Andreas F. Geschrieben 18. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte heute mal wieder meine X20 dabei und nach ca. 50 Bildern mit einem Patina Zubehör Akku hat sie sich abgeschaltet. Bei einem VHBW Akku habe ich auch das Gefühl, daß er nicht allzu lange hält. O.k. man kann ja sagen: billige Zubehörakkus und so.. Bei meiner X10 hatte ich auch einen billigen Alternativakku und kein Problem damit. Vielleicht könnte mein Powermanagement etwas optimiert werden. Wie sind denn bei Euch die Einstellungen? Habe gesehen, daß es noch mal einen speziellen "High Power" Modus und einen Stromsparmodus gibt. Wenn ich auf Stromsparen gehe, ist die AF-Geschwindigkeit deutlich niedriger? Abgesehen davon: bringt das dann überhaupt so viel? Oder ist die X20 im Vergleich zur X10 einfach nur ein "Akkukiller"? Ach ja: ich nutze fast ausschließlich den OVF und habe die automatische Bildvorschau ausgeschaltet. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo Andreas F., schau mal hier X20 Stromfresser oder schlechte Akkus, falsche Einstellung? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2013 Ich wüsste nicht, weshalb die X20 einen höheren Stromverbrauch haben sollte; das sollte sich zwischen X10 und X20 nichts geben. Aber mit Fremdakkus ist es ja immer ein bisschen Glückssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josef Geschrieben 18. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2013 Als Stromfresser muss ich meine X20 auch bezeichnen. Ich komme mit dem Original Akku auch nur auf etwa 100 bis 120 Aufnahmen und alles ohne Blitz. Ich weiß nicht wie die Marketing-Leute bei Fuji auf ihre Daten, bzw. Ergebnisse kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 19. Mai 2013 o.k. jetzt würde mich mal interessieren, welche Einstellungen zum Powermanagement denn hier verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. Mai 2013 Mich interessieren hier vor allem die Erfahrungen von Umsteigern von der X10 auf die X20. Möglicherweise habt Ihr ja die "alten" Akkus übernommen. Die Powersave Option ist zumindest für mich keine Alternative. Hatte irgendwo gelesen, daß dabei der Verschluß immer ganz geschlossen wird. Beim Drücken des Auslösers geht ein regelrechter Ruck durch die Kamera, als ob sie aus dem Schlaf schrecken würde Die Verzögerung beim Auslösen ist deutlich höher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josef Geschrieben 19. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 19. Mai 2013 Meine Einstellungen am Power Management sind: Autom. Aus: 2 min. Schnellstartmod.: Aus, Strom Management: Stromsparen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Zusatz-Akku kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 19. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 19. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war anfangs auch vom Akku (X100) enttäuscht, aber nach mehreren Ladezyklen steigerte sich die Bilderzahl. Jetzt bin ich "überheblich sicher" und stecke oft keinen Reserve-Akku mehr ein. Hans Hase hat aber nur Original-Akkus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 19. Mai 2013 Bei mir steht an sich immer alles auf "normal" und ich merke auch keinen Unterschied zur X10. Ich bin draußen mit der Kamera auch viel zu sehr damit beschäftigt, Fotos zu machen, als dass ich auf sowas ernsthaft achten würde – und nur ernsthafte Vergleiche unter identischen, gleichzeitigen Bedingungen machen schließlich Sinn. Auf die Idee, die Kamera mit einem "Stromsparmodus" zu verkrüppeln bin ich auch noch nicht ernsthaft gekommen, aber vielleicht bin ich hier ja Außenseiter, sodass man damit auch die immer wieder auftauchenden Klagen über schlechte Kamera- und AF-Performance bei verschiedenen X-Kameras erklären kann? Naja, dann lieber ein paar Euros in zusätzliche Batterien investieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #9 Geschrieben 19. Mai 2013 @Hans Hase: die X100 hat allerdings auch einen größeren Akku (1700 mAh gegenüber nur 1000 mAh bei der X10/20) @Flysurfer: danke für die Rückmeldung. Würde mich gern auch mehr mit dem Fotografieren beschäftigen, allerdings hat mich gestern der Sch...akku davon abgehalten Stromsparmodus geht wirklich nicht, da die Verzögerung beim Fokussieren wirklich extrem wird. Habe jetzt zusätzlich noch den Schnellstartmodus auf "AUS" gestellt. Da die Kamera laut Anleitung aber sowieso nach 20 Min abschaltet, sollte da eigentlich der Unterschied nicht so groß sein. Egal: Ausprobieren schadet nicht! Bei der Gelegenheit: warum muß eigentlich bei den Advanced Filters unbedingt das LCD Display angeschaltet werden? Hat mich schon an der X10 gestört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Mai 2013 Share #10 Geschrieben 19. Mai 2013 @Hans Hase: die X100 hat allerdings auch einen größeren Akku (1700 mAh gegenüber nur 1000 mAh bei der X10/20) Ja, weil die X100 auch einen höheren Stromverbrauch hat. Das gleicht sich weitgehend aus. warum muß eigentlich bei den Advanced Filters unbedingt das LCD Display angeschaltet werden? Weil man sonst nicht sehen könnte, was sie bewirken? Bei meiner X10 habe ich den Stromsparmodus immer ausgeschaltet und die Auto-Abschaltung auf 5 Minuten gesetzt (das ist mein Standardwert, den ich bei jeder Kamera wähle). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.