FUJI_ANDY Geschrieben 4. Juni 2013 Share #1 Â Geschrieben 4. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) frage: warum hat eigentlich das zeiss objektiv so eine 'grosse' streulichtblende? ich finde die streulichtblende vom fuji eigentlich optimal. klein und kompakt. weiss evtl. jemand, ob die fuji 35mm streulichtblende auf das bajonett von zeiss passen wird? cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo FUJI_ANDY, schau mal hier zeiss 32mm objektiv . Dort wird jeder fĂĽndig!
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #2  Geschrieben 4. Juni 2013 frage: warum hat eigentlich das zeiss objektiv so eine 'grosse' streulichtblende?ich finde die streulichtblende vom fuji eigentlich optimal. klein und kompakt. weiss evtl. jemand, ob die fuji 35mm streulichtblende auf das bajonett von zeiss passen wird? cheers andy   Optimal ist relativ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 4. Juni 2013 Share #3  Geschrieben 4. Juni 2013 Das gleiche hab ich mir aber auch schon gedacht... also nicht ob das Bajonett passt, sondern warum das Ding so groß sein muss?! Jetzt ist das Touit von der Baugröße her eh schon ein bisschen länger und dann zusätzlich noch eine längere Geli...  Mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr vom 35 auf das Zeiss zu wechseln. Wie oben ja schon geschrieben ist das Objektiv größer, dann ist die Blende 2/3 schelchter. Wenn jetzt die Bildqualität nicht deutlich besser als das vom Fujinon** ist, sehe keinen Grund auch noch mehr Geld dafür zu bezahlen..  **und die ersten "Tests" was im Internet so kursieren haben ja gezeigt, dass da nicht viel Unterschied ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #4  Geschrieben 4. Juni 2013 Das gleiche hab ich mir aber auch schon gedacht... also nicht ob das Bajonett passt, sondern warum das Ding so groß sein muss?! Jetzt ist das Touit von der Baugröße her eh schon ein bisschen länger und dann zusätzlich noch eine längere Geli...  Mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr vom 35 auf das Zeiss zu wechseln. Wie oben ja schon geschrieben ist das Objektiv größer, dann ist die Blende 2/3 schelchter. Wenn jetzt die Bildqualität nicht deutlich besser als das vom Fujinon** ist, sehe keinen Grund auch noch mehr Geld dafür zu bezahlen..  **und die ersten "Tests" was im Internet so kursieren haben ja gezeigt, dass da nicht viel Unterschied ist.  Ein Unterschied wird da schon vorhanden sein, es kommt da nur auf einen anspruchsvollen Test an! Gibt ein Objektiv an 6 verschiedene Tester und man bekommt 6 verschiedene Ergebnisse! Darauf gebe ich schon lange nichts mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 4. Juni 2013 Share #5  Geschrieben 4. Juni 2013 Ein Unterschied wird da schon vorhanden sein, es kommt da nur auf einen anspruchsvollen Test an! Gibt ein Objektiv an 6 verschiedene Tester und man bekommt 6 verschiedene Ergebnisse! Darauf gebe ich schon lange nichts mehr!  Sicherlich, da gebe ich Dir recht, Zeiss ist immer noch Zeiss. Ich denke aber nicht, dass uns die Ergebnisse vom Hocker hauen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren  PS: Vielleicht ist unser 35er halt einfach zu gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #6  Geschrieben 4. Juni 2013 Sicherlich, da gebe ich Dir recht, Zeiss ist immer noch Zeiss. Ich denke aber nicht, dass uns die Ergebnisse vom Hocker hauen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren  PS: Vielleicht ist unser 35er halt einfach zu gut...  Die realen MTF-Werte lassen sich jetzt bei Zeiss abrufen! Wo kann ich mir die realen (nicht theoretischen) MTF-Werte der XF-Fujinone anschauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. Juni 2013 Share #7  Geschrieben 4. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warten wir doch lieber auf die (Test)Ergebnisse eines Unabhängigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #8  Geschrieben 4. Juni 2013 Warten wir doch lieber auf die (Test)Ergebnisse eines Unabhängigen.  Gestatten, dass ich darüber schmunzeln muss, wer ist da heute noch unabhängig? Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'! Der Spruch ist doch gut bekannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 4. Juni 2013 Share #9  Geschrieben 4. Juni 2013 Stimmt, deshalb sind auch Testprotokolle der Marketing-Abteilungen von "unabhängigen" Firmen immer mit Vorsicht zu genießen. Jüngst macht da die Automobil-Industie ja wieder von sich reden, gleiches gilt wohl auch für den Fuji/Oly/Sony/Canon/Nikon/... messtechnisch schnellsten AF, dazu ja immer 100% ultra krass korregged, usw.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni 2013 Share #10  Geschrieben 4. Juni 2013 Warten wir doch lieber auf die (Test)Ergebnisse eines Unabhängigen. Ein erster Testbericht des recht seriösen und kenntnisreichen Roger Cicala ist jetzt online. Allerdings hat er die NEX-Version getestet, von der die X-Version etwas abweichen wird: LensRentals.com - Finally Got Around Touit.  Und ja, ich finde auch, dass die Streulichtblende ungewöhnlich groß und – weil rund – suboptimal ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Juni 2013 Share #11  Geschrieben 4. Juni 2013 Es gab da diesen Blog hier, wobei es mir nicht gleich fokussiert vorkommt: Lens Comparison: Zeiss 32mm f1.8 vs Fujifilm 35mm f1.4 (X Mount) - The Phoblographer  Das Bokeh des Fuji finde ich schöner und es soll besser verarbeitet sein Das Zeiss etwas schärfer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #12  Geschrieben 4. Juni 2013 Ein erster Testbericht des recht seriösen und kenntnisreichen Roger Cicala ist jetzt online. Allerdings hat er die NEX-Version getestet, von der die X-Version etwas abweichen wird: LensRentals.com - Finally Got Around Touit. Und ja, ich finde auch, dass die Streulichtblende ungewöhnlich groß und – weil rund – suboptimal ist.   Die ist nur so groß, dass jeder sie sich nach Gusto kürzen kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni 2013 Share #13  Geschrieben 4. Juni 2013 Da gab’s ja mal den Pentax-Holzgriff „Rohling“, den man sich zurecht raspeln konnte … Leider müsste man in diesem Fall anstücken, nicht mit der Laubsäge etwas heraussägen. Es sei denn, die mitgelieferte Streulichtblende würde im Auslieferungszustand vignettieren. Als Kombination von wirksam und klein ist Fujis Streulichtblende schon eine sehr gute Lösung; nur beim 60er haben sie leider die runde Form gewählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #14  Geschrieben 4. Juni 2013 Die realen MTF-Werte lassen sich jetzt bei Zeiss abrufen! Wo kann ich mir die realen (nicht theoretischen) MTF-Werte der XF-Fujinone anschauen?  In der FUJI-Broschüre - Objektive & Zubehör, habe ich einige MTF-Werte der Fujinone entdeckt. Die sind aber im Gegensatz zu den üblichen 10,20,40mm Werten, geschickt auf nur 15 l/mm aufgeführt. Es wird heute überall nur noch getrickst! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juni 2013 Share #15  Geschrieben 4. Juni 2013 Fuji gibt die MTF-Kurven für 15 und 45 Linienpaare/mm an: http://fujifilm-x.com/x-pro1/en/about/lens/index.html. Die Wertereihe 10, 20, 40 Lp/mm bezieht sich auf das Kleinbildformat; bei APS-C müsste man eigentlich 15, 30 und 60 Lp/mm nehmen, da die Auflösungsanforderungen höher sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. Juni 2013 Share #16 Â Geschrieben 4. Juni 2013 Fuji gibt die MTF-Kurven fĂĽr 15 und 45 Linien/mm an: XF LENS | FUJIFILM X-Pro1. Â Interesting, dass beste StĂĽck ist dabei das 60mm Makro! Die riesigen Fotos auf der Photokina waren fĂĽr mich schon sehr im-po-sant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 4. Juni 2013 Share #17  Geschrieben 4. Juni 2013 Zur information, die Lieferzeit der Touit hat sich laut Händler auf Ende Juni / Anfang Juli ausgedehnt.. :-( scheinbar müssen wir noch auf Testergebnisse warten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 5. Juni 2013 Share #18  Geschrieben 5. Juni 2013 Zur information, die Lieferzeit der Touit hat sich laut Händler auf Ende Juni / Anfang Juli ausgedehnt.. :-( scheinbar müssen wir noch auf Testergebnisse warten...  Man darf beruhigt davon ausgehen, dass man bei Carl Zeiss, einem der weltweit führenden Objektivhersteller, die neuen Objektive auf Herz und Nieren geprüft und getestet hat, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Das ist leider heute nicht überall so! Schon deshalb finde ich die Ankündigungen der sogenannten "Tester", eigentlich doch schon wie eine Beleidigung gegenüber der Firma Carl Zeiss. Aber was man heute so als Tests bezeichnet, ist ja meistens nicht anderes, als ein "amateurhaftes Ausprobieren", dass ja jeder ruhig mal damit spielen gehen darf, wem es Spaß macht, bzw. wenn er sich mit einem Kaufgedanken beschäftigt. Sorry, aber ich halte nicht sehr viel davon! Ich habe da seit vielen Jahren mehr Vertrauen gegenüber der Firma Zeiss! My 2 Cents! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 5. Juni 2013 Share #19  Geschrieben 5. Juni 2013 Glücklicherweise sind die Amateur-Tests heutzutage aussagekräftiger, weil praxisrelevanter als all das, was die studierten Laborratten in Oberkochen, Solms/Wetzlar und woanders in Ihren Kellerlöchern so ans Tageslicht befördern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 5. Juni 2013 Share #20  Geschrieben 5. Juni 2013 Glücklicherweise sind die Amateur-Tests heutzutage aussagekräftiger, weil praxisrelevanter als all das, was die studierten Laborratten in Oberkochen, Solms/Wetzlar und woanders in Ihren Kellerlöchern so ans Tageslicht befördern.  Gegen einen gewissen Spieltrieb ist ja wirklich nichts zu sagen, aber das was Du da jetzt von Dir gibst, glaubst Du ernsthaft doch wohl selber sicher nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 5. Juni 2013 Share #21  Geschrieben 5. Juni 2013 Man darf beruhigt davon ausgehen, dass man bei Carl Zeiss, einem der weltweit führenden Objektivhersteller, die neuen Objektive auf Herz und Nieren geprüft und getestet hat, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Das ist leider heute nicht überall so! Schon deshalb finde ich die Ankündigungen der sogenannten "Tester", eigentlich doch schon wie eine Beleidigung gegenüber der Firma Carl Zeiss. Aber was man heute so als Tests bezeichnet, ist ja meistens nicht anderes, als ein "amateurhaftes Ausprobieren", dass ja jeder ruhig mal damit spielen gehen darf, wem es Spaß macht, bzw. wenn er sich mit einem Kaufgedanken beschäftigt. Sorry, aber ich halte nicht sehr viel davon! Ich habe da seit vielen Jahren mehr Vertrauen gegenüber der Firma Zeiss! My 2 Cents!   Stimmt! Wie gesagt, Zeiss wird bestimmt kein schlechtes Objektiv auf den Markt bringen. Und Ja, es gibt wirklich viele Objektivtests die man einfach in die Tonne treten kann. Ich kenne aber auch Leute, die so einen Test mit viel Hingabe machen und die wirklich sehr Praxisrelevante Ergebnisse bringen.  Es geht mir aber darum, ob es sich lohnt, das Zeiss zu kaufen, weil das 35er Fujinon halt einfach eine spitzen Optik ist uns in Sachen Lichtstärke, Baugröße und Preis halt einfach besser ist.  Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 5. Juni 2013 Share #22  Geschrieben 5. Juni 2013 Stimmt! Wie gesagt, Zeiss wird bestimmt kein schlechtes Objektiv auf den Markt bringen. Und Ja, es gibt wirklich viele Objektivtests die man einfach in die Tonne treten kann. Ich kenne aber auch Leute, die so einen Test mit viel Hingabe machen und die wirklich sehr Praxisrelevante Ergebnisse bringen. Es geht mir aber darum, ob es sich lohnt, das Zeiss zu kaufen, weil das 35er Fujinon halt einfach eine spitzen Optik ist uns in Sachen Lichtstärke, Baugröße und Preis halt einfach besser ist.  Gruss  Natürlich, nicht jeder kann das Geld für ein Zeiss-Objektiv ausgeben, denn die Fujinone sind ja im Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht! Von Spitze möchte ich da aber nicht sprechen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 5. Juni 2013 Share #23  Geschrieben 5. Juni 2013 Natürlich, nicht jeder kann das Geld für ein Zeiss-Objektiv ausgeben, denn die Fujinone sind ja im Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht! Von Spitze möchte ich da aber nicht sprechen!  Es geht nicht darum, ob ich es kann...sondern ob ich es will! Dann sag mir mal wo das 35er nicht spitze ist..? Es gibt so viele Vergleiche, wo das Fujinon sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 5. Juni 2013 Share #24  Geschrieben 5. Juni 2013 Dann sag mir mal wo das 35er nicht spitze ist..?  Für den XHS-User reicht es schon, dass es kein Zeiss ist, damit es nicht spitze sein kann.  Im übrigen sind die Touits zumindest schon mal dafür gut, das Preis-/Leistungsverhältnis der Fujinone in ein noch positiveres Licht zu rücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 5. Juni 2013 Share #25 Â Geschrieben 5. Juni 2013 Richtig, das Fuji ist mit 100% Sicherheit ein ernst zunehmenderer Gegner er als das Sony, das jĂĽngst gegen das Zeiss an einer Nex antreten musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.