Jump to content

Voigtländer an X-Mount

BerndS67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab beim Bearbeiten der Bilder etwas Mühe - oder mir fehlt die Zeit gerade, um mehr zu experimentieren. Der erste Wasserfall ist eher etwas blaustichig, der zweite grün. Hier hab ich noch ein paar Felsen. Mal farbig, mal B&W, wobei ich im Nachhinein den linken Bereich etwas anheben würde. Sind aber eh nur "Übungsbilder":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wiederum X-E1 und Voigtländer 75mm

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Am Plansee (östlich von Reutte/Tirol)

X-E1 und Voigtländer Heliar 75 1,8 bei Blende 8

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich hab beim Bearbeiten der Bilder etwas Mühe - oder mir fehlt die Zeit gerade, um mehr zu experimentieren. Der erste Wasserfall ist eher etwas blaustichig, der zweite grün. Hier hab ich noch ein paar Felsen. Mal farbig, mal B&W, wobei ich im Nachhinein den linken Bereich etwas anheben würde. Sind aber eh nur "Übungsbilder":

Schick doch mal eine RAW-Datei, das möchte ich mir gerne mal genauer ansehen.

Link zum Beitrag

@flysurfer: 24.9 MB - wie lass ich dir diese zukommen? Hm.. Ev. Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/y3av163idgxen1d/07iJKkQxfD

Es sollten schlussendlich 3 RAW-Dateien draufsein.. Probleme mit dem Bearbeiten hatte ich eher aus a) Zeitgründen und B) glaub ich, mein Monitor ist nicht ganz 100 % sauber kalibriert. Müsste die ganze Kiste eh mal wieder neu installieren..

Link zum Beitrag

@flysurfer: 24.9 MB - wie lass ich dir diese zukommen? Hm.. Ev. Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/y3av163idgxen1d/07iJKkQxfD

Es sollten schlussendlich 3 RAW-Dateien draufsein.. Probleme mit dem Bearbeiten hatte ich eher aus a) Zeitgründen und B) glaub ich, mein Monitor ist nicht ganz 100 % sauber kalibriert. Müsste die ganze Kiste eh mal wieder neu installieren..

Ui, hätte nicht gedacht, dass es da so diesig war. Aber es geht zur Not schon irgendwie, hier ein vorher/nachher vom Bergbild mit Lightroom:

9661292638_624ae8d236_c.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jep, gefällt mir noch einen guten Zacken besser, als mein Versuch. Vor Allem den Himmel hast du schöner hinbekommen und auch rechts die Berge im Hintergrund.

Und die Struktur im Fels auch.

Aber: uhm, echt diesig war es nicht.. Eher heiss / gleissendes Licht. Die Leute haben z. T. unten im Bergbach gebaded. War so um die 27-28°C. Selbst auf der Höhe. Allerdings waren es definitiv ganz spezielle Wetterkonditionen. Als ich zuvor das Tal unterhalb bis zur Auffahrt in dieses Tal gefahren bin, hat mir ein rund 35-38%C heisser Sturmwind regelrecht um die Ohren gefegt (Föhn).

Kommen deine RAF-Dateien nicht so flach aus der Kamera?

Link zum Beitrag

Danke. Die Bilder haben schon Potential ,-) Vom letzten Wasserfallbild hab ich 2-3 mit dem 75er gemacht. Hab beim Hochladen der RAWs nicht genau auf die Details geachtet. Ev. hab ich schon ein "unverwackeltes" dabei. War aber halt schon handgehalten.

Mal schauen, ev. geh ich am WE ins Jura. Creux-du-Van. Vielleicht kann ich dann selber etwas nachlegen, wenn ich dann Zeit fürs Bearbeiten finde. Oder ev. fotografier ich mal der Einfachheit halber in JPG.

creux-du-van - Google-Suche

Link zum Beitrag

Wenn ich nicht weiterkomme, engagier ich einfach dich so quasi "hilfesuchenderweise" *g* - nein, ernsthaft, das bisschen Bearbeiten muss ich selber hinbekommen. Klappt in der Regel auch einigermassen ,-)

Erreiche ich dann mal den Pro-Status, werde ich mein Zeitmanagement sowieso überarbeiten müssen, dann könnte so ein Outsourcing eine Option sein. Apropos: da noch nicht Pro, sollte ich jetzt weg vom PC. Hab den Nami frei aber noch nichts auf die Reihe bekommen! Dabei wartet Rasen (will gemäht werden), Wäsche, Shopping (fridge hat den MT-level erreicht), usw. usf.. euw. OK, los.

Link zum Beitrag

So, gestern ist was schönes Neues gekommen und auf dem morgendlichen Arbeitsweg habe ich einen kurzen Stopp eingelegt:

Nebelweg - CV 12/5.6 bei Blende 11

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich wenige gute Test zum Thema Smearing gefunden hatte (bevor ich mir die Kamera gekauft hatte) hier eine kleine Testreihe von mir selbst.

Getestet habe ich die 2 schlimmsten „Smearing-Kandidaten”: Das Heliar 15mm f4.5 und das Ultron 28mm f2

Testergebnisse:

- Das Heliar 15 ist am Rand viel besser, wenn man statt der unendlich Markierung die 2m-Markierung nimmt. (Bei der 2m-Markierung ist bei Offenblende alles von 1m bis unendlich scharf.)

- gute Ränder bekommen das Heliar und das Ultron an der Xpro1 erst bei f8. An der Leica M8 ist das Ultron bei 4.5 an den Rändern bereits superscharf und das Ultron ab f2.8 schon ziemlich gut.

(Beim Ultron fehlen die Fern-Tests. Die habe ich nicht mehr gemacht, weil man es sich ungefähr vorstellen kann. Vielleicht mache ich es noch ...)

Hier die Bilder in voller Auflösung und die Test-Tabelle:

https://drive.google.com/folderview?id=0B8DiQ0dHGiEwV0MtMVphQk1XS0E&usp=sharing

Link zum Beitrag

Mich würde einmal die Eckenschärfe von einem 12mm Heliar bei Offenblende interessieren – im Nah und Fernbereich. Am liebsten anhand von Bildern in voller Auflösung. Man hört, dass das ja ganz gut sein soll. Da ich noch 2 Ms besitze, wäre das eine nützlichere Investition als ein Fujifilm 14mm –*aber eben nur, wenn es bei Architekturfotografie mithalten kann ...

:-)

Link zum Beitrag

Für eine der Ms teste ich es für dich *g*

Das 12mm wird sich an der M anders verhalten, als an der X-E1. Bilder mit der Fuji könnte ich dir ev. in den nächsten 1-3 Tagen mal liefern, falls dies etwas bringen würde? Habe das 12mm mit M-Mount (gibt ja noch das ältere mit M39).. Aber eben nur mit Adapter auf der X-E1 oder MFT.

Link zum Beitrag

Mich würde einmal die Eckenschärfe von einem 12mm Heliar bei Offenblende interessieren – im Nah und Fernbereich. Am liebsten anhand von Bildern in voller Auflösung. Man hört, dass das ja ganz gut sein soll. Da ich noch 2 Ms besitze, wäre das eine nützlichere Investition als ein Fujifilm 14mm –*aber eben nur, wenn es bei Architekturfotografie mithalten kann ...

:-)

Hallo atari82

Ich hatte heute ganz kurz Zeit, ein paar Fotos mit dem 12mm offen zu schiessen. Ich hab sie schon etwas bearbeitet. Wenn du willst, kannst du jedoch schnell im Album schauen, ob dich das eine oder andere Bild im Original interessieren würde. Ich würde dir die RAW-Datei dann via Dropbox freischalten:

https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/Random12mm?authuser=0&feat=directlink

Es ist wohl (noch) nicht ganz die Art von Fotografie, die du im Sinn hast, aber auf die Schnell war nur dies drin. Ich werde aber bestimmt noch viel mehr Bilder mit dem 12er schiessen ,-)

Link zum Beitrag

Das ist schon ein hübscher Küstenstreifen ,-)

Ich überleg grad, womit ich damals geschossen hab. Canon 600 oder so etwas? Und: wo sind die Bilder??!!

Wenn ich nicht weniger Tummult bei der Einreise nach Iran als bei der Einreise in die USA befürchten würde, tät mich Kalifornien schon mal wieder reizen. Oder.. die USA generell. Aber, ich glaube ich schaffe es tatsächlich eher nach Teheran als über den Atlantik. Dort muss ich ja fürchten, verhaftet oder gleich wieder zurück geschickt zu werden, so idiotisch, wie sich "die Autoritäten" dort zum Teil aufspielen..

Link zum Beitrag

Schöner Küstenstreifen, wirklich! Und prima Fotos Mefty!!

Bin mal so frei und hänge hier drei digitalisierte Diascans von 1988 mit an, die ich damals mit meiner CANON AE1 geschossen hatte.

Ich weiss schon, keine besonders guten Fotos, aber aus der selben Ecke, wie manche von Mefty!;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...