Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2014 Share #251 Geschrieben 14. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, dass ist mir tatsächlich zuuu anstrengend Obwohl ich dieses Rumor eins finde was sich nicht sooo weit hergeholt anhört ) Gibs doch zu Rico! Du bist doch schon fast durch mit Deinen Tests?? Schick sie mal zurück mit dem Hinweis Du würdest es gut finden wenn ich auch mal dürfte :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier Zeiss Touit schlechter als Fujinon? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #252 Geschrieben 14. Juli 2014 Gibs doch zu Rico! Du bist doch schon fast durch mit Deinen Tests?? Schick sie mal zurück mit dem Hinweis Du würdest es gut finden wenn ich auch mal dürfte :) Ich habe nicht den blassesten Schimmer, von was du redest. Ich bekomme morgen (hoffentlich) ein finales 18-135mm, das teste ich am Wochenende in Berlin. Ohne Pferdeköpfe. Dafür darfst du gerne aufs Bild. Die Vorserie des Zooms ging heute übrigens zurück zu Fujifilm, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Exemplar nicht haben möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2014 Share #253 Geschrieben 14. Juli 2014 ....Ich bekomme morgen (hoffentlich) ein finales 18-135mm, das teste ich am Wochenende in Berlin. Ohne Pferdeköpfe. Dafür darfst du gerne aufs Bild. Die Einladung nehme ich sehr gerne an! So schlimme Vorserie? Oder haste damit am Ende Nägel in die Wand geschlagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #254 Geschrieben 14. Juli 2014 Oder haste damit am Ende Nägel in die Wand geschlagen Wo denkst du hin? Sowas würde ich niemals tun! Ich habe damit nur das Pferd beschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Juni 2017 Share #255 Geschrieben 29. Juni 2017 Ich krame mal diesen alten Thread hervor? Bei Fuji X gibt es für mich persönlich ja selten bis nie was anderes als auch ein xf Objektiv. Aber das sieht natürlich nicht jeder so. Elmar ist Zeiss Fan....ist ihm einfach nicht auszutreiben. Er hat sich mal die Touits angeschaut. Wen es interessiert: https://www.qimago.de/unterwegs-mit-den-touit-32-und-50-fuer-fuji-x/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 29. Juni 2017 Share #256 Geschrieben 29. Juni 2017 Toller Bericht - ich würde gerne mehr über das 32er an den neuen Fuji Sensoren wissen, da gibt es leider wenig im Netz. Das 50er habe ich jetzt mal bestellt - eine gute Alternative für diese Brennweite. Gibt es einen 32er Bilderfred? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. Juni 2017 Share #257 Geschrieben 29. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ehrlich gesagt, sehe ich im 32mm Touit für Fuji kein Sinn, weil es zwei gute 35mm von Fuji gibt. Dafür käme es mir nie in den Sinn, ein Zeiss zu kaufen. Was soll das besser können. Hingegen gibt es 12mm von Fuji nur beim 10-24 und obwohl ich diese dort recht gut finde, ist das 12mm Zeiss Touit ihm einfach überlegen. Für mich ist das die Touit Linse überhaupt. Zunächst war ich abgeschreckt davon, was hier im Forum so ab und an über dieses Objektiv geschrieben wurde. Nachdem ich nun eines habe kann ich sagen, es spielt gewiss in einer Liga mit dem hochwertigen Festbrennweiten von Fuji. So ist die Schärfe bei offenblende schon sehr gut, klar fallen die Ecken etwas ab, aber dennoch sehr brauchbar. Und so finde ich überhaupt nichts, außer dem Preis, was es an diesem Objektiv auszusetzen gäbe. Es entwickelt sich, neben dem 35mm f1.4 zu Pappa´s Liebling. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. Juni 2017 Share #258 Geschrieben 29. Juni 2017 Für manch einen ist der Unterschied zwischen 32 und 35 bestimmt schon gravierend, wer weiß?! In Zeiten des Kleinbildfilms entstanden gefühlt 1200 verschiedene 50-58mm Linsen, die alle leicht verschieden sind. Über Sinn und Unsinn Kann man streiten. Die Möglichkeit, aus mehreren Angeboten zu wählen, ist ja toll. Mir gefällt das 32er Touit bspw besser als das 35 1.4 Fujinon. Letzteres habe ich ewig genutzt und kenne Fähigkeiten und Missstände dieses Objektivs. Das 35mm f2 habe ich nur kurz gehabt, zu kurz um es richtig einzuschätzen. Am 32er mag ich das Bokeh mehr als am 35er 1.4 - in der Unschärfe sind beim Fujinon zu viele Kontraste und damit wirken oft Linien im Bokeh zu streng. Lichter kommen beim Zeiss auch besser zur Geltung, in meinen Augen. Die rein optische Korrektur ist jedoch beim Fujinon besser. Dafür rattert es beim Autofokus recht viel. Man kann nirgends alles haben. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 29. Juni 2017 Share #259 Geschrieben 29. Juni 2017 Danke Elmar, ich wollte es mir nicht trauen, ähnliches zu schreiben. Mir bleibt auch dem nichts hinzuzufügen. Eventuell noch, das in meinen Augen das Touit mit den 24mpx der Fuji noch besser harmoniert. x-t20 sooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 29. Juni 2017 Share #260 Geschrieben 29. Juni 2017 Auch ich besitze das 32er Touit nicht, sondern das erste 35er Fujinon. Drei AF-Wechselobjektive gibt es erst seit kurzem und auch ich begrüße diese Vielfalt! Als das Zeiss auf den Markt kam, hielt mich immer der relativ hohe Anschaffungspreis und die Tatsache, daß ich meine X-Pro1 im Set mit dem 1.4er 35mm angeschafft hatte, vom Erwerb des Touits ab. Mittlerweile haben sich bei mir einige AF-Objektive angesammelt, darunter auch das 12er und 50er Touit. Wirklich Gutes habe ich hier im Forum nicht oft über die Touits gelesen. Jedoch muß man die Hintergründe zu dem einen oder anderen Kommentar sehen. Und wenn man die eigene Naivität beiseite legt, erkennt man, dass die Touits (bei allen Schwächen, soll heißen schlechtere Versorgung mit Firmware-Updates, fehlende WR und langsameres Fokussieren als die aktuellsten Fujinons) hervorragende Ergebnisse zutage bringen. Jemand dessen berufliche Basis auf der Zusammenarbeit mit Fuji liegt, wird verständlicherweise deren Produkte "anders" einordnen . Enttäuscht haben mich die beiden Objektive mit deutschen Genen nicht, daher beobachte ich derzeit den Gebrauchtmarkt, um sehr günstig an ein 32er zu kommen. Warum? Weil es mich interessiert wie das Bokeh ist (auch als Portraitlinse) und weil es mittlerweile (gebraucht) erschwinglich ist. Genießen wir also, daß wir nicht in der Planwirtschaft leben, sondern daß wir wählen können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Juni 2017 Share #261 Geschrieben 30. Juni 2017 Ist denn die MF-Problematik behoben, bei der sich die Entfernungseinstellung im MF-Betrieb von allein verstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 1. Juli 2017 Share #262 Geschrieben 1. Juli 2017 Auch ich besitze das 32er Touit nicht, sondern das erste 35er Fujinon. Drei AF-Wechselobjektive gibt es erst seit kurzem und auch ich begrüße diese Vielfalt! Als das Zeiss auf den Markt kam, hielt mich immer der relativ hohe Anschaffungspreis und die Tatsache, daß ich meine X-Pro1 im Set mit dem 1.4er 35mm angeschafft hatte, vom Erwerb des Touits ab. Mittlerweile haben sich bei mir einige AF-Objektive angesammelt, darunter auch das 12er und 50er Touit. Wirklich Gutes habe ich hier im Forum nicht oft über die Touits gelesen. Jedoch muß man die Hintergründe zu dem einen oder anderen Kommentar sehen. Und wenn man die eigene Naivität beiseite legt, erkennt man, dass die Touits (bei allen Schwächen, soll heißen schlechtere Versorgung mit Firmware-Updates, fehlende WR und langsameres Fokussieren als die aktuellsten Fujinons) hervorragende Ergebnisse zutage bringen. Jemand dessen berufliche Basis auf der Zusammenarbeit mit Fuji liegt, wird verständlicherweise deren Produkte "anders" einordnen . Enttäuscht haben mich die beiden Objektive mit deutschen Genen nicht, daher beobachte ich derzeit den Gebrauchtmarkt, um sehr günstig an ein 32er zu kommen. Warum? Weil es mich interessiert wie das Bokeh ist (auch als Portraitlinse) und weil es mittlerweile (gebraucht) erschwinglich ist. Genießen wir also, daß wir nicht in der Planwirtschaft leben, sondern daß wir wählen können! Ich konnte mein 50er Fujinon mit einem geliehenen Touit derselben Brennweite vergleichen - seitdem reift der Entschluss, das Fujinon gegen das Touit zu tauschen. Das Zeiss hat mich mit seiner Tiefe und Plastizität, mit der es die Bilder zeichnet, schwer beeindruckt. Absolut scharf und kontrastreich. Selbst das Bokeh des Fujinons wird für meinen Geschmack getopt. Die mit den Zeiss gemachten Fotos haben was... (oder bilde ich mir alles nur ein ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 3. August 2017 Share #263 Geschrieben 3. August 2017 Hi, ich hab mir das 32er Touit gegönnt und bin begeistert... OK, die Haptik ist etwas zwiespältig, aber die Linse ansonsten, was zB Farbabbildung und Schärfe angeht, supi Hier ein Bid, mit dem Touit und der XPro2 gemacht... https://www.fuji-x-forum.de/topic/27504-beispielbilder-x-pro-2/?p=737068 Hans-Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. August 2017 Share #264 Geschrieben 8. August 2017 genau, die Farben der Zeiss Touit Objektive empfinde ich als natürlich, am iMac, ooc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 10. August 2017 Share #265 Geschrieben 10. August 2017 Nach dem Kit-Objektiv war das Touit 32mm meine erste Festbrennweite für die X-T1. Die X-T1 ist gegangen, die X-T2 gekommen. Das Touit 32mm ist meine Immerdrauflinse, und ich gebe sie nicht mehr her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 10. August 2017 Share #266 Geschrieben 10. August 2017 Nach dem Kit-Objektiv war das Touit 32mm meine erste Festbrennweite für die X-T1. Die X-T1 ist gegangen, die X-T2 gekommen. Das Touit 32mm ist meine Immerdrauflinse, und ich gebe sie nicht mehr her. Klingt toll - hast Du ein paar charakteristische Bilder die das Besondere der Linse zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. August 2017 Share #267 Geschrieben 10. August 2017 http://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf/ https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157633977543497 Richtig viele gelungene Vergleiche gibt es nicht. Andererseits müsste man dies aber tun, um den tatsächlichen Zeiss-Look zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2017 Share #268 Geschrieben 10. August 2017 Ein Look, den man überhaupt nur in einem speziellen, direkten Vergleich erkennt, ist kein Look. Ein Look wäre etwas, das man auch isoliert an einem Bild erkennt, sodass man sagt: "Oh, das ist typisch xxx". In einem Blindtest aus 25 Bildern mit Zeiss und 25 ähnlich gemachten Bildern ohne Zeiss, die einem Betrachter zufällig vorgeführt werden, müsste dieser also die Zeiss-Bilder mit statistischer Signifikanz aussortieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. August 2017 Share #269 Geschrieben 10. August 2017 Auch wenn ich mit dem 12er und 32er Touit das Gefühl habe, angekommen zu sein als ehemaliger Contaxianer... kann ich nicht ausschließen, dass das auch teilweise subjektiv ist. Ich habe aber schon den Eindruck, dass sich Zeiss bei den gebauten Objektiven treu geblieben ist und neben der Auflösung auch beim Kontrast auf hohe Qualität geachtet hat. Das zusammen genommen ist dann das von mir wahrgenommene Bildgefühl... Objektivierte Tests findet man z.B. bei Photozone, die z.B. den Vergleich des 1,4/35 vs Touit 1,8/32 ermöglichen: http://www.photozone.de/fuji_x/746-fuji35f14?start=1 http://www.photozone.de/fuji_x/863-zeiss32f18?start=1 Wer nur in der Mitte orientiert ist, wird sicherlich mit beiden Objektiven glücklich. Wer aber über das ganze Bild hinweg eine hohe Auflösung wünscht, wird bereits ab Offenblende unweigerlich beim 32er Touit landen. Die übrigen Objektive kann jeder für sich anschauen und die Ergebnisse nach eigenen Kriterien vergleichen: http://www.photozone.de/fuji_x Die Anmerkungen von Flysurfer haben mich an einen Vergleich erinnert, der mit Nikon Objektiven an der D2x (glaube ich) gemacht wurden - verglichen wurden das 2,8/17-55mm und das 18-200er Zoom Nikkor VR I. Die Originaldateien konnte man downloaden zu eigenen Kontrolle. Das habe ich gemacht und anschließend auf DIN A3 ausgedruckt. Es war ein Hochhausbild mit entsprechender Fassade und im Print konnte man auf den ersten Blick eigentlich keinen Unterschied feststellen. Wenn man sich aber die Zeit nahm und verglich, dann wurde das 17-55er an wenigen Details als minimal besser in der Detailauflösung erkennbar. Ich denke, das sich das auch heute mit anderen Objektivkombinationen durchaus mit vergleichbaren Ergebnissen nachstellen lässt. Sofern kein Defekt vorliegt, dürften nur die wenigsten im A3 Print einen Unterschied zwischen einem XF 18-135 OIS und einer vergleichbaren Festbrennweite bei identischer Blende feststellen können. Der Vorteil der Primes liegt in der Lichtstärke - sofern man es braucht oder zu nutzen weiß - und Volumen/Gewicht und natürlich dem individuellen Gefühl, einen brennweitenbezogenen "Spezialisten" einzusetzen. Am Beispiel der beiden 23er wird mE erkennbar, dass die lichtschwächere Variante über das gesamte Bildfeld betrachtet, sogar das bessere Ergebnis abliefert. Aber das ist hier ja nicht das Thema... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. August 2017 Share #270 Geschrieben 10. August 2017 Habe mir gerade die Diskussionen von 2013 nochmal durchgelesen... hihi Ansonsten habe ich mir das in jüngerer Zeit nochmal angeschaut: https://www.qimago.de/unterwegs-mit-den-touit-32-und-50-fuer-fuji-x/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 10. August 2017 Share #271 Geschrieben 10. August 2017 Schöner Bericht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 13. August 2017 Share #272 Geschrieben 13. August 2017 Das 32er Touit bei Offenblende (f1.8). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. August 2017 Share #273 Geschrieben 13. August 2017 und wo ist die E-Gitarre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 13. August 2017 Share #274 Geschrieben 13. August 2017 und wo ist die E-Gitarre Meine Fähigkeiten an der Gitarre sind so grottig, dass sie weder einen Marshall noch eine Fender oder Gibson rechtfertigen würden. Das ist meine neue bluetooth Box die ich mir als Gitarren-Fan aber gegönnt habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 14. August 2017 Share #275 Geschrieben 14. August 2017 Und das Touit scheinbar auch An einer Contax Spiegelreflex hatte ich das Zeiss 50mm f1.7 oder war es 1.8 mit T* Vergütung. Seiner Zeit habe ich hauptsächlich Dias fotografiert und einige der Betrachter stellten fest, dass die Bilder sehr dreidimensional wirkten und das, ohne sie darauf aufmerksam gemacht zu haben. Es mag ein Zufall sein, denn es spielen ja auch die aufgenommenen Motive eine Rolle und das sind bei 50mm meist andere als bei 12 oder 100 mm. Was mir hier und auch bei anderen "Objektivtests" im Forum immer wieder auffällt ist, dass Objektive an ihrer Nahstellgrenze und bei Offenblende getestet werden. Das teste ich zwar auch, aber nicht ausschließlich. Ich orientiere mich meist an Motiven, bei denen ich das Objektiv am häufigsten einsetze, ebenso bei der Blende. Was ich zum 12mm Touit sagen kann ist, dass es ein sehr gutes 12mm ist, welches bei Offenblende gute Ergebnisse erreicht und leicht abgeblendet hervorragend ist. Sowohl was Verzeichnung als auch Streulichtempfindlichkeit betrifft. Was chromatische Aberration betrifft, finde ich es hervorragend. Zwar ist die Bedienung der Fuji Objektive besser, da aber auch diese zu wünschen übrig lässt (man nehme mal ein Minolta MF, oder ein altes Zeiss, dann weiß man wie ich das meine) will ich hier nicht meckern. Ich bin jedenfalls mit dem 12mm Touit rundum zufrieden und würde es wieder kaufen. Ob ich ein 35mm f1.4 gegen ein Touit tausche, werde ich demnächst mit Jörg klären. Bin mal gespannt ob er mitmacht Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.