Jump to content

Fujinon 35mm

UdoG

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern habe ich das XF 35 1.4 !!

Nach den ersten EindrĂĽcken bin mit mehr als zufrieden damit, aber.......

Im AF Modus "C" "arbeitet" der Motor und hört nicht auf bevor ich ausgelöst habe - das Motiv wird dabei scharf gestellt - das grüne Licht leuchtet - und der Motor "rattert" immer noch !!??

Normal kann das doch nicht sein....

Im Modus "M" und "S" funktioniert alles einwandfrei...  

PS: habe meinen Beitrag jetzt hier eingestellt, vielleicht kann mir hier jemand helfen - unter Newbies passierte bislang nichts .... oder ich bin zu ungeduldig !?

Link zum Beitrag

Seit gestern habe ich das XF 35 1.4 !!

Nach den ersten EindrĂĽcken bin mit mehr als zufrieden damit, aber.......

Im AF Modus "C" "arbeitet" der Motor und hört nicht auf bevor ich ausgelöst habe - das Motiv wird dabei scharf gestellt - das grüne Licht leuchtet - und der Motor "rattert" immer noch !!??

Normal kann das doch nicht sein....

Im Modus "M" und "S" funktioniert alles einwandfrei...  

PS: habe meinen Beitrag jetzt hier eingestellt, vielleicht kann mir hier jemand helfen - unter Newbies passierte bislang nichts .... oder ich bin zu ungeduldig !?

… wofür steht denn das "C"?

Link zum Beitrag

womit Deine Frage beantwortet sein dĂĽrfte

... also offensichtlich vollkommen normal; ok - solche Objektiv-Geräusche kannte ich bisher noch nicht !!

Damit ist mein neues Objektiv dann in einem einwandfreien Zustand - trotz der Geräusche irgendwie beruhigend !! 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe zum 35er auch mal eine Frage (bitte nicht lachen):

Wenn ich vorn ins Objektiv schaue sehe ich wie die Blende auf und zu geht ohne das ich an der Kamera was drĂĽcke (die Blende ist auf manuell eingestellt).

Macht sie das um die Helligkeit im Sucher anzupassen oder welchem Zweck dient das?

MfG

Link zum Beitrag

Ich habe zum 35er auch mal eine Frage (bitte nicht lachen):

Wenn ich vorn ins Objektiv schaue sehe ich wie die Blende auf und zu geht ohne das ich an der Kamera was drĂĽcke (die Blende ist auf manuell eingestellt).

Macht sie das um die Helligkeit im Sucher anzupassen oder welchem Zweck dient das?

MfG

genau. Blendensteuerung ist ja nicht mechanisch, sondern elektronisch.

Und je nach Licht wird fĂĽr das Vorschaubild die Blende auf/zugemacht.

Link zum Beitrag

ich habe mir jetzt auch ein Fuji 35mm 1,4 zugelegt.....die optische Qualität ist sehr gut...scharf schon bei Offenblende...abgeblendet besser und sehr schönes Bokeh! Wenn nur dieses ewige Pumpen des AF an der Fuji X-E1 nicht wäre...? Es trifft auch nur jedes 2. Mal....habt ihr ähnliche erfahrungen an der X-E1....ist es an der X-E2 tatsächlich besser....oder an der X-T1....

Link zum Beitrag

ich habe mir jetzt auch ein Fuji 35mm 1,4 zugelegt.....die optische Qualität ist sehr gut...scharf schon bei Offenblende...abgeblendet besser und sehr schönes Bokeh! Wenn nur dieses ewige Pumpen des AF an der Fuji X-E1 nicht wäre...? Es trifft auch nur jedes 2. Mal....habt ihr ähnliche erfahrungen an der X-E1....ist es an der X-E2 tatsächlich besser....oder an der X-T1....

hab es hier an der E1 - mach das AF Feld etwas grösser und es wird besser werden.

Sonst geb ich Dir recht. Gute Linse

Link zum Beitrag

• 1 month later...

..... mach das AF Feld etwas grösser und es wird besser werden. .....

Möchte das hier eben nochmal hervorholen. Habe da nämlich ein Verständnisproblem.

Nämlich: Müsste das 'Pumpen' nicht besser werden, wenn man das AF-Feld verkleinert, anstatt es zu vergrößern?

Ich bitte um Aufklärung.

LG

Norbert  :)

Link zum Beitrag

Aber ggfs. natĂĽrlich auch etwas weniger Wahrscheinlichkeit DEN RICHTIGEN Kontrast zu treffen.

Einen Tod muss man ja aber bekanntlich sterben...

Was der RICHTIGE Kontrast ist weiß die Kamera ja ohnehin nicht - denn diese Definition wird ja im Kopf des Fotografen erzeugt. Will man sich also nicht zum willfährigen Sklaven der Technik machen, muss man wohl manuell fokussieren. Wer diesen "Rückschritt" nicht zu gehen bereit ist, muss sich eben damit abfinden, dass die Kamera entweder keinen Kontrast findet (AF-Feld zu klein) oder das die Kamera eben "einen" Kontrast findet (AF-Feld groß und zu viel gestaffelte Elemente im Feld), der eben vielleicht auch nicht der Richtige ist. 

Link zum Beitrag

Naja, aber wenn ich ein kleineres Feld habe fällt es mir ggfs. leichter, den gewünschten Punkt auch anzufokussieren. Wenn das Feld größer ist kann neben meinem gewünschten Punkt auch noch viel einfacher der falsche Kontrast im Feld sein.

Also schon ein Unterschied.

Link zum Beitrag

Hab ja nicht behauptet es sei kein Unterschied - wenn der Nutzer jedoch Probleme hat mit dem kleinsten AF-Feld einen Kontrast zu finden und er wissen will, warum ihm zur Nutzung eines größeren geraten wird, kann die Antwort ja nicht lauten, dass er ruhig das kleinere nehmen soll um möglichst präzise zu sein. Es geht (wie so häufig im Leben) darum den für die Situation gangbarsten Kompromiss zwischen Präzision und Trefferquote zu finden. Wenn die Kamera also nicht scharfstellen kann, sollte man das AF-Feld vergrößern (oder manuell scharf stellen). Ich selbst nutze übrigens auch meist das kleinste AF-Feld... doch geht das eben nur, wenn die Szene es hergibt! Und darum ging es mir: Man kann machen was man will - man sollte nur begründen können warum man es so macht...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...