Jump to content

Neue Firmware für Systemkamera, zweistufiges Update

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meldung siehe Fujifilm updates X-Pro1 and X-E1 firmware for lens compatibility: Digital Photography Review

25th June firmware update:

FUJIFILM X-Pro1 Ver.2.05, FUJIFILM X-E1 Ver.1.06

1. Additional functionality to improve “one-handed” camera operation

A ‘Focus Frame Selection’ option has been added to the ‘Fn’ (function) button.

This offers easier/quicker operation when setting the Focus Frame Selection using only your right hand.

A second ‘Fn’ button can be allocated.

This enables you to allocate a function to the selector “down” button. The default setting is ‘Focus Frame Selection’ but this can be changed to whatever suits your shooting style.

2. Enable aperture control for lenses without aperture rings (XF27mmF2.8 / XC16-50mm F3.5-5.6 OIS)

If you are using either of these lenses which do not feature aperture ring, this firmware update allows you to adjust the aperture setting by using the command dial.

23rd July firmware update:

FUJIFILM X-Pro1 Ver.3.00, FUJIFILM X-E1 Ver.2.00

1. Improvement of AF speed. Improves AF speed on all existing XF lenses, thanks to the updated algorithm throughout the full range of focal length. Lenses covered:

XF14mm F2.8 R

XF18mmF2 R

XF35mmF1.4 R

XF60mmF2.4 R Macro

XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS

NOTES:

The AF Speed on the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS lens has been already optimised.

For all lenses other than the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS, the firmware for each lens must be also updated.

2. ‘Focus Peak Highlight’ function for manual focusing

A ‘Focus Peak Highlight’ function, which features on the X100S and X20 cameras, can be added via this firmware update. It assists accurate and sensitive manual focusing by enhancing the outline of your subject in high contrast.

3. Improvement in ‘Checking Focus’ operation: how to change magnification ratio in manual focusing

The process to check focus by selecting manual focus magnification has improved. Just press and rotate the dial right or left and the camera will alternate magnification between 3x and then 10x , whichever way you continue to turn it.

Link zum Beitrag

• Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

So, habe das Update 2.05 für die X-Pro1 installiert. Standardmäßig ist die Funktion für die AF-Feld-Auswahl bzw. -verschiebung auf die "Pfeil nach unten"-Taste gelegt. Funktioniert wunderbar und gibt der Kamera -endlich- ein ganz neues Handling. Die bisherige Funktionsweise mit der AF-Taste links unter Nase, wenn man die Kamera am Auge hielt, empfand ich immer als starke Einschränkung im Handling und nicht intuitiv.

Von einer Änderung der AutoISO-Einstellung bzw. der Möglichkeit, endlich eine Mindestverschluzeit vorgeben zu können, habe ich allerdings in der Ankündigung für BEIDE Updates nichts lesen können. Scheint fast so, als würden die Käufer der X-E1/X-Pro1 darauf verzichten müssen und nur die neueren Kameras damit ausgestattet werden.

Ist mir ehrlich gesagt etwas unverständlich, warum diese kleine, aber sehr sinnvolle Funktionserweiterung (gerade im Zusammenhang mit dem 18-55!) dem offiziellen Spitzenmodell der Reihe vorenthalten wird.

Link zum Beitrag

Das ist nicht nur unverständlich, das ist...das ist...mir fehlen die Worte.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Da muss doch irgendeine Überlegung dahinter stecken.

Haltet ihr es für möglich, dass es im zweiten Update doch noch kommt, obwohl es hier noch nicht bechrieben ist? Wollen die mich ärgern?:confused:

Link zum Beitrag

Ich befürchte fast, dass Fuji in diesem Fall auch den harten Gang eingelegt hat.

Neues Feature? Dann kauf unsere neue Kamera...

Ich hoffe aber noch auf das Gegenteil und bin ansonsten vom Fokuspeaking ehrlich überrascht. Ich dachte, das geht nur mit neuer Hardware.

Insgesamt find'ich es ja toll mit den Firmwareupdates, aber das gerade die erweiterte AutoISO Funktion nicht kommt, ist eigentlich unverständlich. Das war von Beginn an das Feature Request schlechthin.

Link zum Beitrag

Für mich ist es schon sehr deutlich sichtbar: Eine Xn00(s) muss immer ein Feature haben, das man mit keiner anderen Kombi - auch nicht mit der XPro-n - erreichen kann. Wenn die XPro-1 ein Fokus-Peaking und ein 23mm-Objektiv hätte, gäbe es keinen Grund mehr, die X100s zu kaufen.

Kamera-Lieferanten sind halt keine Freunde, sondern wollen nur eins von uns: das Geld, und zwar so viel wie möglich. Das ist nicht verwerflich.

Link zum Beitrag

Von einer Änderung der AutoISO-Einstellung bzw. der Möglichkeit, endlich eine Mindestverschluzeit vorgeben zu können, habe ich allerdings in der Ankündigung für BEIDE Updates nichts lesen können. Scheint fast so, als würden die Käufer der X-E1/X-Pro1 darauf verzichten müssen und nur die neueren Kameras damit ausgestattet werden.

Das hatte ja schon die gute, alte X100. Deshalb finde ich es umso unverständlicher. Wobei ich mich mittlerweile an die Auto-ISO-Funktion meiner X-E1 gewöhnt habe und einfach darauf vertraue. Ein entsprechendes Update würde ich trotzdem begrüßen.

Link zum Beitrag

also erstens sollten wir erst mal alle froh sein, dass Fuji Updates mit FUNKTIONSERWEITERUNGEN und VERBESSERUNGEN auch für ältere Modelle liefert! Das ist doch erst mal schön, oder?

ich kam aus dem Nikon DSLR Lager und da wurden maximal echte Fehler ausgebessert, Funktionserweiterungen gab es da selten bis nie.

Zweitens verstehe ich die ganze Aufregung betreff Auto ISO und minimale Verschlußzeit nicht ganz, da ich ja gerade bei den Xen wunderbar sofort eine Verschlusszeit manuell wählen kann. Natürlich wäre es schön, wenn Fuji da nachbessern würde aber für mich ergibt sich das Problem einfach nicht.

Gibt mein "Opfer" Ruhe, ist mir die Verschlußzeit (beim 18-55) egal, habe ich mit bewegten Objekten zu tun, wird die Verschlusszeit manuell eingestellt.

sodala, jetzt wird aber erst mal upgedated :)

Link zum Beitrag

Ich bin etwas irritiert ....

Wollte das neue Firmware 1.06 auf meine X-E1 aufspielen, alles nach Vorschrift gemacht - klappt nicht.

Anzeige in der Kamera : neue Firmware konnte nicht gefunden werden.

Zur Zeit ist die Firmware 1.04. auf der Cam.

Auf der Website steht noch, man solle vor der Aktualisierung 1.03 oder früher draufhaben.

Habt Ihr einen Gedanken ?

Link zum Beitrag

...

Ich hoffe aber noch auf das Gegenteil und bin ansonsten vom Fokuspeaking ehrlich überrascht. Ich dachte, das geht nur mit neuer Hardware...

Nee, das ist diese Split Image Funktion, die geht nur mit PAF...

Link zum Beitrag

also erstens sollten wir erst mal alle froh sein, dass Fuji Updates mit FUNKTIONSERWEITERUNGEN und VERBESSERUNGEN auch für ältere Modelle liefert! ...

Zweitens verstehe ich die ganze Aufregung betreff Auto ISO und minimale Verschlußzeit nicht ganz, da ich ja gerade bei den Xen wunderbar sofort eine Verschlusszeit manuell wählen kann...

Dem "Erstens" stimme ich voll zu!

Das "Zweitens" ist grundsätzlich auch richtig, aber im vollmanuellen Modus funktioniert bei AutoISO dann die Belichtungskorrektur nicht mehr. Wenn Fuji das ändert, brauchen wir in der Tat keine minimale Verschlusszeit für Auto ISO mehr.

Auf das Peaking könnte ich hingegen locker verzichten; das ist schon an meiner NEX nicht genau genug...

Link zum Beitrag

Ich bin etwas irritiert ....

Wollte das neue Firmware 1.06 auf meine X-E1 aufspielen, alles nach Vorschrift gemacht - klappt nicht.

Anzeige in der Kamera : neue Firmware konnte nicht gefunden werden.

Zur Zeit ist die Firmware 1.04. auf der Cam.

Auf der Website steht noch, man solle vor der Aktualisierung 1.03 oder früher draufhaben.

Habt Ihr einen Gedanken ?

Ich hatte auch 1.04 und (ohne formatierte Karte) die neue Firmware aufgespielt - ohne Probleme.

Ich würde die FW nochmal neu runterladen. Die Datei ist bei mir 38,3 MB groß!

Link zum Beitrag

Also, manchmal kann man mit der Elektronik verrückt werden ...

Ich habe den ganzen Prozess schon mehrfach durchgeführt - nichts ...

Ich lade die Firmware-Datei auf meinen PC, ziehe selbige dann mit der Maus auf das Kartenlaufwerk, Datei wird übertragen, ist dann auch auf der Speicherkarte zu sehen, Karte in die Cam, einschalten mit "Disp Back" und dann immer wieder die Meldung "Neue Firmware wurde nicht gefunden".

Ich bin ratlos ...

Link zum Beitrag

Evtl ist die automatische Umbenennung der geladenen Datei durch das Betriebssystem schuld. ???

Unter windoof läuft das ja bspw so: fpupdate.dat ist schon da. Ich lade noch eins ins selbe Verzeichnis per download und diese heißt dann fpupdate (1).dat

Das erkennt die Kamera dann freilich nicht.

Link zum Beitrag

Evtl ist die automatische Umbenennung der geladenen Datei durch das Betriebssystem schuld. ???

Unter windoof läuft das ja bspw so: fpupdate.dat ist schon da. Ich lade noch eins ins selbe Verzeichnis per download und diese heißt dann fpupdate (1).dat

Das erkennt die Kamera dann freilich nicht.

Man kann die Datei mit diesem Namen durchaus so auf die Karte spielen und dann umbenennen. Habbich gestern erst gemacht. Und: Endlich Focus- Peaking an der X-Pro. Das macht einiges leichter als bisher.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Man kann die Datei mit diesem Namen durchaus so auf die Karte spielen und dann umbenennen. Habbich gestern erst gemacht. Und: Endlich Focus- Peaking an der X-Pro. Das macht einiges leichter als bisher.

Gruss aus Peine

wutschel

In welcher Zeitzone lebst Du ? Das Peaking kommt doch erst mit dem nächsten Update im Juli...

Oder verstehe ich Deinen Post falsch :confused:

Link zum Beitrag

Dank an alle, die mir helfen wollten mit dem Firmwareproblem.

ElmarE hatte recht mit seiner Vermutung, dass es an dem Namen der Datei liegt.

Nachdem ich die alten Downloads der Firmware 1.04 und den neuen gelöscht hatte, dann noch einmal die 1.06 auf meinen Rechner geholt hatte, konnte die aktuelle Firmware auf die Cam gespielt werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...