Jump to content

Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht

Empfohlene Beiträge

• Antworten 151
  • Created
  • Letzte Antwort
...

Na ich hatte aber schon vorher gelesen, dass man vom Focus Peaking i.A. keine Wunder erwarten sollte...

Einmal das! Aber nicht nur bei Fuji sondern grundsätzlich.

Das Peaking ist halt nicht sehr genau und bei lichtstarken Linsen oder langen Brennweiten liegt man gerne schonmal daneben ;)

Deshalb empfehle ich immer die Lupe zur Kontrolle dazu zu schalten - Im Lupenmodus sieht man zudem das Peaking auch besser.

Nach 2 Jahren Erfahrung mit Peaking und MF an meiner NEX, habe ich schon befürchtet, daß die Euphorie hier schnell einen Dämpfer bekommen wird...

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich...aber auch das wird die Auto-Iso-Funktion nicht wissen, ob man ein sich bewegendes Objekt fotografiert. Es sei denn denn ein Gyrosensor misst die Eigenbewegung der Kamera und gleicht sie mit dem Live-View-Bild ab... Oh...gibts sowas schon? Ich glaub ich muss mal fix zum Patentamt...;)

Mit dem Patent wird das nix mehr. Du hast deine Idee schließlich hier veröffentlich;).

Die Auto Iso weiß nicht wie schnell sich das objekt bewegt, aber ich. Und ich kann der Auto-Iso dann eine feste Mindestzeit vorgeben, was äußerst praktisch ist.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Einmal das! Aber nicht nur bei Fuji sondern grundsätzlich.

Das Peaking ist halt nicht sehr genau und bei lichtstarken Linsen oder langen Brennweiten liegt man gerne schonmal daneben ;)

Focus Peaking kann immer nur so genau sein wie das Sucherbild selbst; es macht den Punkt des optimalen Fokus besser erkennbar, kann aber nichts zeigen, das nicht von vornherein im Sucherbild sichtbar wäre. Wenn man die Suchervergrößerung einschaltet, kann das Peaking präziser sein, da die Auflösung des vergrößerten Ausschnitts höher ist.

Link zum Beitrag

...Wenn man die Suchervergrößerung einschaltet, kann das Peaking präziser sein, da die Auflösung des vergrößerten Ausschnitts höher ist.

Das ist aber eigentlich genau das, was ich auch schrieb und immer empfehle ;)

Link zum Beitrag

Ich vermisse die bessere Auto-Iso-Funktion nicht... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich merke, wenn es Draußen dunkel wird und dann passe ich die Einstellungen individuell an und versuche auch meine Haltung und sogar Atmung beim Fotografieren zu verändern.

Entweder ich stelle im Zeitwahlrad meine Maximalverschlusszeit ein, oder ich wähle die entsprechende ISO bzw. maximale ISO Zahl.

Das wäre ja schön und gut, wenn es entweder ein eigenes Wahlrad für die ISO-Einstellungen gäbe (das wünsche ich mir auch schon lange auch an DSLRs, dass man alle drei für die Belichtung relevanten Paramater - Blende, Zeit, ISO - direkt mit eigenen Rädchen einstellen kann und nicht erst irgendwelche Knöppe für einen davon drücken müsste) oder aber wenigstens die Belichtungskorrektur im manuellen Modus bei Auto-ISO (Misomatik) funktionieren würde. So, wie es Fuji zur Zeit gelöst hat, ist es einfach umständlich, nervig und kostet einen manchmal das gewünschte Foto zum richtigen Zeitpunkt. Auch wenn es richtig ist, dass die Fujis zum langsam, genauen arbeiten einladen, so ist es im Umkehrschluss nicht nötig, dass sie einen wirklich unnötig ausbremsen. Zumal die maximale Belichtungszeit und die funktionierende Belichtungskorrektur jetzt wirklich nicht schwer zu implementieren sein können.

Also warten wir mal ab und hoffen, dass Fuji den eingeschlagenen Weg mit seinen F/W-Updates nicht verlässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich meinte auch i.A.. Ich wollte kein Fuji bashing starten ;)

Naja, aber wenn ich die Lupe hinzu nehmen muss, kann ich das auch ohne Focus Peaking machen, der Zeitgewinn ist so dann gleich null. Für Leute mit schwächeren Augen sieht das bestimmt anders aus.

In 10-20 Jahren dann werde ih das Feature an meiner x-pro zu schätze wissen, jetzt: Nööö! Danke!

Link zum Beitrag

...

Naja, aber wenn ich die Lupe hinzu nehmen muss, kann ich das auch ohne Focus Peaking machen, der Zeitgewinn ist so dann gleich null...

So direkt wollte ich es nicht schreiben, aber es stimmt natürlich ;)

Das Peaking ist ein Hilfsmittel und nicht mehr - wirklich brauchen tut man es nicht.

Jedenfalls nicht bei Fuji mit der 3x Lupe, die genial ist!

5x, als kleinste Stufe bei Sony ist mir oft schon zu viel ...

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass die X100s die hier so gewünschte AutoIsofunktion hat, bei der eine minimale Verschlusszeit eingestellt werden kann...muss ich nochmal genauer bei meiner X-E1 nachschauen, habe sie gerade nicht bei mir...

Hier ein Video davon...siehe ab der 33. Minute...

Mit dem Fokuspeaking habe ich mich arrangiert...es fällt im EVF nicht so auf, aber unbewusst habe ich das Gefühl, "ahhhh, jetzt ist es scharf...auch ohne Lupe"...für die Bildkomposition wirklich besser...

Das hier mal gesagt wurde, dass im manuellen Modus, aber bei AutoIso, das Belichtungsrädchen keine Wirkung zeigt habe ich gleich mal getestet und es stimmt....geht nicht... das finde ich nicht so gut...naja...

Das 27mm Pancake habe ich bestellt...hoffentlich kommt es an bevor mein Zwilling meine Cam mit in den Urlaub nimmt... dann schreibe ich mal meine Meinung dazu...

Schlaft schön...

Link zum Beitrag

Ich habe übrigens ein neues Firmware Update mit dem ich die Einstellungsprofile benennen kann....dazu muss man sich ein weißes Blatt, einen Stift oder Drucker und Klebestreifen aus einem Discounter downloaden...und dann kann es schon losgehen...:P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe übrigens ein neues Firmware Update mit dem ich die Einstellungsprofile benennen kann....dazu muss man sich ein weißes Blatt, einen Stift oder Drucker und Klebestreifen aus einem Discounter downloaden...und dann kann es schon losgehen...:P

[ATTACH=CONFIG]24885[/ATTACH]

Punkt Eins würde ich umbenennen :P.

http://www.k-faktor.com/standart/

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Jetzt hat er mich...;) So kompliziert ist es nicht, das stimmt...wünschen würde ich mir noch eine Speicherung der genauen Einstellung des Weißabgleichs für entsprechende Situationen...aber das ist wohl zu viel verlangt...erst dann würde eine Beschriftung Sinn ergeben...denn den Weißabgleich kann man nicht im Quickmenü sehen... (bis auf die grobe Einstellungen (Auto., Sonne, bewölkt...)...nutzt überhaupt wer die Einstellungen für Kunstlicht? Die liegen ja immer sowas von daneben...:confused:

Link zum Beitrag

Standard falsch geschrieben...peinlich...:D

@flysurfer

Vielleicht könnte ich neben den Einstellungs-Beschriftungen noch die Einstellungen für die Farben hinschreiben zB. R1 für einen Tick mehr Rot...

Dann ergibt die Beschriftung wieder etwas Sinn...ansonsten hast du recht...

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte ich neben den Einstellungs-Beschriftungen noch die Einstellungen für die Farben hinschreiben zB. R1 für einen Tick mehr Rot...

Dann ergibt die Beschriftung wieder etwas Sinn...ansonsten hast du recht...

Ja klar, diese Änderungen sieht man nicht im Q-Menü, insofern hast du diesbezüglich Recht. Wer unterschiedliche Benutzerprofile für unterschiedliche WB-Shift-Einstellungen verwendet, braucht also evtl. eine Gedankenstütze.

Link zum Beitrag

Ja klar, diese Änderungen sieht man nicht im Q-Menü, insofern hast du diesbezüglich Recht. Wer unterschiedliche Benutzerprofile für unterschiedliche WB-Shift-Einstellungen verwendet, braucht also evtl. eine Gedankenstütze.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Kann man in nur einem Profil, bspw. C1 den WB auf Auto mit einem bestimmte Shift, z.B. 2 Richtung rot, 1 Richtung blau, einstellen und nur hier greift der Shift ein? D.h. Wenn ich zu C2 wechsele und dort WB Auto eingestellt habe, ist hier kein Shift aktiv? Wenn ja, wie geht es? Ich habe es noch nicht hinbekommen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...