walwol Geschrieben 15. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich suche für die Landschaftsfotografie ein manuelles Objektiv mit Brennweite 18 - 21mm und kompakter Bauform für meine Fuji X-E1. Aufgrund der Verwendung benötige ich - und darauf liegt auch mein Fokus - eine möglichst hohe Schärfe bis in die Ecken. Weiter ist eine geringe Vignettierung ist gewünscht. Wer kann mir ein Objektiv aus eigener Erfahrung empfehlen? Wer hat Tipps? Ich besitze aus meiner Analogzeit noch einige Zeiss Contax-Linsen mit C/Y-Anschluss. Leider nicht das C/Y 21mm f2.8, das im übrigen auch preislich ausserhalb meiner Vorstellung liegt. Das neue XF 14mm ist für meine Zwecke zu weit und kommt daher eher nicht in Frage. Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo walwol, schau mal hier Welches Weitwinkel 18 - 21mm für X-E1 . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 15. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2013 Da gibt es wohl derzeit nur das XF f2 18mm von Fuji. Alles andere ist entweder nicht kompakt (DSLR-Linsen) oder verursacht "Smearing" an der X-E1 (Zeiss Biogone 21mm und CV Skopar 21) Von den DSLRs wäre am kompaktesten noch das Voigtänder Skopar 3,5/20; eine sehr gute Linse! Kollege Pilfi hat es hier mal vorgestellt: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-9.html#post76895 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 16. Juni 2013 Also scharf bis in die Ecken ist das ansonsten sehr schöne XF18 von Fuji selbst abgeblendet nicht. Guck Dir am besten selbst mal Bilder in vernünftiger Größe an. Das XF18-55 ist, obwohl ein Zoomobjektiv, in den Ecken bei 18mm schärfer. Ansonsten kann ich nach meiner Erfahrung in diesem Brennweitenbereich kein Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. Juni 2013 Ansonsten kann ich nach meiner Erfahrung in diesem Brennweitenbereich kein Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Jaja, da liegt ja gerade das Problem :-). Bin deshalb bisher auch nicht fündig geworden. Ich brauche aber möglichst eine sehr gute Schärfe in den Ecken. Zumal bei meiner nächsten Ferienreise viel Natur mit Bergen, Seen, Flüssen und Nadelbäumen im Spiel ist. Kennt jemand die alten Objektive von Olympus OM oder Minolta Rokkor mit 21mm? Danke für die bisherigen Informationen. Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 16. Juni 2013 Guten Tag, ich suche für die Landschaftsfotografie ein manuelles Objektiv mit Brennweite 18 - 21mm und kompakter Bauform für meine Fuji X-E1. Aufgrund der Verwendung benötige ich - und darauf liegt auch mein Fokus - eine möglichst hohe Schärfe bis in die Ecken. Weiter ist eine geringe Vignettierung ist gewünscht. Wer kann mir ein Objektiv aus eigener Erfahrung empfehlen? Wer hat Tipps? Ich besitze aus meiner Analogzeit noch einige Zeiss Contax-Linsen mit C/Y-Anschluss. Leider nicht das C/Y 21mm f2.8, das im übrigen auch preislich ausserhalb meiner Vorstellung liegt. Das neue XF 14mm ist für meine Zwecke zu weit und kommt daher eher nicht in Frage. Lg Walter 1) Weitwinkel, kompakt, scharf bis in die Ecken, geringe Vignettierung, preiswert - ist ja etwas überspezifiziert, oder? 2) Wenn das Contax C/Y 1:2,8/21 mm grundsätzlich passt, nur zu teuer ist, dann verstehe ich nicht, warum das Fujinon 1:2,8/14mm zu weitwinklig ist, beide haben ungefähr den gleichen Bildwinkel. 3) Wenn du 2) noch mal überdenkst, ziehe das 14er noch mal in deine Überlegung, das ist für die gebotene Leistung ein Schnäppchen und ein Traumobjektiv. Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 16. Juni 2013 Jaja, da liegt ja gerade das Problem :-). Bin deshalb bisher auch nicht fündig geworden. Ich brauche aber möglichst eine sehr gute Schärfe in den Ecken. Zumal bei meiner nächsten Ferienreise viel Natur mit Bergen, Seen, Flüssen und Nadelbäumen im Spiel ist. Kennt jemand die alten Objektive von Olympus OM oder Minolta Rokkor mit 21mm?... Das Problem haben wir alle Das OM 21 ist sicher sehr gut, aber auch sehr teuer. Das MInolta 2,8/21 ist auch sher gut, aber relativ groß. Was spricht denn gegen das Voigtländer Skopar 3,5 20, das ich oben verlinkt habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 16. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2) Wenn das Contax C/Y 1:2,8/21 mm grundsätzlich passt, nur zu teuer ist, dann verstehe ich nicht, warum das Fujinon 1:2,8/14mm zu weitwinklig ist, beide haben ungefähr den gleichen Bildwinkel. Danke für den Hinweis, das habe ich übersehen: 92 grad beim C/Y 21mm vs. 89 Grad beim XF 14mm das passt tatsächlich. Habe mich zu stark auf die Brennweitenangabe konzentriert :-( Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #8 Geschrieben 16. Juni 2013 Was spricht denn gegen das Voigtländer Skopar 3,5 20, das ich oben verlinkt habe? gar nichts, möchte nur gerne gerne Alternativen. Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 16. Juni 2013 ...2) Wenn das Contax C/Y 1:2,8/21 mm grundsätzlich passt, nur zu teuer ist, dann verstehe ich nicht, warum das Fujinon 1:2,8/14mm zu weitwinklig ist... Die Angaben sind doch effektive Brennweiten und da liegen zwischen 14 und 21mm ganze WELTEN ! Oder habe ich da was verpasst? Das 14er Fuji ist zwar für APS-C gerechnet, aber 14mm sind 14mm; es entspricht vom Ausschnitt her einem 21er an KB! Das 21 Biogon aber ca. einem 31er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 16. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 16. Juni 2013 Naja wahrscheinlich sind die 92 vom Contax auf KB bezogen und der Bildwinkel (89 Grad) vom Fuji, logischerweise, auf APS-C bezogen. Dass das Contax an der Fuji erheblich enger ist, sollte klar sein. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 16. Juni 2013 Naja wahrscheinlich sind die 92 vom Contax auf KB bezogen und der Bildwinkel (89 Grad) vom Fuji, logischerweise, auf APS-C bezogen. Dass das Contax an der Fuji erheblich enger ist, sollte klar sein. Gruß Matthias Das ist mir überhaupt nicht klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 16. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 16. Juni 2013 Naja das Fuji hat 14 mm, dass Contax 21 mm Brennweite. Das ist ein zackiger Unterschied, gerade im WW Bereich. Wenn man vom Fuji ausgeht, sind es beim Contax 50% mehr. Als KB Äquivalent betrachtet sind die Brennweiten 21 (Fuji) und 31,5 mm beim Contax. Das wiederum heißt, dass der Bildwinkel in Realität ziemlich unterschiedlich ist. Die Angaben von 92 und 89 Grad können sich nicht auf das gleiche Sensorformat beziehen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai0896 Geschrieben 16. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 16. Juni 2013 Rein theoretisch müssten die Blickwinkel Angaben genau gleich sein, da 14mm an APS-C durch den Crop von 1,5 (also Brennweite mal 1,5) genau den gleichen Blickwinkel besitzt, wie ein 21mm an Kleinbild. Wird nun aber ein 21mm für Kleinbild an eine APS-C Kamera adaptiert, bleibt die Brennweite genau gleich (wie 21mm beim 18-55er Zoom), nur der Blickwinkel verändert sich und ist wie bereits erwähnt, identisch zu einem 31,5mm Objektiv an Kleinbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 16. Juni 2013 also ich bin mit meinen Nikkor AI-S 20/2.8 auch zufrieden ... Bilder habe ich hier schon gezeigt. wenn es etwas kleiner sein soll könnte man sich auch das Nikkor AI-S 20/3.5 od 20/4.0 mal anschauen. Wie die zwei Linsen aber an der X-E1 performen kann ich leider nicht sagen. Alte WW-Linsen an hochauflösenden Sensoren wird aber immer etwas schwierig sein ... das VL 20/3.5 hatte ich auch mal an der D300 ... hat mir damals sehr gut gefallen ... heute würde ich die Linse nicht mehr hergeben ... damals leider schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 16. Juni 2013 Share #15 Geschrieben 16. Juni 2013 Im Verhältnis zu den meisten 18-21mm Objektiven schneidet das Fujinondingens sicher nicht so schlecht ab. Ist auch bezahlbar und bei typischen Weitwinkellandschaftsarbeitsblenden zwischen f5.6 und f11 ist es völlig ausreichend.. Also nicht lang überlegen... Oder ein 23mm Objektiv in Form der X100s anschaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2013 Guck einfach mal im XF18er Thread nach. Da weisst Du was Du in etwa erwarten kannst. Ich find's okay, aber es ist wahrlich kein Schärfewunder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 30. Juni 2013 Share #17 Geschrieben 30. Juni 2013 Ich würde mir das XF18 genauer anschauen, der geringe Schärfeverlust in den Ecken durch die Bildfeldwölbung spielt in der Landschaftsfotografie kaum eine Rolle. Du kannst das auch mit einplanen und das Bild später etwas beschneiden. Alle älteren Objektive (AI-S, usw.) können nicht besser sein als das XF1, kompakter schon gar nicht. Gruß HR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 30. Juni 2013 Ich habe mir letzten Monat für den Urlaub auch ein XF 18 gekauft und habe es gerne genutzt. Wenn ich nicht eine MF Linse suchen würde, würde ich es sogar behalten! Schiffsfriedhof... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Share #19 Geschrieben 1. Juli 2013 Herzlichen Dank für alle Beiträge. Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschieden die Beschaffung aufzuschieben. Ich warte mal ab wie es mit dem kommenden XF 23mm aussehen könnte. Weiter behalte ich auch das neue CV 21mm f1.8 Nokton im Auge. Und nicht zuletzt hoffe ich auf einen Nachfolger für X-Pro / X-E1 der möglicherweise besser mit adaptiertem WW-Linsen umgehen kann und sich so weitere Möglichkeiten ergeben. In der Zwischenzeit behelfe ich mich bisher weiter mit dem Elmarit 28mm ASPH, Stativ und Panoaufnahmen und Stichting. Die nötige Routine dafür habe ich ja :-)). Oder nutze in extremis das XF 14mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 1. Juli 2013 ...In der Zwischenzeit behelfe ich mich bisher weiter mit dem Elmarit 28mm ASPH... Mein "Luxusproblem" ist ja, daß ich auch ein Elmarit 28 habe. Daher lasse ich die 23mm lieber weg; derzeit sind 20/21mm meine Planbrennweiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Share #21 Geschrieben 1. Juli 2013 Mein "Luxusproblem" ist ja, daß ich auch ein Elmarit 28 habe.Daher lasse ich die 23mm lieber weg; derzeit sind 20/21mm meine Planbrennweiten... 21mm war ja auch der Ausgang meiner Überlegungen. Für meine Zwecke ideal wäre das Zeiss Biogon ZM 4,5/21mm. Etwas lichtschwach zwar - dafür praktisch verzeichnungsfrei. Für die Landschafts- und Reisefotografie somit ideal bei Abmessungen von nur 53mm Durchmesser, 31mm Länge und 190 g Gewicht. Würde damit hervorragend zum Elmarit 28mm passen :-). Interessanterweise gibt es im amerikanischen Fuji-Forum einen Beitrag vom 3. Januar 2013 der dem ZM 4,5/21mm an der X-E1 gute Eigenschaften bescheinigt. Das lässt sich aber leider mit keiner weiteren Quelle verifizieren, wenigsten habe ich dazu nichts gefunden. Für die M9 wird dieses Objektiv im übrigen ausdrücklich nicht empfohlen. Besitzt ein Fomi weitere Informationen zu diesem Objektiv an den Fuji Xen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2013 Share #22 Geschrieben 1. Juli 2013 21mm war ja auch der Ausgang meiner Überlegungen. Für meine Zwecke ideal wäre das Zeiss Biogon ZM 4,5/21mm. Etwas lichtschwach zwar - dafür praktisch verzeichnungsfrei. Für die Landschafts- und Reisefotografie somit ideal bei Abmessungen von nur 53mm Durchmesser, 31mm Länge und 190 g Gewicht. Würde damit hervorragend zum Elmarit 28mm passen ... Interessant! War das hier: Using Zeiss ZM 21mm f4.5 on the X-E1 - Adapted Lens Discussion - Fuji X Forum Ich dachte immer, daß die Biogone im WW nicht geeignet sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Share #23 Geschrieben 1. Juli 2013 Interessant! War das hier: Using Zeiss ZM 21mm f4.5 on the X-E1 - Adapted Lens Discussion - Fuji X Forum Ich dachte immer, daß die Biogone im WW nicht geeignet sind Ja genau! Fomi Rich Parker schreibt dass die Linse an der X-Pro 1 "fine" arbeitet. Fomi Frankie bestätigt das kein Color Shift auftritt und verneint weiter unten auf der Seite eine entsprechende Frage zu Smearing mit "not really". Das sind aber mE. keine genügend belastbaren Aussagen zur Bildqualität. Leider finde ich aber im Internet keine Beiträge und kein Bildmaterial um dies weiter zu verifizieren. Bekannt ist dass das Biogon ZM 2,8/21mm an den Xen Probleme verursacht; zur lichtschwächeren Version leider Stille in den Tiefen des Internet :-(. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2013 Share #24 Geschrieben 1. Juli 2013 ...Bekannt ist dass das Biogon ZM 2,8/21mm an den Xen Probleme verursacht; zur lichtschwächeren Version leider Stille in den Tiefen des Internet :-(. Bei "picabroad" gab es mal einen Beispielbericht dazu, der leider nicht mehr online ist. Fuji X-Pro 1 grand test with Leica M Mount lenses Dort sah das 4,5er leider auch grauenhaft aus... Ich habe im internationalen Fuji-X-Forum (Link oben) den Typ mal nach Beispielen gefragt - Ansprüche können ja auch unterschiedlich sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Share #25 Geschrieben 15. Juli 2013 Habe heute zufällig auf Flikr eine Serie von 33 Bildern, aufgenommen mit dem Zeiss Biogon C 21/4,5 ZM und der Fuji X-Pro1, gefunden. Die Bilder (Traktoren) wurden vom User Filippo He in Museen aufgenommen und sind etwas dunkel, deuten aber schon an was möglich ist. Leider nur in Grössen bis 1280 x 853 pix und die Blendenangaben in den EXIFs fehlen natürlich auch. Ich überlege mir ob ich das Ding ausprobieren soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.