ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eben die Pressemitteilungen von Fuji gelesen und muss resümieren, dass ich mich darüber ärgere. Grundsätzlich scheint es ja sinnvoll und nachvollziehbar wenn man das Gedruckte liest. Jedoch werden beide Objektive ohne Blendenring angeboten. Beim Zoom ist das für mich noch nachvollziehbar – Mainstream eben – kann ja gut und gerne das Sortiment ergänzen. Beim 27er ärgert es mich tatsächlich. Fuji begründet die Bauart in der Kompaktheit der Linse. Zeiss baute vor fast 40 Jahren das 45f2,8 einige mm kleiner und kürzer, bei identischem Filtergewinde vorne dran und mit (!) Blendenring aussenrum und Glaslinsen innendrin. Bisher hob sich Fuji ab, durch die Bauart und Konzept, Qualität und Optik. Scheinbar scheinbar verfällt man bei Fuji mehr und mehr dem Mainstream... Schade Ich hoffe das wird sich wieder bremsen bzw. meine Wahrnehmung ist falsch und Fuji wird mich in Zukunft eines Besseren belehren. Ich will nicht fummelige Rädchen drehen um die Blende zu verstellen wenns Alternativen gibt. nochmals Ditschei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo ditschei, schau mal hier die 2 Neuen . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich bin auch erstaunt darob, dass sie den Blendenring weggelassen haben - anhand älterer Bilder der Roadmap war das ursprünglich wohl "mit" geplant. Ein Grund könnte sein, dass das Ringli aus Platzgründen weggelassen wurde. Wenn sie denn 2 kleine schmale gleich hintereinander gemacht hätten, dann wäre das bestimmt auch kritisiert worden von wegen "schlechtes Handling" und so ... Und mit dem neuen Gehäuse ist offenbar die Philosophie aufgetaucht, dass das System (zumindest wenn die X-M1 Teil des Systems ist) mit einer Hand bedienbar sein soll ... vielleicht ist das weniger anstrengend bei der Bedienung ohne Sucher (mit Display) ... ... auf jeden Fall wird damit ein langgehegter Wunsch reitender Fotografen erfüllt ;-)) Aber es gibt ja zum Glück noch andere Objektive von Fuji. Und wenn mit den neuen Teilen viele X-System-Neueinsteiger gefunden werden können, dann spült das hoffentlich wieder viel Yen in die Futschi-Kasse um wieder ein paar neue schöne Objektive mit Blendenring zu entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 25. Juni 2013 Sicherlich hätte man zwei Ringe unterbringen können, aber ob die noch gut bedienbar gewesen wären? Ehrlich gesagt: So toll sind Blendenringe nun auch wieder nicht; ergonomisch gesehen sind Rändelräder die bessere Lösung. Zeiss wollte den Blendenring schon 1958 mit der Contarex abschaffen; ihre Objektive hatten keinen Blendenring, dafür die Kamera ein Rändelrad. Da die Blende damals aber noch mechanisch übertragen werden musste, war das allerdings sehr aufwendig und Zeiss ging wieder davon ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich bin auch erstaunt darob, dass sie den Blendenring weggelassen haben -Aber es gibt ja zum Glück noch andere Objektive von Fuji. Und wenn mit den neuen Teilen viele X-System-Neueinsteiger gefunden werden können, dann spült das hoffentlich wieder viel Yen in die Futschi-Kasse um wieder ein paar neue schöne Objektive mit Blendenring zu entwickeln. genau und dann bilden wir die "fuji lenses with f-stop ring swiss connection" kurz flfrsc wo natürlich (im Gegensatz zur allgemeinen "schwyzer" Haltung) auch Ausländer herzlich wilkommen sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #5 Geschrieben 25. Juni 2013 Sicherlich hätte man zwei Ringe unterbringen können, aber ob die noch gut bedienbar gewesen wären? Ehrlich gesagt: So toll sind Blendenringe nun auch wieder nicht; ergonomisch gesehen sind Rändelräder die bessere Lösung. Zeiss wollte den Blendenring schon 1958 mit der Contarex abschaffen; ihre Objektive hatten keinen Blendenring, dafür die Kamera ein Rändelrad. Da die Blende damals aber noch mechanisch übertragen werden musste, war das allerdings sehr aufwendig und Zeiss ging wieder davon ab. Ich fokussiere iaR manuell und hab die linke Hand da wo fokusring und Blendenring sitzt. Ich muss zum Orthopäden; meine rechte Hand ist zu gross und Rädchen finde ich fummelig. Vielleicht hätte man den Fokusring auch weglassen können. so als Null hand Bedienung. wieso ehrlich gesagt? sind wir denn in diesem Form nicht alle ehrlich? das ist das was mich bei der Diskussion um die Fremdobjektive gestört hat als sich plötzlich der Ton wandelte. Ich tue hier meine Meinung kund und bitte dies so anzunehmen - als meine Meinung. Wenn Du der Meinung bist, dass Rädchen die bessere Lösung ist, ist's ok - aber schreibs doch bitte so und freu Dich drab, dass Fuji dDeinen Vorlieben nachkommt - und nix von Ergonomisch besserer Lösung. mich störts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2013 Ehrlich gesagt: So toll sind Blendenringe nun auch wieder nicht; ergonomisch gesehen sind Rändelräder die bessere Lösung. Zeiss wollte den Blendenring schon 1958 mit der Contarex abschaffen; ihre Objektive hatten keinen Blendenring, dafür die Kamera ein Rändelrad. Da die Blende damals aber noch mechanisch übertragen werden musste, war das allerdings sehr aufwendig und Zeiss ging wieder davon ab. Ob Rändelräder die bessere Lösung darstellen, sei mal dahingestellt. Ich habe mich unter anderem für das X-System entschieden, weil ich eine Bedienung wie in den Zeiten der Analogfotografie mag. So wie ich meine Kamera halte, kommt mir der Blendenring sehr entgegen und ich kann fast alle Parameter mechanisch verändern ohne ins Menü zu müssen. Daher halte ich ein Rändelrad für einen alternativen und mittlerweile - muss man zugestehen - verbreiteten Lösungsansatz; ob der nun besser oder ergonomischer ist, ist wohl rein subjektiver Natur. Ich hoffe das Fuji auch weiter am Blendenring festhält, was ja scheinbar der Fall ist, wenn man sich die Roadmap für die Zukunft ansieht. Ansonsten begrüsse ich jedes Objektiv, was für das X-System kommt, ob nun ohne oder mit Blendenring; es ist in jedem Fall eine Bereicherung, da ein System nur so erfolgreich sein kann. Aber ich finde man sollte mal auf dem Teppich bleiben und nicht gleich die Fahne in die "Hurra, jetzt kommt endlich die Einhandbedienung bei Fuji" Richtung schwenken. Es ist eine Option und das ist gut so !!! Mehr nicht !!! Im übrigen finde ich auch das ein Pancake immer so pancakig wie möglich sein sollte und ein Blendenring dann halt wegfallen muss, wenn das Objektiv ohne den Ring wesentlich flacher baut, und das tut es. Also m.E. richtige Entscheidung Fuji !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der traditionelle Blendenring ist da, wo er ist, weil die Übertragung früher mechanisch war und kurze Wege erforderte. Dasselbe gilt für das Verschlusszeitenrad. Es wäre ja ein riesiger Zufall, wenn eine aus rein mechanischen Gründen erzwungene Platzierung der Bedienelemente gleichzeitig die ergonomisch beste Lösung wäre. Heute ist man dank elektronischer Übertragung in der Platzierung völlig frei und kann daher der Ergonomie einen höheren Stellenwert geben. Dass dennoch jeder seine eigenen Vorlieben hat, lässt sich natürlich nicht leugnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich hoffe das Fuji auch weiter am Blendenring festhält, was ja scheinbar der Fall ist, wenn man sich die Roadmap für die Zukunft ansieht. Nicht nur scheinbar, sondern anscheinend … Warum also ein Fass aufmachen, wenn Fuji bei einem Objektiv, das nun wirklich wenig Platz bietet, auf den Blendenring verzichtet? Ich finde Blendenringe nahe am Gehäuse furchtbar fummelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
annatolo Geschrieben 25. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2013 ... Aber es gibt ja zum Glück noch andere Objektive von Fuji... Und wenn mit den neuen Teilen viele X-System-Neueinsteiger gefunden werden können, dann spült das hoffentlich wieder viel Yen in die Futschi-Kasse um wieder ein paar neue schöne Objektive mit Blendenring zu entwickeln. Ohne Blendenring kommt mir kein neues Objektiv ins Haus. Am besten sogar noch mit Entfernungsskala wie beim 14er. Eigentlich wollte ich das Zeiss 12mm kaufen. Bloß finde ich die Bedienung (Entfernungsring) und die Kompaktheit (Blende) beim Fujis 14er besser. Nun kriegt eben Fuji und nicht Zeiss Geld von mir .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 25. Juni 2013 Was wäre ich froh, wenn ich mich jetzt über den fehlenden Blendenring am 23mm aufregen könnte. Mich stört das fehlende 23mm wesentlich mehr als der fehlende Blendenring am 27mm. [sCNR] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich habe das 18-55mm Zoom nicht zuletzt deswegen verkauft, weil es mich rasend gemacht hat, das ich nicht wusste welche Blende gerade eingestellt war solange ich die Kamera nicht am Auge hatte. Ja ich hätte auch das Display nutzen können, mag ich aber nicht. Ich bevorzuge definitiv den Blendenring! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #12 Geschrieben 25. Juni 2013 Im Sachen Kompaktheit haben da die Entwicklungsteams (wenn denn mehrere sind) der Fuji noch nicht alles ausgereizt. Das Zeis baute 18mm lang (Vollformat), das Pentax 15mm (APS-C)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
annatolo Geschrieben 25. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 25. Juni 2013 Eben! Aber bei einem Zoom mit variabler Anfangsblende macht ein Blendenring eher keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #14 Geschrieben 25. Juni 2013 Was wäre ich froh, wenn ich mich jetzt über den fehlenden Blendenring am 23mm aufregen könnte. Mich stört das fehlende 23mm wesentlich mehr als der fehlende Blendenring am 27mm. [sCNR] Du hältst die Kamera ja auch nur mit einer Hand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #15 Geschrieben 25. Juni 2013 Eben!Aber bei einem Zoom mit variabler Bledenzahl macht ein Blendenring eher keinen Sinn. wow neues Thema; dann sollte die Entwicklungsteans von Fuji mit Objektive fixer Startblende befassen, dann klappt auch mit dem Blendenring:D ging auch früher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 25. Juni 2013 Nicht nur scheinbar, sondern anscheinend … Warum also ein Fass aufmachen, wenn Fuji bei einem Objektiv, das nun wirklich wenig Platz bietet, auf den Blendenring verzichtet? Ich finde Blendenringe nahe am Gehäuse furchtbar fummelig. Ich sagte ja auch ein Pancake sollte so pancakig wie möglich sein. Ich glaube, da sind wir uns einig, oder? Ich mache im übrigen kein Fass auf, wenn Du mich meinst; sondern habe klar gesagt daß ich jede Erweiterung des X-System, Hardware- sowie Softwaremäßig als Bereicherung ansehe. Wer es denn nutzen mag, soll es tun, wer nicht auch gut. Bei Objektiven ohne Blendenring hat man bei der Nutzung nur die Wahl so oder garnicht. Aber das weiss man ja, bevor man sich das Objektiv ohne Blendenring zulegt. Das einzige was mich bei der Diskussion wirklich stört, sind die Opportunisten, die sich innerhalb von einer Sekunde von dem noch jungen X-Sytem (so wie es jetzt ist) lachend verabschieden und Hurra schreien sobald Fujifilm eine Option ins X-System einbringt. Es ist eine Option / Möglichkeit / Alternative nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, daß Fujifilm mit der Einführung von Objektiven ohne Blendenring eine "neue" Ära einleutet und alle auffordert, sich von den "ollen" Objektiven mit Blendenring zu verabschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #17 Geschrieben 25. Juni 2013 Was wäre ich froh, wenn ich mich jetzt über den fehlenden Blendenring am 23mm aufregen könnte. Mich stört das fehlende 23mm wesentlich mehr als der fehlende Blendenring am 27mm. [sCNR] Angenommen, das 23er käme auch ohne Blendenring, Hättest Du Vorsprung wenn Du Dich jetzt schon aufregst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn ich mal wieder vom Rad aus bei voller Fahrt fotografiere, dann kann ich jetzt wenigstens on-the-fly die Blende wählen - darüber freue ich mich (Das ist keine Ironie.). ________________ Dass Zeiss ein 18mm tiefes Objektiv gebaut hatte mit Blendenring, lässt insofern kalt, als dass die Ringe gar nicht woanders hätten sein können. Auch fehlt dort ein AF, ein Chip, die Kontakte etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #19 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich finde es schade, dass die Blendenvorwahl für die R-Objektive nicht ebenfalls wahlweise am Gehäuse vorgenommen werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. Juni 2013 Share #20 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich finde es schade, dass die Blendenvorwahl für die R-Objektive nicht ebenfalls wahlweise am Gehäuse vorgenommen werden kann. Mooooment. Blende am Objektiv auf "A" und dann am Rädchen drehen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #21 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich sagte ja auch ein Pancake sollte so pancakig wie möglich sein. Ich glaube, da sind wir uns einig, oder? Ich mache im übrigen kein Fass auf, wenn Du mich meinst; sondern habe klar gesagt daß ich jede Erweiterung des X-System, Hardware- sowie Softwaremäßig als Bereicherung ansehe. Nein, Dich meinte ich nicht. Aber andere scheinen hier ja den Aufreger der Woche gefunden zu haben. Wer’s braucht … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #22 Geschrieben 25. Juni 2013 Mooooment. Blende am Objektiv auf "A" und dann am Rädchen drehen?! Genau, das wär doch was. Lustigerweise geht das bei der M1 auch so, aber halt nicht bei E1 und Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #23 Geschrieben 25. Juni 2013 Nein, Dich meinte ich nicht. Aber andere scheinen hier ja den Aufreger der Woche gefunden zu haben. Wer’s braucht … Asche über mein Haupt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 25. Juni 2013 Share #24 Geschrieben 25. Juni 2013 Genau, das wär doch was. Lustigerweise geht das bei der M1 auch so, aber halt nicht bei E1 und Pro1. Wenn ich das PDF beim Update der X-Pro1 richtig gelesen habe ist das aber so vorgesehen. Auswahl wohl über Menü und dann Rädchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. Juni 2013 Share #25 Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn ich das PDF beim Update der X-Pro1 richtig gelesen habe ist das aber so vorgesehen. Auswahl wohl über Menü und dann Rädchen. So habe ich das auch verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.