Jump to content

Front-/Backfocus bei analogen Objektiven

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ihr aus meinem Betreff sehen könnt geht es um das leidige Thema von Focusproblemen mit Objektiven.

Bei af Objektiven kenne ich das mit dem Front-/Backfokus problem ja.

Jetzt habe ich anderenorts bei einer Diskussion von ähnlichen Problemen gelesen.

Ich frage mich wie kann das sein? Ich schraube ja eh solange am Objektiv bis der Fokus sitzt und gut ist. Oder ist damit gemeint das z.B. die Markierung 1.2m eben nicht exakt ist und z.B. bei 1m oder eben 1.5m liegt?

Wer kann mich hier erhellen?

Danke schon mal!

Link zum Beitrag

...

Ich frage mich wie kann das sein? Ich schraube ja eh solange am Objektiv bis der Fokus sitzt und gut ist. Oder ist damit gemeint das z.B. die Markierung 1.2m eben nicht exakt ist und z.B. bei 1m oder eben 1.5m liegt?

Die Markierungen waren doch eher als Hilfe für das "vorab ungefähr" einstellen um dann über eine Fokussierhilfe von ungefähr nach ungefähr genau zu fokussieren.

An KB hat dabei die Offenblendwirkung mit minimalster Schärfentiefe eh nur untergeordnet eine Rolle gespielt.

Das war eher ne Spielart an MF oder GF mit richtig grossen Mattscheiben.

Ich halte das was du da schilderst für eine Verirrung des Forenzeitalters.

Es wird ne Menge Quatsch geschrieben.

Was anderes ist Focusshift durch abblenden bei manchen Objektiven mit Springblende.

Link zum Beitrag

Springblende= erst bei Aufnahme "springt" die Blende auf den entsprechend eingestellten wert?

Zur Erklärung, es war in einem Leica Forum. Durch ein Stoß meinte jmd das die Optik nun neu justiert werden müsse.

Warum ich mich dafür interessiere: Ich habe ja das Voigtländer Nokton (konnte meine Ergebnisse leider noch nicht an einem Rechner überprüfen), an anderer Stelle (auf mein Nachfragen ob er zufrieden ist und den Eindruck hat die Optik wäre etwas soft) kam d Gedanke ich hätte vielleicht ein "schlechtes" Exemplar getestet?

Ich frage mich was kann da schlecht/defekt etc sein das ein neues Objektiv z.B. softer ist als geplant?

Man sieht ich habe zu viel Zeit um mich mit so etwas zu beschäftigen :/

Link zum Beitrag

Okay, da leuchtet mir das, nach etwas mehr Überlegung ;) , auch ein.

Da man ja wohl bei ner Messsucherkamera wie es die Leica M eine ist nicht durch die Optik fokusiert.

Naja, wird Zeit das ich mal endlich wieder nach Hause komme.

Link zum Beitrag

Du bist zufrieden mit Deiner M8??

Absolut! Die geht auch nicht, bis der Verschluss sich verabschiedet. Und mit den guten Zeiss- oder Voigtländerlinsen reichen die 10MP total aus, sogar zum Pixelpeepen (außer, man will große Plakate drucken). Man muss es halt mögen... so limitiert und manuell und trotzdem blitzschnell dank focustab. Einfach mal für einen Tag ausleihen und schauen, ob einem Messsucher liegen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...