Jump to content

Belegung der Fn Taste mit der Funktion der AF Taste

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

heute nun ist meine X-Pro1 mit dem 18-55 angekommen. Im großen und ganzen kommen ich bereits ganz

gut mir ihr zurecht. Der OVF ist nicht so mein Ding, ich gewöhne mich lieber an den EVF.

Nun zu meinem Thema. Bei der Platzierung de AF Taste hat FUJIFILM irgendwie einen Gedankengang

gehabt, den ich nicht nachvollziehen kann. Das Handling der Kamera ist für mich so nicht schön. Dann

habe ich mich mit der Belegung der Fn Taste beschäftigt. Sie liegt für mein Ansinnen gut auf dem Body,

nur kann ich sie leider nicht mit der Funktion der AF Taste belegen. So ein Mist. Oder habe ich etwas

übersehen?

VG aus Dortmund

Jan

Link zum Beitrag

Der OVF ist nicht so mein Ding, ich gewöhne mich lieber an den EVF.

Wäre die X-E1 dann nicht die bessere Kamera für dich gewesen? Neben dem Monitor ist der OVF ja das Argument für die X-Pro1. Zumal die X-E ja günstiger daher kommt, insbesondere als Kit mit dem Zoom.

Ansonsten viel Spass beim Rumprobieren.

Link zum Beitrag

Netter Gag ;-)

Aber dann bin ich ja nochimmer links mit der Funktion, ich hätte sie halt gerne rechts.

Nun gut, man kann wohl nicht alles haben.

Wie hälst Du die Cam in der Hand?

Ich halte mit der linken das Objektiv und bediene eim Zoom den Zoomeijg.

In der rechten halte ich die Kamera und bediene den Auslöser, bzw.

mit dem Daumen das AF Feld Wahlkreuz.

VG aus Dortmund

Jan

Link zum Beitrag

Die X E1 hat aber eine deutlich niedrigere Displayauflösung, oder irre ich mich da?

VG aus Dortmund

Jan

Schon, ja. Aber ist dir dieser kleiner Umstand so viel wert? Ich hatte die X-Pro und auch etwas mit der X-E fotografiert. So riesig fand ich den Unterschied nicht bei der Schärfebeurteilung. Für mich sprach nur die Größe und der optische Sucher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X E1 hat aber eine deutlich niedrigere Displayauflösung, oder irre ich mich da?

Das erwähnte er ja („Neben dem Monitor ist der OVF ja das Argument für die X-Pro1“). Aber wenn einem am Hybridsucher nichts liegt, wäre die X-E1 schon mehr als eine Überlegung wert; mit dem 460000-Pixel-Display kann man leben, zumal der elektronische Sucher der X-E1 eine höhere Auflösung hat als der Sucher der X-Pro1 (2.360.000 statt 1.440.000 Pixel) – das gleicht sich aus.

Link zum Beitrag

Ja, ist er mir. Ich bin es gewohnt die Bildergebnisse sofort zu beurteilen, da hilft eine bessere Auflösung.

Und wer weiß ob ich nicht irgendwann doch lieber doch den OVF schaue. Ist ja eine Momentaufnahme

nach wenigen Stunden. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr angetan. Nur diese AF Feld Auswahl... ;-)

VG aus Dortmund

Jan

Link zum Beitrag

Also Männer, das Thema ist doch soweit durch, als das die Pro1 hier liegt und Stand heute auch bleibt. :-)

Danke für die nett gemeinten Hinweise, aber ich bleibe dabei und schaue nun noch nach Objektiven.

Die Kamera liegt an sich gut in der Hand, allerdings bekomme ich langsam das Verständnis für die

positiven Einstellungen zu diesem Thumbs Up...

Mal schauen, die Belegung der Tasten ist wahrscheinlich eine reine SW Angelegenheit. Ich habe

FUJIFILM mal angeschrieben.

Wennich vom Grundsatz mit der Pro1 zufrieden bin, dann kann die kleine Sxhwester ja eventuell

hinzu kommen. Entscheiden werde ich das nach meinem Urlaub auf Rügen, Ende Juni.

Ich danke Euch!

VG aus Dortmund

Jan

Link zum Beitrag

Die Kamera liegt an sich gut in der Hand, allerdings bekomme ich langsam das Verständnis für die

Ich persönlich empfinde auch einen Griff als Erleichterung. Meine Hand verkrampft nicht mehr so, seitdem ich den Griff und die Daumenauflage an der M8 habe.

Link zum Beitrag

... allerdings bekomme ich langsam das Verständnis für die

Probier ihn, die Kamera läßt sich wesentlich besser halten, bei mir die X100 und ich würd den Thumbs Up nie mehr hergeben.

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Die hat der EVF der X-E1, insofern ist sie dafür besser geeignet. Die Sache mit der AF-Taste auf einer Fn-Taste kann und wird Fuji sicherlich per Firmware-Update lösen.

Danke, aber ich werde ganz sicher nicht die Bildbeurteilung über den EVF vornehmen. Da bleibe ich beim Display.

Aber wie geschrieben, die Diskussion ist eh egal, denn ich habe ja die Pro 1 und letztlich gehts mir um die

Belegung der Fn Taste. Die Aussicht auf ein FW Update ist natürlich toll, bin gespannt ob und wann das kommen wird.

Trotzdem Danke.

Link zum Beitrag

Also noch mal zu diesem Thumbs up, ich habe ihn schon sehr lange und immer dran, ist ein schönes Teil, wertig gemacht und prima anzufassen, nur extrem ungünstig für das Rädchen mit der Zeit. Mich interessiert mal wie es Euch damit geht. Man kann den Zeitregler nicht gut von hinten drehen. Schreibt mal was dazu,bitte.

viele Grüße ! Nicola

Link zum Beitrag

??? Was hat den die Thematik des Tumbsup hier in dem Thread zu suchen?

Hier geht es eher um die freie Belegung des Fn-Buttons an der x-pro/x-e1/x100s(??)

Zum Thumbsup mal die Suchfunktion bemühen, auf die schnelle habe ich das hier gefunden

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/5637-thumbs-up-welches-modell.html

Es gibt einige Threads hierzu.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...