Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#3373 schöne Pose und Modell, mich stören die unterschiedlichen Hauttöne. Aufhellung wäre hier dringend nötig.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Das ist für mich genau ein Element, das ich so genial finde. Zwei Menschen, zwei Hauttöne und dazu noch die Lichtstaffelung, die sich durch das Licht von rechts ergibt.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun, sondern mit Nachlässigkeit in der Beleuchtung. Es reicht halt nicht eine Leuchte von rechts zu bringen, zwei schöne Models und fertig ist das Bild.

Beleuchtungstechnik benötigt sehr viel Erfahrung.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun, sondern mit Nachlässigkeit in der Beleuchtung. Es reicht halt nicht eine Leuchte von rechts zu bringen, zwei schöne Models und fertig ist das Bild. [...]

Ich hatte nur geschrieben, dass mir genau das gefällt, was Dir nicht gefällt. Daher empfinde ich Satz 1 als ein Anmaßung als ob die Art der gewünschten Beleuchtung objektivierbar wäre und nicht einem Geschmack unterläge. Dir gefällt es nicht. Das ist in Ordnung und Deinen Geschmack in dieser Sache habe ich Dir auch nicht abgesprochen, oder?

Satz 2 ist für mich eine recht harsche, abwertende Attacke auf den Fotografen und Bildeinsteller, die ich in dieser Form unangemessen finde.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun, sondern mit Nachlässigkeit in der Beleuchtung. Es reicht halt nicht eine Leuchte von rechts zu bringen, zwei schöne Models und fertig ist das Bild.

Doch! Reicht absolut. Vor allem wenn es ein Fenster ist.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Auch Fensterlicht läßt sich beleuchtungstechnisch "formen". 

Ja ... trotzdem muss ja nicht immer alles geformt werden ... aber, wie andere schon schrieben ... es ist und bleibt Geschmacksache. Es gibt kein richtig oder falsch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es gibt kein richtig oder falsch.

Da bin ich anderer Auffassung Uwe. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Auch in der Fotografie.

Und wenn ich etwas falsch finde, dann sage ich das auch und versuche meine Meinung nachvolziehbar zu begründen. Beim Beispielbild ist das aber nicht der Fall.

Üblicherweise spreche ich an:

- wenn das Bild dem bekannten oder formulierten Anspruch des Fotografen oder seiner Absicht nicht entspricht oder

- wenn die Wirkung des Bildes durch einfach zu beschreibende Mittel deutlich erhöht werden könnte.

Dabei macht der Ton die Musik. Der Ton wurde hier offensichtlich nicht getroffen. Auch hat der Kritiker seine Absicht schlicht an Stelle der des Fotografen gesetzt.

Leider geschieht dieses in letzter Zeit öfter in Foren und Kommentaren, nicht nur hier.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag

Ja ... trotzdem muss ja nicht immer alles geformt werden ... aber, wie andere schon schrieben ... es ist und bleibt Geschmacksache. Es gibt kein richtig oder falsch.

Da bin ich bei Dir!

Ich denke, das gilt auch für die Fotografie:

Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, der ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer nicht Abbruch tut.

Immanuel Kant

(1724 - 1804), deutscher Philosoph

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

Für mich das beste Bild, das Du bisher hier gezeigt hast. Klasse! Wunderbar intensiv und sinnlich. Wunderschöne Modelle.

Danke sehr.

#3373 schöne Pose und Modell, mich stören die unterschiedlichen Hauttöne. Aufhellung wäre hier dringend nötig.

Dringend nötig ist da mal gar nichts, schon gar nicht aus meiner Sicht.

Und Nachlässigkeit auch nicht. Sowas wurde mir noch nie unterstellt. Nachlässigkeit in der Beleuchtung. Made my day.

Für mich macht es das gerade aus. Zwei Menschen. Zwei unterschiedliche Charaktere. Zwei unterschiedliche Hauttöne. Wenn ich es auf einen identischen Hautton abgesehen hätte, dann hätte ich einfach zwei Modelle mit identischen Hauttönen genommen. Habe ich aber nicht.

Link zum Beitrag

Danke sehr.

Dringend nötig ist da mal gar nichts, schon gar nicht aus meiner Sicht.

Und Nachlässigkeit auch nicht. Sowas wurde mir noch nie unterstellt. Nachlässigkeit in der Beleuchtung. Made my day.

Für mich macht es das gerade aus. Zwei Menschen. Zwei unterschiedliche Charaktere. Zwei unterschiedliche Hauttöne. Wenn ich es auf einen identischen Hautton abgesehen hätte, dann hätte ich einfach zwei Modelle mit identischen Hauttönen genommen. Habe ich aber nicht.

Ich finde das Foto sehr schön, wundere mich allerdings auch nicht über die unterschiedlichsten Bewertungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken. Für mich als Anfänger war es immer wichtig diese Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern das für mich verwertbare, umsetzbare auszuprobieren und mich stetig weiter zu entwickeln...ohne meinen eigenen Geschmack, Stil und meine persönliche Interpretation eines Bildes zu verleugnen. 

Ich denke, es wird das perfekte Foto nie geben, weil wir nicht alle mit den gleichen Augen sehen...und das ist großartig    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich versuche es auch mal mit einem Portrait.

Aufgenommen mit meiner XE-1 und dem 50-230mm Objektiv in einem Biergarten in Bonn. Spontane Aufnahme und es zeigt meinen jüngsten Sohn. Für mich eines der schönsten Fotos...daran wird auch keine Kritik etwas ändern...aber ich bin dennoch bereit für Verbesserungsvorschläge.

Blende 5,4

1/200

ISO 200

95mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aufgenommen mit meiner XE-1 und dem 50-230mm Objektiv in einem Biergarten in Bonn. Spontane Aufnahme und es zeigt meinen jüngsten Sohn. Für mich eines der schönsten Fotos...daran wird auch keine Kritik etwas ändern...aber ich bin dennoch bereit für Verbesserungsvorschläge.

Blende 5,4

1/200

ISO 200

95mm

Daran gibt es auch gar nichts zu kritisieren.

Ein rundum gelungenes Porträt.

Link zum Beitrag

Ein faszinierender Typ dein Sohn und auch gut in Szene gesetzt. Nur mit der Tonung kann "ich" mich nicht anfreunden.

ich sehe das auch ein wenig kritisch...auf meinem Laptop zb. wirkt es wesentlich heller als auf meinem 27 Zoll LG Monitor...müsste mal kalibrieren..ansonsten finde ich den leichten Sephia Stil schön. 

Danke fürs reinschauen.

Link zum Beitrag

Blende 5,4

1/200

ISO 200

95mm

Verbesserungsvorschläge hätte ich schon:

1. Hochformat

2. das Kinn hätte ich schon mit drauf gelassen

3. Sepia scheint mir nicht so günstig zu sein, dass ist aber wirklich Geschmacksache...

Gruß

Fujisan :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Da bin ich anderer Auffassung Uwe. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Auch in der Fotografie.

Und wenn ich etwas falsch finde, ....

Aber genau da sagst du es doch auch :)

wenn "Du" etwas falsch findest ... eben rein subjektiv aus dener speziellen Sicht.

Dadurch wird es nicht generell falsch oder richtig, sondern es bleibt für dich allein falsch oder richtig  :)

Link zum Beitrag

Verbesserungsvorschläge hätte ich schon:

1. Hochformat

2. das Kinn hätte ich schon mit drauf gelassen

3. Sepia scheint mir nicht so günstig zu sein, dass ist aber wirklich Geschmacksache...

Gruß

Fujisan :)

Ich weiß Fujisan...Hochformat ist fast Pflicht bei Portraits...lese ich immer wieder aber mir wird regelrecht übel wenn ich im Hochformat fotografieren will. Es ist wie eine Sperre im Kopf...hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube in den gut vier Jahren in denen ich fotografiere, habe ich keine drei Fotos im Hochformat gemacht. 

Würde mich bei der Gelegenheit interessieren, ob es anderen ähnlich ergeht oder ich da eine absolute Ausnahme darstelle. Vielleicht gibts da ja was... von ratiopharm  möglicherweise?   ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch nochmal am Fensterlicht versucht:

Ich finde natürliches Licht immer noch am schönsten und interessantesten. Von daher gefällt mir das Foto sehr gut. Mich irritieren ein wenig die zwei Elemente im Hintergrund der Frau...aber ich weiß nicht unter welchen Gesichtspunkten du das Foto gemacht hast. Perfektion (soweit das überhaupt geht) oder einfach mal mit dem Fensterlicht experimentieren. 

Link zum Beitrag

Ich weiß Fujisan...Hochformat ist fast Pflicht bei Portraits...lese ich immer wieder aber mir wird regelrecht übel wenn ich im Hochformat fotografieren will. Es ist wie eine Sperre im Kopf...hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube in den gut vier Jahren in denen ich fotografiere, habe ich keine drei Fotos im Hochformat gemacht. 

Würde mich bei der Gelegenheit interessieren, ob es anderen ähnlich ergeht oder ich da eine absolute Ausnahme darstelle. Vielleicht gibts da ja was... von ratiopharm  möglicherweise?   ;)

Hm, diese Sperre im Kopf kenne ich nicht. Es gibt doch auch in anderen Bereichen jede Menge Gelegenheiten, wo das Hochformat wirklich sinnvoll ist.

Wenn du meinst, dass Medikamente da helfen, würde ich aber vorher lieber mal zum Arzt gehen. 

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

ich verstehe sehr gut was du meinst.

Eine Zeit lang konnte ich das Hochformat auch nicht mehr sehen. Vor allem in 3:2

Nach einem Tip hier im Forum habe ich mal 3:4 versucht (siehe oben) ... das gefällt mir gerade recht gut in der Peoplefotografie.

Ansonsten zwei Dinge / Tips:

1. Querformat kann richtig super sein. Gerade bei Portraits. Lass dich da bloß nicht beirren :)

2. Um mal anders zu "sehen", versuche mal das Quadrat. Das ist nicht hoch (also wird dir nicht schlecht) und du hast an den Seiten trotzdem weniger Platz als im Querformat.

Mir hat das bei der Sicht auf zu portraitierende Menschen sehr geholfen.

Zum Schluß. Ich mag dein Portrait von der Farbgebung und Freistellung sehr. Auch der Raum in der Breite ist völlig o.k. ... nur ... abgeschittenes Kinn mag ich auch nicht :)

Da bin ich noch etwas old-school unterwegs ;)

Link zum Beitrag