siegmund.jähn Geschrieben 17. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 17. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte mir eine FF X100 zulegen und stieß hier im Forum auf den so genanngen "SAB Blendenbug", der wohl bei bestimmten Seriennumern auftritt. Auf welche Serien sollte ich genau achten, bzw. aus welchen Produktionsjahr ist es am gefahrlosesten? Grüße, s.Jähn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo siegmund.jähn, schau mal hier X100 Gebrauchtkauf - Welche Seriennumern meiden? . Dort wird jeder fündig!
fuji-fotograf Geschrieben 17. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 17. Juni 2013 Ab 14xxxx aufwärts, aber ich denke hier im Forum wirst Du keine finden bei der SAB nicht behoben wurde und somit wäre auch bei älteren Modellen wieder alles im grünen Bereich. Falls nicht, imo bekommst du das bei ganz alten auch heute noch bei Fuji auf Kulanz repariert, oder irre ich mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 17. Juni 2013 14'er gab es auch noch ein paar Ausreißer, erst ab Nov/Dez 2011 war der Fehler dann behoben. Will man sicher gehen sollte es dann wohl etwas mit 21...... sein oder höher. Oder eine die ab 2012 wegen SAB beim Service war. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegmund.jähn Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. Juni 2013 Alles klar, vielen Dank. Wie verhält sich der Autofokus mittlerweile? Wurde der mit den Firmwareversionen verbessert und gibt es immer noch Probleme damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 17. Juni 2013 Es gibt immer noch die gleichen Probleme damit. Ähmm ... welche waren das gleich noch mal ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 17. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 17. Juni 2013 anwenderspezifische unzulãnglichkeiten, die aber mit jedem update geringer wurden:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 17. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Anwender meiner X100 hat noch kein Update bekommen, zahlt das die Krankenkasse? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 18. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 18. Juni 2013 Der Anwender meiner X100 hat noch kein Update bekommen, zahlt das die Krankenkasse? Sofern diese "Behandlung" ärztlich verordnet wurde, kannst du die Honorarnote mit Sicherheit bei deiner Krankenkasse einreichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 18. Juni 2013 Machts ihm nicht so schwer. Ihr wisst was er meint oder? Der af der x100 ist weder der einer dslr noch mit dem der z.B. Olympus OM-D gleich zu setzen. Er ist und bleibt einfach eher ein langsamer af. Da gibt es nichts schön zu reden. Wenn Du eine Kamera mit schnellem af willst wo Du nicht gross nachdenken willst, dann lass die Finger von der x100. Die x100 hat jedoch keine "Probleme" mit dem af, dass sollte auch klar sein. Er ist eher für's gemächliche fotografieren gedacht oder man weiß sich anders zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 18. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 18. Juni 2013 Meine X100 ist aus der ersten Serie (limited Edition) und leidet nicht an SAB - von der Sorte gibt es noch mehr. Die Seriennummer ist daher nicht wirklich relevant, zumal eben Fuji mW auch nach der Garantiezeit eine Kulanzreparatur anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 18. Juni 2013 Mich würde interessieren, welche Leistungen so eine "Behandlung" umfasst? Und gibt es die "Behandlung" auch nach dem Naturheilverfahren? Ich habe eine X100 mit 12xxx, die Serie soll ja angeblich besonders anfällig sein. Von SAB habe ich noch nichts gemerkt, obwohl ich die Kamera nicht pfleglich behandele. Sandstürme am Stand hat sie auch gut überstanden, obwohl beim letzten Mal schon ein paar mal der Schieber im Sucher blockierte. Aber auch das war kein Problem, das ging nach ein paar mal umschalten wieder weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 18. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 18. Juni 2013 Sofern Du an eine mit +14xxxxx ab 11/12 2011 rankommst vergiss frühere, ältere würde ich nur mit getauschtem Objektiv nehmen, erst dann würde mich nach den ganz Alten umsehen. Auch wenn früher der Tausch reibungslos funktionierte, bedeutet das nicht, dass es heute immer noch so ist. Mittlerweile liest man auch immer häufiger Negatives vom Fuji-Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 18. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 18. Juni 2013 Auch meine X100 hat eine Seriennummer mit 12xxx, welche ich im Juli 2012 gekauft habe. SAB ist bis dato glücklicherweise noch nicht aufgetreten. Da die Garantie noch bis Mitte Juli 2014 andauert, brauche ich mir vorerst auch noch keine Gedanken zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 22. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 22. Juni 2013 Na wenn Du eine Gebrauchte suchst dann nimm eine 21..... Kosten ja das gleiche wie die 12er und 14er Seriennummern. Von daher bist Du da kostengleich auf der sicheren Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumitts Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2013 Hi, bin neu im Forum. Ich habe schon die Suchmaschine bemüht, aber ich finde keine Erklärung zur SAB Thematik! Was ist SAB und wie stelle ich fest ob ich den Fehler habe? Ich habe mir gestern eine gebrauchte x100 mit max 150 Auslösern (laut Vorgänger) gekauft. Seriennummer 12xxxxxxxx aber ist erst 1 Jahr alt. Also Oktober 2012 gekauft.. Grüße Julian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2013 Was ist SAB und wie stelle ich fest ob ich den Fehler habe? "Sticky aperture blades". Die Blendenlamellen schließen dann nicht mehr zuverlässig auf die vorgegebene Position. Du bemerkst es ducrh Fehlbelichtungen. Wenn du gezielt testen willst wähle eine kleine Blendenöffnung wie f/16 und schaue ob die Blende beim Halbdrücken des Auslösers immer vollständig auf die gleiche Position schließt. Ich habe mir gestern eine gebrauchte x100 mit max 150 Auslösern (laut Vorgänger) gekauft. Seriennummer 12xxxxxxxx aber ist erst 1 Jahr alt. Also Oktober 2012 gekauft.. Seriennummer ist 12*? Das steht eigentlich für ein Herstellungsdatum 2. Quartal 2011. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 29. Oktober 2013 SAB = sticky aperture blade Durch einen Produktionsfehler gibt es Modelle, bei denen die Blende nicht auf den eingestellten Wert schließt. Dadurch werden die Bilder überbelichtet, obwohl die Kamera korrekt die Belichtung ermittelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumitts Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2013 Also ich hab eine Rechnung dazu bekommen, die besagt das sie Okt. 2012 gekauft wurde. Muss wohl ein Restbestand gewesen sein?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2013 Also ich hab eine Rechnung dazu bekommen, die besagt das sie Okt. 2012 gekauft wurde. Muss wohl ein Restbestand gewesen sein?! Gekauft und hergestellt sind eben zwei verschiedene Dinge. Leider sind die meisten Kameras aus Jahrgang 2011 (vor allem 2/3 Quartal) überproportional betroffen. Erst ab 2012 wurde das Problem durch Änderungen in der Objektiveinheit abgestellt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumitts Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 29. Oktober 2013 Der Test ist gut verlaufen. Schließt immer gleich. Wenn sie weiter aufbleiben würde kann ich sie zu Fuji schicken oder? Hab hier was von Kulanz gelesen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 29. Oktober 2013 Der Test ist gut verlaufen. Schließt immer gleich. Das kannst du auch noch probieren: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/8820-x-100-fw-2-0-ueberbelichtung-bei-geschlossener-blende.html#post121425 Wenn sie weiter aufbleiben würde kann ich sie zu Fuji schicken oder? Hab hier was von Kulanz gelesen.. Ja. Kulanz sollte aufgrund des Kaufdatums aber noch nicht notwendig sein, die Garantie gilt ja noch. Scheinbar muss der Service nämlich manchmal an das Kulanzversprechen "erinnert" werden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumitts Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #22 Geschrieben 29. Oktober 2013 Weil es ja ein Problem bei Fuji war/ist habe ich ja Gewährleistungsanspruch.. also 2 Jahre, richtig? Wie kann ich eigentlich schauen wie viel Auslöser die Camera hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 29. Oktober 2013 Wie kann ich eigentlich schauen wie viel Auslöser die Camera hatte? De facto gar nicht. EIn Anhaltspunkt könnten die Dateinummern sein, aber mehr auch nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 29. Oktober 2013 Dadurch werden die Bilder überbelichtet, obwohl die Kamera korrekt die Belichtung ermittelt hat. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit der Unterbelichtung, wenn die Blende bei der Messung eine größere Öffnung hatte als bei der Belichtung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.