist. Nein, das Fujinon 35mm entspricht einem 52,5mm am Kleinbildfilm oder Vollformat. Das 23mm, was denn hoffentlich bald kommt würde einem 35mm am Vollformat entsprechen. Jaaaanz einfach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lummerland1000 Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 29. April 2013 Jaaaanz einfach Herzlichen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. April 2013 Share #4 Geschrieben 29. April 2013 Wenn ich zb. mein Minolta 28mm an der Kamera betreibe wie berechne ich dann die genaue Brennweite? Die ist doch aufgedruckt, was gibt's zu berechnen? Und wenn man die originalen Fujifilm Objektive für die Kamera benutzt: Sind das dann die korrekten Brennweiten? Natürlich, warum sollte man denn auch unkorrekte Brennweiten angeben? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lummerland1000 Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 29. April 2013 Die ist doch aufgedruckt, was gibt's zu berechnen? Natürlich, warum sollte man denn auch unkorrekte Brennweiten angeben? mfg tc Verstehe ich nicht deine Angabe. Ich denke das muss man mit 1.5 multiplizieren? Siehe Beitrag oben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. April 2013 Share #6 Geschrieben 29. April 2013 Naja, tabbycat hat ja durchaus recht. Das Objektiv verändert ja seine Brennweite nicht. Der Sensor der x-e1 ist halt kein Vollformat Sensor, daher entsteht der Eindruck eines um 1,5 fach verlängerter Brennweite. Das Objektiv bleibt ein 28mm, 135er oder was auch immer aufgedruckt steht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. April 2013 Share #7 Geschrieben 29. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe ich nicht deine Angabe. Will man eine "genaue" und "korrekte" Brennweitenangabe dann nimmt man die auf dem Objektiv aufgedruckte. Genauer und korrekter wird's nicht. Will man eine willkürliche, fiktive dann kann man sie auch auf einen beliebigen Formatfaktor beziehen, nur muss man dann auch angeben mit welchem Format man eigentlich vergleichen will. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2013 Share #8 Geschrieben 29. April 2013 Ich denke das muss man mit 1.5 multiplizieren? Siehe Beitrag oben? Du musst nicht multiplizieren. Die Brennweite ist ja angegeben. Wenn Du aber mit Kleinbildkameras groß geworden bist und Dir unter einem Objektiv mehr vorstellen kannst, wenn Du weißt, welche Brennweite an einer Kleinbildkamera denselben Bildwinkel erfassen würde, musst Du mit 1,5 multiplizieren. An der tatsächlichen Brennweite ändert das natürlich nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lummerland1000 Geschrieben 29. April 2013 Autor Share #9 Geschrieben 29. April 2013 Du musst nicht multiplizieren. Die Brennweite ist ja angegeben. Wenn Du aber mit Kleinbildkameras groß geworden bist und Dir unter einem Objektiv mehr vorstellen kannst, wenn Du weißt, welche Brennweite an einer Kleinbildkamera denselben Bildwinkel erfassen würde, musst Du mit 1,5 multiplizieren. An der tatsächlichen Brennweite ändert das natürlich nichts. Ja ich bin zb. mit einer Kleinbildkamera aufgewachsen. Heisst das ich habe also mit den Objektiven an der x-e1 weniger Bildausschnitt als mit Vollformat? Muss ich mir das so vorstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. April 2013 Share #10 Geschrieben 29. April 2013 So sieht es aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. April 2013 Share #11 Geschrieben 30. April 2013 ...Heisst das ich habe also mit den Objektiven an der x-e1 weniger Bildausschnitt als mit Vollformat?... Hier kannst Du schön das Auschnittsverhältnis sehen: Bildsensorgröße und Crop-Faktor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lummerland1000 Geschrieben 30. April 2013 Autor Share #12 Geschrieben 30. April 2013 Das ist sehr genau beschrieben dort. Danke. Ich bin doch überrascht wie klein der Sensor der Fuji im Gegensatz zum Vollformat ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. April 2013 Share #13 Geschrieben 30. April 2013 Und ich bin immer überrascht wie klein dieses Follvormat (welches ja eigentlich Kleinbildformat heisst) im Gegensatz zum Mittelformat ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 30. April 2013 Share #14 Geschrieben 30. April 2013 Und ich bin immer überrascht wie klein dieses Follvormat (welches ja eigentlich Kleinbildformat heisst) im Gegensatz zum Mittelformat ist. mfg tc Ich dagegen bin immer wieder überrascht darüber wie klein Mittelformat gegenüber richtigen Kameras ist. The older the boys, the bigger the toys! von Kleinbildfilm auf Flickr SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. April 2013 Share #15 Geschrieben 30. April 2013 Und ich dagegen bin immer wieder überrascht darüber, was der kleine Sensor der Fuji so alles leisten kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. April 2013 Share #16 Geschrieben 30. April 2013 Und ich bin überrascht darüber, über was ihr alle so überrascht seid Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 30. April 2013 Share #17 Geschrieben 30. April 2013 Und ich bin überrascht darüber, über was ihr alle so überrascht seid Das überrascht mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. April 2013 Share #18 Geschrieben 30. April 2013 Das überrascht mich nicht. Jetzt bin ich überrascht Was willste denn damit sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 30. April 2013 Share #19 Geschrieben 30. April 2013 Jetzt bin ich überrascht Was willste denn damit sagen? ...nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. April 2013 Share #20 Geschrieben 30. April 2013 Ick dacht ja schon, wa??! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 30. April 2013 Share #21 Geschrieben 30. April 2013 Ihr überrascht mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.