Jump to content

Weissabgleich am Abend?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Wir macht ihr den Weissabgleich am Abend/frühen Morgen? (Abend-/Morgenstimmung)

Früher habe ich bei meiner Canon auf "bewölkt" gestellt. Das ergab eine schöne warme Stimmung. Bei der X-E1 ist der Effekt jedoch etwas zu krass.

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

In der Regel bin ich mit der Automatik zufrieden, ansonsten stelle ich die Lichtsituation in der EBV nach meinen Wünschen ein.

Link zum Beitrag

Die Automatik ist mir am (späten) Abend in der Regel zu kalt. Bewölkt zu warm.

Dann bleibt dir als Alternativen:

1. In Auto den voreingestellten Werte zu verschieben

2. Einen Wert aus Option K zu wählen

3. Der benutzerdefinierte Weissabgleich

Seite 39 + 40 im Handbuch

Link zum Beitrag

Oder mach den Weißabgleich im Raw-Konverter. Das mache ich immer so. Der Weißabgleich bei der Aufnahme sollte so ungefähr im richtigen Bereich liegen, aber sich allzu viel Mühe damit zu geben, ist eigentlich Zeitverschwendung; für die Feinarbeit ist der Raw-Konverter wirklich besser geeignet.

Link zum Beitrag

Ausprobieren. So bei 5600K sieht's doch recht ähnlich aus. Wenn du es genauer wissen willst einfach mehrere InCam-Entwicklungen mit verschiedenen Kelvinwerten auf die exakten Anteile in den Farbkanälen untersuchen und mit der "Bewölkt"-Aufnahme vergleichen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hier mein kleiner Test:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

AWB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

5300 Kelvin

5600 Kelvin

"Bewölkt"

Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar.

Link zum Beitrag

Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar.

wenn Abendsonnenstimmung, dann ja.

Andernfalls gefällt mir der AWB sehr gut !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...