mjh Geschrieben 17. Juni 2013 Share #26 Geschrieben 17. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann wollte ich die 3300 Bilder, 51GB, vom iPad löschen.... Forget it! Es besteht keine Möglichkeit, alle Bilder auszuwählen und in einem Rutsch zu löschen. Einzelne Alben können zwar gelöscht werden, die Bilder bleiben aber auf dem Gerät. Ja, Löschen ist kein Spaß: das hat Apple ganz schlecht gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo mjh, schau mal hier iPad als Datenspeicher für x-RAW's? . Dort wird jeder fündig!
gropiusbau Geschrieben 17. Juni 2013 Share #27 Geschrieben 17. Juni 2013 Dann wollte ich die 3300 Bilder, 51GB, vom iPad löschen.... Forget it! Es besteht keine Möglichkeit, alle Bilder auszuwählen und in einem Rutsch zu löschen.) Üblicherweise kannst Du auf "bearbeiten" gehen, dann musst Du die Bilder zwar einzeln anklicken, kannst sie aber in einem Rutsch löschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juni 2013 Share #28 Geschrieben 17. Juni 2013 Üblicherweise kannst Du auf "bearbeiten" gehen, dann musst Du die Bilder zwar einzeln anklicken, kannst sie aber in einem Rutsch löschen. Ja, genau, Du musst sie einzeln anklicken. Das ist doch der Punkt. Es gibt keine Option „Wähle alle Bilder aus“ (oder gleich „Lösche alle Bilder“), und daher hat man eine Menge Arbeit, wenn Tausende von Bildern zu löschen sind. Die rudimentäre Bildverwaltung in iOS ist für ein paar Dutzende Bilder gedacht; für große Mengen von Bildern ist sie nicht wirklich praktikabel. Und es gibt keinerlei Chance, dass eine App daran etwas ändern würde, denn die Apps müssen ja über das System auf die Bilder zugreifen. Eine App, die alle Bilder eines Albums löschen könnte, müsste dazu Hacks nutzen und würde von Apple gar nicht zugelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 17. Juni 2013 Share #29 Geschrieben 17. Juni 2013 Genau. Ich engagiere einen 3jährigen, der mir 3300 Bilder antappt.. der hat sicher Freude dran und wird wohl auch Apples Zielgruppe entsprechen. Sorry, aber bei aller Liebe, aber für einen ansatzweise produktiven Arbeitsablauf ist das nicht praktikabel. Es ist ein WITZ. Basta. Der Verdacht, dass -gewisse- Apple-Geräte gar nicht zum Arbeiten bentutzt werden (soll(t)en), drängt sich mir schon seit längerem auf und wurde mit dieser Erfahrung einmal mehr bestätigt! Apple-Geräte dienen zur Präsentation (in welcher Form auch immer), zum konsumieren und zum spielen.. Deshalb sind die meisten Leute auch zufrieden damit, die "breite Masse" will nämlich gar nicht ernsthaft damit arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 17. Juni 2013 Share #30 Geschrieben 17. Juni 2013 Is ja schon gut, Kind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 17. Juni 2013 Share #31 Geschrieben 17. Juni 2013 Menno, wenn ich meine "Gadgets" schon auf Kinderstufe bedienen muss, darf ich auch "herumstämpfeln" wie eines! ,-) Nein, der Foto-Import hat mir ja super gefallen, also - ok.. Und ehrlicherweise müsste mal der Workflow auch auf einem Android- oder Windows-Tablet durchgespielt werden.. (Wobei ich in der Regel bei Android-Geräten das Gefühl habe, etwas weniger schnell an die Grenzen zu stossen). Unterm Strich überzeugt mich im Moment aber noch kein Tablet wirklich, um damit Bilder zu verwalten oder bearbeiten. Deshalb macht das Notebook (oder dann zu Hause der Desktop-Arbeitsplatz) nachwievor Sinn.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppgmx Geschrieben 17. Juni 2013 Share #32 Geschrieben 17. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier ein MacBook Pro mit MacOS 10.6.8. Löschen geht hier so: - iPad mit Kabel an Mac anschliessen - Programm 'Digitale Bilder' öffnen Bilder können nun angewählt werden und dann in einem Rutsch gelöscht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Share #33 Geschrieben 17. Juni 2013 Ich habe hier ein MacBook Pro mit MacOS 10.6.8. Löschen geht hier so: - iPad mit Kabel an Mac anschliessen - Programm 'Digitale Bilder' öffnen Bilder können nun angewählt werden und dann in einem Rutsch gelöscht werden. Genau das dachte ich auch gerade. Müsste das nicht sogar über LR funktionieren? Anstatt Kopie beim Import einfach verschieben wählen und dann sollte das doch gehen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 17. Juni 2013 Share #34 Geschrieben 17. Juni 2013 Ich habe es auch mit einer App probiert, hat nicht geklappt. Hätte ich ev. von Anfang an "verschieben" in LR gewählt, wär's ev. auch einfacher gewesen. Einfach im Nachhinein hab ich für eine 2-minütige Aufgabe innerhalb nützlicher Frist (unter 3h) nirgends eine gescheite Lösung gefunden oder erhalten. Zumindest von dem Apple-Store MA hätte ich etwas mehr Ideenreichtum erwartet (war ein offizieller Apple-Store, nicht irgendwo im MM oder so).. Nun, wie auch immer, das Problem ist ja gelöst.. Das schöne an Apple: vor 4 Jahren hab ich mir ein 2jähriges MacBook Pro für CHF 750 gekauft und es letzte Woche für CHF 650 wiederverkauft. Offen deklariert.. Und der neue Besitzer ist "überhappy".. Apple halt. Priceless, oder andersrum: ein no brainer.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 17. Juni 2013 Share #35 Geschrieben 17. Juni 2013 Ich habe hier ein MacBook Pro mit MacOS 10.6.8. Löschen geht hier so: - iPad mit Kabel an Mac anschliessen - Programm 'Digitale Bilder' öffnen Bilder können nun angewählt werden und dann in einem Rutsch gelöscht werden. Wunderbar, einer der wenigen, der weiss wie es geht. Der Apple / Mac gilt nicht umsonst als der Hausfrauen-PC. Ich habe mich vor Jahren für Mac entschieden und kann nur sagen, daß alle Produkte miteinander unschlagbar sind, ja, auch das "kindische" IPad. Ich war vor Jahren auch so verwindooft, daß ich garnicht gemerkt habe wie einfach OS X ist. Ein IPad / Tablet überzeugt durch seine absolute Mobilität und ist auch als Bildbetrachter sehr empfehlenswert. Ob es als Datenspeicher taugt, daß muss jeder selber wissen, ich benutze es teilweise auch um Daten zwischenzuspeichern, aber als echtes Backup-Medium ist es wohl eher nicht geeignet. Kann halt alles ein bisschen - ist halt eine eierlegende Wollmilchsau. Jetzt bitte aber keinen Krieg Windows <-> Mac anfangen. Jeder soll machen wie er will. Ich fande halt das Thema das Mefty geöffnet hat völlig o.k und viele wird das auch interessieren, weil sie Fotoapperat und IPad oft gemeinsam dabei haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Share #36 Geschrieben 17. Juni 2013 Also ich glaube ein iPad als Backup auf Dauer zu benutzen ist tatsächlich seeehr gesagt bzw. ist das dann eher etwas für kleine Bibliotheken. 64GB ist mitunter nicht viel. Ich benutze selbst mein MacAir nur als Parkplatz, die Masterfiles + Backups befinden sich dann eh auf meinem iMac bzw. auf diversen externen Festplatten. Wie schon mehrfach erwähnt, für kleinere Trips wo keine dreistelligen GB Daten zu erwarten sind ist so ein iPad/Tablet eine schöne Sache. Nochmal kurz ein Nachfragen, da ich gerade unterwegs bin, kann man durch "verschieben" z.B. In LR die Bilder somit vom iPad löschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 17. Juni 2013 Share #37 Geschrieben 17. Juni 2013 Du kannst mit dem Programm "Digitale Bilder" die Dateien in einen Ordner importieren oder mit einem ausgewähltem Programm Deiner Wahl beim Anschluss von Iphone oder IPad öffnen lassen (z.B. Lightroom). Solltest Du die markierten Dateien z.B. in Dein Fotoarchiv importieren, kannst Du unten links den Haken "nach importieren löschen" setzen. Aber probiere erstmal in Ruhe aus denn wenn wech dann wech. Ansonsten in aller Ruhe zwei Schritte 1. importieren (Kontrolle) 2. löschen Fettich !!! Viel Spass !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 17. August 2013 Share #38 Geschrieben 17. August 2013 Ohne das iPad an einen Rechner anschließen zu müssen: 1. >bearbeiten< 2. zwei Fingern auf das erste Bild legen bis die Anzeige kommt: >1 Bild ausgewählt< 3. ohne die beiden Finger vom iPad zu nehmen nun über die nächsten Bilder (in Schlangenlinie) streichen 4. Bilder sind nun ausgewählt und können gelöscht werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 17. August 2013 Share #39 Geschrieben 17. August 2013 Finger kann man aber zwischendurch vom ipad nehmen, um z.B. Bilder auszulassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 17. August 2013 Share #40 Geschrieben 17. August 2013 Ha! Awesome, funktioniert sogar einigermassen. Wäre wohl auch zum Löschen der 3300 Bildern eine Lösung gewesen. Wieso wusste das der Typ im offiziellen AppleStore nicht??? Fachverkäufer - Fachidiot - (Hier ist das Fach mit dem Artikel den ich Ihnen verkaufe?)?! Tragisch, soetwas. Danke für den Tipp. Vielleicht brauch ich es mal wieder ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 17. August 2013 Share #41 Geschrieben 17. August 2013 Wenn wir schon beim Sichern von Fotos im Urlaub sind. Ich verstehe die Zuverlässigkeitbedenken gegenüber dem iPad nicht. Es werden ständig mehrere Karten empfohlen oder Kopien auf (mechanische) PC-Festplatten gezogen. Beide sind doch weit aus empfindlicher als SSD eines iPads. Weiterhin, wenn es mir an der Datensicherheit liegt, dann schiebe ich sie per iPad in die Dropbox und dann kommen sie "sicher nach Hause" schon bevor ich von der Reise zurück bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincharger Geschrieben 18. August 2013 Share #42 Geschrieben 18. August 2013 So, habe nun nach einigem Herumfrikkeln (konnte die "raf"-Dateien" meiner X-E1 irgendwie nicht direkt über die Dropbox-App vom iPad in die Dropbox-Cloud uploaden) nun endlich eine wie ich finde vernünftige Lösung gefunden: - Bilder in Jpeg+Raw (.raf) von der Speicherkarte über CameraConnectorKit (ich verwende billig Teil aus China namens Camera Connection Kit) auf das iPad übertragen - Mit der App " PhotoSync " den Ordner/Album der "übertragenden Bilder" anwählen + senden an Dropbox auswählen, fertig. Man kann u.A. sogar selektieren, ob nur neue Bilder, nur selektierte, oder alle übertragen werden sollen, genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 18. November 2014 Share #43 Geschrieben 18. November 2014 Ohne das iPad an einen Rechner anschließen zu müssen: 1. >bearbeiten< 2. zwei Fingern auf das erste Bild legen bis die Anzeige kommt: >1 Bild ausgewählt< 3. ohne die beiden Finger vom iPad zu nehmen nun über die nächsten Bilder (in Schlangenlinie) streichen 4. Bilder sind nun ausgewählt und können gelöscht werden Hm, irgendwie klappt das nicht. Ich habe ja keine Wurstfinger aber bei mir wird nur das erste Bild markiert, beim Ziehen beider Finger über andere Bilder passiert leider nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mitsch Geschrieben 18. November 2014 Share #44 Geschrieben 18. November 2014 Hi X-E1, evtl. liegt das an der neueren iOS Version die auf Deinem iPad läuft. In der 7er Version des iOS funktioniert das löschen mehrerer Bilder wie folgt: - "Fotos"App starten - in die "Foto" Ansicht wechseln (unterer Bildrand) - oben rechts auf "Auswählen" drücken - Im Fotobereich hoch,- oder runterscrollen bis rechts neben den Bildern das Wort Auswählen erscheint und dieses dann drücken Jetzt müssten alle Fotos eines bestimmten Datums ausgewählt sein, die sich dann durch drücken auf den Papierkorb löschen lassen Viele Grüße Mitsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.