andreasj Geschrieben 15. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Wir macht ihr den Weissabgleich am Abend/frühen Morgen? (Abend-/Morgenstimmung) Früher habe ich bei meiner Canon auf "bewölkt" gestellt. Das ergab eine schöne warme Stimmung. Bei der X-E1 ist der Effekt jedoch etwas zu krass. Grüsse Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo andreasj, schau mal hier Weissabgleich am Abend? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 15. Juli 2013 Die Automatik trifft die Lichtsituation doch ganz gut. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 15. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2013 In der Regel bin ich mit der Automatik zufrieden, ansonsten stelle ich die Lichtsituation in der EBV nach meinen Wünschen ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. Juli 2013 Die Automatik ist mir am (späten) Abend in der Regel zu kalt. Bewölkt zu warm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 16. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2013 Die Automatik ist mir am (späten) Abend in der Regel zu kalt. Bewölkt zu warm. Dann bleibt dir als Alternativen: 1. In Auto den voreingestellten Werte zu verschieben 2. Einen Wert aus Option K zu wählen 3. Der benutzerdefinierte Weissabgleich Seite 39 + 40 im Handbuch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2013 Oder mach den Weißabgleich im Raw-Konverter. Das mache ich immer so. Der Weißabgleich bei der Aufnahme sollte so ungefähr im richtigen Bereich liegen, aber sich allzu viel Mühe damit zu geben, ist eigentlich Zeitverschwendung; für die Feinarbeit ist der Raw-Konverter wirklich besser geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Share #7 Geschrieben 16. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde es mal mit festen Werten probieren. Weiss jemand welche Kelvin-Werte den entsprechenden festen Einstellungen zugeordnet sind? Insbesondere interessiert mich welcher Wert "bewölkt" zugeordnet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 16. Juli 2013 Ausprobieren. So bei 5600K sieht's doch recht ähnlich aus. Wenn du es genauer wissen willst einfach mehrere InCam-Entwicklungen mit verschiedenen Kelvinwerten auf die exakten Anteile in den Farbkanälen untersuchen und mit der "Bewölkt"-Aufnahme vergleichen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Share #9 Geschrieben 16. Juli 2013 Danke. Ich werd's ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 17. Juli 2013 Hier mein kleiner Test: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AWB Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5300 Kelvin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5600 Kelvin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! "Bewölkt" Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 22. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2013 Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar. wenn Abendsonnenstimmung, dann ja. Andernfalls gefällt mir der AWB sehr gut ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.