Jump to content

bestes "Normalobjektiv" 35mm an der X-Pro1?

svensam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, ich weiß, neulich hat jemand ein ähnliches Thema eröffnet. Dabei ging es aber um 50mm SLR Objektive, die werden zum 75mm an der X-Pro.

Ich suche ein sehr gutes 35mm Objektiv, das an der Fuji dann 50mm ergibt. Besitze schon das Zeiss Distagon 2,8/35, bestimmt nicht schlecht aber nicht gerade ein "Lichtriese".

Habe jetzt einen gebrauchten Body gekauft und möchte allmählich die "Lücken" schließen. Im Bereich effektiv 50mm habe ich, außer dem Zeiss noch nichts. Oberhalb bin ich mit dem XF60mm, dem TEiss PLanar 1,5/50 und einem Zeiss Tele-Tessar 3,5/200 ganz gut ausgerüstet. Da fehlt mir noch noch etwas KB85-135mm, wird wohl noch ein Zeiss werden.

Wollte mir das XF35 kaufen, ist aber neu kein Schnäppchen und gebraucht meist auch nicht so günstig zu bekommen. Was gibt es für Alternativen? Gern auch bezahlbares "Altglas", allerdings möglichst entweder mit C/Y Anschluß oder Leica M-Bajonett, die Adapter dafür muß ich mir eh holen um die Zeiss Objektive zu verwenden und das/die geplante/n Voigtländer (evtl. 35mm oder 40mm, 75mm oder 90mm) anschließen zu können. Also bitte nichts mit 39 oder 42mm Schraubgewinde, Canon, Minolta, Nikon usw. sonst hab ich nachher 6 Objektive und 4 Adapter oder so. Leica dürfte selbst gebraucht meist unerschwinglich sein.

Bleibt denke ich nur Voigtländer oder Zeiss, oder eben das Fujinon.

Demnächst ist dann im Bereich darunter (WW) auch noch was fällig, denn unter 35mm (sprich 50) hab ich ja noch nichts. Leider ist das XF18 nicht ganz unumstritten und soweit ich gehört habe die diversen von Voigtländer von 15-25mm auf Grund von Smearing (weiß leider immer noch nicht genau was das heißen soll) oder Randunschärfen quasi nicht einsetzbar.

Also welches 35mm empfiehlt ihr?

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Ein 35mm-Objektiv bleibt immer ein 35mm-Objektiv – egal, an welcher Kamera es hängt.

Ich bin mit den Fuji XF-Objektiven sehr zufrieden und heilfroh, deren AF nutzen zu können. Darauf würdest Du mit dem "besten aller Normalobjektive" vezichten müssen (außer beim neuen Planar 1,8/35mm; falls es das sein sollte).

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Also bitte nichts mit 39 oder 42mm Schraubgewinde...

M39 ist o.k., die Linsen haben meist den Leica M-Ring gleich dabei!

Also:

Voigtländer (CV) Skopar 2,5/35 - richtig gut!

CV 1,4/35 auch sehr gut, mit dem Fuji Adapter kann man die Verzeichnung schon in der Kamera ausgleichen.

CV 1,2/35 sehr gut, aber groß, schwer und teuer

Oder das Fujinon - ich verkaufe meines zwar demnächst, aber leider nicht für 400€ ;)...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF ist für mich nicht so wichtig. Hab zwar bei allen anderen Digicams nur AF, aber früher anlaog auch nur manuell fokussiert. Leider verfügt die X-Pro1 nicht wie meine anderen Kamera über eine gern benutzte Programmautomatik, so daß man eh wie früher an Zeit und Blemde rumschrauben muß. Dann kann ich auch noch von Hand scharf stellen.

Klar, wenn das XF35 wirklich die beste Wahl bei Abbildungsleistung, Komfort, Gewicht, Größe und Preis/Leistung ist braucht man sich nicht fürs gleiche Geld oder mehr ein Fremdobjektiv zu kaufen was evtl. größer und schwerer ist, weinger Lichtstärke luiefert und auch nioch manuell scharf gestellt werden muß.

Liebäugel immer noch mit Voigtländer. Color Skopar 35mm f/2.5 MC (neu 469,-) oder Ultron Aspherical 35mm f/1.7 (neu 399,-) wären ja vielleicht was. Am besten nehm ich eins davon und das Fuji, behalte dann das was mir am besten gefällt.

Nokton Classic 35mm/1.4 und Nokton MC 40mm 1:1,4 sind an der Fuji etwas umstritten, fallen daher wahrscheinlich raus.

Link zum Beitrag

AF ist für mich nicht so wichtig. Hab zwar bei allen anderen Digicams nur AF, aber früher anlaog auch nur manuell fokussiert. Leider verfügt die X-Pro1 nicht wie meine anderen Kamera über eine gern benutzte Programmautomatik, so daß man eh wie früher an Zeit und Blemde rumschrauben muß. Dann kann ich auch noch von Hand scharf stellen.

...

das mit der fehlenden Programmautomatik schreibst Du jetzt zum wiederholten Mal, wenn ich mich nicht irre.

Wie heisst denn bei Dir der Modus, wenn Zeit und Belnde automatisch von der Kamera gewählt werden? bzw. welcher Programm-Modus genau fehlt Dir?

Im Übrigen geht bei ebay in ganz wenigen Minuten ein Voigtlander Nokton 35mm f/1.4 S.S.C "über den Tisch".

Link zum Beitrag

Hallo,

M39: Adapter auf M-Bajonett gibt es ja auch einzeln, gar nicht teuer. Aber dann hast Du schon wieder 2 Adapter an der Linse, baut ziemlich vor und find ich nicht gerade praktisch. Dann lieber direkt nen M-Bajonett und mit 1 Adapter ans Gehäuse.

Voigtländer (CV) Skopar 2,5/35 - richtig gut! - einer meiner Favoriten

CV 1,4/35 auch sehr gut, mit dem Fuji Adapter kann man die Verzeichnung schon in der Kamera ausgleichen. - hatte mir jemand abgeraten "rel. starke Verzeichnung " wenn Du auch vom Nokton Classic sprichst

CV 1,2/35 sehr gut, aber groß, schwer und teuer - das ist wohl das Voigtländer 35mm 1.2 Nokton II Aspherical, kommt mit € 1.299,- neu oder 799,- bei Ebay nicht in Frage

was ist mit dem Ultron Aspherical 35mm f/1.7?

Oder das Fujinon - ich verkaufe meines zwar demnächst, aber leider nicht für 400€ - meinste da bekommst Du mehr dafür? Hab für mein XF60 (ist echt wie neu) mit Versand 388,- bezahlt, das liegt neu bei 569,-. Da fimnd ich 400,- oder mehr für das XF35 zu viel, da kann ich mir ja gleich ein neues holen ;-)

Link zum Beitrag

ich hab den Body ja noch nicht, vermisse aber die üblicherseise "P" genannte Einstellung am Rad, da gibt es nur 1-4000, T, B und A. Daraus habe ich geschlossen daß es keine Einstellung gibt bei der die Kamera sowohl Zeit als auch Blende automatisch wählt. Meine es hätte auch nuelixch jemand geschrieben daß es nur eine Zeit- und/oder Blendenautomatik gibt, so wie man die von der analogen SLR kennst, wo man also entweder die Zeit vorgibt und die Kamera die passende Blende wählt oder man wählt die Blende vor und die Kamera stellt die richtige Zeit dazu ein.

Das hatte meine Contax damals. Angefangen habe ich mit der Praktica von meinem Vater, da mußte man son Zeiger in nen Kreis bringen, in dem nan an Zeit und Blende rumgedreht hat, die hatte glaube ich gar kleine Automatik.

Das Nokton (ist glaube ich bei Ebay eingestellt) ist sicherlich ein single coated (SC) und kein mehrfachvergütetes (MC). Außerdem soll das 35er recht stark verzeichnen, Aber auch beim 40er Nokton gab es wohl etwas auszusetzen. Wäre dann, wie schon gesagt, eher für das Color Skopar oder Ultron Aspherical (beide 35mm).

Link zum Beitrag

... Oder das Fujinon - ich verkaufe meines zwar demnächst, aber leider nicht für 400€ - meinste da bekommst Du mehr dafür? Hab für mein XF60 (ist echt wie neu) mit Versand 388,- bezahlt, das liegt neu bei 569,-. Da fimnd ich 400,- oder mehr für das XF35 zu viel, da kann ich mir ja gleich ein neues holen ;-) ... ich hab den Body ja noch nicht, vermisse aber die üblicherseise "P" genannte Einstellung am Rad, da gibt es nur 1-4000, T, B und A. ...

Wenn du noch was von dem Kraut übrig hast, kannst du ja mal was abgeben.

Link zum Beitrag

"P-Modus" haben die Fuji X'en auch. Einfach am Zeitwahlrad und am Blendenring auf "A" = Zeit- und Blendenautomatik = Programmautomatik. ;)

Den Ansatz, ein gebrauchtes Objektiv für 350-400€ vorzuziehen, für das man dann ggf. einem Adapter für 40-160€ braucht (je nachdem welchen man nimmt), erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn das dann weder in der Handhabung noch in der Abbildungsleistung irgendeinen nennenswerten Vorteil bringt.

Am Ende ist das deine Sache, aber ich empfehle dir, das nochmals zu überdenken.

Link zum Beitrag

Hab gerade die Bedienungsanleitung runtergeladen und gesehen daß es eine Programmautomatik gibt, ist halt nur etwas versteckt.

Das mit dem Fremdobjektiv ist ja nicht entschieden. Käme eigentlich nur in Frage wenn der Preis besser und die optische Qualität mindestens gleicht gut wäre. Megr Gerld für eine schlechtere Abbildungsleistung würde ich natürlich auch nicht ausgeben. Das Ganze kam daher, daß mir das XF35 mit 539,- neu etwas teuer war ubnd ich auch in Foren und bei Ebay keine gebrauchten Objektive fand die in mein gedachtes Budget von möglichst unter 400,- paßten.

Link zum Beitrag

M39 ist o.k., die Linsen haben meist den Leica M-Ring gleich dabei!

Also:

Voigtländer (CV) Skopar 2,5/35 - richtig gut!

..

Hallo D700,

Hast Du das genannte Objektiv?

Würdest Du evtl mal ein paar Beispiele einstellen?

Oder mal etwas detaillierter sagen warum Du es als "richtig gut" befindest?

Ich gebe zu mein 75er f2.5 hat mich angefixt :/

Meinst schonndas hier, oder? http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih8mjbzv.html

Link zum Beitrag

Hallo D700,

Hast Du das genannte Objektiv?

Würdest Du evtl mal ein paar Beispiele einstellen?

Oder mal etwas detaillierter sagen warum Du es als "richtig gut" befindest?...

Das Objektiv ist richtig gut, weil es scharf scharf zeichnet und schön rendert.

Die Eigenschaften, die wir ja auch am Heliar 75 so schätzen :)

In der M-Version als PII ist es übrigens superflach - toll!

Ich hatte es in der Vergangenheit sogar schon 2x, allerdings nur an meiner NEX-5N.

Meine X-E1 hatte ich dann im Kit mit dem XF 1,4/35 gekauft und das Skopar daher verkauft.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist richtig gut' date=' weil es scharf scharf zeichnet und schön rendert.

Die Eigenschaften, die wir ja auch am Heliar 75 so schätzen :)

In der M-Version als PII ist es übrigens superflach - toll!

Ich hatte es in der Vergangenheit sogar schon 2x, allerdings nur an meiner NEX-5N.

Meine X-E1 hatte ich dann im Kit mit dem XF 1,4/35 gekauft und das Skopar daher verkauft.[/quote']

Okay, danke für Deine Antwort/Einschätzung!

Und jetzt willste das 35 von Fuji verkaufen und stattdessen das Voigtländer nehmen?

Reine Neugier ;)

Link zum Beitrag

Okay, danke für Deine Antwort/Einschätzung!

Und jetzt willste das 35 von Fuji verkaufen und stattdessen das Voigtländer nehmen?

Reine Neugier ;)

Ja und nein :)

Ich möchte meinen Linsenpark etwas umstrukturieren, daher wird das 35er Fuji und mein 50er Sumicron durch ein 40er f1.4 CV Nokton ersetzt.

Dann habe ich 28, 40 und 75mm - passt!

35 und 75 wäre auch eine Alternative gewesen, aber das 28er mag ich nicht verkaufen...

Link zum Beitrag

Wobei Du ja mit 28 und 40 auch recht dicht bist. Aber gut.

Was mich an dem Nokton stört, vor allem im Vergleich zum Fuji 35, ist die Naheinstellgrenze. Das nervt mich am 75er auch manchmal, aber das ist auch fast das einzige was ich am Heliar auszusetzen habe :)

Kannst Du mal ein paar Beispiele vom 28er in den Fremdobjektivthread laden?

Link zum Beitrag

Wobei Du ja mit 28 und 40 auch recht dicht bist. Aber gut.

Was mich an dem Nokton stört, vor allem im Vergleich zum Fuji 35, ist die Naheinstellgrenze. Das nervt mich am 75er auch manchmal, aber das ist auch fast das einzige was ich am Heliar auszusetzen habe :)

Ja, aber der Bereich 28/40 wir von mir sehr oft genutzt...

Wegen der Naheinstellgrenze, hast Du schonmal an einen Helicoidadpter gedacht?

Enzio hat den glaube ich, da kommst Du mit dem 75er Heliar so auf 40cm ran

Link zum Beitrag

Ja' date=' aber der Bereich 28/40 wir von mir sehr oft genutzt...

Wegen der Naheinstellgrenze, hast Du schonmal an einen Helicoidadpter gedacht?

Enzio hat den glaube ich, da kommst Du mit dem 75er Heliar so auf 40cm ran[/quote']

Ich bin scheinbar zu doof für google :/

Hast mal nen link für nen m39 Anschluss?

Link zum Beitrag

• 3 months later...

weil mich das Thema (35mm) auch gerade umtreibt ... :rolleyes:

was sagt Ihr zum Zeiss Biogon ZM 35mm 2.0 ...

Meine Überlegung:

VL Ultron 28/2.0 und VL Nokton 50/1.5 zusammen zu legen ... das VL 75/2.5 bleibt auf jeden Fall ... :cool:

28mm sind mir eigentlich etwas zuviel WW ... das 50er VL ist mit etwas zu nah am 75er VL ...

Link zum Beitrag

Aber hast Du nicht auch ein 40er?

Lies sonst mal hier:

Leica Summicron-M 2/35mm an Fuji X-E1 bzw. Fuji X-Pro1 - Systemkamera Forum

und hier:

The performance of Carl Zeiss & Leica M lenses on the Fujifilm X-Pro 1 by Jan Vogelaar | Fuji Rumors

also vielleicht lieber ein Summicron? Oder doch wieder Voigtländer...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...